Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb BKFlash:

Komisch mit mikuni isses anders rum. Mit fetter Nadel unten unfahrbar. Ausser du meinst Fett mit dicker und somit mageren Gemisch. 

Erinnere dich an Pv211 seine starke Kurve wo es trotz Mikuni mit dem Voreso garnicht geklappt hat bis zu meinem Kehin Vergaser. Es war aber nicht mein Kehin das Glück sondern die Fette Nadel die drin war.

 

Der Phil (RocknRolla) nen Mikukni von der Honda CR250 und fährt die Honda Original Nadel auf seinem gesteckten M200 mit 16,5-17Vorreso. Diese Nadel ist übelst Fett und unten die ersten 12mm grad mal 1-1,2mm dick.

 

Ich meine mit Fett, das Gemisch fetter im unteren Bereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon, dass ich dir gerne glaube dass die CEG nadel die beste ist für maximale vorreso:

 

wenn ichs mit meiner BGL nadel vergleiche, die vermutlich im 3. buchstaben und clip noch zu fett ist (abstimmen beginnt erst) und mir dieses excel diagramm ansehe, dann stellt sich für mich die frage:

wie fährt sich das denn bei 8telgas oder 4telgas? das muss ja 4takten ohne ende?

 

SCHWARZ: BGL nadel (ausgangspunkt)

GRÜN: CEG nadel

 

 

123b2jxa.jpg

 

allerdings bin ich mir auch mittlerweile recht sicher, dass man für vollgasorgien/lange strecken mit hoher drehzahl den motor anders abstimmen muss, als für stadtbetrieb bzw ruhige gasannahme mit zwischendurch hahn aufreissen.

das sollte man grad bei so ausgereizten motorsetups nicht vergessen...

 

aber ich möchte die CEG auch mal gegentesten, welche clipposition fährst du da? (nd48 und hd160 hab ich mir noch notiert, ich fahr einen keihin 38 AG vergaser) 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup aktuell:
- Quattrini M200 Zylinderkit, ungefräst, 2mm FUDI, 0.8mm KODI (A=176,5 ÜS=133°, QS = 1.3mm, KÜ = -1.2mm)
- 60/116er Kingwelle für Quattrinigehäuse

- Quattrini Gehäuse C200 (Zylinderfussdichtfläche 2mm geplant)

 

hier noch die steuerzeitenmöglichkeiten durch die FUDI (und durchs vorausgehende planen, sonst wär ich da sehr eingeschränkt!)

 

_daten_neu1_800.jpg_daten_neu2_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

mal abgesehen davon, dass ich dir gerne glaube dass die CEG nadel die beste ist für maximale vorreso:

 

wenn ichs mit meiner BGL nadel vergleiche, die vermutlich im 3. buchstaben und clip noch zu fett ist (abstimmen beginnt erst) und mir dieses excel diagramm ansehe, dann stellt sich für mich die frage:

wie fährt sich das denn bei 8telgas oder 4telgas? das muss ja 4takten ohne ende?

 

SCHWARZ: BGL nadel (ausgangspunkt)

GRÜN: CEG nadel

 

 

123b2jxa.jpg

 

allerdings bin ich mir auch mittlerweile recht sicher, dass man für vollgasorgien/lange strecken mit hoher drehzahl den motor anders abstimmen muss, als für stadtbetrieb bzw ruhige gasannahme mit zwischendurch hahn aufreissen.

das sollte man grad bei so ausgereizten motorsetups nicht vergessen...

 

allerdings möchte ich die CEG auch mal gegentesten, welche clipposition fährst du da? (nd48 und hd160 hab ich mir noch notiert, ich fahr einen keihin 38 AG vergaser) 

Du muss dir das mal andersrum verinnerlichen.

Blau CEG und grün BGN.

Da siehst mal was untenrum fehlt wenn es stimmt was die Praxis sagt.

 

In einem Werksmotor wo unsere 38er Gaser normalerweise verwendet werden würde niemals eine BGN o.ä montiert werden bei den 200-300ccm.

 

Die CEG ist quasi nur ne ähnliche Nadel wie sie in den 200-300ccm z.B Honda oder KTM Motoren verwendet wird.

 

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KingOfBurnoutda geb ich dir komplett recht! war bei meiner ktm 360 auch so, das ding war mit werkseinstellungen (höhenangaben und temp - die tabelle kennst du denk ich eh) aber halt bis 4telgas unfahrbar und brauchte 9l/100km.

was ich sagen will: wenn man für die stadt abgestimmt hat, sollte man die finger von langen heizereien lassen - umgekehrt darf man sich nicht wundern, wenn ein vollgasfester motor dafür in der stadt bzw im zahmen betrieb nicht ganz so angenehm zu fahren ist.

 

ps: roundnose bestellt mir eine CEG mit, ich bin gespannt wie sich das in vorreso dann anfühlt! .....wenn ich mal das lautstärkenproblem in den griff kriege ;-)

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb vesponex:

Der VA ist aber sehr klein, meinst ob das zufriedenstellend läuft? 

