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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Ich habe am Dienstag auch meinen Zylinder gezogen. Den kobo konnte ich beim Einbau reinrutschen lassen. Der Ausbau war die Hölle. 
 

Für mich ist die Ära m200 nach knapp 10 Jahren Geschichte. 
 

Falls noch jemand Interesse hat. Ich habe noch einen Powerracer Kopf (geringere Verdichtung) und einen Kolben mit Ringen. Der Kolben ist gebraucht - die Ringe neu. Einfach per Mail melden.

Bearbeitet von konrektor
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vor 5 Stunden schrieb vladi.76:

Danke @powerracer, @Dr.Tyrell & @Das O

 

Mir fehlt leider der Maschinenpark um sofort nacharbeiten zu können.

Würd aber gern bei neuen Zylindern schnell und einfach ermitteln wollen, ob sie an der Stelle aus der Reihe tanzen.

 

Ich könnte mir doch so eine art Lehre bauen mit austauschbaren Dornen für verschiedene Zylinder, diese verschrauben und dann ausblocken...könnte es so in etwa funktionieren?

 

 

20241011_113430.thumb.jpg.64d347b537501cb19f039bc175816d93.jpg

 

 

 

Genau so funzt das perfekt, einfach für ca. €50 aus der Bucht nen Endmaßkasten holen,

 

Gruß

  • Thanks 1
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vor 4 Stunden schrieb Gaeskits:

Aber ehrlich…. Wie seht ihr das? Warum muss ich für eine Q Prüfung so einen Aufwand betreiben? Das muss Aufgabe des Herstellers sein und eine dementsprechende Doku liefern dass die relevanten Maße io sind. 
Reden wir bei Qualität hier von Basis oder von Begeisterungssnforderung?

Du kannst 10, 20 Stück Zylis reklamieren, irgend wann, wie ein Treffer im Lotto erwischt mal einen passenden.

 

Mittlerweile hast aber fast im Gegenwert des Zylis "Rücksendekosten!"

Das kann's doch nicht sein!?!

 

Dem von mir angesprochenem Langstreckenteam hat dieser Schaden extrem Geld gekostet, geschweige dadurch nen Top-Ten Platz verloren.

 

Dann bitte versuch doch mal den Vespa Dealern Qualitätsstandart's beizubringen,;-)

das kannst in der Industrie durchziehen, aber nicht bei unserem Kram.

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vor 15 Stunden schrieb powerracer:

Dann bitte versuch doch mal den Vespa Dealern Qualitätsstandart's beizubringen,;-)

das kannst in der Industrie durchziehen, aber nicht bei unserem Kram.

 Versuch macht kluch …. Das müssen wir gemeinsam tun wenn wir gegen den Schrott ankommen wollen den du richtig beschreibst. Wir werden wie du auch richtig sagst ausgemolken wie eine Kuh. Mit den Erfahrungen aus dem Feld werden Produkte entwickelt, und wir bekommen teuren Schrott der laufend verreckt und neue gekauft werden muss… Tolle Geld Druck Maschine. 

und dabei rede ich vor allem von den Gehäusen. ICh bekomme gerade sooft zu hören dass die Lagergassen nicht zueinander stimmen oder die Zentrierungen und dazu noch die Rechwinkligkeit Bohrung zur Lagergasse und die parallelität von Gasse zur Dichtfläche. Ich glaube der Hund liegt eher dort begraben. Hier machen selbst kleine Abweichungen noch beim Zyliunder on top....wenn man Pech hat.

Bearbeitet von Gaeskits
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vor 1 Stunde schrieb Gaeskits:

 Versuch macht kluch …. Das müssen wir gemeinsam tun wenn wir gegen den Schrott ankommen wollen den du richtig beschreibst. Wir werden wie du auch richtig sagst ausgemolken wie eine Kuh. Mit den Erfahrungen aus dem Feld werden Produkte entwickelt, und wir bekommen teuren Schrott der laufend verreckt und neue gekauft werden muss… Tolle Geld Druck Maschine. 

und dabei rede ich vor allem von den Gehäusen. ICh bekomme gerade sooft zu hören dass die Lagergassen nicht zueinander stimmen oder die Zentrierungen und dazu noch die Rechwinkligkeit Bohrung zur Lagergasse und die parallelität von Gasse zur Dichtfläche. Ich glaube der Hund liegt eher dort begraben. Hier machen selbst kleine Abweichungen noch beim Zyliunder on top....wenn man Pech hat.

Ich hab ja Mahle zitiert, (im Hütten schöne bebildert) die Messungen mit dem Mantellinien- Messgerät an Zylis durch- führten erwähnt, das bei nicht passender Lagergasse sich Zylinderverzug bemerkbar macht und messbar ist.

 

Bei gewissen Langstrecken "Spitzenteams" werden solche Nacharbeiten betreffend Lagergasse überprüfen, dann die Winkligkeit passend dazu und dadurch evtl. eine Nacharbeit nötig macht, mit in Auftrag gegeben.

