Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

man könnte eine zentrierung ja auch so machen wie man das früher beim gg polini gemacht hat.

mit stiften, oder hülsen. ganz einfach. dazu braucht man auch keinen grossen maschinenpark oder externe dienstleister.

sofern man die zentierung überhaupt benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um Zusatzkosten,;-)

 

sondern um "eine" unnötige Dichtfläche des Kopfspacers.

Erstens läuft der M200 thermisch schon grenzwertig,

zweitens ist jede Hinterschneidung durch einen etwas grösser gelaserten Kopfspacer Gift,

drittens sind genug Dichtheitsprobleme der beiden Flächen bekannt.

Viertens könnte dann sinnvoll mit einer Viton-O-Ringabdichtung gearbeitet werden,

 

aber letzteres sorry, zieht ja auch wieder "Zusatzkosten" nach sich.

 

Das ganze soll nur ein gutgemeinter Vorschlag gewesen sein.

Warum glauben Leute,

das der Erich an seinen Zylis eine so tiefe Zentrierung des Kopfes macht,

doch nicht aus Jux und Tollerei,

 

pr

20200204_082825.jpg

20200204_082843.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zentierung ist ja nicht das Hauptproblem,

das mach ich an jeder €199 Ständerbohrmaschine;-)

 

Zu dem mit GG-Ring rep. Zyli liegt der Kopf hier,

der ist durch die vorher genannten thermischen Probleme dermassen detoniert.

War mit 3mm Kopfspacer gelaufen,

und mit zu hoher Verdichtung.

Der 3mm Spacer hatte teils 68,5mm Ø:-(

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

sondern um "eine" unnötige Dichtfläche des Kopfspacers.

Statt einer Dichtfläche mehr bekommst du mit dem Graugussring eine Wärmebrücke mit einem schlechter leitenden Material hinzu.

vor 6 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Erstens läuft der M200 thermisch schon grenzwertig,

Und das wird durch Grauguss an der Stelle vermutlich nicht besser.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ja der gute alte Gussklumpen voll kontraproduktiv.;-)

Das System des GG-Ringes funzt so,

der Ring steht max. 5/100 über,

beim anziehen des Kopfes mittels Drehmoment setzt sich der Ring durch den Druck ganz leicht,

aussen herum liegt der Zyli zum Kopf schon teilweise auf und gewährleistet einen halbwegs vernünftigen Wärmeübergang.

Bei Demontage eines solchen Kopfes sieht man ganz deutlich den Kontakt des Kopfes um den Ring herum zum Zyli.

 

Klar darf der Ring nicht 1-1,5/10 überstehen!:-(

 

Die feinere Lösung wäre, den Zyli oben augeschweissen,

neu beschichten,

"aber halt diese verdammten Nebenkosten"!:-(

 

Wenn an einer Honda RS125 ein Top-Zyli mitten in der Saison oben zu stark detoniert hatte,

war für schweissen, neu schichten zwischen den Rennen keine Zeit.

 

Damals gab es z.B. bei PowerSeal diesen Expressdienst noch nicht,

dann wurde eben ein GG-Ring eingesetzt.

Solche Zylis liefen genauso gut und reichten zum Gewinn div. Meisterschaften.

 

Zig tausend Kart-Motore laufen noch, oder wieder, da werden Kolben mit 2/100 Stufen gehont und nachgeschoben, mit GG-Laufbuchsen,

gerade in den OK-J, OK-Senior X30 usw.,

da gibt es null Probleme mit Wärmebrücken.

 

Das wird aus Kostengründen gemacht.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

vor 46 Minuten hat Basti_MRP folgendes von sich gegeben:

Welches Getriebe kann man für einen Straßenmotor mit 30-35PS empfehlen. Taugt das Crimaz Kit? 

 

Hartz4 Kupplung ausreichend? 

 

 

Gruß 

Basti 

 

 

 

Original Piaggio-Getriebe

 

Hartz4 reicht

 

 

(Crimaz-Getriebe sowie Benelli Red Bull laufen in meinem Dunstkreis aber ebenso tadellos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

24x35x6 gleich wie bei den Quattrini

 

Danke, aber ich meine die Fabbri braucht da andere Wedis. 

