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Geschrieben

man sollte das einstellen eher abhängig vom prüfstand machen. ist die rolle des prüfstandes schwer genug kann man die rausgefahrene bedüsung direkt auf der strasse übernehmen. 

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXler:

man sollte das einstellen eher abhängig vom prüfstand machen. ist die rolle des prüfstandes schwer genug kann man die rausgefahrene bedüsung direkt auf der strasse übernehmen. 

Und vor das im 3. Gang messen -Plödsinn dass gerne betrieben wird :laugh: sollte man nicht machen

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PXler:

bei einer über 500kg schweren rolle wirst du nur sehr ungerne im 4. messen, glaub mir ;-)

Kommt auf die Leistung drauf an, ich han ne ca 400kg rolle und alles über 15ps messe ich im 4. ! Noch straßen ähnlicher gehts kaum...

War letztens auf nen Dynojet mit Bremse, das dauert selbst mit 50ps ne weile pro Lauf, aber zum einstellen doch optimal!

Geschrieben

wenn das aber eher nicht so optimal ist und du bei dem extrem langen lauf im 4. einen stecker bekommst, dann kannst du dich von deinem kompletten motor verabschieden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb PXler:

wenn das aber eher nicht so optimal ist und du bei dem extrem langen lauf im 4. einen stecker bekommst, dann kannst du dich von deinem kompletten motor verabschieden

 

Wenn der Motor das nicht abkann dann würde ich mich damit nicht auf die Straße trauen.

Wenn du Berg hoch 7-8 sec Vollgas fährst ist die Belastung/Trägheit bestimmt nicht weniger die auf den Motor einwirkt

Bearbeitet von egig
Geschrieben

meister hier wurde vom einstellen gesprochen und wenn das auf der rolle stattfindet, dann war da wohl noch nicht viel straße im spiel

Geschrieben

ach ja und um die bedüsung einer smallframe von der rolle auf die strasse 1:1 übernehmen zu können sollte die rolle wohl über 500kg mit sich bringen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb PXler:

meister hier wurde vom einstellen gesprochen und wenn das auf der rolle stattfindet, dann war da wohl noch nicht viel straße im spiel

 

Wird wohl immer Grundsätzlich so sein, auser es geht drun den längsten auf der Rolle zu haben. Wenn sich das auf der 500kg Rolle gut fährt wird das auf der Straße von der HD auch gut fahren; Rest mache ich immer auf der Straße , sofern es nicht darum geht bin ich wohl in der falschen Diskussion :rotwerd:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb heizer:

mach ich oft so. 500 kg Rolle. erst im dritten bis alles passt

 danach im vierten

 die Bedüsung fahr ich dann so auf der Rennstrecke 

so würd ichs auch machen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb egig:

Kommt auf die Leistung drauf an, ich han ne ca 400kg rolle und alles über 15ps messe ich im 4. ! Noch straßen ähnlicher gehts kaum...

War letztens auf nen Dynojet mit Bremse, das dauert selbst mit 50ps ne weile pro Lauf, aber zum einstellen doch optimal!

miss mal deine Rolle ab,

 

nix für ungut aber so wie ich die in Erinnerung habe hat die niemals 400kilo

 

radius²*π*länge*7,86 alles in Dezimeter wären die kilo :-)

 

unsere Rolle hat 350, alles unter 20ps brauchst im verten nicht zu probieren, 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Geschrieben

ich hab da ein problem mit meinem m200, eher mit der übersetzung!

 

das ding geht ganz fein hat fast 30ps bei etwas unter 6.900u/min und 30,6 nm bei 6.700 u/min.

 

das verbaute DRT getriebe mit der 2,34er lässt sich zwar ruckzuck bis in den 4ten durchschalten allerdings macht mir das gar keine freude.

 

und zwar deswegen, weil ich, um vorwärts zu kommen so im overrev hänge, dass mein hirn halt schreit. vor allem lässt sich's mit dem motor fein bei 4.500 bis 5.000 cruisen, dass da gar keine notwendigkeit besteht im vierten höher zu drehen. das problem ist nur, dass die reisegeschwindigkeit  dann bei ca. +/- 70 km/h liegt. 

 

hält das standard pk getriebe her? 

 

längeres getriebe? gibt's eines?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb konrektor:

Rennzylinder vs. Rentnerzylinder:-D

die 30 nm reichen mir allemal, so ein held am gashahn bin ich nicht. den motor so find ich eigentlich gelungen, aber wie gesagt, eine längere übersetzung wär toll.

 

ich hab zwar gerade bemerkt, dass es eine 2,15er übersetzung auch gibt, dann müsste aber der 1. gang kürzer, denk ich und so richtig lösen tut sich mein problem auch nicht eigentlich!

 

fährt jemand das originale getriebe auf den m200?

 

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb sepp:

hält das standard pk getriebe her? 

 

längeres getriebe? gibt's eines?

 

 

Bis 40 PS hätte ich keine Bedenken ein gutes originales Getriebe (neu, oder aus einer 50er Xl2 oder so) zu verwenden.

 

Gibt sicherlich viele längere Getriebe. Ein größerer Reifen hinten ist schon drauf? 3,5er? Fährt sich eh besser als 3,00.

  • Thanks 1
Geschrieben

Jop, ein  0815 4000km altes PK Getriebe mit orig. Schaltklaue und Falc Schaltfeder. Hab zwar noch nicht so viele km runter, hält aber schon mal länger als das ein oder andere Benelli :-D

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb sepp:

die 30 nm reichen mir allemal, so ein held am gashahn bin ich nicht. den motor so find ich eigentlich gelungen, aber wie gesagt, eine längere übersetzung wär toll.

 

ich hab zwar gerade bemerkt, dass es eine 2,15er übersetzung auch gibt, dann müsste aber der 1. gang kürzer, denk ich und so richtig lösen tut sich mein problem auch nicht eigentlich!

 

fährt jemand das originale getriebe auf den m200?

 

 

Bau dir doch ein Österreich pk Getriebe ein in den Hobel , der undi hat glaube ich eins zu verkaufen...

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb sepp:

das verbaute DRT getriebe mit der 2,34er lässt sich zwar ruckzuck bis in den 4ten durchschalten allerdings macht mir das gar keine freude.

 

Was ist denn drin von DRT?

Geschrieben

Ich fahre die primär von drt 2.24 mit dem Original pk Getriebe. Wenn du das ganze mit einem 3.50-10 reifen paarst haste deinen Blümchen-pflück-vortrieb im vierten Gang:???: 

Geschrieben

Das ist dann echt lange...  2,36 mit o getriebe fährst ganz locker konstand 120 mit 90/90-10. 138 läuft sie auch wenns mal sein muss. Länger braucht manns eigentlich nicht wenn man am berg spass haben möchte. Zumindest mit la sua.  

Geschrieben

Interessant. Ich hab für meinen M200 ein 27/69 Benelli mit 90/90er Reifen angedacht. Der Gerät wird hauptsächlich im Flachland und Stadt bewegt. Mit meinen 70kg scheint das ja dann doch etwas auf der kurzen Seite zu sein..

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