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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Das war mein letzter m200 mit Falkr

der hatte ähnliche SZ

 

126-186 (NA nicht gefräst)

QK1,45

sip vape sport

Vhsb34 (dq266 - HD180- b42- k57)

War das der Motor mit 58mm Hub?

 

Sind ja recht ähnlich, jedoch verstellt die Vape Sport (gegenüber meiner statischen Vape) den ZZP bei etwa 9.000 u /min um 8 Grad retour.

 

Ich hab unsere Kurven mal übereinander gelegt (skaliert bei den Punkten 5.000u/min, 9.000u/min sowie bei 0 PS und 20PS - hoffe das passt so halbwegs)

Vergleich.thumb.PNG.a226b5c47f6b52e8a9f2275f3a46ddfb.PNG

 

 

vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Kupplungen rutschen eigentlich eher etwa bei peak NM .

 

... war nur eine Vermutung von mir, sieht bei mir im Bereich 9.000 u/min etwas komisch aus.

 

Verdichtung / QK werde ich erst anpassen, wenn das Ding zu klingeln beginnt, ausgelitert habe ich nichts :-/ 

 

vor 21 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Kannst du die Zündung umstellen?

also mehr vorzündung und dann auf 17 zurück?

kenne mich mit der Zündung nicht so voll toll aus...

 

Wie schalte schrieb hab ich nur die "Road"-Variante mit statischen ZZP. Werd mir mal zum Vergleich die Sport CDI ordern und die mal mit 19 Grad statisch vergleichen. 

 

 

Jedenfalls wird das Ding mit dem Plateau echt schnell :-D und lässt sich auch schön fahren - da ich aber damit nächstes Jahr Richtung Südtirol möcht sollt ich unten noch etwas suchen :-D

 

 

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Im ersten Schritt mal die Zündung statisch auf 19grad.

Damit machste nichts kaputt.

Und der Motor braucht es fetter, wenn er in der 2. Kurve schon so viel im Anstieg verliert.

 

Dass Kupplungen nur im Nm-Peak rutschen stimmt so leider nicht ganz.

Da gibt's neben dem Drehmoment auch noch eine Drehzahlabhängigkeit, wodurch eine Kupplung auch nach dem Nm-Peak im Rutschen verweilen kann.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Im ersten Schritt mal die Zündung statisch auf 19grad.

Damit machste nichts kaputt.

Und der Motor braucht es fetter, wenn er in der 2. Kurve schon so viel im Anstieg verliert.

 

Dass Kupplungen nur im Nm-Peak rutschen stimmt so leider nicht ganz.

Da gibt's neben dem Drehmoment auch noch eine Drehzahlabhängigkeit, wodurch eine Kupplung auch nach dem Nm-Peak im Rutschen verweilen kann.

 

Bezüglich den Verlust im 2. Lauf ,würde ich auf die zu hohe Verdichtung schieben . Ich verwerte aber auch immer nur den 3  Lauf bei warmen Motor. 

 

Bez. Kupplung hab ich die Erfahrung mit der Fabbri gemachtd, dass die immer bei Peak NM anfängt zu rutschen, womöglich liegen die Unterschiede bei den Kupplungen selbst, zb weil Fabbri komplett aus Alu ist und d.h. wesentlich leichter ist.

Geschrieben

die "sonne“ in mediakrecks moddor ist jetzt kein sonderling aus stahl. :whistling:

 

@Mediakreck

ich kann dir nicht sagen, woran es liegt, aber bei flammneuer kupplung rutscht es gelegentlich zu anfang etwas. das legt sich nach meiner erfahrung nach den ersten gefahrenen kilometern. denke, es sind die beläge, die erst etwas pressung und hitze brauchen oder das öl verinnerlichen wollen. 

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

die "sonne“ in mediakrecks moddor ist jetzt kein sonderling aus stahl. :whistling:

 

@Mediakreck

ich kann dir nicht sagen, woran es liegt, aber bei flammneuer kupplung rutscht es gelegentlich zu anfang etwas. das legt sich nach meiner erfahrung nach den ersten gefahrenen kilometern. denke, es sind die beläge, die erst etwas pressung und hitze brauchen oder das öl verinnerlichen wollen. 

