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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Fredirain:

Hab ja grad meinen M200 offen. Ist es hilfreich die Quattrini Kurbelwelle und das Vespatronic Polrad wuchten zu lassen, für einen ruhigeren Lauf?

Hab mich mit dem Thema vorher noch nie beschäftigt.

 

Meine Quattrini Welle ist auch aus der ersten Serie und läuft auch wunderbar ruhig. Ich würde dann aber mal über ne Overrev nachdenken....;-) Mist V-Tronic Zeugs

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vor 21 Minuten schrieb rod'n'roll:

Ich weiß nicht, ob sie die Welle mal geändert haben... Meine aus der ersten Charge lief super sauber und wirklich vibrationsarm. Hast du denn derartige Probleme?

 

Gruß

B

 

Probleme damit habe ich nicht wirklich. Ich dachte nur, wenn das Ding schon mal offen ist ...

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vor 24 Minuten schrieb rider:

Welcher Wuchtfaktor hat sich beim M200 als tauglich erwiesen? 

Meiner Erfahrung nach 48-49% genau was ich seit dwn 250er auch bei den m200 Wellen so verbaue und das läuft sehr geschmeidig, alles unter 45% war ne Katastrophe. 

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vor 8 Stunden schrieb Elias:

Was hat denn so ne 60mm Kingwelle ohne Wuchtgewichte?

@Eliashallo,

ich hatte mehrere King- Wellen nach "Apfelbeck" Methode (einzelne Wange mit Meistergewicht) verwogen,

je nach Kolben (lang oder STD Wössner) zwischen 18 und 23%

 

@riderzu deiner Frage,

den Wuchtfaktor habe ich (bzw. wir:thumbsup:) von den Honda RS übernommen.

Hier laufen die M200 Wellen mit 72% traumhaft.

Solche Wellen laufen seit einiger Zeit auch in der Langstrecke.

Aber auch kleinere Hubräume mit diesem Faktor.:inlove:

 

Wie ich gelesen habe,

bei einem Hersteller auch ganz sicher weiß)

bieten mittlerweile mehrere Hersteller diesen Faktor an,

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von powerracer
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Zu dem Faktor von 72% für den M200 kurz erwähnt,

haben wir, d.h. der Tim zusammen mit mir,

über zig Versuche, d.h. sehr viele Wellen wurden produziert und sind vielversprechend im Einsatz, rangetastet.

Es war ein sehr harter und steiniger Weg!

 

Auf diesem Weg meinen herzlichsten Dank an @Tim Ey

für die ganzen Berechnungen und Fertigung der Vorserien- Wellen!

Eine wirklich fruchtbare Zusammenarbeit.:cheers:

 

Für meinen Rotax- Polini DBM Renner,

hab ich die "breite" Eigenbauwelle gleich auf 72% gewuchtet.

 

Da aber der M200 Kolben fast 100g schwerer ist,

tasteten wir uns über 65 / 68 und schließlich auf 72% heran.

 

Die drei Fahrer, einschließlich mir,

waren von der Laufruhe des Rotax- Polini sehr angetan.

 

Die empfohlenen Wuchtfaktoren von früher,

wie die 53% die von Apfelbeck, Hütten usw. empfohlen,

hatten mal Bestand,

sind aber in den Drehzahlregionen, in dem moderene Motoren laufen,

sowie Einbauwinkel der Zylis heute, "kein" Anhaltspunkt mehr.

 

Bei einem senkrecht stehenden Zyli, wie z.B. bei manchen Kart's,

da wuchte ich die Welle nach wie vor auf 50% das funzt sehr gut!

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Nochmal zum Wuchtfaktor (bin da überhaupt nicht im Thema), egig plädiert für 48-49% die Welle von Bollag/TimEy/Powerracer hat 72% bei Kingwelle sind 3 Optionen wählbar (32 / 50 / 70)

 

Müsste man also auch auf die Art und Weise der Bestimmung des Wuchtfaktors verweisen (Apfelbeck vs. Hütten)(kenne weder den einen noch den anderen :lookaround:), um überhaupt eine Vergleichbarkeit generieren zu können. Und sollte man den späteren Nenndrehzahlbereich im Auge behalten, für optimales Betriebsverhalten? (unter der Annahme des gleichen Zylinders/Kolben (M200) Tourer vs. Drehzahlmonster)

 

Stehend oder liegend ist der Zylinder ja auch nicht, Vespa-typisch mal wieder Spezialfall.

