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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Fredirain:

Kurzes Loblied auf den M200:

 

Ich bin letzte Woche die Vespa Rallye "Tre Giorni 300" mit meinem M200 mitgefahren. Das waren mit An-und Abfahrt in 5 Tagen 10.000 Höhenmeter und 1.000 km Fahrstrecke. Dabei sind wir 2.500 m hoch geheizt oder gemütlich mit 40 km/h im 4. Gang durch Orte getuckert. Der Motor kann einfach alles, was ich von einem Sport-Tourer erwarte: Gemütlich mit niedrigen Drehzahlen dahin bummeln. Am Berg,  konstant und ohne viel Gangwechsel hochschieben und wenn es sein muss, wird er zum Rennsemmel. Echt ein geiles Teil!

 

Setup: Wie empfohlen, alles Plug & Play aus dem Quattrini-Karton. Mit Ausnahme der 2.34 Übersetzung und einem Mikuni TMX 30, statt dem Dell'Orto VHST26.

 

IMG_20170825_114429-02.jpeg

 

Sehr schön... Dann hast Du den TMX nun in den Griff bekommen.....?!

Bitte mal die genaue Bedüsung  preisgeben.... Danke...!

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb t5undtets:

 

Sehr schön... Dann Du den TMX nun in den Griff bekommen.....?!

Bitte mal die genaue Bedüsung  preisgeben.... Danke...!

 

Folgendes ist aktuell verbaut: HD:280, ND 22,5, PJ: 40. Ansonsten original Nadel mit 2. Clip von oben. Leerlaufluftschraube 2,5 raus und kein  LuFi.

 

Was ich noch testen will, ist nochmal ND 25 bzw. 3. Clip. Hintergrund: Ich hatte den Eindruck, dass die Kiste so um 1200 m - 1800 m am Knackisten lief. D.h. bei mir daheim auf 600 m - 700 m, könnte sie nen ticken zu mager laufen. Wobei ich davon keine Phänomene im Fahrbetrieb wahrnehmen kann.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fredirain:

 

Folgendes ist aktuell verbaut: HD:280, ND 22,5, PJ: 40. Ansonsten original Nadel mit 2. Clip von oben. Leerlaufluftschraube 2,5 raus und kein  LuFi.

 

Was ich noch testen will, ist nochmal ND 25 bzw. 3. Clip. Hintergrund: Ich hatte den Eindruck, dass die Kiste so um 1200 m - 1800 m am Knackisten lief. D.h. bei mir daheim auf 600 m - 700 m, könnte sie nen ticken zu mager laufen. Wobei ich davon keine Phänomene im Fahrbetrieb wahrnehmen kann.

 

 

Danke, genauso habe ich es verbaut, nur die Nadel auf Mitte......

Geschrieben
Am 28.8.2017 um 10:02 schrieb Fredirain:

Kurzes Loblied auf den M200:

 

Ich bin letzte Woche die Vespa Rallye "Tre Giorni 300" mit meinem M200 mitgefahren. Das waren mit An-und Abfahrt in 5 Tagen 10.000 Höhenmeter und 1.000 km Fahrstrecke. Dabei sind wir 2.500 m hoch geheizt oder gemütlich mit 40 km/h im 4. Gang durch Orte getuckert. Der Motor kann einfach alles, was ich von einem Sport-Tourer erwarte: Gemütlich mit niedrigen Drehzahlen dahin bummeln. Am Berg,  konstant und ohne viel Gangwechsel hochschieben und wenn es sein muss, wird er zum Rennsemmel. Echt ein geiles Teil!

 

Setup: Wie empfohlen, alles Plug & Play aus dem Quattrini-Karton. Mit Ausnahme der 2.34 Übersetzung und einem Mikuni TMX 30, statt dem Dell'Orto VHST26.

 

IMG_20170825_114429-02.jpeg

 

Wenns nur den Auspuff mit gleicher Performance in "schöner" gäbe.

Eventuell auch doppelwandig.

 

Gruß

 

Geschrieben

Kann mir jemand mal nen Tip für die Getriebeabstufung geben?

Soll ein Benelli werden, so ganz blick ich da aber noch nicht durch.

