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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Phantomias:

 

Hallo, wo gibt es ein Ausdrückwerkzeug für die Lima Hälfte? Hab nur eines für die Kuluseite gefunden. Das Lager ist nachher kaputt, nehme ich an.

 

Grüße

Hannes

Ich hab eins von Bloodmario, weiß allerdings nicht ob er noch welche hat. Ist auf jedenfall maximal geil das Teil, auch fur PX Kulu Seite ;-)

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vor 5 Stunden schrieb Phantomias:

 Ich habe Rillenkugellager an der Welle.

:cry:

(ok, hab ich eigentlich auch 2, aber eines auf schiebesitz geschliffen :laugh: )

 

vor 2 Stunden schrieb Phantomias:

Das Lager ist nachher kaputt, nehme ich an.

 

warum? es werden kuwe ja auch eingezogen und nicht immer nur mit wärmebehandlung schnell reingepfriemelt...

Bearbeitet von Motorhead
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warum? es werden kuwe ja auch eingezogen und nicht immer nur mit wärmebehandlung schnell reingepfriemelt...

Weil du dich beim Ausdrücken im Gegensatz zum Einziehen nicht am Lagerinnenring abstützen kannst. Muß natürlich gerade abhängig vom nötigen Krafteinsatz nicht kaputt gehen dabei das Lager. Ob man das aber bei einem M200 Motor riskieren will, muß wohl jeder selbst entscheiden.

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vor 1 Minute schrieb Motorhead:

also ich kenne viele die nicht gegen den lagerring sondern zb gegen das gehäuse oder dergleichen russisch einziehen ;-)

 

Genau damit hinterlässt man gerne mal einen schlechten Eindruck beim Lager oder , noch schlimmer, einen fetten Haarriss im Gehäuse! 

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vor 3 Stunden schrieb Motorhead:

:cry:

(ok, hab ich eigentlich auch 2, aber eines auf schiebesitz geschliffen :laugh: )

 

 

warum? es werden kuwe ja auch eingezogen und nicht immer nur mit wärmebehandlung schnell reingepfriemelt...

Habe ich bei meinem m1L Motor auch gemacht also auf "Schiebesitz" - das Wort kannte ich noch gar nicht - geschliffen. Geht gut!!!

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FB_IMG_1463468171548.jpg

 

So sieht unsere Lösung aus. Für höhe Drehzahlen und Kräfte perfekt. Nicht die billigste Lösung, wird bei uns aber in allen Motoren verbaut ;-) !  Sparen ist an der Stelle ab einer höheren Leistung nicht angesagt. Jeder kann sich Lager mit den korrekten "Abmessungen" bei Ebay kaufen, keiner weiß dann allerdings was er hat.

Hab mir vor 10 Jahren im Geschäft eines Freundes auch schon zum EK Lager gekauft für 2€/Stück für ein V50 original Motor- kann gehen oder nicht :-) - er verbaut die Lager im Mähwerk von Aufsitzrasenmähern !

 

Bearbeitet von Rally 221
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vor 45 Minuten schrieb Rally 221:

FB_IMG_1463468171548.jpg

 

So sieht unsere Lösung aus. Für höhe Drehzahlen und Kräfte perfekt. Nicht die billigste Lösung, wird bei uns aber in allen Motoren verbaut ;-) !  Sparen ist an der Stelle ab einer höheren Leistung nicht angesagt. Jeder kann sich Lager mit den korrekten "Abmessungen" bei Ebay kaufen, keiner weiß dann allerdings was er hat.

Hab mir vor 10 Jahren im Geschäft eines Freundes auch schon zum EK Lager gekauft für 2€/Stück für ein V50 original Motor- kann gehen oder nicht :-) - er verbaut die Lager im Mähwerk von Aufsitzrasenmähern !