 

Zitat:

"Für eine Einzylinder-Kurbelwelle ist der goldene Mittelweg eine 50%ige Auswuchtung, d.h. die Gegengewichte an beiden Kurbelwangen sind so schwer, wie die rotierende Masse plus dem halben Gewicht der hin- und hergehenden Masse. Macht man das Gegengewicht leichter, dann überwiegen die Kräfte der hin- und hergehenden Masse und der Motor schüttelt in Richtung der Zylinderachse auf und ab. Macht man das Gegengewicht schwerer, dann schüttelt der Motor horizontal stärker weil in dieser Stellung der Kurbel das Gegengewicht überwiegt.
Bei Motorrädern wählt man die Auswuchtung dagegen 60% und darüber, weil sich horizontale Erschütterungen des Motors weniger unangenehm bemerkbar machen als auf- und abwirkende. Dies gilt für stehend eingebaute Motoren. Bei liegend eingebauten Motoren ist es umgekehrt. [...]

https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=24407&start=40 hier zu lesen

 

 

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vor 23 Stunden schrieb rider:

Welcher Wuchtfaktor hat sich beim M200 als tauglich erwiesen? 

Tauglich war bisher so ziemlich alles. Seit zwei Jahren, seit es nicht mehr um Haltbarkeit der Wellen (keine Schwachstellen mehr da)  sondern um Wuchtfaktor geht, sind 50% sehr angenehm. Deshalb hat Kingwelle jetzt für jeden Geschmack von 35% - ca. 90% Wuchtfaktor im Sortiment. Je nach belieben oder Geldbeutel ist für jeden etwas dabei.

Die Original m200 Quattriniwelle 2015 hat 28% Wuchtfaktor. Läuft für viele unauffällig.

 

45-50% sind dann schon Oberklasse und der Faktor darüber ist Geschmacksache.

 

Ich bin mir sicher, dass die Auftexter auf Rollertreffen, ihre M200 Motoren, der Masse zur Verfügung stellen, um die verschiedenen Wuchtfaktoren Probefahrten zu lassen.

 

Das Angebot ist gross, für jeden alles dabei :cheers:

 

Eine Syrische Weisheit von 2019 sagt:

Das erbarmlichste ist, wenn Namen anderer Hersteller augenscheinlich immer wieder in die ... gezogen werden müssen, um sich dann, irgendwie, nur so,  selbst loben zu können.

:thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor einer Stunde schrieb KingOfBurnout:

Tauglich war bisher so ziemlich alles. Seit zwei Jahren, seit es nicht mehr um Haltbarkeit der Wellen (keine Schwachstellen mehr da)  sondern um Wuchtfaktor geht, sind 50% sehr angenehm. Deshalb hat Kingwelle jetzt für jeden Geschmack von 35% - ca. 90% Wuchtfaktor im Sortiment. Je nach belieben oder Geldbeutel ist für jeden etwas dabei.

Die Original m200 Quattriniwelle 2015 hat 28% Wuchtfaktor. Läuft für viele unauffällig.

 

45-50% sind dann schon Oberklasse und der Faktor darüber ist Geschmacksache.

 

Ich bin mir sicher, dass die Auftexter auf Rollertreffen, ihre M200 Motoren, der Masse zur Verfügung stellen, um die verschiedenen Wuchtfaktoren Probefahrten zu lassen.

 

Das Angebot ist gross, für jeden alles dabei :cheers:

 

Eine Syrische Weisheit von 2019 sagt:

Das erbarmlichste ist, wenn Namen anderer Hersteller augenscheinlich immer wieder in die ... gezogen werden müssen, um sich dann, irgendwie, nur so,  selbst loben zu können.

:thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich dachte du hast den Söder gewählt:cheers:

Bearbeitet von konrektor
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Ich denke, Wuchtfaktor ist nicht alles. Oft ist mehr Schwungmasse dem scheinbar besserem Wuchtfaktor vorzuziehen.

 

"Was einst er selbst im Spiegel sah, das denkt er tut der and're ja." - altes teutonisches Moralgedicht

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vor 21 Stunden schrieb Elias:

Was hat denn so ne 60mm Kingwelle ohne Wuchtgewichte?

@KingOfBurnoutwerter Mann,

wenn im Zusammenhang dieser Frage von @Elias Euer Produkt benannt wird,

dann werd ich mir die Freiheit nehmen darauf eine Antwort zu geben.

 

Das hat mit eigenen Produkten "ins rechte Licht stellen" zu wollen überhaupt nichts zu tun!

 

Also bitte sachlich bleiben, (das gilt für @KingOfBurnout)

vor Jahren habt Ihr die wuchterei an den Wellen noch ins lächerliche gezogen,

nun, das wurde schon mal erwähnt,

habt Ihr ja mittlerweile das wuchten der Wellen für Euch "neu" entdeckt,

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
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@riderhallo,

in dem Satz "bei Motorrädern 60% und darüber,

kann man eigentlich die letzten Feinheiten nur über den Versuch ermitteln.

Außerdem, 65, 68, oder gar ü 70 ist ja alles ü 60%,

das ist ein großer Begriff.

 

Andere Faktoren,

wie und wo sind die Motoraufhängungselemente angebracht,

welche Shore- Härte wird hier verwendet, oder gar starr verschraubt,

wie fest wird der Motor verschraubt,

liegt irgendwo ein Federelement am Gehäuse an,

also zig Sachen wo da reinspielen.

 

Nur mal so nebenbei,

2005 (ich habs hier schon mal geschrieben) hat KTM ihre Cross SX85 mit 52% Faktor gebaut,

die Jungs bekamen von den Vibrationen sehr schnell "harte" Unterarme!

 

Nun warf VHM für dieses Cross Modell Wellen auf den Markt,

mit 72% Faktor!:inlove:

Diese Wellen verkauften sich wie warme Brötchen!

 

Dann ist ja die KTM Entwicklungsabteilung auch nicht dumm,

da wird so ein Produkt von vorne bis hinten durchleuchtet.

Fazit,

KTM brachte ihre Wellen für die SX/85-06 mit genau diesem 72% Faktor.

 

Dann ist die Frage,

in welchem Drehzahlbereich will ich den Motor ruhig haben,

denn eines ist klar,

die Vibrationen über den ganzen nutzbaren Bereich bekommt man ohne Ausgleichswelle nicht weg.

 

Aber selbst mit Ausgleichswelle,

die modernen Kart- Motore besitzen diese,

laufen diese Motoren auch nicht ganz vibrationsarm.

Die Jungs sagen dann immer,

sie sitzen auf Ameisen.;-)

 

Eine größere Schwungmasse,

wie es @Brosivorschlägt,

hat für die Laufruhe, sprich bei niedrigen Drehzahlen ruhigerer Motorlauf Vorteile,

aber wenn mehr Masse vibriert, sind die Kräfte die aufs Material gehen nochmals größer.

 

Sprich,

es lösen sich Schrauben häufiger,

Bleche reissen viel schneller ein usw.

 

Gruß

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vor 38 Minuten schrieb Elias:

Ich finds schade, dass hier immer so rumgehackt wird. Am Ende is des is doch nur irgendein blödes Vespateil. Das GSF profitiert von allen Meinungen. Ich hab angefangen mit dem DR, Malossi oder Polini Zylindern. Wenn man bedenkt was es jetzt für geiles Vespazeug gibt bin ich einfach nur dankbar. Wir können doch einfach nur stolz sein was es momentan alles für geile Sachen gibt... aus Italien, vom Bodensee,

aus Deutschland oder Österreich, alles is geil... also scheißegal:-D:cheers:

 

Trinkts einfach mal 93 Bier miteinander und alles wird gut. :satisfied::-D

 

PS: Ich hab von jeder Seite Teile gekauft und alles funktioniert und mach spaß :-D

Arschlecken 350 :cheers:

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Zitat

........

