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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

dieses verhalten hab ich seit 3 jahren. hab heute etwas getestet, das aber leider nicht den erwünschten erfolg gebracht hat.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 1
Geschrieben

@motorhead das bedeutet du fährst seit 3 Jahren so und hast sonst keine Probleme?

Hab nur die Sorge dass sie abmagert und dann klemmt wenn ich den Hahn zu mache...

Verdichtung habe ich bei mir noch nicht ermittelt.. Fahre aber 56,5er Hub mit 1,3er QS..

Normal kommt dieses Symptom doch von zu mager oder liege ich da falsch?

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

heizer du sau, lach nicht! ich hab heut ordentlich pfuschen müssen und schweiss gelassen, damit ich das testen kann!

olles fürn oasch! :-D

 

vor 3 Minuten hat BimmerTobi folgendes von sich gegeben:

@motorhead das bedeutet du fährst seit 3 Jahren so und hast sonst keine Probleme?
 

 

wie keine probleme? asooo, vespa meinst :-P

 

ja ich fahr seit 3 jahren so damit, schubbetrieb immer schon recht unangenehm und dann heissts kupplung ziehen beim rollen, das nervt. naja, was tut man nicht alles für die leistung.....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@BimmerTobi

schreibe mal genauer.. dieses ruckeln ist unabhängig von der zuvor gefahrenen schieberstellung?

also hahn voll auf.. hahn zu.. ruckeln! sowie: hahn halb auf.. hahn zu.. ruckeln! usw.

 

ich bin grad am einstellen eines motors und habe soein ruckeln/schieben auch, allerdings nur, wenn ich vorher eine kurze zeit minimal- bis viertelgas gefahren bin & der motor heiß gefahren ist.  nach meiner meinung läuft mir das da zu mager. wenn ich halbgas oder vollgas fahre, hab ich dieses ruckeln bei geschlossenem schieber nicht. 

 

@Motorhead schwört auf die magerste erhältliche nd, um mit dem spritverbrauch zu geizen. daher sein problem im bereich vespa. 

Geschrieben

Also ich bin der Meinung dass sie das bei jeder Schieber Stellung macht. Muss ich aber morgen nochmal rausfahren.
Ich werde morgen auch nochmal das standgas und die leerlaufgemischschraube neu einstellen.

Hatte schon die BGM leerlaufgemischschraube im Verdacht. Habe aber leider auch keine andere um es zu probieren..

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hatte das Problem mit einem undichten Siri auf der Lüra Seite. Aber hier scheint mir eher die Bedüsung vom Leerlaufgemisch bis 1/8 Schieberstand als Verursacher. Eine Nadel auswählen die im zylindrischen Bereich dünner ist und ND anfetten. Bei Dellorto wechselt man einfach den Düsenstock:-D

 

Ein zu mageres Leerlauf Gemisch hört sich so im Stand geil an aber gibt Probleme beim Cruisen wo der Schieber nur minimal geöffnet ist. 

 Übrigens ein zu kleiner Cut out macht auch solche Faxen die man auch nicht wegbedüst bekommt.

 

 

Geschrieben
Ich hatte das Problem mit einem undichten Siri auf der Lüra Seite. Aber hier scheint mir eher die Bedüsung vom Leerlaufgemisch bis 1/8 Schieberstand als Verursacher. Eine Nadel auswählen die im zylindrischen Bereich dünner ist und ND anfetten. Bei Dellorto wechselt man einfach den Düsenstock:-D
 
Ein zu mageres Leerlauf Gemisch hört sich so im Stand geil an aber gibt Probleme beim Cruisen wo der Schieber nur minimal geöffnet ist. 
 Übrigens ein zu kleiner Cut out macht auch solche Faxen die man auch nicht wegbedüst bekommt.
 
 
Danke für deinen tip!
Jetzt habe ich nur das Problem dass auf meiner nadel nichts drauf steht..
Somit weiß ich nicht so recht welche es sein kann.
Muss auf jeden Fall ne C sein, laut messschieber. Aber mehr kann ich leider nicht messen.
Hast du da einen groben Ansatz wo die Reise hin gehen könnte? Eine CGL hätte ich noch zum probieren da.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 15 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

meinst du einen zu großen cutout? ansonsten stimme ich da voll zu. 

Nein einen zu großen Cut out bekommst du mit anpassen der ND leichter im griff als ungekehrt. Ich vermute ein Keihin wird da ähnlich reagieren wie die Dellortos die ich immer verwende. 

 

Geschrieben

@BimmerTobi

Das Problem hatte ich auch allerdings bei einem anderen Vergaser.