 

Das fahre ich auch im M200 - ist top:inlove: 

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Hallo zusammen ,

bin gerade dabei mir meinen Motor zusammenzustellen

c2 Gehäuse

Quattrini Welle

200 Zylinder

30er TMX

Quattrini Auspuff

Österreichisches PK Getriebe

2.56 Primär

Bin mir nur mit der Kupplung unschlüssig, PLC, Harz 4 , ....???

Wäre dankbar wenn mir hier einer einen Rat hätte !!??

gruß

Bearbeitet von Blackpearl
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Am 17.5.2016 um 09:06 schrieb Rally 221:

FB_IMG_1463468171548.jpg

 

So sieht unsere Lösung aus. Für höhe Drehzahlen und Kräfte perfekt. Nicht die billigste Lösung, wird bei uns aber in allen Motoren verbaut ;-) !  Sparen ist an der Stelle ab einer höheren Leistung nicht angesagt. Jeder kann sich Lager mit den korrekten "Abmessungen" bei Ebay kaufen, keiner weiß dann allerdings was er hat.

Hab mir vor 10 Jahren im Geschäft eines Freundes auch schon zum EK Lager gekauft für 2€/Stück für ein V50 original Motor- kann gehen oder nicht :-) - er verbaut die Lager im Mähwerk von Aufsitzrasenmähern !

 

 

was ist das füe ein käfig?

habt ihr die machen lassen? C3?

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vor 3 Stunden schrieb lukulus:

 

was ist das füe ein käfig?

habt ihr die machen lassen? C3?

Nein, sind Normlager. Ist aus der FAG X-life Serie, Material vom Käfig ist mir nicht bekannt.

 

 

Edit:

 

Zitat aus einem Artikel über X-Life -

 

INA und FAG wollen neuen Qualitätsstandard setzen

„X-Life: Einbauen und vergessen"

„X-Life" – so soll der neue Qualitätsstandard heißen, mit dem FAG und INA jetzt in den Markt gehen. Die beiden führenden Wälzlagerhersteller präsentierten dies als Ergebnis ihres Zusammenschlusses unter...
Qualität beginnt für die Schaeffler Gruppe Industrie in der Produktion – hier das Schleifen eines Schräggelenklagers mit Schmiernutensystem bei INA Elges in Steinhagen
Qualität beginnt für die Schaeffler Gruppe Industrie in der Produktion – hier das Schleifen eines Schräggelenklagers mit Schmiernutensystem bei INA Elges in Steinhagen 
Ringdrehen eines Gelenklagers ebenfalls bei INAElges in Steinhagen
Ringdrehen eines Gelenklagers ebenfalls bei INAElges in Steinhagen 

„X-Life" – so soll der neue Qualitätsstandard heißen, mit dem FAG und INA jetzt in den Markt gehen. Die beiden führenden Wälzlagerhersteller präsentierten dies als Ergebnis ihres Zusammenschlusses unter dem Dach der Schaeffler Gruppe, Schweinfurt. Durch das gemeinsame Know-how der beiden Unternehmen seien die Produkte nochmals deutlich verbessert worden. Das könne unter anderem eine lebenslange Wartungsfreiheit bedeuten – „ einbauen und vergessen", wie es einer der Entwicklungsleiter formulierte.

Zahlreiche Produkte für industrielle Anwendungen wird es zukünftig in „X-Life-Qualität geben". Zum Beispiel einreihige Schrägkugellager, Großgelenklager der Marke Elges sowie aus dem Bereich Lineartechnik die Rollen- und Kugelumlaufeinheiten. Darüber hinaus gibt es weitere Wälzlagertypen wie Pendelrollenlager E1, Zylinderrollenlager mit Käfig (beide FAG) sowie vollrollige Zylinderrollenlager oder spanend hergestellte Nadellager (beide INA). Nach und nach sollen weitere Produkte und Baureihen folgen. Es werden aber nicht alle Produkte auf „X-Life" umgestellt, Sonderreihen und Sonderlager, wie sie häufig von der Automobilindustrie geordert werden, bleiben davon unberührt. Nur dort, wo es branchen- und kundenspezifisch sinnvoll sei, werde es „X-Life"-Lager geben. Es müsse nicht immer die „Best-in-Class" -Lösung sein, so die beiden Unternehmen. Wolle man dem Kunden die bestmögliche, wirtschaftlichste Lösung bieten, könne das eben unter Umständen auch ein weniger leistungsfähiges oder ein mit einer geringeren Lebensdauer versehenes Produkt sein. Daran würden sich letztlich auch die Preise orientieren, heißt es bei FAG und INA.