 

 

Ich hatte das im Allgemeinen gemeint, da ich nie Stahl Kupplungen gefahren bin und dass ne neue Kupplung, rutscht und sich das einfährt, hatte ich auch noch nie :satisfied:

 

Die Fabbri Kupplungen die wie die Falc sind, fangen immer in etwa bei Peak NM an zu rutschen und gehen entweder ab da durch oder nur für 2000-3000rpm und hällt dann wieder

Geschrieben

@Mediakreck wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der gute Onkel Mike auch noch eine Overrev für die SF auf Lager. Die können wir das bestimmt mal dranschrauben und schauen was man bei der Zündung noch holen kann. Mit den paar Läufen vom Montag kann man ja eh nur die Ausgangsbasis bestimmen. Nehmen wir uns mal einen ganzen Tag Zeit mit Gaser und Zündung. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat ddog folgendes von sich gegeben:

@Mediakreck wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der gute Onkel Mike auch noch eine Overrev für die SF auf Lager. Die können wir das bestimmt mal dranschrauben und schauen was man bei der Zündung noch holen kann.

 

Kann man die "Verstelleinheit" der Overrev (bei euch liegt die PX-Variante?) bei der 0815 Vape dazwischen hängen? Also so ohne viel Aufwand? CDI sollte jedenfalls lt. Rosi gleich sein. 

 

Anfangs Jänner komm ich eh wieder rüber um mal einen Vergleich mit dem Cannonized zu machen. 

 

Zündung is nun auf 19° gestellt, ND auf 17,5, 55er Nadel nun 3. v.o. und HD305.

Fährt sich toll, aber is jetzt nicht so, dass das unten gefühlt besser geht.  

 

Am 8.12.2020 um 21:37 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

ich kann dir nicht sagen, woran es liegt, aber bei flammneuer kupplung rutscht es gelegentlich zu anfang 

 

....der Motor lief (gesamt) vor dem Prüfstand etwa 15 Min :whistling:

 

Das Rutschen stand oben mit einem (?), da ich die Buckel oben net deuten konnte/kann.

Ansonsten macht die Sonne wieder eine top Performance. Habe das Crimaz-XL2-Umrüstkit verbaut und das geht vom aufzubringenden Kraftaufwand (8 Stk. Standard innen, 8 Stk. XXL aussen) voll in Ordnung - danke Dir! 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Kann man die "Verstelleinheit" der Overrev (bei euch liegt die PX-Variante?) bei der 0815 Vape dazwischen hängen? Also so ohne viel Aufwand? CDI sollte jedenfalls lt. Rosi gleich sein. 

 

 

 

ich denke, das gilt für die SF Variante genauso.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Zündung is nun auf 19° gestellt, ND auf 17,5, 55er Nadel nun 3. v.o. und HD305.

Fährt sich toll, aber is jetzt nicht so, dass das unten gefühlt besser geht. 

 

Darf ich fragen was für eine Primär und was für ein Getriebe verbaut ist?

Aber ich gebe dir schon recht, der aktuelle Drehmomentverlauf vor Reso sieht eher untypisch aus.

Das fühlt sich dann auch schnell "zäh" an.

 

Aber wie ddog schon schreibt: einfach mal in Ruhe auf dem Prüfstand damit auseinander setzen. :-)

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
vor 4 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

 

Darf ich fragen was für eine Primär und was für ein Getriebe verbaut ist?

 

 

2.34er, PK Getriebe +  Z48 von Falc. 

 

...will da echt nicht sudern, das fährt sich eh alles super klasse, nur wie du sagtest - Potential ist da und das werden wir schon noch finden :-D

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.12.2020 um 16:59 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das im Allgemeinen gemeint, da ich nie Stahl Kupplungen gefahren bin und dass ne neue Kupplung, rutscht und sich das einfährt, hatte ich auch noch nie :satisfied:

 

Die Fabbri Kupplungen die wie die Falc sind, fangen immer in etwa bei Peak NM an zu rutschen und gehen entweder ab da durch oder nur für 2000-3000rpm und hällt dann wieder


Versteh ich das jetzt richtig? die Fabbri Und Falc Kulus rutschen alle beim Peak?? Und dann gleich für 2-3t 1/min?? 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:


Versteh ich das jetzt richtig? die Fabbri Und Falc Kulus rutschen alle beim Peak?? Und dann gleich für 2-3t 1/min?? 

Ne, nur wenn die mal rutschen. Ich experimentiere gelegentlich, so wenig Federn wie möglich zu verwenden. Von da kenne ich das Phänomen 

Geschrieben

Hallo allerseits, ich werde in Kürze einen m200-Motorblock zusammenbauen. Ich würde gerne wissen, ob einige von Ihnen eine Piaggio Hp4 Ducati-Zündung für diesen Motor übernommen haben?danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat Nick94 folgendes von sich gegeben:

Hallo allerseits, ich werde in Kürze einen m200-Motorblock zusammenbauen. Ich würde gerne wissen, ob einige von Ihnen eine Piaggio Hp4 Ducati-Zündung für diesen Motor übernommen haben?danke

 

Ja, funktioniert. 