 

Das ist nicht leicht zu bewerkstelligen, daher ist es schon ein hoher finanzieller Akt, (ganz niedriger "runder" dreistelliger Betrag) da ein gewisser Maschinenpark plus Messmittel und das alles sehr zeitaufwendig ist.

Der genannte Betrag ist nur für's vermessen, Gehäuse evtl. planen nicht enthalten!

 

Aber 5k km nach Zuera runterreissen und wegen soner Sc......e auszufallen, immer mehr als als das wert.:-)

Ganz klar meine Meinung, es gibt aber Leute die glauben immer noch, es passt alles.;-)

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vor 15 Minuten schrieb powerracer:

Das ist nicht leicht zu bewerkstelligen, daher ist es schon ein hoher finanzieller Akt, (ganz niedriger "runder" dreistelliger Betrag) da ein gewisser Maschinenpark plus Messmittel und das alles sehr zeitaufwendig ist.

Der genannte Betrag ist nur für's vermessen, Gehäuse evtl. planen nicht enthalten!

 

Ganz deiner Meinung. Das sollte, wie wir bereits festgestellt haben, eine Grundbedingung sein. Ein GUTES und EHRLICHES Produkt muss PREISWERT sein, also seinen Preis, das Wert sein was man bekommt. Das wird der Kunde auch bezahlen wenn er sich sicher sein kann dass das passt. Denn die Folgekosten sind um ein Vielfaches höher. Aber warum sollte man etwas verkaufen was ewig hält? :cool: Das würde ja die Verkaufszahlen schmälern.

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Wie es der Zufall so will, habe ich gerade so ein Gehäuse auf dem Tisch.:repuke:

 

Der Motor lief ein paar Tausend km und ist dann wegen Lagerschaden an der Nebenwelle ausgefallen. Beim Neuaufbau habe ich eine 0,25 statt 0,5mm Papier Fußdichtung verbaut um die Steuerzeiten zu verändern. Beim Abdrücken hatte ich dann eine Undichtigkeit zwischen Gehäuse und Papierdichtung, genau im Bereich der Gehäusetrennung unterhalb vom Auslass.

Grund ist ein Absatz zwischen den Dichtflächen. Mit H-Lineal eindeutig erkennbar, mit Heimwerker Messmitteln für mich aber nicht genau bezifferbar.

 

Hatte das schon mal jemand?

 

Edith: die 0,5er Fussdichtung hat den Absatz beim letzten Mal wohl geschluckt und der Motor war dicht. Das Pleuelauge war aber trotzdem leicht blau angelaufen

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vor 23 Minuten schrieb AK200:

Wie es der Zufall so will, habe ich gerade so ein Gehäuse auf dem Tisch.:repuke:

 

Der Motor lief ein paar Tausend km und ist dann wegen Lagerschaden an der Nebenwelle ausgefallen. Beim Neuaufbau habe ich eine 0,25 statt 0,5mm Papier Fußdichtung verbaut um die Steuerzeiten zu verändern. Beim Abdrücken hatte ich dann eine Undichtigkeit zwischen Gehäuse und Papierdichtung, genau im Bereich der Gehäusetrennung unterhalb vom Auslass.

Grund ist ein Absatz zwischen den Dichtflächen. Mit H-Lineal eindeutig erkennbar, mit Heimwerker Messmitteln für mich aber nicht genau bezifferbar.

 

Hatte das schon mal jemand?

 

Edith: die 0,5er Fussdichtung hat den Absatz beim letzten Mal wohl geschluckt und der Motor war dicht. Das Pleuelauge war aber trotzdem leicht blau angelaufen

In deinem Fall würde ich auf alle Fälle die Lagergasse zur Fussdichtfläche auf Winkligkeit und Flucht vermessen (messen lassen) und auch den Zyli in dem Aufwasch mit egalisieren zu lassen, wenn nötig.

Wenn die Lagergasse passt, dann passt auch die Ebenheit ohne Absatz der beiden Hälften mit kaum Lichtspalt am H- Lineal sichtbar.

Solche Bilder des einseitig "grossen" Spaltes an Gehäusen ereichen mich sehr oft.:???:

 

Es ist ja nicht nur die Flucht der Kurbelwelle, sondern auch der Neben und Hauptwelle, die nicht stimmt, hier hab ich schon auch explodierte Nadellager der HW gesehen. 

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Jetzt mal ein ganz anderes Thema betreffend M200,

ich glaub ja nicht das der M200 mit 60Hub und knapp ü 211ccm vom Drehmomentverlauf und Vorreso samt Resoanstieg viel schlechter sein soll wie die neue Generation vom EGIG (bis 220)

Und hier läuft beim EGIG komischerweise, mir aber ganz klar bewusst, der Einteiler am besten.

 

Ich denke ganz einfach, auch meine über Jahrzehnte bestätigten Erfahrungen, das der M200 als Dreiteiler einen viiiel zu grossen Auslass besitzt.

 

Bestes Beispiel, als Falc an seinen Dreiteilern die Hilfsauslässe extrem verkleinerte, waren die zylis plötzlich super fahrbar,

Vorreso hat gepasst usw.:thumbsup:

 

Mein Vorschlag, ich werd auch die Fühler ausstrecken, ala @vespajoemit Gießlingen die Hilfsauslässe zu verschliessen.