 

Nur mal so nebenbei,

2005 (ich habs hier schon mal geschrieben) hat KTM ihre Cross SX85 mit 52% Faktor gebaut,

die Jungs bekamen von den Vibrationen sehr schnell "harte" Unterarme!

 

..........

 

 

Der Verfasser dieses Links "harte Unterarme" hat Deine Theorie vergessen, er geht auf rein anatomische Gründe ein. So eine Cross im Dreck zu bewegen mit Stollenreifen ist schön körperlich eine Herausforderung. Das Feingefühl hier im Gelände auf unebensten Untergründen einen Wuchtfaktor herauszufühlen im extremen Gelände ist schon fast unglaublich (!)

 

Freunde von uns haben tatsächlich für ihre 10-14 jährigen Jungs diese SX Kinder KTM, die kaufen Ersatzteile nach Bauchgefühl egal wo. Welcher warme Semmel sich mehr verkauft hat sicher nicht mit technischen Details zu tun. Die Papas kaufen Ihren Jungs eher gute Fahrwerke, neue Reifen, teure Nackenprotektoren, Stiefel....als andere Dinge.

 

Den Link habe ich gestern Nacht noch bekommen von Freun/ Crosser, ist wirklich interessant. Harte Unterarme gibt es wirklich, hatte ich mal beim Gokart fahren nach 30 Minuten. Echt unangenehm....

 

https://explore-magazine.de/articles/motocross-tipps-10-dinge-arm-pump.html

 

 

PS: Ich wollte eigenlich als Rally 221 (Michael) den Post kommentieren ! Da der PC noch angemeldet war als "Kingwelle" da wir den Shop im Dienstleistungsbereich neu füllen war ich leider als Kingwelle angemeldet.

Wir, ich verwenden den Kingwellen Account nur um im Shop zu agieren oder um Produkte vorzustellen falls nötig.

Rally 221 ist meine eigene persönlich Meinung, un d ich wollte meine eigene persönliche Meinung schreiben

Bearbeitet von Kingwelle
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vor 12 Minuten schrieb egig:

Beim Wuchten geht es aber nicht nur um das Vibbrieren das am Körper ankommt

Schon klar, ich hab jetzt nur das Thema Arme betrachtet.

 

Für den Rest gibt es ja die unzähligen Ansichten Meinung.

 

Und mittlerweile eine reichliche Auswahl an Modellen 

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@powerracer weißt du aus dem kopf was die mx500 für einen wuchtfaktor an ihrer welle hat?

wenn ja kann ich glatt testen was wo besser läuft.

die welle kommt ja eh zu dir und dann kann ich auch schön einen vorher-nacher vergleich mit geändertem wuchtfaktor durchführen;-)

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Je größer der Hubraum desdo schwieriger wird es das in den Griff zu bekommen. Diese Faktoren sind dann aber auch nicht an unseren Rollen anwendbar aus meiner Sicht. Irgend wann muss einfach eine balance shaft her um die Unwucht zu kompensieren. Bin aber noch nie mit solche einem Hubraum Monster gefahren, aber kann mir vorstellen dass die bestimmt anstendig schütteln in irgend einem Drehzahlbereich. 

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vor 2 Minuten schrieb egig:

Je größer der Hubraum desdo schwieriger wird es das in den Griff zu bekommen. Diese Faktoren sind dann aber auch nicht an unseren Rollen anwendbar aus meiner Sicht. Irgend wann muss einfach eine balance shaft her um die Unwucht zu kompensieren. Bin aber noch nie mit solche einem Hubraum Monster gefahren, aber kann mir vorstellen dass die bestimmt anstendig schütteln in irgend einem Drehzahlbereich. 

es schüttelt jeden 2takter in einem bestimmten drehzahlbereich und man muß halt vorher festlegen wo eine bestmögliche laufruhe erwünscht ist.

das mit dem schwieriger bei mehr hubraum kann aber sicher stimmen, denn 80mm hub und ein 90mm kolben lässt sich mal nicht so ebend an den wangen ausgleichen.