Die höhere Qualität beruht zum Beispiel auf einer verbesserten Oberflächenstruktur. Die einreihigen FAG-Schrägkugellager in „ X-Life"-Qualität zeigten deutlich mehr Leistung und seien vielseitiger einsetzbar. Ob mit Messing-, TVP- oder Stahlblechkäfig ausgerüstet – die Gebrauchsdauer sei deutlich länger. Die dynamische Tragzahl steige um rund 15 %. Schrägkugellager kommen zum Einsatz, wo starke Axialkräfte und hohe Drehzahlen sowie hohe Temperaturen anfallen und hohe Laufgenauigkeit gefordert ist.

Der neue Standard soll sich auch in der Lineartechnik zeigen. So könne der jährliche Ölbedarf von Linearführungssystemen (im 3-Schicht-Betrieb, 3 Achsen, 12 Wagen, Verfahrstrecke 17.500 Meter, 73.000 Impulse) von 185 auf 2,2 Liter reduziert werden, wenn statt eines konventionellen Systems die INA-Neukonstruktion „ RUE..E"zum Einsatz kommt, die über eine so genannte SMDE (Minimal-Schmiermengen-Dosiereinheit) verfügt.

„X-life steht für eine umfassende Qualitätsoffensive, mit der wir uns den Veränderungen auf dem Weltmarkt stellen", sagte Robert Schullan, der neue Vorstandsvorsitzende der FAG Kugelfischer AG. „X-Life hilft uns, unsere starke Marktposition in Europa zu festigen und auch neue Märkte und Branchen zu erschließen", so Schullan. Derzeit hat die Schaeffler Gruppe 54.000 Beschäftigte, die 2003 knapp sieben Milliarden Euro erwirtschaftet haben. Die starke Marktposition zeigt sich auch an einigen Prestige-Projekten, zum Beispiel am Neubau des Wembley Stadions. Dort wurde ein Axial-Großgelenklager von Elges in „ X-Life"-Qualität eingebaut. 100 Jahre Wartungsfreiheit wurden schon in der Ausschreibung gefordert, weil das Lager ohnehin nicht mehr ausgebaut werden kann. „Einbauen und vergessen" also auch hier. dz

Bearbeitet von Rally 221
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Woher bekomme ich kurzfristig Ersatzmembranen für den M200?
 
Und ist es bei euch auch so, dass das KoBo Lager beim originalen Kolben relativ viel axiale Bewegungsfreiheit hat und potentiell gut weit im Betrieb aus dem Pleuelauge rausschauen kann? Was unternimmt ihr hier oder ists egal?
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2 hours ago, Mike said:
Woher bekomme ich kurzfristig Ersatzmembranen für den M200?
 
Und ist es bei euch auch so, dass das KoBo Lager beim originalen Kolben relativ viel axiale Bewegungsfreiheit hat und potentiell gut weit im Betrieb aus dem Pleuelauge rausschauen kann? Was unternimmt ihr hier oder ists egal?

 

habe beides gefahren ohne spurbares unterschiede

 

lg

truls

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vor 2 Stunden schrieb Mike:
Und ist es bei euch auch so, dass das KoBo Lager beim originalen Kolben relativ viel axiale Bewegungsfreiheit hat und potentiell gut weit im Betrieb aus dem Pleuelauge rausschauen kann? Was unternimmt ihr hier oder ists egal?

