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Geschrieben

Keine Ahnung. Gerhard meinte, dass das, wie für die Auspuffbauform üblich, idealweise etwas freier nach hinten drehen könnte. Ich persönlich weiß aber halt nicht warum es das sollte. Weil's mit 'ner 2,34er Übersetzung mit grob 150 km/h Spitze unfahrbar langsam ist für mal 'ne Tour? Weil's man sich mit dem Gedanken trägt, auf ein Zweiganggetriebe umzubauen und nur noch im 2. und im 4. fahren will? Keine Ahnung, steht natürlich jedem frei das nach seinen Vorstellungen um zu stricken, klar.

 

Steht denn jetzt fest dass der Auspuff mehr als ein Loch im Gegenkonus hat?  Oder endet der GK einfach in einem leeren Volumen?

 

Mir gefällt ein sanfter und breiter Überhang besser als ein Motor der kurz nach Pmax gegen eine Wand läuft. Egal wieviel Band der Motor sonst hat, es fährt sich schöner mit mehr Überhang wenn man die Gänge ausdreht. Und ich ziehe mehr Band immer weniger Band vor, egal wieviel schon da ist. Wenn du dich zwischen der Herstellerkurve und einer mit 3PS weniger übers komplette Band entscheiden müsstest, würdest du ja auch nicht die schwächere Kurve nehmen weil die "auch gut" ist. Von daher sage ich, die Herstellerkurve gefällt mir gut, wenn man noch etwas verbessern wollen würde, dann würde ich am Überhang ansetzen.

Geschrieben

War mir klar das die scheiße jetzt wieder losgeht genau aus diesem Grund hätte ich da keine kurve mehr reingestellt hat jetzt jemand anderer gemacht anscheinend von FB Seite von gecknickten Krümmer wegen Blödheit von mir beim Lauf oder sonstiges steht da natürlich nix!

Geschrieben

War mir klar das die scheiße jetzt wieder losgeht genau aus diesem Grund hätte ich da keine kurve mehr reingestellt hat jetzt jemand anderer gemacht anscheinend von FB Seite von gecknickten Krümmer wegen Blödheit von mir beim Lauf oder sonstiges steht da natürlich nix!

 

das ist dein motor? nicht alles in den falschen hals kriegen. hast mal einen px auspuff ausprobiert?

Geschrieben

Nein werde ich vielleicht noch testen wenn mir mal jemand einen borgt will aber ehrlich gesagt nicht unbedingt die die Charakteristik einer LF erreichen ist halt nich mein Geschmack aber das entscheid ja jeder für sich mir gefällt jedenfalls die Charakteristik von Falc oder ähnlichen! Klar warum dann kein Falc? Ganz einfach weil gerne was neues Probiere und lieber einen Zylinder mit 40 Ps bei 80% Auslastung als mit wahrscheinlich 120%( meine Meinung)

Geschrieben

Nein werde ich vielleicht noch testen wenn mir mal jemand einen borgt will aber ehrlich gesagt nicht unbedingt die die Charakteristik einer LF erreichen ist halt nich mein Geschmack aber das entscheid ja jeder für sich mir gefällt jedenfalls die Charakteristik von Falc oder ähnlichen! Klar warum dann kein Falc? Ganz einfach weil gerne was neues Probiere und lieber einen Zylinder mit 40 Ps bei 80% Auslastung als mit wahrscheinlich 120%( meine Meinung)

 

das wird schon. immer weitertesten und irgendwann hast den perfekten motor für dich.

 

das A und O ist es eh die zeit auf dem prüfstand, mehrere läufe, dann mal bisschen an der zündung drehen, am gaser rumstellen und schauen was sich tut. so gewinnt man am meisten.

und stell die kurven hier ein mit dokumentation was du gemacht hast, gibt einige leute die sich da gut auskennen.

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

200 Quattrini Marri Auspuff

Die band ist schon gut, gefällt mir dieser kurve eigentlich besser als die Hilton Falc.

hier ist ja auch ein deutliches überhang vorhanden.

mach weiter!

 

grüss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

Sorry -.- halt mich jz überall raus adios...

schade, das du die meinung von anderen zu deiner kurve nicht ertragen kannst.

gefällt mit jetzt schon besser, aber halt nicht die erwartete charakteristik.

wenn du aber auf den verlauf so stehst und den auch so haben willst, ist doch eh alles gut.

Geschrieben

Da ging es jetzt aber nicht um eine Meinung sondern darum das die Kurve eigentlich nichtmal von mir gepostet wurde ist mir schon klar das es noch genug zu verbessern gibt aber dir würde es wahrscheinlich auch aufn Sack gehen wenn jemand eine Kurve von dir einstellt wo du ohne Kolbenringe getestet hast!

Geschrieben

dann stand sie aber schon irgendwo öffentlich, oder?

wenn sie öffentlich stand, muß damit rechnen, das sie evtl über mehrere foren und ländergrenzen wandert

hast ja hier immer die chance was selbst zur kurve zu sagen, also eigentlich gar nicht so schlimm.

