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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Am Samstag, 13. August 2016 um 07:47 schrieb shamrock:

Wäre schön! So mit Video vorher-nacher:-D

Jedenfalls muss ich da was machen, kopfschüttelnde Passanten, zur Seite springende Jogger...

vorher:

 

nachher:

 

klingt satter, dumpfer, angenehmer.

Leiser könnt ich jetzt mit meinen Schweinsohren nicht unbedingt behaupten, denke aber schon. :)

LG Werner

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hab mir so ein Schallmessgerät beim großen C für knappe 70 besorgt. Hat zwar +/- 2dB Toleranz, aber die hab ich bei der Exekutive auch.

Und somit: Hurraaaa! Damit komm ich bei eingetragenen 98 durch!

 

Vielen Dank, lieber Falk, für die wunderbare Tröte. :)

 

IMG_9956.JPGIMG_9957.JPGIMG_9958.JPGIMG_9959.JPG

 

Gemessen lt. EU Norm 97/24 mit 45° Winkel zur Ausblasöffnung im Abstand von 50 cm in gleicher Höhe bei (weil über 5000 Nenndrehzahl) bei halber Nenndrehzahl (da hab ich 10.000 angenommen), also hab ich bei 5000 gemessen.

(Unter 5000 wäre bei 3/4 der Nenndrehzahl zu messen).

 

LG Werner

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vor einer Stunde schrieb roundnose:

hab mir so ein Schallmessgerät beim großen C für knappe 70 besorgt. Hat zwar +/- 2dB Toleranz, aber die hab ich bei der Exekutive auch.

Und somit: Hurraaaa! Damit komm ich bei eingetragenen 98 durch!

 

Vielen Dank, lieber Falk, für die wunderbare Tröte. :)

 

IMG_9956.JPGIMG_9957.JPGIMG_9958.JPGIMG_9959.JPG

 

Gemessen lt. EU Norm 97/24 mit 45° Winkel zur Ausblasöffnung im Abstand von 50 cm in gleicher Höhe bei (weil über 5000 Nenndrehzahl) bei halber Nenndrehzahl (da hab ich 10.000 angenommen), also hab ich bei 5000 gemessen.

(Unter 5000 wäre bei 3/4 der Nenndrehzahl zu messen).

 

LG Werner

@roudnose, hallo,

möchte deiner Freude keinen Abbruch tun,

aber, es wird nicht nur das Standgeräusch,

sondern auch das Fahrgeräusch im KFZ- Brief festgeschrieben.

Hier bei Vierganggetrieben an Krafträdern,

wird im zweiten Gang bei voller Beschleunigung die Lärmemmision gemessen.

Bei mehr Gängen, wird im dritten gemessen.

 

Nachzulesen unter Wikipedia,

 

Gruß

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vor 4 Stunden schrieb powerracer:

@roudnose, hallo,

möchte deiner Freude keinen Abbruch tun,

aber, es wird nicht nur das Standgeräusch,

sondern auch das Fahrgeräusch im KFZ- Brief festgeschrieben.

Hier bei Vierganggetrieben an Krafträdern,

wird im zweiten Gang bei voller Beschleunigung die Lärmemmision gemessen.

Bei mehr Gängen, wird im dritten gemessen.

 

Nachzulesen unter Wikipedia,

 

Gruß

Servus!
Danke für den Input. Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, in Österreich ist das nicht so. Es findet sich auf der Zulassung lediglich das Standgeräusch und die dazugehörige Drehzahl, nicht das Fahrgeräusch. (U1 und U2 im Zulassungsschein)

Die Versuchsanordnung für Fahrgeräuschmessungen kenn ich auch, da würde im Abstand von 7 Metern (steht nicht in Wikipedia) gemessen, für die Gänge gibt's da auch noch einen gewissen Ermessensspielraum des Prüfers.

Wenn aber die Standdrehzahl passt, dann würde ich mir da selbst bei einer eventuellen Fahrgeräuschmessung keine Sorgen machen, da das eventuell dazukommende Ansauggeräusch (noch dazu bei Smallframe) sehr gut dämmbar ist und bei meinem Moped hab ich das auch schon gemacht. :)

IMG_9945.JPGIMG_9950.JPG

 

LG Werner

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vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

die letztens diskutierte plastikführung bei den zügen ghört deswegen raus :laugh:

 

 

der Unterschied zwischen Plastik und Gummi? :)

Wenn sie zum Gummi greift, dann hast schon mal a Pech g'habt, aber wehe, sie nimmt gleich das Plastik....