 

mir wars nicht egal, details von mir hier im topic (wenn du das mit der aktuellen suche finden kannst :-D )

Bearbeitet von Motorhead
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vor 13 Stunden schrieb Rally 221:

Nein, sind Normlager. Ist aus der FAG X-life Serie, Material vom Käfig ist mir nicht bekannt.

 

 

Edit:

 

Zitat aus einem Artikel über X-Life -

 

INA und FAG wollen neuen Qualitätsstandard setzen

„X-Life: Einbauen und vergessen"

„X-Life" – so soll der neue Qualitätsstandard heißen, mit dem FAG und INA jetzt in den Markt gehen. Die beiden führenden Wälzlagerhersteller präsentierten dies als Ergebnis ihres Zusammenschlusses unter...
Qualität beginnt für die Schaeffler Gruppe Industrie in der Produktion – hier das Schleifen eines Schräggelenklagers mit Schmiernutensystem bei INA Elges in Steinhagen
Qualität beginnt für die Schaeffler Gruppe Industrie in der Produktion – hier das Schleifen eines Schräggelenklagers mit Schmiernutensystem bei INA Elges in Steinhagen 
Ringdrehen eines Gelenklagers ebenfalls bei INAElges in Steinhagen
Ringdrehen eines Gelenklagers ebenfalls bei INAElges in Steinhagen 

„X-Life" – so soll der neue Qualitätsstandard heißen, mit dem FAG und INA jetzt in den Markt gehen. Die beiden führenden Wälzlagerhersteller präsentierten dies als Ergebnis ihres Zusammenschlusses unter dem Dach der Schaeffler Gruppe, Schweinfurt. Durch das gemeinsame Know-how der beiden Unternehmen seien die Produkte nochmals deutlich verbessert worden. Das könne unter anderem eine lebenslange Wartungsfreiheit bedeuten – „ einbauen und vergessen", wie es einer der Entwicklungsleiter formulierte.

Zahlreiche Produkte für industrielle Anwendungen wird es zukünftig in „X-Life-Qualität geben". Zum Beispiel einreihige Schrägkugellager, Großgelenklager der Marke Elges sowie aus dem Bereich Lineartechnik die Rollen- und Kugelumlaufeinheiten. Darüber hinaus gibt es weitere Wälzlagertypen wie Pendelrollenlager E1, Zylinderrollenlager mit Käfig (beide FAG) sowie vollrollige Zylinderrollenlager oder spanend hergestellte Nadellager (beide INA). Nach und nach sollen weitere Produkte und Baureihen folgen. Es werden aber nicht alle Produkte auf „X-Life" umgestellt, Sonderreihen und Sonderlager, wie sie häufig von der Automobilindustrie geordert werden, bleiben davon unberührt. Nur dort, wo es branchen- und kundenspezifisch sinnvoll sei, werde es „X-Life"-Lager geben. Es müsse nicht immer die „Best-in-Class" -Lösung sein, so die beiden Unternehmen. Wolle man dem Kunden die bestmögliche, wirtschaftlichste Lösung bieten, könne das eben unter Umständen auch ein weniger leistungsfähiges oder ein mit einer geringeren Lebensdauer versehenes Produkt sein. Daran würden sich letztlich auch die Preise orientieren, heißt es bei FAG und INA.

Die höhere Qualität beruht zum Beispiel auf einer verbesserten Oberflächenstruktur. Die einreihigen FAG-Schrägkugellager in „ X-Life"-Qualität zeigten deutlich mehr Leistung und seien vielseitiger einsetzbar. Ob mit Messing-, TVP- oder Stahlblechkäfig ausgerüstet – die Gebrauchsdauer sei deutlich länger. Die dynamische Tragzahl steige um rund 15 %. Schrägkugellager kommen zum Einsatz, wo starke Axialkräfte und hohe Drehzahlen sowie hohe Temperaturen anfallen und hohe Laufgenauigkeit gefordert ist.

