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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb egig:

Teile herstellen und verkaufen ist ein anderes Paar Schuhe als einen aufgebauten Motor in den Rahmen zu bauen, wobei man wissentlich nicht zulässige Bauteile in einen für die ….

 

 

Sorry das sehr ich so:

 Das ist wie bei vielen anderen Sparten im Leben auch… die Verantwortung Sollte jeder haben und sich dem bewusst sein ….. nur die Haftung bleibt beim Endnutzer. 
Wenn jemand teile auf den Markt wirft ohne Test oder fem analyse oder oder oder… und nur die dollarscheine im Auge hat…. Macht seinen Job nicht richtig in meinen Augen…. Meine Meinung.  

Bearbeitet von Gaeskits
  • Like 1
Geschrieben
Am 27.11.2024 um 09:23 schrieb heizer:

wer haftet in solchen fällen für schäden?

immer der Unfallverursacher erstmal. Aus Erfahrungen in meinem Umfeld wird je nach Schadenshöhe dann weiter recherchiert bei Verursacher und Opfer, da die Versicherungen gerne mal nicht zahlen wollen oder sich mit einer Teilschuld die Kosten geteilt haben.. Ich kenne einen Fall, da wurde beim Blechschaden anstandslos bezahlt, und bei einem grösseren Unfall, wurde der Roller komplett zerpflückt und es kam wegen einem nicht eingetragenen Stutzen zu einer Teilschuld obwohl er nicht der Verursacher war...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Gaeskits:

wollen wir dazu ein neues Topic aufmachen statt M200 zuzumüllen mit rechtlichen Geschichten? Wäre bestimmt interessant...

 

Ja mach mal:-)

wird ne ganz heisse Kiste.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb egig:

Hat jemand ein m200 gehäuse liegen und kann mir die die Spindeltiefe für das Zylinderhemd nennen

Erich, der Block ist auf zwei Stufen in die Tiefe gespindelt.

1. Stufe Ø75,2mm 16 tief

2.Stufe Ø69mm 24,8 tief

 

Gruß

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage, passt leider nur indirekt hier rein, hab aber über die Suche nix gefunden: hätte noch noch ne M200 Kurbelwelle "herumliegen".

Passt die in ein C1 Gehäuse, wenn man das Gehäuse im Durchmesser spindelt,  um die 56.5 mm Hub der M200 Welle an einem "kleinen" Zylinder verwenden zu können?

Wangenbreite und Lager sollten bei C1 und M200 ja gleich sein laut meiner Suche...

Hab leider keine C1  Kurbelwelle oder Motorblock mehr hier um selbst zu messen.

Danke im Voraus

Geschrieben

Oi!

Wir haben uns dazu entschlossen, noch einen weiteren Zylinderkopf für den M200 anzubieten. -> Den s58 <-

 

...Bisher gibt es den s60

 

...und den s56.5

Jetzt wird es auf Basis des s60 noch den s58 geben.

image.thumb.png.d6099025bce927501146a4b1101faa9b.png

 

Fakten:

-Zentralkerze M14 Langgewinde

- Brennraum steht 1.0mm in den Zylinder, sprich die Quetschkante liegt komplett im Zylinder.

- 18.4ml @ 1.3mm Quetschkante ergibt 12.5:1 mit 60mm Hub (12.1:1 mit 58mm Hub / 11.83:1 mit 56.5mm Hub)

- 0.1mm Quetschkante im Kopf

- Zylinderkopfaussenkontur = M200 Aussenkontur

- passt mit Modifikation in gängige Zylinderhutzen für M200 (baut etwas flacher)

- Senkungen für Inbusschrauben mit Durchmesser 12mm, damit man Unterlegscheiben verwenden kann

- Schraubenlänge 6x25 und damit 5mm kürzer als Serie

- Omega Brennraum für eine schnellere Verbrennung

- Zusätzliche Bohrungen an den Zylinderverschraubpositionen, um den Zylinder samt Kopf demontieren zu können oder mit Drehmoment nachziehen zu können.

 

Die Fräse läuft die nächsten Tage, daher gibt es noch keine Fotos. Der Kopf wird aber optisch genau so aussehen wie der s60.

