Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb lechna:

Ich kann mir nicht vorstellen das die schraube mit 10nm die schuld für nen abplatzer der beschichtung hat. 

Zu heiss bekommen hat er auch nicht laut mir

Mal sehen wie der kolben aussieht.. 

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die 10nm NICHT schuld daran sind...

 

Danke Holger und pv211!:thumbsup:

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb lechna:

Das wäre möglich.

habe mittlerweile beim beschichter reklamiert, der würde gerne den zylinder und kolben sehen, und eventuell neu schichten. Aber obs nicht gscheiter wäre  gleich zu powerseal schiken ....-

 

Zumindest wär der motiviert, geht ja um seinen Ruf, der will sicher nicht dass das noch mal passiert.

 

Glaub auch dass der Schaden vom Gewinde kommt, muß ja nicht zu fest gewesen sein, an der Stelle reicht ein gefressener Gewindegang wegen Dreck oder Span, oder ein blöder Schlag ...

 

Feingewinde (M6x0,8) wär mir da lieber ... wär zum Überlegen da nicht gleich Gewindebuchsen einzusetzen (Außen M8x1,0 oder sogar 0,8 und innen ganz normal wieder M6) bevor neu beschichtet wird!?

  • Like 2
Geschrieben

So, hab mal zylinder runter gemacht und gemessen. An der "bruchstelle" ist der zylinder 0,05-0,06 kleiner. Wenn ich ne schraube eindrehe bis anschlag und auch noch bissel fest mache tut sich am mass gar nichts. 

Ringsum ist das mass überall perfekt , auch bei allen anderen schrauben.

 

Kolben sieht "ok" aus allerdings ist der untere kolbenring fest an der stelle da wo di beschichtung geplatzt ist. 

IMG_1781.thumb.JPG.38821f6b20e3d26f18e5c356f302318b.JPG

IMG_1782.JPG

IMG_1783.JPG

IMG_1784.JPG

Geschrieben

8nm, da musste aber nach jeder tour bei keder fahrt immer nachziehen.
Bin n so auch vorgegangen, löste sich aufgrund kalt/warm ständig.
Sry aber en weng druck muss das ganze abhaben..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb oldie_v50:

8nm, da musste aber nach jeder tour bei keder fahrt immer nachziehen.
Bin n so auch vorgegangen, löste sich aufgrund kalt/warm ständig.
Sry aber en weng druck muss das ganze abhaben..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mit Schraubensicherung ? (Loctite)

Geschrieben

Ich zeihe die m6 mit 12nm an und die m8 mit 14nm und das mit 70mm Bohrung - da war nichtd und Beschichtet wurde der sicher auch im Selben Ort wie der von Lechna, in Italien geht ja alles zu Cylinderline 

 

Du hast mit den m200 aber echt Pech... echt zum verzweifeln

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb egig:

Ich zeihe die m6 mit 12nm an und die m8 mit 14nm und das mit 70mm Bohrung - da war nichtd und Beschichtet wurde der sicher auch im Selben Ort wie der von Lechna, in Italien geht ja alles zu Cylinderline 

 

Du hast mit den m200 aber echt Pech... echt zum verzweifeln

 

Ich schik den mal zu powerseal, dort machen die angeblich material analysen vom zylinder und passen das bindemittel der beschichtung dan an.

 

gibt es jemanden der ne abgeplatzte powerseal beschichtung hat?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb lechna:

 

Ich schik den mal zu powerseal, dort machen die angeblich material analysen vom zylinder und passen das bindemittel der beschichtung dan an.

 

gibt es jemanden der ne abgeplatzte powerseal beschichtung hat?

 

Ja ich 

 

edit: siehe ein paar Seiten vorher 

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ++Hardy++:

 

Ja ich 

 

edit: siehe ein paar Seiten vorher 

 

Habs grad gelesen :-( 

also dan kommen wir ums büchsen nicht mehr herum

Geschrieben
1 hour ago, lechna said:

So, hab mal zylinder runter gemacht und gemessen. An der "bruchstelle" ist der zylinder 0,05-0,06 kleiner. Wenn ich ne schraube eindrehe bis anschlag und auch noch bissel fest mache tut sich am mass gar nichts. 