... Bild vom Scootercenter geklaut

IMG_20200223_205643.jpg

IMG_20200223_205729.jpg

 

Ja, ich könnt auch messen, hab aber weder Gehäuse noch Welle bei mir und möcht den Rest bestellen.... 

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2020 um 21:43 hat Das O folgendes von sich gegeben:

20er Konus ohne Absatz... Dann muss der Wedi wohl 20x35x6 sein ;-)

alter, werd ich gerade rot... :rotwerd:

 

Danke dir :-D

 

& danke an den Motorhead für den Wedi :rotwerd:

 

Bearbeitet von Mediakreck
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Die Welle wurde über SIP bestellt - sollte (aufgrund der langen Wartezeit) eine aktuelle Charge sein. 

Warum man das so fertigt ist mir auch nicht klar - wusste ich aber beim Kauf. 

Eine Sollbruchstelle ists jedenfalls nicht. :-)

 

@Mediakreckhallo,

Sollbruchstelle in dem Sinne ist es nicht,

perfekter Radius im Übergang zum Ø 25 ist ja vorhanden.

 

Aber wer fertigt heute in dem stark belasteten Teil einer Welle nen 20er Wellenstumpf?:???:

Die Kräfte eines Schwungs,

Durchbiegung, Torosion, Schwingungen, Unwucht des Schwung's, usw., sollten nicht unterschätzt werden,

ich hätte da als Konstrukteur Bauchschmerzen,

aber ganz klar nur meine Meinung,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwo und irgendwann muss man auch mit einem 24er Wedi-Sitz auf D20 gehen :-) - klar, ich hätt das auch anders gelöst und möchte das auch nicht schön reden, aber ich mach mir da mal weniger Gedanken. 

 

... aber mal rein interessehalber: :-D

 

- Hinsichtl. Torsion sollte aus o.a. Grund die Italowelle keinen Nachteil mit sich bringen? 

 

- Durchbiegung / Beanspruchung aufgrund einer möglichen Schwungunwucht ist mir klar, da zieht sie den Kürzeren. - Obwohl, wenn es so weit kommt, macht da der größere Wedisitz einen riesigen Unterschied? 

 

Klar, in diesem Fall tritt eine gemeinsame Beanspruchung von Normal und Schubspannungen auf die man gemeinsam betrachten sollte.. 

 

Bitte um Korrektur :-)

 

 

Lg 

 

 

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Aber irgendwo und irgendwann muss man auch mit einem 24er Wedi-Sitz auf D20 gehen :-) - klar, ich hätt das auch anders gelöst und möchte das auch nicht schön reden, aber ich mach mir da mal weniger Gedanken. 

 

... aber mal rein interessehalber: :-D

 

- Hinsichtl. Torsion sollte aus o.a. Grund die Italowelle keinen Nachteil mit sich bringen? 

 

- Durchbiegung / Beanspruchung aufgrund einer möglichen Schwungunwucht ist mir klar, da zieht sie den Kürzeren. - Obwohl, wenn es so weit kommt, macht da der größere Wedisitz einen riesigen Unterschied? 

 

Klar, in diesem Fall tritt eine gemeinsame Beanspruchung von Normal und Schubspannungen auf die man gemeinsam betrachten sollte.. 

 

Bitte um Korrektur :-)

 

 

Lg 

 

 

Je näher der "dünnere" Wellenstumpf an den 25er HL Stumpf reicht,

umso kritischer werden von mir genannte Effekte.

Beim 24er Wedistumpf hast schon mal 2mm dickeren Ø zum HL.

 

Hat es ja schon genug 24er Wedistümpfe abgerissen, abgeschert, oder was auch immer.

Warum sich jetzt hier mit 20er Wedistumpf ne neue Baustelle aufmachen?

 

Was ich noch gar nicht erwähnt habe,

hab schon genug 24er Wedistümpfe gesehen, die beim Sturz verbogen wurden,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information