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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Megatron:

Kann ich alles bestätigen was Mediakreck sagt....

Ich mache nachher mal Bilder von meinem Polrad 

Hier die Bilder und zwischen Gehäuse und Polrad sind ca. 2mm Luft... IMG_20190131_092653.thumb.jpg.b381a87ccdd6fcee4cade064aa6ca4fd.jpgIMG_20190131_092640.thumb.jpg.18d6f787023c830def34b331480fb703.jpg

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.1.2019 um 18:36 schrieb Valderama11:

Hallo, kann mir bitte nochmal einer das Anzugsmoment auf der Lichtmaschinenseite mitteilen. Vespatronic auf Quattrini Kurbelwelle, Gewinde müsste M12x1 sein.

 

Gewinde ist M12 x 1,25 (eben nachgemessen) 90Nm bei Mü 0,12

 

80Nm - 90Nm

 

Anmerkung: Es ist keine M200 Welle (sondern ne 51 102), kann also durchaus sein, dass Quattrini unterschiedliche Gewinde auf seinen Wellen hat.

Bearbeitet von rider
Geschrieben

Hallo,

ich habe mich schon auf die Fertigstellung meiner Quattrini 200cc Vespa gefreut. Musste aber Heute mit entsetzen feststellen, dass meine Quattrini Kurbelwelle auf der Limaseite einen heftigen Schlag hat. Die Kurbelwelle ist vor dem Einbau auf Rundlauf überprüft wurden (keine Auffälligkeiten). Wie kann das sein, nach einer Laufzeit von vier Starts á 5 Minuten? Ist vielleicht das Polrad (Vespatronic) schuld? Ich könnte verzweifeln und bin kurz davor das Projekt aufzugeben. Bin für jeden Hinweis dankbar, ein Video mit dem Schaden kann ich gerne per e-Mail zukommen lassen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Valderama11:

Hallo,

ich habe mich schon auf die Fertigstellung meiner Quattrini 200cc Vespa gefreut. Musste aber Heute mit entsetzen feststellen, dass meine Quattrini Kurbelwelle auf der Limaseite einen heftigen Schlag hat. Die Kurbelwelle ist vor dem Einbau auf Rundlauf überprüft wurden (keine Auffälligkeiten). Wie kann das sein, nach einer Laufzeit von vier Starts á 5 Minuten? Ist vielleicht das Polrad (Vespatronic) schuld? Ich könnte verzweifeln und bin kurz davor das Projekt aufzugeben. Bin für jeden Hinweis dankbar, ein Video mit dem Schaden kann ich gerne per e-Mail zukommen 

Wenn die Welle geprüft und gewaltfrei eingebaut wurde, wird es wohl dass Polrad sein. 

Ich habe bis dato auch erst eine Polrad gehabt was beim Anlegen der Uhr nahezu schlagfrei war.

Geschrieben

Je nach Polradhersteller kann die Nut im Polradkonus gerade oder schräg gefertigt sein. Teils sitzt dann der Halbmond in der Nut auf Grund und der Konus kommt gar nicht zum klemmen= und das Polrad eiert !

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Rally 221:

Je nach Polradhersteller kann die Nut im Polradkonus gerade oder schräg gefertigt sein. Teils sitzt dann der Halbmond in der Nut auf Grund und der Konus kommt gar nicht zum klemmen= und das Polrad eiert !

Dies könnte man ja sehr schnell kontrollieren indem man das Polrad ohne Halbmond montiert und dann kontrolliert ob immer noch Schlag vorhanden ist bzw tendenziell weniger

Geschrieben (bearbeitet)

hab mich nun dazu durchgerungen meine beiden m1L60 motoren zu "verschrotten" (den schrott gibts bald zu kaufen hier :-D ) und dafür einen weiteren m200 aufzubauen.

natürlich wieder mit 38er keihin, pk zündung / hp4, pk getriebe und Z48 vierten von DRT (der ganz alte, hoffe der packts).

 

hat sich am zylinderlayout des m200 steuerzeitenmässig irgendwas grob geändert, oder ist das alles noch gleich wie in 2016?

wenns so ist, dann komme ich am C200 mit 118er pleuel bei 0mm FUDI auf grob 126° US zeiten :-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhead:

hab mich nun dazu durchgerungen meine beiden m1L60 motoren zu "verschrotten" (den schrott gibts bald zu kaufen hier :-D ) und dafür einen weiteren m200 aufzubauen.

natürlich wieder mit 38er keihin, pk zündung / hp4, pk getriebe und Z48 vierten von DRT (der ganz alte, hoffe der packts).