Wenn jemand schon einen Vorbestellen möchte, bitte Mail an Felix:

[email protected]

:cheers:

Tim

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Knowbody:

@Tim Ey Vor-/Nachteile zum bisherigen s60?

Gute Frage!

Wir haben von Kunden mit 58mm Hub Motoren die Rückmeldung bekommen, dass sie mit den beiden Köpfen nicht so recht zum Ziel gekommen sind.


s56.5 auf 58mm Hub:
war den Kunden zu viel Verdichtung & benötigt eine Kopfdichtung für vernünftige Steuerzeiten.

s60 auf 58mm Hub:
resultiert in sehr niedrigen Steuerzeiten.

 

Daher haben wir den s60 an der Dichfläche etwas abgefräst: Voila, fertig ist der s58

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Tim Ey:

Gute Frage!

Wir haben von Kunden mit 58mm Hub Motoren die Rückmeldung bekommen, dass sie mit den beiden Köpfen nicht so recht zum Ziel gekommen sind.


s56.5 auf 58mm Hub:
war den Kunden zu viel Verdichtung & benötigt eine Kopfdichtung für vernünftige Steuerzeiten.

s60 auf 58mm Hub:
resultiert in sehr niedrigen Steuerzeiten.

 

Daher haben wir den s60 an der Dichfläche etwas abgefräst: Voila, fertig ist der s58

Im Endeffekt haben wir jetzt ausreichend Möglichkeiten um die passende qk mit der passenden Verdichtung einzustellen, wie jeder das gerne hätte . Vielen Dank dafür. Ich finde das super gelungen. Auch wenn ich jetzt am bsk Zuviel Luft hab 🤣. Wer eine neue unbenutzte m200 bsk Haube braucht… bitte melden

Geschrieben

@Tim Ey ich kann ja aber dann auch einfach meinen 60er Kopf nehmen, zum Helmut meines Vertrauens schicken und die Dichtfläche nachsetzen lassen bis es meinem Gusto entspricht?

 

Oder jemand nimmt meinen s60 und ich kauf mir nen s58

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pfupfu:

@Tim Ey ich kann ja aber dann auch einfach meinen 60er Kopf nehmen, zum Helmut meines Vertrauens schicken und die Dichtfläche nachsetzen lassen bis es meinem Gusto entspricht?

Exakt!

vor 7 Stunden schrieb pfupfu:

Oder jemand nimmt meinen s60 und ich kauf mir nen s58

Wenn sich da wer findet, klaro!

Geschrieben

Servus,

bin gerade dabei die Quattriniwelle gegen eine Fabbriwelle zu tauschen da mir der Roller zu arg vibriert,

kann mir jemand den Wuchtfaktor der Fabbriwelle mit 56,5 Hub und dem Quattrinikolben (258g) sagen?

Vielen Dank

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vespaweiler:

Servus,

bin gerade dabei die Quattriniwelle gegen eine Fabbriwelle zu tauschen da mir der Roller zu arg vibriert,

kann mir jemand den Wuchtfaktor der Fabbriwelle mit 56,5 Hub und dem Quattrinikolben (258g) sagen?

Vielen Dank

 

so wie man sie bestellt natürlich

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vespaweiler:

Kenne keinen Shop in dem man den Wuchtfaktor der Fabbriwelle aussuchen kann🤷‍♂️ 

Geht um diese Welle. 

 

Screenshot_20250111-185448_Samsung Internet.jpg

 

Kaufe im fabbri shop und sende ihn den wunsch des wuchtfaktors

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir bitte jemand sagen wie lange die M8 Inbus sind um den Zylinder zu verschrauben? Die fehlen bei meinem gebrauchten Zylinder

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb pv211:

erledigt. Kann ich ja rausmessen. Ist noch früh..:lookaround:

 

Laut Scooter-Center:

 

  • Schrauben Zylinderfuß: M8x55 Innensechskant
  • Schrauben Zylinderkopf: M6x30 Innensechskant
  • Schrauben Ansaugstutzen: M6x25 Sechskant

 

Bearbeitet von kruemml
  • Like 1

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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