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vor 15 Stunden schrieb Brosi:

"Was einst er selbst im Spiegel sah, das denkt er tut der and're ja." - altes teutonisches Moralgedicht

 

Woah! :laugh:

 

 

Klopper Dreitausend. Treffer, versenkt!

Dafür werde ich dir bei nächster Gelegenheit dermaßen deinen alkoholgeschwängerten Körper durchwalken, dass es den fassungslosen, Umherstehenden die Schamesröte ins Gesicht, oder die Hose, treiben und den Kitt aus der Brille hauen wird.

 

 

Du Sau. :inlove:

 

 

 

 

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Nur um mal kurz vom Thema Wuchtfaktor abzulenken.

 

Mein Motörchen hatte gestern Hochzeit. Ich habe das Loch für den ASS in meiner Speciale dafür einwenig beschnitten.

Wie viel Platz um den Ansaugstutzen braucht es denn um beim Einfedern dann keine Probleme zu bekommen?
Am wenigsten Platz hat es in Fahrtrichtung auf 2Uhr-Position (ca. 3 mm). Reicht das?

 

Kann mom. noch nicht Draufgeigen - Räder sind noch in Arbeit.

 

 

Bearbeitet von Onetimer11
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vor einer Stunde schrieb PXler:

@powerracer weißt du aus dem kopf was die mx500 für einen wuchtfaktor an ihrer welle hat?

wenn ja kann ich glatt testen was wo besser läuft.

die welle kommt ja eh zu dir und dann kann ich auch schön einen vorher-nacher vergleich mit geändertem wuchtfaktor durchführen;-)

@PXlerhallo,

 

sory, wird langsam OT,

den letzten großen KTM Motor für die Cross Gespanne machte ich 1990.

Damals war der absolute Hubraumwahnsinn bei den SideCar ausgebrochen.

 

Der STD Zyli der GS mit 89er Bohrung wurde auf Ø 95 gebracht (das war max. vertretbar)

dann wurden die Wellen von 82 auf 84 Hub gebracht.

 

Aber es ging keiner an den Wuchtfaktor ran,

denn dieser hätte zumindestens angeglichen werden müssen.

Folgedessen waren die Gespanne dermaßen Rüttelplatten,

da rissen Rahmen,

Motorhalteplatten mit 10mm Dicke vibrierte es einfach ab, usw.!:-(

 

Wie das im Moment der Zabel mit seinem 700er Cross- Motor macht,

ist mir ein Rätsel.

Kann vielleicht der @lukulusmehr darüber berichten.;-)

Zumindest von einer Ausgleichswelle weiss ich nichts.

 

Ich kann dir jetzt leider keinen STD Faktor der GS 500 mit 89er Kolben sagen,

aber diese Motoren liefen unauffällig sehr ruhig.

 

Ein Kunde hatte eine,

die war ohne körperlich zu ermüden Autobahn Vollgasfest.:thumbsup:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 1 Stunde schrieb PXler:

es schüttelt jeden 2takter in einem bestimmten drehzahlbereich und man muß halt vorher festlegen wo eine bestmögliche laufruhe erwünscht ist.

das mit dem schwieriger bei mehr hubraum kann aber sicher stimmen, denn 80mm hub und ein 90mm kolben lässt sich mal nicht so ebend an den wangen ausgleichen.

Eh klar nur ich mein dort wo es rüttel dann halt anstendig. Wann genau sollte bei den Crossern schon besser kontrollierbar sein wenn man nur 2500 nutzbares Band hat,  das durch den hohen Drehmoment und die 5-6 Gänge gut nutzbar ist. Im vergleich mit unseren Rollen ist es meines erachtens halt 2 Paar Schuhe. Aber wir wissen ja was Fakt ist

Bearbeitet von egig
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