Wenn ich den Hahn zu machte war das fast unfahrbar. Bei mir war das zu mager eingestellt. Ein kleiner Dreh an der Gemischschraube um anzufetten dann war es plötzlich top zu fahren.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat BimmerTobi folgendes von sich gegeben:

45 ND
Leerlaufgemisch habe ich schon fast bist Anschlag rein gedreht aber das Phänomen wird nicht wirklich viel besser...
 

 

Jo...wenn man also festgestellt hat, dass es mit der 45er ND ohne zusätzliche Luft (LLGS ganz drin) zu mager ist, dann nimmt man die ND ne Nummer größer (+ erneutes justieren der LLGS) und wird zehn Minuten später warscheinlich eine Verbesserung feststellen können. Vorgang ggfs. solange wiederholen, bis die Keihin-Vorgaben bzgl. LLGS erreicht sind bzw. eingehalten werden.

Wenns dann bei 1/8 - 1/4 rotzt, cutout/diameter anpassen.

 

 

In fast jedem Zylinder-Techniktopic geht es irgendwann und immer wieder um die basics der Vergasereinstellung. Das sollte aber eigentlich nicht Bestandteil dieser Topics sein und nährt den oft gehegten Verdacht, dass ein dicker Motor noch keinen dicken Pimmel macht und man auch mit Spatzen auf Kanonen schie(ei)ßen kann.

 

 

Wollte ich nur mal (wieder) einstroien. :-D

Ohne blöden Spruch geht nix!

 

 

 

 

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Gruß

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und ich habe mit einem 35mm PWK Air Striker 3 Jahre meines Lebens vergeudet. Hab mir Nadeln im Wert von hundert Euro gekauft und am fetten Schieber den die 35 mehr haben gefeilt.....

 

Bin heute noch der Meinung dass die "Air Striker" Version geil klingt, aber mit den Flügeln im 1/8-1/2 Schieber Bereich den Düsenstock extra stark anströmt.... Und dann alles fett wird unten Rum.

 

Hab jetzt seit 2 Jahren einen 38 PWM mit dem mein Bruder immer Beste Werte erzielte mit 50 PS Motoren und mein Motor (MHR 64 Hub auf Rally 200) schnurrt wie eine originale 250ccm Werksmaschine. Kein rotzen, stottern etc.

 

Vielleicht Glück, Einbildung oder eben kein "Air Striker"...

 

Und übrigens, wer einen Kabelchoke hat, bei mir hat sich der Gummi im Messing Verschluss Propfen aufgelöst oder ist raus gefallen.... War natürlich auch eine fuck Fehlersuche beim PWK.... Der PWM lässt leider kein Kabelchoke Umbaukit zu.

 

Denke auch dass stottern etc nicht mit Motoren Topiks zu suchen hat. Aber der M200 hat eben schon viele Kunden die häufig die 35 PWK kaufen.

 

Hätte jemand anderer auch den Ärger mit dem "Air Striker" oder sieht den Air Striker ebenfalls als nachteilig für unsere Motoren?

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Und ich habe mit einem 35mm PWK Air Striker 3 Jahre meines Lebens vergeudet. Hab mir Nadeln im Wert von hundert Euro gekauft und am fetten Schieber den die 35 mehr haben gefeilt.....

 

Bin heute noch der Meinung dass die "Air Striker" Version geil klingt, aber mit den Flügeln im 1/8-1/2 Schieber Bereich den Düsenstock extra stark anströmt.... Und dann alles fett wird unten Rum.

 

Hab jetzt seit 2 Jahren einen 38 PWM mit dem mein Bruder immer Beste Werte erzielte mit 50 PS Motoren und mein Motor (MHR 64 Hub auf Rally 200) schnurrt wie eine originale 250ccm Werksmaschine. Kein rotzen, stottern etc.

 

Vielleicht Glück, Einbildung oder eben kein "Air Striker"...

 

Und übrigens, wer einen Kabelchoke hat, bei mir hat sich der Gummi im Messing Verschluss Propfen aufgelöst oder ist raus gefallen.... War natürlich auch eine fuck Fehlersuche beim PWK.... Der PWM lässt leider kein Kabelchoke Umbaukit zu.

 

Denke auch dass stottern etc nicht mit Motoren Topiks zu suchen hat. Aber der M200 hat eben schon viele Kunden die häufig die 35 PWK kaufen.

 

Hätte jemand anderer auch den Ärger mit dem "Air Striker" oder sieht den Air Striker ebenfalls als nachteilig für unsere Motoren?

Ja da muss ich dir zustimmen, ich war auch nicht in der Lage den 38 Air Striker im 1/8- ca 1/2 Gas Bereich einzustellen egal mit welcher Nadel kam ich nie wirklich auf einen grünen Zweig, gewechselt auf Pwm38 ein paar Mal umgedüst und läuft prima in jeder Lage

Geschrieben

Seitdem ich den helmutkopf fahre habe diese Probleme nicht mehr. Den 35 airstriker habe ich außerdem gegen einen 33er pwk getauscht auch das war eine gute Idee.

