Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb joe:V:

Ich habe Heute meinen Apriliaenddämpfer und nen Quattriniauspuff unter der Backe vereint.

Enge Geschichte.

 

Sound - Blechern aber akzeptabel.

Endrohrdurchmesser so um die 25mm

Mechanischer und Absorbationsteil.

 

 

 

 

 

post-13473-0-17761500-1437981970.jpg

post-13473-0-95872600-1437456786_thumb.jpg

 

zum apriliadämpfer,

welches außenmaße hat der?

ist der Teil mit Lochrohr zerlegbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb egig:

Hast du da angaben zu wie viel der Leistung frisst?

 

vor 54 Minuten schrieb vesponex:

Würde mich auch interessieren was da eventuell an Leistung versickert

 

Warum sollte der Leistung fressen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich sollen die dinger mit vorkammer leistung fressen - ich hab darauf aber nicht geachtet sondern mir ging es um die lautstärke. damals hat der an der px vom geräusch schon gut was weggenommen, jedoch mit dem gewicht und der grösse wars für mich nur ein testlauf. leistungsmässig konnte ich nix feststellen, jedoch war mir ausdrehen bzw wheelen auch nicht möglich, da der dämpfer noch weiter runterhängt und ich im ortsgebiet unterwegs war.

 

der pm hat am lochrohr innen 23-23.5mm, nicht die gewünschten 25mm (SIP und CO geben da den aussendurchmesser an) die ich gerne innen gehabt hätte am m200.

 

lakers_curly_umbau07_800.jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jolle:

 

 

Warum sollte der Leistung fressen?

wenn wirklich eine kammer vorgeschaltet ist, dann wird er leistung kosten.

wenn man aber komplett durchsehen kann, dann bezweifel ich irgendwie, dass es ein echter kammerdämpfer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PXler:

wenn wirklich eine kammer vorgeschaltet ist, dann wird er leistung kosten.

wenn man aber komplett durchsehen kann, dann bezweifel ich irgendwie, dass es ein echter kammerdämpfer ist.

Die aprilia Dämpfer, die ich kenne (ältere als der hier diskutierte) haben auch eine "Kammer" am Anfang, in der Mitte der Kammer ist aber ein durchgehendes Rohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie tut das Ding aber seinen Dienst.

Bricht wahrscheinlich akkurat die nervigen Schallwellen in ner bestimmten Frequenz oder was weis ich.

Mit neuem S&S Enddämfper war das Gehörmässig unfahrbar!

( es sei dennoch gesagt das die Verarbeitung der S&S Enddämpfer top ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt den M200 mit 56,5mm Quattrini Welle und Eigenbau Auspuff. Drehzahl Monster ist was anderes, das soll sich ändern.

Kann mal wer zusammenfassend sagen was für Leistungen damit mit welchen Auspuff/ Auslass und Steuerzeiten  erreicht wurden.

Bis wieviel kann man den Serien Getrieberädern zumuten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb lokalpatriot:

Also ich weiß es nicht aus erster Hand aber ein befreundeter Auspuffbauer aus der Gegend verschweißt sogar die doppelten Lagen miteinander!? Ich hätte zumindest einen Luftspalt vermutet!

 

Das richtig so, der geringe Spalt zwischen den Lagen reicht aus die vorhandenen Schwingungen zu reduzieren bzw. die Innenwandung schwingt am meisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb lokalpatriot:

Also ich weiß es nicht aus erster Hand aber ein befreundeter Auspuffbauer aus der Gegend verschweißt sogar die doppelten Lagen miteinander!? Ich hätte zumindest einen Luftspalt vermutet!

 

 

Kenn ich auch nur so. Was willst du bei unseren engen Verhältnissen (am Auspuff) noch dazwischen packen? Da zählt eh schon jeder Millimeter Platz.

 

Ich werde meinen Doppelwandigen  mal so und mal noch zusätzlich mit Auspuff Band gewickelt messen.

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vesponex:

 

Das richtig so, der geringe Spalt zwischen den Lagen reicht aus die vorhandenen Schwingungen zu reduzieren bzw. die Innenwandung schwingt am meisten

Verstehe ich, wenn ich jedoch Innere und Äußere Lage starr miteinander verschweiße, versetze ich doch beides in Schwingung!? Ich war etwas verwundert, als ich das zum 1. mal gehört hab!:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb lokalpatriot:

Verstehe ich, wenn ich jedoch Innere und Äußere Lage starr miteinander verschweiße, versetze ich doch beides in Schwingung!? Ich war etwas verwundert, als ich das zum 1. mal gehört hab!:blink:

 

Im gewissen Sinne haste da auch recht, jedoch ist eine Verbindung der Bleche ja nur im Bereich der Schweißnähte somit ist die tatsächliche Fläche wo Schwingungen nach Außen übertragen werden können geringer als die der gegenüberliegen inneren Lage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher vermuten, dass die geräuschreduzierung eher von der gesamtdicke des blechs ausgeht. wenn ich 2x1mm blech zusammen tacker, verhält es sich wie 2mm blech.

 

und es gibt auch innengedämmte anlagen für die veschpen, wo dann der belly bis gegenkonus eine dämmung enthält.

für angaben des materials muß man aber dann rücksprache mit dem erbauer halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der leiseste potente Resonanzauspuff den ich bisher gehört habe, war doppelwandig mit einer Lage
Keramikband dazwischen! Enddämpfer war ein normaler Absorbtionsdämpfer ...

War aber, bis auf den Krümmer, eine gerade Tröte die fix auf einem 250ccm Kart montiert war -> ob
man sich das in "Curli"-Bauweise antun will muß jeder selber wissen!

Mehr hat mir der Herr leider nicht verraten ... der wollte mich eher los werden, damit ich ihm nichts mehr abgucke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information