 

@egig, @mr.mooks Keine Sorge. Bei der Ausrüstung auf meinen Fotos handelt es sich um die Ausrüstung, mit der das Fahrzeug für die Einzelgenehmigung vorgeführt wird!

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vor 31 Minuten schrieb roundnose:

der Unterschied zwischen Plastik und Gummi? :)

Wenn sie zum Gummi greift, dann hast schon mal a Pech g'habt, aber wehe, sie nimmt gleich das Plastik....

 

@egig, @mr.mooks Keine Sorge. Bei der Ausrüstung auf meinen Fotos handelt es sich um die Ausrüstung, mit der das Fahrzeug für die Einzelgenehmigung vorgeführt wird!

Servus Werner,

 

sorry, OT,

die Lärmdämmmaten die Du da verbaut hast, sind die recht teuer?

Hast da evtl. eine Bezugsquelle?

Würden sich in meinem Prüfraum auch recht gut machen,:-)

gefallen mir von der Gestaltung der Noppen echt gut,

 

Gruß Helmut

Bearbeitet von powerracer
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vor 34 Minuten schrieb roundnose:

Wärst du ein bisschen hübscher, würd ich glatt versuchen, dich als Sekretärin zu bekommen! :)

 

 

vor 12 Minuten schrieb Motorhead:

 

ich weiß nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll.....


:muah:

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vor 27 Minuten schrieb konrektor:

Das sieht ja alles recht nett aus mit den Matten und so, aber süffeln die nicht total voll mit Sprit. Also von wegen blowback....

diese atu matten werden schon lange im largeframeberich zur geräuschdämmung gefahren.

siehe airbox im largeframebereich

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vor 2 Minuten schrieb konrektor:

Stell ich mir recht schmierig und eklig vor. Dann lieber laut. 

 

Ich würd das genau andersherum sehen. So oft muss man da doch garnicht nicht ran. Würd das zeug eh erst nach der einstellerei anbringen. 

 

Gibt ja auch benzinfeste dämmmatten, jedoch ohne diese schallbrechenden waben. Sowas hab ich in meiner kiste über eine schicht bitumenmatten geklebt. Alles selbstklebend. Geht schon gut mit der lautstärke. 

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Ich hatte mal in meiner Ex-Sprint solche Matten in der Haube und bin ohne Luftfilter gefahren. Auf'n Weg zum Osterrun ist mir nach ca. 50 km der Auspuff am Krümmer abgerissen und auf die Straße gehämmert.....Funkenschlag, und zack hat die Karre in Flammen gestanden.

 

Ich bin somit ein gebranntes Kind....:whistling:

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vor 1 Minute schrieb vesponex:

Ich hatte mal in meiner Ex-Sprint solche Matten in der Haube und bin ohne Luftfilter gefahren. Auf'n Weg zum Osterrun ist mir nach ca. 50 km der Auspuff am Krümmer abgerissen und auf die Straße gehämmert.....Funkenschlag, und zack hat die Karre in Flammen gestanden.

 

Ich bin somit ein gebranntes Kind....:whistling:

ok, sowas kann ich nachvollziehen, aber wann passiert sowas und wie soll das in der smallframe gehen.

der brennbare teil im gemisch ist mehr als schnell verflogen und zurück bleibt halt das öl.

klar ist dann schmierig und nicht jedermannssache, aber probleme bereitet es eigentlich nicht.

in der largeframe wird es ja schon lange genutzt und bei der smallframe hab ich damit den gaser vom radhaus getrennt.

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vor 6 Minuten schrieb vesponex:

Auf Dauer ergibt das eine Leergewichtserhöhung;-)

 

 

Sehe ich genauso, voll der ps-fresser und dann verbraucht die Karre auch mehr weil ja schwerer. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, weil das nicht gut für die Umwelt ist wenn man öfter tanken muss.

 

neee da mach ich nicht mit!!!!

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