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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@mike

Kann ich nur so bestätigen. 2.34er Primär verlängert mit 3,5er Bereifung original PK-Getriebe mit 4. Z48, 38er PWK und FalkR M200 Touring.
Das Setup ist absolut nicht zu brachial, super tourentauglich und erstaunlicherweise im Tourenmodus noch echt sparsam (4,5 -5l/100km).

 

LeistungM200.thumb.jpg.b988432f101f69135b72f7b010008356.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Setup - siehe Signatur. Qk 1,35 und der Kopf ist vom Powerracer auf 11/1 bearbeitet. Diagram ist vor der Verdichtungsänderung, hat dem Motorlauf aber spührbar gut getan.
Was mich heute noch wundert, ist wie gut der FalkR Touring da mit dem niedrigen VA arbeitet.

Geschrieben

Sorry, ich seh leider (oder zum Glück) mit der mobilen Ansicht keine Signaturen. Kannst du bitte kurz die Steuerzeiten nennen? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Sorry, ich seh leider (oder zum Glück) mit der mobilen Ansicht keine Signaturen. Kannst du bitte kurz die Steuerzeiten nennen? 

 

Quattrini M200(211), 60er Kingwelle, Ü 131 A 178 KoDi 2mm, PK Getriebe 2,34 kurzer 4. 48Z und 3,5er Bereifung, 4S Kingclutch, Keihin 38 AS, FalkR Touring DF

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Sorry, ich seh leider (oder zum Glück) mit der mobilen Ansicht keine Signaturen. Kannst du bitte kurz die Steuerzeiten nennen? 

 

Quattrini M200(211), 60er Kingwelle, Ü 131 A 178 KoDi 2mm, PK Getriebe 2,34 kurzer 4. 48Z und 3,5er Bereifung, 4S Kingclutch, Keihin 38 AS, FalkR Touring DF

 

edit: fuck, zu spät :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
Am 6.1.2020 um 20:43 hat frechi folgendes von sich gegeben:

@konrektor warum würdest du den kopf bei originalhub bearbeiten lassen?

Bg

@frechihallo,

weil der STD Kopf bei 56,5 Hub mit der älteren "Kugelform"  bei 1,35 Quetsche 12,84 : 1 verdichtet ist,

die neuere "Wannenform" ist noch höher verdichtet, auch bei 1,35er Quetsche 13,85 : 1

 

Da aber einige M200 Fahrer mit weniger wie 1,35er Quetsche fahren,

kann sich jeder rechnerisch auf meine Daten bezogen, die Verdichtung berechnen.

 

Gruß

Geschrieben

Muss man dann nur den neuen Kopf bezüglich Verdichtung reduzieren lassen für einen homogeneren Motorlauf im Straßenbetrieb?

Oder was ist zu tun?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.1.2020 um 20:41 hat frechi folgendes von sich gegeben:

Hat jetzt eigentlich mal wer ein 3 Gang im m200 in die Tat umgesetzt? 

Hatte mal gelesen dass das wer versuchen wollte.

 

Ich hatte das mit dem 3 Gang Getriebe (deutsche V50) versucht. Passt leider nicht so ganz. Entweder, je nach Primärübersetzung, sind die Ganäge 1 und 2 zu kurz oder der 3 ist zu lang. Auch der Gangsprung von 2. auf 3. sind bei langer Übersetzung nicht gut, man muss den zweiten voll ausdrehen um den Ganganschluß im 3. zu haben.

 

Ich hab dann noch zusätzlich den kurzen 3. von BGM eingebaut. Damit war es dann schon besser aber, wobei es mir immer noch nicht gefallen hat. Getriebe wäre zu verkaufen;-)

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Muss man dann nur den neuen Kopf bezüglich Verdichtung reduzieren lassen für einen homogeneren Motorlauf im Straßenbetrieb?

Oder was ist zu tun?

@Mikehallo,

egal welcher Hubraum gefahren wird,

ändere ich die Brennraumform ab, und reduziere die Verdichtung auf ~11 : 1 (streb da die Toleranz ins plus an) 11 bis 11,2 : 1

 

lt. Kundenaussagen ein deutlich homogenerer Motorenlauf,

sehr weich im Schiebebetrieb, sehr leicht ein passendes Gaser- Setup zu finden.

Deutlich besserer Thermischer Haushalt des Motors usw.

 

Von bisher 17 Stück gefertigten Köpfen, bis auf einen Kunden,

der nicht zurecht kam.

Der Kunde führte ein gewisses Leistungsmanko an.

Von allen anderen nicht's negatives gehört.

 

*Eine Kurve ist im GSF (M200 Topic) vom @turtleharry eingestellt,

mit identischem Kopf (so etwas war für Zuera19 gedacht) mit Zyli leicht bearbeitet mit leicht ü40 PS

 

Gruß

 

Edit: * Kurve ist eine Seite vorher veröffentlicht (S. 391)

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn man den Spaß auf 56,5 Hub fährt ist da mAn. (die auf ErFAHRung beruht) eine Kopfbearbeitung nicht notwendig (neuer Kopf - 1,30mm QK z.Z - kein Klingeln und ein ruhiger Motorlauf - mein vibrationsärmster Roller).

Bei meinem nächsten gehe ich/wir/der, der den Kopf macht :-D  aufgrund der 60er Welle (und weil die Verdichtungspropaganda auch bei mir zieht) auf ~12:1

 

lg

Geschrieben

Bei mir hat die Kopfmodifizierung einen weicheren Motorlauf, insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bewirkt.