Geschrieben

Bei meinem 35er AS war serienmäßig die Gummidichtung unterm "Düsenturm" (den, den man nur mit den speziellen gelochten Torxbits rausbekommt) eingeklemmt. Nachdem das behoben war lief der viel zivilisierter. Fahre den immer noch im Alltag.

Geschrieben
Bei meinem 35er AS war serienmäßig die Gummidichtung unterm "Düsenturm" (den, den man nur mit den speziellen gelochten Torxbits rausbekommt) eingeklemmt. Nachdem das behoben war lief der viel zivilisierter. Fahre den immer noch im Alltag.


Hallo Gertax,

danke für die Info. Welche Dichtung meinst du genau?

Könntest du diese mal markieren?
08b046357f8c62f283a9e403b9a6230c.jpg

Gruß

Horst
Geschrieben

Das Teil welches Gerhard meint fällt unter die „do not remove” Teile :-D

 

Du kannst bei Keihins den Düsenteil vom Korpus lösen (2 Schrauben unter dem Schwimmer). Dazwischen gibts ne Dichtung oder zwei. 

Geschrieben (bearbeitet)

Unter gewissen Voraussetzungen läuft der Air Striker gut.

Aber das könnten wir ja in einem gesonderten Topic diskutieren!;-)

 

Wenn die Ansaugluft hinter dem Gaser beruhigt angesaugt wird,

z.B. Luftfilterkasten mit Schaumstofffilter bei den Crossern,

da funzt der ganz hervorragend.

 

Könnte bei offenem Ansaugtrakt durch die Luftleitbleche schon Störungen in der Luftstromführung nach sich ziehen.

 

Dieser Air Striker wurde ja von Keihin speziell für den Crossbereich entwickelt.

Vielleicht einfach mal nen Luffi vorschalten zum testen?

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

Ich kann dazu nur sagen, mein 38er AS funktioniert top.

Allerdings mit Abstimmung alla Motorhead - unten sehr mager und in der Mitte gut fett. (42ND 168HD BEL 1.C)
Das Anfetten untenrum (Strömungsgeschwindigkeit) ist evtl. auch durch den LuFi besser.
Zum Ruckelsymtom - hatte ich nur ganz ganz leicht und ist nach Runtersetzen der Verdichtung komplett weg.
Die Abstimmung hat sich diese Saison bereits über 2500km mit Alpentour bewährt.
@smallframeschüttelhippe - anfangs fand ich dein Eingrätschen bzgl. Themen im falschen Topic immer doof -
jetzt warte ich immer schon drauf und finds sehr geil ! - hast ja Recht :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

schön dass das klappt bei dir! :thumbsup:

 

ich befürchte aber generell, dass unsere pwk/vhsa+b/tmx vergaser von der konstruktion her nicht ausreichend gut für jeden bereich von minimal über standgas bis vollgas perfekt abstimmbar sind. die airstriker flügel sind eventuell ein versuch, einen kleineren "vergaser" für minimalgas im grossen vergaser vorzugaukeln indem man die umgebung mit den flügeln etwas abschirmt.

 

wenn man nicht so genau ist, sollte es aber mit den besagten vergasern ausreichend gute ergebnise erzielen können.....

 

ps:

eventuell sollte ich mir einen 16er shb dranhängen, der bis 8telgas die arbeit erledigt :-D

oder den chokekanal als zusatzvergaser mit düse umbauen :sigh:

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat horst1000 folgendes von sich gegeben:

Könntest du diese mal markieren?

 

wenn du die Schwimmerkammer abnimmst siehtst du 2-3 Torx Schrauben mit Pin in der Mitte. Das Teil ist es. Darunter gibt es mindestens eine Gummi Dichtung die für die Kanälchen im LL nahen Bereich zuständig ist.

 

vor 12 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Das Teil welches Gerhard meint fällt unter die „do not remove” Teile :-D

genau :cool:

 

 

Generell kann man glaube ich einem Motocross Vergaser (Airstriker) nicht vorwerfen dass er genau das macht wofür er entwickelt wurde. Niemand fährt im Motocross länger als ein paar Meter mit konstantem Minimalgas. Dafür wird dann aber an jeder Ecke von unten raus das Gas aufgezogen. Und das geht eben am Besten / explosivsten wenn der Vergaser da jedes Mal schön anfettet.

  • Like 1
Geschrieben

auf der strasse "versagte" der 38er pwk auf meiner ktm 360 genauso, auch nachdem ich ihn selbst bedüst hatte.

ein 2takt supermotardfahre hat mir dann gesagt dass die dinger im rennen absichtlich etwas fetter über die ND bedüst werden, damit eben dieses schieberuckeln nicht auftritt und der bock ruhiger im kurveneingang ist.....

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