Geschrieben

Ja hatte jemand auf der FB seite! Zu dieser Kurve gibt es eigentlich nich viel zu sagen außer das der Krümmer gecknickt war weil ich scheisse gebaut habe! Keine Ahnung wie sich das jetzt genau auf die Kurve ausgewirkt hat aber wahrscheinlich nicht zum Positiven!

Geschrieben

Muss ich ja wohl! Keine Ahnung wie sich das wirklich ausgewirkt hat haben ihn ja wieder etwas hingebogen aber optimal wars wahrscheinlich nicht! Hab ihn heute etwas zersägt um auszubeulen dann kann man ja weitermachen!

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal abgesehen von der Charakteristik würde ich sagen, du hast da noch nicht den richtigen Auspuff gefunden.

Selbst ohne das genau analysiert zu haben, lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Der Zylinder hat das Potential um so eine Kurve zu produzieren, die Vorreso mindestens 3-5PS drauf legt und dann in der Spitze 10PS mehr hat. Und das wirst du wohl nicht nur mit Zünd- und Vergasereinstellung finden.

 

Wenn dir das so reicht ist ja alles geil. Aber du kannst, bei dem Potential das der Zylinder (vermutlich) hat, halt nicht erwarten, bei so einer Kurve virtuelle Schulterklopfer zu erhalten.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Das wird schon so sein das da der ein oder andere noch solche Leistungen raus bringt,aber man sollte da vielleicht noch den Faktor Fahren schon ein wenig mit einrechnen!

Ob da alle anderen Komponenten auf Dauer noch mitkönnen bezweifle ich.

Geschrieben

Und genau deshalb würde ich die Kurve/Auslegung im Original mit Quattrini Auspuff vorziehen. Gleiches Spitzendrehmoment bei niedrigerer Drehzahl: Weniger Belastung für´s Material.

Und wo du gerade das "Fahren" ins Gespräch bringst, bin ich 100% sicher, dass sich das auch geiler fährt.

 

Wie gesagt. Was du mit deinem Motor machst ist letztendlich deine Sache. Aber das Forum geht ja nicht nur um dich. Da lesen auch andere mit. Und die interessiert das vielleicht doch, was für ein Potential in dem Motor steckt und welche Auslegung wofür wohl besser ist.

  • Like 2
Geschrieben

Also ich finde die Idee da mal nen 200er Auspuff ranzuschnallen gar nicht so doof.

Da gibt es ja durchaus auch welche die ordentlich drehen und die sf Charakteristik großartig verändern.


Also ich finde die Idee da mal nen 200er Auspuff ranzuschnallen gar nicht so doof.

Da gibt es ja durchaus auch welche die ordentlich drehen und nicht die sf Charakteristik großartig verändern.


Also ich finde die Idee da mal nen 200er Auspuff ranzuschnallen gar nicht so doof.

Da gibt es ja durchaus auch welche die ordentlich drehen und nicht die sf Charakteristik großartig verändern.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Also ich finde die Idee da mal nen 200er Auspuff ranzuschnallen gar nicht so doof.

Da gibt es ja durchaus auch welche die ordentlich drehen und nicht die sf Charakteristik großartig verändern.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal abgesehen von der Charakteristik würde ich sagen, du hast da noch nicht den richtigen Auspuff gefunden.

Selbst ohne das genau analysiert zu haben, lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Der Zylinder hat das Potential um so eine Kurve zu produzieren, die Vorreso mindestens 3-5PS drauf legt und dann in der Spitze 10PS mehr hat. Und das wirst du wohl nicht nur mit Zünd- und Vergasereinstellung finden.

 

Wenn dir das so reicht ist ja alles geil. Aber du kannst, bei dem Potential das der Zylinder (vermutlich) hat, halt nicht erwarten, bei so einer Kurve virtuelle Schulterklopfer zu erhalten.

 

Er hat doch schon geschrieben, dass er die Kurve garnicht selbst veröffentlicht hat, warum soll er das dann erwarten?

 

Klingt für mich als wäre er nicht gerade darauf aus.

Bearbeitet von kojote78
Geschrieben (bearbeitet)

heute waren jürgenpv und hasenfuss mit ihren M200er zylindern am GP1 prüfstand.

 

hier das ergebnis von hasenfuss mit gesteckten/unbearbeiteten Q200 zylinder.

 

danke fürs messen ab 4000, die knapp 14ps die da anstehen sind nicht schlecht ;-)

und nochmals danke an schöni, der mir ermöglichte die kurve nochmal abzufotografieren - die entstand nach den wertungen weil der vergaser nachbedüst werden musste...

 

img_20140125_163257bofup.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel NM lagen da an? Haste das noch im Kopf?

 

Edith sagt noch: Also bei 4000. Peak steht da ja.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben (bearbeitet)

lässt sich bestimmt auch auf einem Originalgehäuse mit einer entsprechenden Welle adaptieren, dazu wäre jedoch mal die Portmap vom Fuß interessant.

Ob das dann sinnvoll ist muss jeder für sich selber bewerten, da die Breite Welle ja schon einige Vorteile mitbringt.

Bearbeitet von holle99

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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