Der neue Standard soll sich auch in der Lineartechnik zeigen. So könne der jährliche Ölbedarf von Linearführungssystemen (im 3-Schicht-Betrieb, 3 Achsen, 12 Wagen, Verfahrstrecke 17.500 Meter, 73.000 Impulse) von 185 auf 2,2 Liter reduziert werden, wenn statt eines konventionellen Systems die INA-Neukonstruktion „ RUE..E"zum Einsatz kommt, die über eine so genannte SMDE (Minimal-Schmiermengen-Dosiereinheit) verfügt.

„X-life steht für eine umfassende Qualitätsoffensive, mit der wir uns den Veränderungen auf dem Weltmarkt stellen", sagte Robert Schullan, der neue Vorstandsvorsitzende der FAG Kugelfischer AG. „X-Life hilft uns, unsere starke Marktposition in Europa zu festigen und auch neue Märkte und Branchen zu erschließen", so Schullan. Derzeit hat die Schaeffler Gruppe 54.000 Beschäftigte, die 2003 knapp sieben Milliarden Euro erwirtschaftet haben. Die starke Marktposition zeigt sich auch an einigen Prestige-Projekten, zum Beispiel am Neubau des Wembley Stadions. Dort wurde ein Axial-Großgelenklager von Elges in „ X-Life"-Qualität eingebaut. 100 Jahre Wartungsfreiheit wurden schon in der Ausschreibung gefordert, weil das Lager ohnehin nicht mehr ausgebaut werden kann. „Einbauen und vergessen" also auch hier. dz

 

 

puhh ... jetzt hast mich gschrottet...  zuviel info für mich...

x life hab ich schon mal gehört,  aber nicht mit soviel infos...

 

aber trozdem danke...

 

gibts in C3?

 

luk

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vor 24 Minuten schrieb lukulus:

 

 

puhh ... jetzt hast mich gschrottet...  zuviel info für mich...

x life hab ich schon mal gehört,  aber nicht mit soviel infos...

 

aber trozdem danke...

 

gibts in C3?

 

luk

Ups, vor lauter Info vergessen. Ja es sind C3 Lager die wir haben.

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vor 15 Stunden schrieb Mike:
Woher bekomme ich kurzfristig Ersatzmembranen für den M200?
 
Und ist es bei euch auch so, dass das KoBo Lager beim originalen Kolben relativ viel axiale Bewegungsfreiheit hat und potentiell gut weit im Betrieb aus dem Pleuelauge rausschauen kann? Was unternimmt ihr hier oder ists egal?

 

Ich fahre das Lager am Kolbenbolzen: Lager

 

Membrane werden immer wieder mal im Verkaufsbereich angeboten, hilft dir aber jetzt nicht weiter:-D

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vor 17 Stunden schrieb Mike:
Woher bekomme ich kurzfristig Ersatzmembranen für den M200?
 
Und ist es bei euch auch so, dass das KoBo Lager beim originalen Kolben relativ viel axiale Bewegungsfreiheit hat und potentiell gut weit im Betrieb aus dem Pleuelauge rausschauen kann? Was unternimmt ihr hier oder ists egal?


Halbzeug in gewünschter Dicke (gibt Platten in allen größen und dicken) kaufen und selber zuschneiden ;-)

 

 

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vor 16 Minuten schrieb simonB.:

 

gibt es diese x-life lager auch für piaggio blöcke ?

Off Topic :rotwerd: endet von mir hiermit:

 

Hab ich nicht nachgeschaut, einfach auf der FAG Homepage oder beim FAG-INA-SKF Händler mal anfragen.

 

Wir haben diese Lager nur im Sortiment weil wir sie selbst benötigen bzw verwenden und uns somit damit intensiv beschäftigt haben. 

 

Gruss

 

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