Ringsum ist das mass überall perfekt , auch bei allen anderen schrauben.

 

Kolben sieht "ok" aus allerdings ist der untere kolbenring fest an der stelle da wo di beschichtung geplatzt ist. 

IMG_1781.thumb.JPG.38821f6b20e3d26f18e5c356f302318b.JPG

IMG_1782.JPG

IMG_1783.JPG

IMG_1784.JPG

ist das einer mit originaler Bohrung, oder ist da ein großer Kolben drin?

Geschrieben

 

vor 2 Minuten schrieb pvfahrer:

ist das einer mit originaler Bohrung, oder ist da ein großer Kolben drin?

Orginal bohrung, orginal kolben

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb pvfahrer:

:shit:

 

Vorallem weilman mit dem gedanken herum fährt das die beschichtung jederzeit bröckeln und den motor schlimmstenfalls komplett zerstören könnte :whistling:

Bearbeitet von lechna
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb lechna:

 

Habs grad gelesen :-( 

also dan kommen wir ums büchsen nicht mehr herum

 

Mensch Tom,

da lässt dann oben die Buchse um deine Spacerdicke verlängert hochstehen,

dann hast mit der Mahle 124 Buchse einen megageilen feinen Zyli.:-P

Was sich durch büchsen in Sachen Portgestaltung zusätzlich machen lässt,

einfach nahezu grenzenlos

 

Helmut

 

PS: Wie gesagt, denke an die 70er Bohrung,

unten ordentlich dickes Hemd, nix mit schweißen:sly:,

mit dem super hochfesten Material, einfach geil!

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

Also bevor ich mir den Stress gebe einen Aluzylinder mit einer Alubuchse zu versehen, würde ich eher mal andere Beschichter probieren.

Beispiele: Langcourt, Aptec, Airsal

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb lechna:

 

Habs grad gelesen :-( 

also dan kommen wir ums büchsen nicht mehr herum

 

Jetzt in Runde 2 ist er nochmal anders bei Powerseal beschichtet worden. Läuft gerade wieder und wird am Wochenende mal auf nen Run ausgeführt. Mal sehen ob es hält. Ansonsten würde ich aber als nächstes auch mal etwas aufbohren und einen anderen beschichter versuchen. Wo lässt Falc beschichten? 

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben

ich würde da jetzt mal ne materialanalyse durchführen um zu sehen aus welcher legierung der zylinder besteht. könnte ja auch gut sein, dass das problem auch bei einem anderen beschichter auftreten kann

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Tim Ey:

Also bevor ich mir den Stress gebe einen Aluzylinder mit einer Alubuchse zu versehen, würde ich eher mal andere Beschichter probieren.

Beispiele: Langcourt, Aptec, Airsal

 

Na sicher könte man das testen. Doch was wenn es nicht hällt? Und womöglich ists schon zu spät wen mans erkennt das es brökelt. Hab echt keine lust auf tour irgendwo am strasenrand wegen einer mangelnden beschichtung zu stehen

Geschrieben (bearbeitet)

andere ernstgemeinte frage: warum verwendest du eigentlich einen VHST26 mit 36mm AW für einen stutzen mit 42mm AW?

erscheint das nicht unlogisch auch wenns herstellervorgabe (die hier keiner einhält) ist?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

das erscheint auch mir als nicht zuende überlegt, mir scheint der Herr Quattrini hat nur einen im Program und deswegen liegt der in der Packung.

 

Ändert aber nix an meiner Frage. 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

andere ernstgemeinte frage: warum verwendest du eigentlich einen VHST26 mit 36mm AW für einen stutzen mit 42mm AW?

erscheint das nicht unlogisch auch wenns herstellervorgabe (die hier keiner einhält) ist?

Verwende doch einfach den M1L Ansauger, der hat die entsprechenden Vorraussetzungen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Am 26.03. haben wir keine Anfrage bez. Merch bzw. wegen der Hoodies bekommen.
    • Suche Ansaugstutzen Vespa PK 3Loch für 19. Vergaser 15 Euro   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
    • Eigentlich sollte die Kupferdichtung ja dicht sein oder bin ich da falscher Auffassung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung