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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

@max: den vorschlag vom @klaus können wir gerne einmal erfahren, ich hab nur gerade extrem viel um die ohren, spätestens zur heurigen "10-Jears VCF - Die Rollerweihe" schaffen wir das. Prüfstand hab ich dann auch mit wie immer.

 

@max: wie ist es dir mit dem 33er ergangen beim abstimmen, hab jetzt zwar den 28erVHST hier liegen aber da muss man wieder mit drehteilen rumtrixen, ginge beim 33er einfacher.

 

die überlegung da ein Ösigetriebe reinzuschrauben mit 2.56er getriebeübersetzung wäre ja auch eine idee.

 

@all: ab welcher kraft sollte man sich um die originalgetriebe / nebenwelle sorgen machen?

 

habe heute die quattrinikomponenten abgeholt, eine gp-one-kulu ist auch schon eingetroffen,

wird alles noch dauern, ich dachte ich saniere mal meinen italjet dragster was in einer totalrevision inkl neulackierung endete - die geschätzen 300 teile blockieren irgendwie die werkstatt ;-)

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ein paar weiter Entscheidungen sind gefallen:

 

Übersetzung: wird eine 2.34er. mit DRT kurzem Vierten, neuer Hauptwelle und neuer Schaltgabel

Wellendichtringe: Polini PTFE 24/35/7mm zB von SIP. http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=p2850137&_language=de

Lager: KULUSEITIG 6205 ETN9/C3,  LIMASEITIG  NU205 ECP/C3 beide von SKF (das hier schon angesprochene NJ205 ist mir suspekt da es ja einseitig einen Anschlag hat)
(M.Quattrini schriebt zwar beidseitig Rollenlager mit Stahlkäfig in C4 - ich mag aber keine C4 lager das rasselt mir zu stark und limaseitig verbaue ich immer Wälzlager)

Kupplung: GP-One

Kurbelwelle: Quattrini

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Vielleicht kann das jemand mit Maschinenbautechnischer Ausbildung noch mal korrigieren:

 

Der Quattrini Motor hat Kuluseitig im Gegensatz zum originalen Motor keine Festlagerung. Es ist also keine Fest-Los-Lagerung wie beim originalen Motor, sondern eine Stützlagerung schwimmend.

Ich zitiere mal aus Wiki zu letzterem:

 

Außen- und Innenring sind jeweils nur auf einer Seite (gegenüberliegend) axial fixiert, deshalb können für diese Lagerungsart keine teilbaren Lager (nicht selbsthaltende Lager, Loslager zB.: Nadellager, Kegelrollenlager) verwendet werden.

Eigentlich ist das, was der KingofBurnout macht auch nicht die reine Lehre. Aber wegen gerade dieser Anschläge, die du doof findest, geht das anscheinend doch.

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ok danke für die aufklärung,

ist dann C4 auch zwingend oder wäre es mit 2 stk: 6205 ETN9/C3 auch zu realisieren?

sonnst hol ich mir halt die anderen lager -der wird schon wissen was er macht der MQ.

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Unterschied der Lagerluft C3 zu C4 beim 6205 sind rund 0,01mm

Absolutwerte sind 0,013 - 0,028 respektive 0,023 - 0,041mm (Quelle NSK)

 

Die Lagerluft hängt sowohl von der Betriebstemperatur (bzw den Temperaturunterschieden während der Erwärmung) als auch von der Passung ab. Wobei die Temperatur dort wahrscheinlich keinen so großen Walzer spielt.

Wenn du sicher sein willst, dann kannst ja deine Bauteile (Kuwelagersitz und Lagerbohrung) einzeln nachmessen und dich dann für eine Lagerluft entscheiden:

http://www.skf.com/at/products/bearings-units-housings/spherical-plain-bearings-bushings-rod-ends/general/application-of-bearings/selection-of-fits/index.html

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 Auszug aus dem Beipackzettel:

 

2x Lager: 52-25-15  Toleranz C4 (6202-C4)

2x Wellendichtringe: 35-24-7 Viton Doppellippe

 

Grüsse Didi

 

sollten dann aber 6205 nicht 6202 in c4 sein denke ich für den C2 Block

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da zeig ich mich dann mal "beratungsempfänglich" und mache das wie folgt:

Übersetzung: wird eine 2.34er. mit DRT kurzem Vierten, neuer Hauptwelle und neuer Schaltgabel

Wellendichtringe: Polini "Doppellippe" PTFE 24/35/7mm zB von SIP. http://www.sip-scoot...37&_language=de

Lager: KULU- & LIMASEITIG 6205 ETN9/C4,

Kupplung: GP-One

Kurbelwelle: Quattrini

 

das mit dem NJ205 fand ich ja nur deshalb "doof" weil ich das als artfremder schreibtischtäter nicht verstehe od. besser gesagt bis zu oa erklärung nicht verstanden hatte,

das mit dem NJ leucht mir jetzt ein nur befürtchte ich wenn es da irgendwelche toleranzen hat es schnell zum supergau kommen könnte,

also dann lehrbuchmässig.