 

Aktuell ist ne 2,34er mit original Piaggio Gangrädern drin.

Perfekt wär erster und zweiter etwas länger, dritter ungefähr gleich und vierter gleich oder nen bisken kürzer.

 

12/55 13/42 15/38 17/37 (=RedBull?) geht schon in die richtige Richtung mit 2,56.

Allerdings ist mir da der vierte deutlich zu kurz... :blink:

Geschrieben

@joe:V Du könntest den La sua Auspuff unter die Backe drehen da kein Seitenfach hast. Die Dose abtrennen verdrehen, eventuell verformen und ranschweissn. und einen richtigen Dämpfer ran machen.

Geschrieben

Ein größeres Modul ab dem 2. Gang gibt es nebenbei auch schon eine Weile bei Faio, allerdings ebenso nicht mit vielen Möglichkeiten, aber immerhin mit längerem Vierten.

 

Wäre bei Faio dann

 

12-55

13-42  29,5%

15-38  21,6%

18-37  18,9%

 

Den ersten gibts als 12-54,55,56

Den Vierten wahrscheinlich auch als 17-37

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BKFlash:

@joe:V Du könntest den La sua Auspuff unter die Backe drehen da kein Seitenfach hast. Die Dose abtrennen verdrehen, eventuell verformen und ranschweissn. und einen richtigen Dämpfer ran machen.

 

das geht auch mit Dose.... fahr ich selber. Schön und dank Fox Dämpfer auch leise.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.8.2017 um 15:23 schrieb SpecialHeizer:

 

Jetzt is auch egal, Getriebe platt :crybaby:

 

RMS 2,34 - Getriebe sieht tipitopi aus...

 

IMG_6977_(Bearbeitet).thumb.JPG.8720fa3e3b64a5ebbd3c33ca27569bb1.JPG

 

Ich glaub ich lass das originale Getriebe dann doch erst mal drin.

Jemand ne Empfehlung für ne neue Primär?

 

Tag vorher noch das Timmelsjoch hochgeballert.. gut, dass da nix passiert ist :blink:

Bearbeitet von SpecialHeizer
  • Sad 3
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir das Drt 2.15 problemlos. Das Falc auch gut nur gibts nicht für lange übersetzung.

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, SpecialHeizer said:

 

RMS 2,34 - Getriebe sieht tipitopi aus...

 

IMG_6977_(Bearbeitet).thumb.JPG.8720fa3e3b64a5ebbd3c33ca27569bb1.JPG

 

Ich glaub ich lass das originale Getriebe dann doch erst mal drin.

Jemand ne Empfehlung für ne neue Primär?

 

Tag vorher noch das Timmelsjoch hochgeballert.. gut, dass da nix passiert ist :blink:

wahrscheinlich haste das ding schon am Timmelsjoch ordentlich einen drauf gegeben, so ein Ermüdungsbruch passiert ja eher langsam. Würde an deiner Stelle jetzt erst recht das Getriebe ganz genau indizieren oder eventuell auch ins Regal legen.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb BKFlash:

@joe:V Du könntest den La sua Auspuff unter die Backe drehen da kein Seitenfach hast. Die Dose abtrennen verdrehen, eventuell verformen und ranschweissn. und einen richtigen Dämpfer ran machen.

 

Das hab ich ja gemacht.

Die Performance ändert sich leicht.

Lautstärkenmässig ändert sich nix oder nur wenig.

Diagramme hab ich keins.

 

57338768d1310_20160511_2036041_thumb_jpg_eae7633d8e95f1f23285d18bd7d7e82c.jpg.dc8ccdd88b2f475fc4f64ca2dd8f06e4.jpg5731fa4772eb4_20160510_1653101.thumb.jpg.33f69d4006399fecff9214695cbb856d.jpg

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb SpecialHeizer:

 

RMS 2,34 - Getriebe sieht tipitopi aus...

 

IMG_6977_(Bearbeitet).thumb.JPG.8720fa3e3b64a5ebbd3c33ca27569bb1.JPG

 

Ich glaub ich lass das originale Getriebe dann doch erst mal drin.

Jemand ne Empfehlung für ne neue Primär?