 

 

 

kann da nur an gernots kurve verweisen, die 36.8ps drückt und 16-17ps vorreso hat.

 

Am 25.5.2015 um 21:07 schrieb v31:

Mein Alltags - M200:

 

Zylinder unbearbeitet, 127/ 178

Kingwelle 60 Hub

Quattrini Membrane, Kopf Standard, QS 1,3mm

Vergaser: PWM

Auspuff: Lakers

 

 

 

 

20150520_173948.jpg

 

mein zylinder hat da wohl ein stück weniger VA. andererseits spricht ja nichts gegen nacharbeiten - aber ich finde zuerst sollte man schaun was unbearbeitet mal drin ist.

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Motorhead:

 

kann da nur an gernots kurve verweisen, die 36.8ps drückt und 16-17ps vorreso hat.

 

 

mein zylinder hat da wohl ein stück weniger VA. andererseits spricht ja nichts gegen nacharbeiten - aber ich finde zuerst sollte man schaun was unbearbeitet mal drin ist.

 

 

Die 133 Einlass find ich zu hoch, überzeug mich davon das ich mich täusche. Du solltest aus meiner Sicht unter 130 bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lakers braucht die höheren auslasszeiten wurde mir gesagt, daher bin ich mal so hoch gegangen für den ersten versuch.

dank 2mm FUDI hab ich ja noch alle optionen, mir wäre 125° oder 127° einlass auch lieber gewesen...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb vesponex:

 

Die 133 Einlass find ich zu hoch, überzeug mich davon das ich mich täusche. Du solltest aus meiner Sicht unter 130 bleiben

133 ist verhältnismäßig hoch das stimmt.

Beim m200 sind jedoch die Auslass und Einlassseitigen ÜS Kanäle um 5* versetzt.

Das Heißt, hast mit der höheren Seite 128 dann hat die andere 123. 

Unter diesen Verhältnissen find ich 133 nicht mehr so Schlimm.

 

In Hofstätten hatte ich mit Lakers in der Strassenchassi mit 134/198 50 PS trotzdem noch 16 Vorreso.

 

Inzwischen hab ich alle ÜS Kanäle auf eine Höhe gefräst und fahre 128ÜS statt 132.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurze Ansaugstutzen-Frage: Gibt es einen Ansauger der in den V50 Rahmen passt ohne diesen zu Beschneiden? Geht das überhaupt oder ist das gar with zu bewerkstelligen. Am alten Rahmen habe ich das auffistet, in dem neuen möchte ich das eigentlich vermeiden...Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pvfahrer:

Ganz kurze Ansaugstutzen-Frage: Gibt es einen Ansauger der in den V50 Rahmen passt ohne diesen zu Beschneiden? Geht das überhaupt oder ist das gar with zu bewerkstelligen. Am alten Rahmen habe ich das auffistet, in dem neuen möchte ich das eigentlich vermeiden...Ideen?

 

Käuflich hab ich noch nichts gesehen, ich bastel mir immer so was.

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, vesponex said:

 

Käuflich hab ich noch nichts gesehen, ich bastel mir immer so was.

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

und wie hast du den Schnüffel hergestellt? ist das von irgendeinem ansauger abgeschnitten? Passt das dann ganz ohne Rahmenloch aufreisen oder hast du es leicht anmassiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

schon klar, aber ich fahr den originalkopf für 56.5 hub auf 60hub - daher meine frage.

 

Also unter 1,1 würde ich nicht gehen, bei 1,2 làuft das auch unproblematisch....

 

Bei 1,1 hat man minimale detos, die aber auch schon fahrbar sind , jedoch nicht hòher als 23° sonst gibts mehr detos ;)   ist immer bei max NM herum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pvfahrer:

und wie hast du den Schnüffel hergestellt? ist das von irgendeinem ansauger abgeschnitten? Passt das dann ganz ohne Rahmenloch aufreisen oder hast du es leicht anmassiert?

 

Ich hab ne kleine Drehbank und damit kann ich mir die Nut für das Anschlussgummi selber drehen. Das Endstück kann man aber auch kaufen. Die benötigten Teile bekommst du hier:

 

- Rohrbögen

- Schlauchflansch

 

Bei der Ansaugerplatte kann ich gar nicht mehr sagen wo ich die her habe. Sonst mal Michael von MR Parts anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch mit einen QK von 1,3 Sicherheitshalber auf min 17 Grad gehen , wirst sehen gibt kaum einbußen untenrum

 

Die gewaltige Kompression ist dadurch da der Auslass viel tiefer sitzt als bei anderen... Meiner lässt sich nur mit Gefühk ankicken ( zuerst langsam den Kicker betàtigen bis der Kolben über OT hinaus ist und dann gehts relativ einfach )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2016 um 08:39 schrieb Motorhead:

ob 17 oder 18° würd ich sagen ist egal bzw fällt wohl unter die toleranz beim markieren ;-)

 

Daher schriebe ich auch min. 17, hab meine ja auf 22 und verstellt auf 15 grad runter...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information