Der Gießling wird über das durchgebohrte M8 Gewinde des Auspuffflansches festgehalten und fixiert.

 

Genauso wie es @VespaJoe an dem Pinasco Zyli gehandhabt hat.

Man kann diese Änderung innert Minuten am Prüfstand oder an der Teststrecke rückgängig machen, oder einbauen.

 

Der andere Hintergedanke bei der Sache, den Spülkurzschluss von den Hilfsauslässen zu den Strömern ganz gering zu halten.

Bearbeitet von powerracer
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Im Diagram sieht man nicht alles und Spitzenwert liefert ein 3 Teiler mehr als Einteiler, ist ja bei meinem genausp. Im direkten Vergleich ist im Diagram sogar der 3Teiler im großteil Vorne.

 

Aber: Den Konstanteren Verlauf , Ansprechverhalten und die Unempfindlichkeit gegenüber Bedüsung und Witterumsungschwung siehst halt nicht und auf der Straße sind das 2 paar Schuhe. Alle dies nur Aufgrund des Auslasses. Hinzu kommt dann der Brennraum und der Membrankasten die da nochmal alles inst positive oder negative beinflüssen können. 

 

Den gesamte Auslass am M200 finde ich nicht zu groß, sondern eher zu klein. Der störende Faktor ist der zu hoch Verdichtete Kopf und die zu hohen Nebenauslässe was einen schönen Straßengebrauch stören können.

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb egig:

Im Diagram sieht man nicht alles und Spitzenwert liefert ein 3 Teiler mehr als Einteiler, ist ja bei meinem genausp. Im direkten Vergleich ist im Diagram sogar der 3Teiler im großteil Vorne.

 

Aber: Den Konstanteren Verlauf , Ansprechverhalten und die Unempfindlichkeit gegenüber Bedüsung und Witterumsungschwung siehst halt nicht und auf der Straße sind das 2 paar Schuhe. Alle dies nur Aufgrund des Auslasses. Hinzu kommt dann der Brennraum und der Membrankasten die da nochmal alles inst positive oder negative beinflüssen können. 

 

Den gesamte Auslass am M200 finde ich nicht zu groß, sondern eher zu klein. Der störende Faktor ist der zu hoch Verdichtete Kopf und die zu hohen Nebenauslässe was einen schönen Straßengebrauch stören können.

 

 

 

 

Erich Du weisst doch "Versuch macht kluch!"

Da ein zurückbauen problemlos möglich ist werde ich diesen Versuch durchziehen.

Da ich in meinen zig Jahren Motorentechnik mich immer daran erinnert und gehalten habe, das Stillstand Rückschritt ist.:-)

 

Mir geht es beim M200 mehr um ein besseres Abstimmverhalten und bessere Fahrbarkeit auch bei höherer Leistung zu erreichen.

Das mit angepasster niedrigerer Verdichtung biete ich ja schon länger an, ist ja schon der erste Schritt in die richtige Richtung.

 

Der Pinaso Motor mit offenen und geschlossenen Hilfsauslässen fährt sich im Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Erich Du weisst doch "Versuch macht kluch!"

Da ein zurückbauen problemlos möglich ist werde ich diesen Versuch durchziehen.

Da ich in meinen zig Jahren Motorentechnik mich immer daran erinnert und gehalten habe, das Stillstand Rückschritt ist.:-)

 

Mir geht es beim M200 mehr um ein besseres Abstimmverhalten und bessere Fahrbarkeit auch bei höherer Leistung zu erreichen.

Das mit angepasster niedrigerer Verdichtung biete ich ja schon länger an, ist ja schon der erste Schritt in die richtige Richtung.

 

Der Pinaso Motor mit offenen und geschlossenen Hilfsauslässen fährt sich im Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Gruß

 

Ich habe bestimmt 40stück m200 Motoren gebaut in allen Varrianten. Jene die richtung 40ps gingen, gabs immer wieder mal Reklamationen. Bei 60 Hub bringt man die NA runter, das schon mal ein großer Vorteil ist, aber ohne fräßen ist man da eher unter 35PS, ganz zu schweigen mit Original Kopf, damit fährt man Vollgas nicht sehr lange. Wenn man dann den Kopf entschärft ist man dann eher bisschen über 30PS mit unbearbeiteten Kopf.  

 

Mir war all das zu stressig um einen Motor ruhigen gewissens übergeben zu können und die Kunden, von denen ich nie wieder was höre sind mir die liebsten. Vor allem weil diese dann zufrieden sind. Abgesehen sie bestellen noch einen Motor, solche Wiederholungstäter gibts ja auch einige :-D

 

Ich verfolge aber seit Jahren den Trend vom downsizign, die PS Monster sind aktuell unbeliebt wie noch nie und viele suchen sich gezielt etwas Bodenständiveges aus, was eben Motoren mit weniger Spitzenleistung und möglichst frühen Peak  ausmacht. Man kann ja alles schon out of the Box kaufen aber trotzdem wählt der größte Teil wie bereits gesagt, die Leistungsschwächere Variante. 

 

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    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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