 

Tag vorher noch das Timmelsjoch hochgeballert.. gut, dass da nix passiert ist :blink:

 

Also, ich wage mal ne vorsichtige Schadensanalyse:

 

An der Bolzentasche mit der Aussparung sieht man, daß rechts am Loch der Anriß im Zahnfuß mit einem verbogenen Zahn einher geht und wahrscheinlich der Anfang war. Jetzt ist diese Tasche nicht zerstört, aber rechts daneben. An der Federtasche war die Brücke breiter also auch die Biegemomente höher.

 

Der mittlere Bereich der Brücke hat dann etwas nachgegeben, bis es an der Kante zu Ausbrüchen gekommen ist. Das Gebrösel dann in einen Zahnfuß reingequetscht erzeugt dann mit dem eintauchenden Gegenzahn mega Kniehebelkräfte die jede Brücke zum Brechen bringen kann.

 

Also, meine Vermutung: Verbogene Zähne, Ausbrüche an dem Zahnkopf, Brösel im Zahnfuß und dann die zerbrochene Brücke.

 

 

Wenn das stimmt, wäre die Frage, wie man verbogene Zähne vermeidet. ...mit weniger Leistung das Timmelsjoch hochjagen... fällt aus...  jedes Verschalten verhindern ...also mit erhöhter Federkraft auf die Arretierkugeln und gutem Ausdistanzieren der Zahnradscheiben und gutem Schaltkreuz vielleicht möglich... viel Aufwand bei den Primärfedern betreiben, um hier a) die nötige Kraft aufbringen zu können und b) ein sanftes Ansprechen des Federpacketes zu erreichen.

 

Diskussionen dazu gibt es hier

 

/ Volker

Geschrieben

@Joe Du hast geschrieben:

Wenns nur den Auspuff mit gleicher Performance in "schöner" gäbe.

Eventuell auch doppelwandig

=> hast in dem Fall gemacht, verstehe dann das posting nicht nur du hast den Topf abgeschnitten, ich würd den dran lassen wie PV211. 

sieht eh gut aus sonst.

 

RMS primär, cif würd ich halt eher nicht fahren auf den M200 aber kann ja halten oder in dem Fall nicht.

Geschrieben

Ich wollte das CIF 2.34 ursprünglich auch einbauen.

Es sieht jedoch so billig aus, dass ich mich für das Surflex-Pendant entschieden habe (macht einen deutlich wertigeren Eindruck...)....

Es war jedoch jedoch eine Entscheidung, die aus rein optisch-haptischen Gründen getroffen wurde..... ;-)

 

Geschrieben

Bezüglich Primär und Getriebe kann ich folgende EhrFAHRung mitteilen:

Wir setzen seit mehreren Jahren Getriebe von Faio in der ESC und vor allem bei den 24h Langstreckenrennen in Zuera ein.

Bisher gab es keinerlei Anzeichen von Verschleiß oder gar Defekt.

 

Wir kennen jedoch zwei Fälle, wo das Getriebe auch im Fehlerfall seine Qualitäten unter Beweis stellen konnte:

Einmal fand sich gehärtetes Material bei vollem Motorlauf zwischen Primärritzel und großem Kupplungsritzel wieder:

- Welle verbogen

- das gehärtete Material wurde quasi von der Primär durchgestanzt (!!!)

- Zähne des Primärritzels lediglich leicht verbogen, nicht gebrochen.Großes Primärrad ohne sichtbaren Defekt (!!!)

 

Zweiter Fall:

10.8er Mutter ist beim Kupplungswechsel unbemerkt ins Getriebe gefallen (war nicht bei uns :-D ).

Die Mutter ward nie wieder esehen, Getriebe läuft heute noch anstandslos.

 

 

Geschrieben

@Mike: Klingt brutal robust das Faio

@SpecialHeizerFür meinen Betrieb bzw. Staße kann ich nur aus Erfahrung sagen, das kostenmässig gereiht DRT-TOB 2.25 oder 2.15, FALC funktionieren. Dann kommts auf den Geldbeutel drauf an. Crimaz, Benelli hat fast niemand Erfahrungswerte im Bekanntenkreis. Bei Faio mag ich nicht die Erstbestelldauer und wenn was defekt ist, die Wartezeit aber sollte ja nichts kaputt gehen.

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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