 

danke GSF

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2 fargen:

Primärritzel an Quattriniwelle mit VSR Mutter also mutter mit breitem Bund M12 - wieviel NM soll ich das anziehen?

und auch schon lange keine originale Nebenwelle mehr verbaut wie war das - bis max 45 oder 55 NM? hätte ich so im kopf

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soweit lief alles glatt beim Zusammenbau,

motor ist fertig, Vergaser hat auch schon einen aufschrumpfring bekommen,

am auspuff muss man wohl ein wenig rumbiegen - hat mich nicht mehr gefreut heut,

der topf ist mit Sicherheit blechern, das endblech an der "basuka" ist ja materialstärkentechnisch eher ein "Trommelfell",

die ganze anlage eher sehr dünnwandig.

Anzugsmoment konnte ich mich auch wieder entsinnen max 55NM an der originalnebenwelle waren es,

an der Kurbelwelle hab ich mal 70NM gemacht und alles gut angeklebt.

 

 

 

 

 

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war ja klar dass es nicht ganz ohne komplikationen läuft - warum auch ;-)

 

also am block gibt es keine eine kabledurchführung von der zündung kommen,

strenggenommen braucht es die auch nicht da das polrad ewig weit weg vom block steht, hab aber trotzdem eine gesetzt - irgendwie schöner.

auch keine bohrung für das kabelkästchen und ich werde aber eine san vorgesehener stelle verbauen sonnst wird das beim nächsten motortausch zur grossbaustelle und ein wenig originaloptik steht der alten ET3.

auch keine bohrungen für CDI-aufnahme sind vorgesehen wobei man da etwas schnitzen muss die standardhalter passen bei der auspuffführung nicht.

 

auspuff: könnte theoretisch passen, am rohr an dem der dämpfer sitzt muss man ein klein wenig liebe einwirken lassen dann passt der auch drauf.

aber eben nur theoretisch - in diesem fall mit GP-One Kulu / 3 mm Spacer und Sip Tubeless mit 3.5er gummis wirds eng,

am vorderen ende des dämpfer musste ich auch ein wenig das ausgangsrohr biegen damit der dämpfer nicht am rad anstehet,

die mitgeliefrte auspuffaufnahme/dämpfergummi muss in diesem fall auch um ca. 1 cm breiter ausgelegt werden dann geht sich das haarscharf aus.

 

original vergaser durchführung: negativ - nach rechts oben von hinten gesehen müssen 1,5 cm weichen - in dem fall egal da da schon mal wehr mit dem hammer und der zange drann war hab ich es jetzt sauber abgeschnitten,

das ganze klappt aber nur mit 3cm stossdämpferverlängerung, andernfalls würde der membrankasten einschalgen, oder mann nimmt den schweren hammer und verformt an dieser stelle was ich nicht wollte. der schraube der am block die schaltgabel hält muss acu á la BGM-dämpfer angeschrägt werden.

 

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Ich hab beim Ansauger Innensechskant mit niedigen Kopf genommen und diese noch im Stutzen selber versenkt.

 

Bringt meiner Meinung nach schon einiges.

 

Um wieviel mm müsste den der Motor nach links (in Fahrtrichtung) damit die Seitenklappe astrein draufpasst?

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Die silenntgummis sind ca 3 mm zu lange ich habe den überstand rechts gekürzt um den spurversatz auszugleichen - wird dann aber sehr knapp mit dem Seitendrucker _ kann sein dass ich da noch etwas nach Links muss

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Also bei mir passt gar nix :D

Bitubo race steht an ,mit distanstück passt es Glei garnet, werd jetzt mal den bgm ausprobieren ...

lüfterrad Abdeckung mit Parmakit zündung passt auch Net , da muss dann wohl der Hammer her halten.

Seitenklappe passt auf Anhieb auch Net ,da wird dann wohl auch einwenig gedengelt werden mussen, nur schade das alles frisch vom lackierter gekommen ist, hatte Mann wohl vorher prüfen sollen ..

Zylinderhaube auch sehr eng zum Rahmen hin,sollte aber gehen :D

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Ich hab da einen standarddämpfer verwendet da BGM AM KRÜMMER ansteht - müsste man wohl den Krümmer etwas umschweissen

Finde aber trotzdem dass das ein sehr überlegtes Konzept von quattrini ist

Mit o- Teilen passt das sicher ganz perfekt wenn man den Block etwas nach Links versetzt.

Lüfterhutzen musste man ja immer schon ein wenig biegen an den XXX- tronics,

Am besten eine farbdose in die Mitte des LRs und am Rand rundum nach unten drücken

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