Das leichtere Ankicken ist ein netter Beifang.

 

@powerracer Hi Helmut, das ist wohl die neuere Brennraumform?!

B0A679A7-8C68-45B0-A564-C888D2264B12.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat die Kopfmodifizierung einen weicheren Motorlauf, insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bewirkt.

Das leichtere Ankicken ist ein netter Beifang.

 

@powerracer Hi Helmut, das ist wohl die neuere Brennraumform?!

B0A679A7-8C68-45B0-A564-C888D2264B12.jpeg

@t5undtetshi Holger,

genau, das ist der "neuere" Brennraum in Wannenform.

Um hier das Volumen und die Form herzubekommen,

muss zusätzlich zum Ori Kerzendichtring ein 2mm Cu- Dichtring montiert werden.

 

Bei der alten Kugelform braucht es diesen 2mm Cu- Dichtring nicht.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Wenn man den Spaß auf 56,5 Hub fährt ist da mAn. (die auf ErFAHRung beruht) eine Kopfbearbeitung nicht notwendig (neuer Kopf - 1,30mm QK z.Z - kein Klingeln und ein ruhiger Motorlauf - mein vibrationsärmster Roller).

Bei meinem nächsten gehe ich/wir/der, der den Kopf macht :-D  aufgrund der 60er Welle (und weil die Verdichtungspropaganda auch bei mir zieht) auf ~12:1

 

lg

@Mediakreckhallo,

es sollte differenziert werden,

zwischen der alten "Kugelform" und der neueren "Wannenform".

 

Ich kann mir gut vorstellen, das die Kugelform mit 12,84 : 1 verdichtet,

deutlich ruhiger läuft wie die neueren Köpfe mit 13,85 : 1

Welchen Kopf Du verbaut hast, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Ab welchem Bj. hier Quattrini umgestellt hat,

ist mir leider nicht bekannt.

Es kann leicht nachvollzogen werden,

was welche Form ist, da die Kugelform von der Quetsche zur Kerze deulich tiefer ausgedreht ist,

das Maß reich ich nach.

 

Gruß

 

Edit: Mass von der Quetsche, Tiefenmass aussen aufgelegt zur Kerze "Wannenform" 10,76mm

"Kugelform" 14,3mm

 

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
Am 7.1.2020 um 14:53 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

Quattrini M200(211), 60er Kingwelle, Ü 131 A 178 KoDi 2mm, PK Getriebe 2,34 kurzer 4. 48Z und 3,5er Bereifung, 4S Kingclutch, Keihin 38 AS, FalkR Touring DF

 

edit: fuck, zu spät :-D

 

:-D

 

Welche QK hat der Motor? Ist das nicht arg wenig Vorauslaß? 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

:-D

 

Ist das nicht arg wenig Vorauslaß? 

 

 

Wenn man einen total geil zu fahrenden Motor für die Straße möchte ist das absolut perfekt.

Geschrieben

du siehst weiter oben 2 meiner kurven, die rote ist genau so eine mit ungefrästen zyl und um die 22grad va. habs dann auf 25grad gefräst und den zylinder tiefergelegt und blau kam raus. 

Geschrieben

@Lenki @FalkR

vor 13 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

:-D

 

Welche QK hat der Motor? Ist das nicht arg wenig Vorauslaß? 

Ist ja mein Setup und ich muß sagen ich war selbst überrascht wie gut der Touring mit dem Bisschen VA arbeitet.
Hatte mir Falk aber auch so prophezeit. Vielleicht kann er über das Verhalten des Touring in Punkto VA ja hier noch was beitragen ?

Geschrieben

Kann man mit angepasster Verdichtung 1,0mm QK fahren? Müsste sonst 1,5mm fahren oder Kodi passend abdrehen lassen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Kann man mit angepasster Verdichtung 1,0mm QK fahren? Müsste sonst 1,5mm fahren oder Kodi passend abdrehen lassen...

@Lenkiservus,

wenn die Verdichtung angepasst ist, kann 1mm Quetsche gefahren werden.:???:

1,25-1,3mm gefällt mir aber besser.

 

Der schwere Kolben, mit Pleuel usw. wächst halt im Ut und OT,

auch bedingt durch die Durchbiegung der Welle schon stark.

1mm Quetsche passt schon eher zu einem 54 bis 60er Kolben,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor einer Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Kann man mit angepasster Verdichtung 1,0mm QK fahren?

Ja. Wir fahren selbst Kolben > ø70mm mit QS-Höhe 1mm.

 

Geschrieben

Ich persönlich benutze egal ob 56,5 oder 60 Hub eine Qk. von 1,45 sofern der Motor gut eingestellt ist merkt man auch keinen Leistungsverlust auf der Straße, die ganzen Theorien wegen Leistungsverlust usw merkst du nur am Diagramm. Meine persönliche Meinung

Geschrieben

Ja merken schon aber ich meinte damit dass es dir nicht das komplette "Gefühl" zerstört als hättest du keine Beschichtung mehr drauf.Die Leistung reicht auf jeden Fall auch mit 1,45 locker aus.

  • Like 1
Geschrieben

Ich versuche mich halt immer mehr für die "Masse" zu äußern , den sonst glauben die Leute die " neu" im Gsf sind das ihre Motoren nicht richtig sind. Es gibt mittlerweile auch immer mehr Leute die sich fertige Motoren irgendwo kaufen und die merken da sicherlich keine Unterschiede

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