 

hat sich am zylinderlayout des m200 steuerzeitenmässig irgendwas grob geändert, oder ist das alles noch gleich wie in 2016?

wenns so ist, dann komme ich am C200 mit 118er pleuel bei 0mm FUDI auf grob 126° US zeiten :-)

 

Welchen Auspauff wirst du den für die niedrigen ÜS dazu packen?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Motorhead:

hab mich nun dazu durchgerungen meine beiden m1L60 motoren zu "verschrotten" (den schrott gibts bald zu kaufen hier :-D ) und dafür einen weiteren m200 aufzubauen.

natürlich wieder mit 38er keihin, pk zündung / hp4, pk getriebe und Z48 vierten von DRT (der ganz alte, hoffe der packts).

 

hat sich am zylinderlayout des m200 steuerzeitenmässig irgendwas grob geändert, oder ist das alles noch gleich wie in 2016?

wenns so ist, dann komme ich am C200 mit 118er pleuel bei 0mm FUDI auf grob 126° US zeiten :-)

 

vor 2 Stunden schrieb Onetimer11:

 

Welchen Auspauff wirst du den für die niedrigen ÜS dazu packen?

 

BoxBoxBoxBox?!?!:muah:

Geschrieben (bearbeitet)

warum? als ich ÜS 133 gefahren bin hat jeder geschrieben warum so hoch und das es schwachsinn ist mit laker, nun fahr ich 126 mit lakers wie angeraten.

falkr touring curly liegt auch bereit als vergleich, einer der beiden bleibt auf meinen ersten m200 der andere wandert zum neuen.

 

ps: box kann ich immer noch im grab fahren

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

dann rate ich dir mal dich neben deine vespa zu stellen, dich niederzuknien und unter die reuse zu gucken.

solltest du armesliges zeugs entdecken, dann ist das eine box.

dringende empfehlung: den scheiss schnell runterreissen!

 

(solltest du was extrem wurstiges sehen, kommt das wohl von den kläusen ausm süden :-D )

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

dann rate ich dir mal dich neben deine vespa zu stellen, dich niederzuknien und unter die reuse zu gucken.

solltest du armesliges zeugs entdecken, dann ist das eine box.

dringende empfehlung: den scheiss schnell runterreissen!

 

(solltest du was extrem wurstiges sehen, kommt das wohl von den kläusen ausm süden :-D )

 

Dem die Anlage optisch nicht zusagt sollte das aber Leistungstechnisch geil finden. Ist geteckt auf 60 Hub

 

schwarze Kurve

Screenshot_20180818-233420_WhatsApp.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

Gibst auch ein Bildchen im angebauten Zustand?

Du kennst doch meine moffa. Oder haste in letzter Zeit zu viel aluspäne eingeatmet?

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb rider:

Wie wurde die Kurbelwelle eingebaut bzw. das Gehäuse zusammengefügt? 

 

Teilbare Lager?

 

 

 

Alle Lager wurden schonend mit der kalt/warm Methode montiert. Lief alles problemlos, musste keinen Hammer oder dergleichen benutzen. An der Kurbelwelle wurden zwei Rillenkugellager SKF 6205 MA/C3 verbaut (mir grault es jetzt schon vor der Demontage). Ich denke auch, dass es am Pol- bzw. Lüfterrad liegt. Das Tragbild des Polrades auf der Welle ist unter aller Sau, habe es leider vorher nicht kontrolliert.

 

Achja, wuchtet ihr das Pol- bzw. Lüfterrad und die Kurbelwelle bevor ihr diese Bauteile montiert? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Rally 221:

Je nach Polradhersteller kann die Nut im Polradkonus gerade oder schräg gefertigt sein. Teils sitzt dann der Halbmond in der Nut auf Grund und der Konus kommt gar nicht zum klemmen= und das Polrad eiert !

 

Vespatronic, werde ich prüfen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb egig:

 

Dem die Anlage optisch nicht zusagt sollte das aber Leistungstechnisch geil finden. Ist geteckt auf 60 Hub

 

schwarze Kurve

Screenshot_20180818-233420_WhatsApp.jpg

 

hab ich schon, es geht einfach nicht - siehe die graue oben :-D

is aber wurst, ein m200 passt mir einfach besser in meinen kosten/nutzen geldbeutel.

Bearbeitet von Motorhead

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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