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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ups da hat sich ja ganz schön was getan in dem topic über 5.000 einträge ;-)

hier mal eine kleine haltbarkeitsmeldung:
motor wurde 2013 in betrieb genommen
seit dem rd. 8.000 km bewegt, auch auf reisen.
ein 33er keihin und carbonblätchen wurden verbaut - alles andere unberührt - macht 33 HP.
alles nach wie vor vom feinsten.
zylinderkopf sagt dass das etwas magerer bedüst werden könnte - liegt aber wahrscheinlich darann dass man in der gruppe immer nur mit wenig gas in der vierten rumeiert bzw. bei derartiger unterforderung das 800er motul bekannter weise nicht sauber verbrennt.
ausbau war nötig da die silentgummis (original piaggios) keinerlei wirkung mehr zeigen.
zylinderkopf haben wir gezogen um das oberer pleuellager zu kontrollieren - alles gerüchte - das Std. lager der PX 200 ist unversehrt - wird aus gewissensgründen gegen ein INA getauscht.

für mich immer noch einer der gelungensten und Pflegeleichtesten SF-Motoren in der Ü30-klasse.

 

PS: wurde immer 1 zu 50 gemischt

IMG_4066.JPG

IMG_4065.JPGIMG_4067.JPG

Bearbeitet von maccoi
BILD hinzugefügt
  • Like 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pvfahrer:

Geil, und muss man dafür dann wie beim Faio auch den Lagersitz etc nacharbeiten? 

Breite ist original und passt auch ins piaggio geyhäuse ohne bearbeitung, hat nur anderes Zahnmodul wodurch es stabiler ist und auch breiter aussieht

  • Like 2
Geschrieben
Am 22. Dezember 2016 um 08:00 schrieb roland851:

Hier mal wieder eine Kurve mit 56,5 Hub.Nach 4 Tagen am Prüfstand bin ich eigentlich schon recht zufrieden.

IMG_1515.JPG

Willst du darüber diskutieren?

Falls ja, dann erzähl mal etwas von deinem Setup. Ist das der Motor mit der seltsamen Bedüsung?

  • Like 1
Geschrieben

Nein hab ich eigentlich nicht vor. Ja das ist der Motor, hab nur die Zündung neu abgeblitzt,war vorher auf 29Grad,keine Ahnung warum jetzt hab ich sie auf 23 geblitzt und siehe da ich kann wieder zufrieden sein mit dem Motor. Ist zwar noch nicht perfekt aber das wird ich mit anderer Bedüsung sicher auch noch hinbekommen.

 

Geschrieben

mit den 2° (von 23 auf 25) ziehst auch nicht die welt aufs hinterrad ;-)

warum nicht frei experimentieren am prüfstand? weil erfahrungswerte doch eine gewisse berechtigung haben und ich mich daher absichern will - die 2ps oben sinds mir nicht wert :laugh:

 

Geschrieben
2 hours ago, PXler said:

warum nicht auf einem prüfstand mal die zündgrundplatte hin-und her drehen und schauen wos am besten passt

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Kollege doch sogar einen im Keller...wäre also quasi schon fast Pflichtprogramm. 

  • Like 1
Geschrieben

Keine Sorge, das hab ich 4 Tage lang 8h täglich gemacht, und das war schlussendlich vorerst das beste,Hab aber dann aufgehört weil ich nicht interessiert bin das sich mein fertiges Nachbaugetriebe im Motor zerstört. Ich warte jetzt mal bis ich wieder meine neue Nebenwelle fürs Benelli Getriebe bekomme und dann geht's natürlich weiter.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb roland851:

Keine Sorge, das hab ich 4 Tage lang 8h täglich gemacht

 

dann hoffe ich doch inständigst, dass du uns eine kurve ab 4000u/min (zur not 4500 oder 5000) zeigen kannst?!?!?!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nur 1 da kannst mind. 5 haben. Aber erst morgen da ich die Kurven am anderen PC hab in der Garage und da geh i heut nicht mehr runter. Mein grösstes Problem war mein Enddämpfer hab jetzt wieder den vom Gadaffi montiert und siehe da, es geht doch auch mit anderer Bedüsung  und schwuppsdiwupps  das Ziel rückt immer näher.:cheers:

 

Bearbeitet von roland851
Geschrieben

Bei den Messungen bis heute hatte ich immer einen Dämpfer mit 26mm Lochrohr und 300mm Länge montiert,war schön leise.Heute hab ich dann wieder den Gadaffi Dämpfer mit 30mm Durchmesser und 280mm Länge montiert,und siehe da 2000rpm mehr und endlich auch die Möglichkeit anders zu bedüsen. Bilder vom Gadaffi hat der KOB sicher irgendwo hier. 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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