 

Das HP4 gehört im Bereich der Verschraubungspunkte abgedreht und mit einem Vespatronickranz versehen. 

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ZGP gem. Bild beschneiden:

IMG_9398.thumb.JPG.c7af36f6914c9dbecded4e2860a63117.JPG

 

... und beim Gehäuse gehört im Bereich des Auslass/ZGP seitigen Stehbolzen etwas Material abgetragen. 

 

O.a. Lüra und ZGP werken bei mir die letzten 3 Jahre problemlos. 

 

Ich hätte ggf. noch eine fixfertige PK-Zündung mit 1000g PK-S Polrad + CDI abzugeben. 

... wurde sehr weit abgedreht, kA ob das noch brauchbar ist, ich würds fahrn. IMG_20200214_131431.thumb.jpg.0ef3ecbaf2f1e0e4c30b6015470b6bf9.jpg

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

toll, gut zu wissen!  Ich besitze derzeit einen HP4, der auf einem Malossi 136 montiert ist und bereits mit einem CNC-Lüfter und zusätzlichem Gewicht (1.400 kg) modifiziert wurde.  was denkst du darüber?  kann es passen

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Geschrieben

Der Absatz für die originale Verschraubung muss jedenfalls abgedreht werden. Ob dieser CNC Kranz im montierten Zustand tiefer als der VT-Kranz baut weiß ich net. Mit dem VT-Kranz kommt man jedenfalls sehr nahe ans Gehäuse/Zylinder. 

 

Geschrieben

das wird so nicht lange halten, die schrauben vom flügel zum hp4 dürfen bei den wenig gewindegängen nur auf zug beansprucht werden und nicht auch noch auf abscherung.

 

es wird sich trotz einkleben nach ein paar hundert km lockern....

Geschrieben (bearbeitet)

der Motor ist zusammen, jetzt kommt das Thema SZ. 

Mit meiner Messausrüstung komme ich auf 

  • Auslass 35,5
  • Transfer 47

kommt das hin oder bin ich total daneben?

 

was fahrt ihr bei der Overrev 60/120-Welle für SZ? Um bei 132 / 180 (Zylinder noch nicht bearbeitet) zu landen, bräuchte ich nen 5,5 Spacer am Fuß. Seid ihr auch ca. so unterwegs? 

Bearbeitet von collyn
Geschrieben
vor 3 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

der Motor ist zusammen, jetzt kommt das Thema SZ. 

Mit meiner Messausrüstung komme ich auf 

  • Auslass 35,5
  • Transfer 47

kommt das hin oder bin ich total daneben?

 

was fahrt ihr bei der Overrev 60/120-Welle für SZ? Um bei 132 / 180 (Zylinder noch nicht bearbeitet) zu landen, bräuchte ich nen 5,5 Spacer am Fuß. Seid ihr auch ca. so unterwegs? 

Warum so hohe Überströmzeiten? 

Geschrieben
vor 55 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Warum so hohe Überströmzeiten? 

Nur ein Bsp. Für den Auspuff empfiehlt Falk 129-132 / 180-194.

den ersten Wurf wollte ich unbearbeitet machen und werde da mal mit 5mm+Dichtung starten. Da lande ich bei 129 / 177

Geschrieben
Am 9.7.2020 um 09:50 hat Das O folgendes von sich gegeben:

Wenn das Spiel zu groß ist (für mich ideal 0,25mm-0,35mm) Block auseinander bauen, Kuluseitiges NJ-Lager aus dem Block holen

wie holt ihr das Lager unbeschadet aus dem Gehäuse?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Hitze

Aber dann fällt es nicht einfach raus. DOCH: siehe 4 Posts weiter!

 

Hakst Du da irgendwie hinter und ziehst/ klopfst / drückst dann?

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Bearbeitet von collyn
Update: Hitze hilft! FalkR hatte (natürlich) Recht!
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.12.2020 um 14:45 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Kann man die "Verstelleinheit" der Overrev (bei euch liegt die PX-Variante?) bei der 0815 Vape dazwischen hängen?

Nein. Braucht ne andere position von rotor zu stator.

Zundspule kannst du von der sip auch nicht übernehmen

 

Zum bc01 lager: Gehäuse im backofen auf 150 Grad bringen, dann auf eine dicke holzplatte klopfen. Evtl das lager noch kühlen

 

 

 

Zitat

 

 

Bearbeitet von Tim Ey

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