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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat bei mir mit heissluftfön super geklappt. 
halbe std. erhitzt. Dann das gehäuse ganz dezent auf die werkbank klopfenund das lager kam wunderbar raus.

 

Edit:

da war ich wohl zu langsam

 

Bearbeitet von bernd82
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Habe ich ohne Backofen ne Chance?

wollte ich dir in timeys topic schon schreiben:

bastel dir ein blech das zwischen lager und siri passt. leg das gehäuse auf die dichtfläche und ein gewicht auf dein blech.
heißmachen es sollte rausfallen. überleg dir was, damit das gewicht nicht noch das lager killt beim rausfallen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

... das ist der Weg:

 

Gehäuse im Montageständer mit Fön auf ca. 70 - 80 100 - 110 Grad erhitzt. 

Hinweis: wer das nachmacht, muss ungedingt darauf achten, das Gehäuse zu erhitzen und nicht zu viel Hitze auf den Kunstkäfig des Lagers wirken zu lassen:wallbash:

IMG_6874D.thumb.jpg.860d00bd53a4724d8d88f095c9037f40.jpg

Dauerte ca. 20 Minuten lang - habe mir vorher eine provisorische Halterung für den Fön gebaut.

 

Dann das Gehäuse gedreht, Montageständer leicht angehoben und wieder auf die Werkbank fallen lassen.

IMG_6875D.thumb.jpg.d44c511d3f097007a1d767f855d439a5.jpg 

Das Lager fiel beim 2x einfach raus - einfacher als gedacht! Nochmal vielen Dank für den Tip!

 

Anschließend unbedingt den Hinweis von @gertax beachten und das Lager, speziell den Plastikkäfig prüfen! 

 

Bearbeitet von collyn
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Das Lager fiel beim 2x einfach raus - einfacher als gedacht! Nochmal vielen Dank für den Tip!

 

nicht vergessen, den Plastikkäfig auf Beschädigungen durch die Wärmeeinwirkung zu untersuchen (mit dem anderen Lager vergleichen).

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

nicht vergessen, den Plastikkäfig auf Beschädigungen durch die Wärmeeinwirkung zu untersuchen (mit dem anderen Lager vergleichen).

hätte ich sicher morgen vergessen! Guter Rat!

Geschrieben
vor 52 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

ca. 70 - 80 Grad erhitzt


Wenn das Lager bei der Temperatur schon raus fällt, würde ich es beim nächsten Mal
zur Sicherheit lieber kleben ...

Geschrieben
vor 41 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wieviel Axialspiel hast denn überhaupt gehabt?

Evtl. hab ich das überlesen:???:

0,5 - 0,7 oder so... mein Messwerkzeug, mein Messaufbau und mein diesbezügliches Talent geben da leider etwas Raum für Interpretation, Phantasie und Irrtum.

 

Geschrieben
vor 55 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

0,5 - 0,7 oder so... mein Messwerkzeug, mein Messaufbau und mein diesbezügliches Talent geben da leider etwas Raum für Interpretation, Phantasie und Irrtum.

 

O.K., wäre schon sehr grenzwertig gewesen:???:

Geschrieben (bearbeitet)

habe beim neuaufbau meines zweiten m200 als test diese schon recht lange benutzte piaggio schaltklaue meines m1l60 alltagsmotors verwendet.

hat funktioniert, kein springen oder irgendwelche probleme.

 

natürlich ordentlich eng distanziert und verstärkte schaltklauenfeder!!!

restliches getriebe ist auch "nur" pk.

 

dh für mich die klaue selbst muss nicht immer top aussehen. wenn das getriebe vorher bei stärkeren motoren funktioniert hat, kann man das risiko eingehen und sie weiterverwenden.

 

für mich also alte piaggio klauen am besten aus xl2 motoren (auch mit xl2 hauptwellen, die diese 2 führungsbahnen an den klauenarmen haben) erste wahl.

ansonsten war ich mit einer DRT klaue soweit zufrieden, BGM hab ich keine erfahrungen.

 

aufbau02.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es mittlerlerweile Erfahrungen mit der Glockenwelle SIP PERFORMANCE Uncle Tom M200?

Bzw. eignet sich die Glockenform oder lieber eine "Namhafte" Welle verwenden wo man weiss was man hat?

Besten Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Die Komponenten dieser Welle, z.B. das Pleuel sind sehr hochwertig.

Verarbeitung top, Material der Wangen sehr gut, eine unwahrscheinlich hohe Zugfestigkeit und Härte, nicht nur eine Oberflächenhärte.

Ein Wahnsinn, wenn ich hier Bohrungen für's Wolfram setzen muss.

 

Aus und Einpresskräfte mit ca. 15to des HZ wirklich top,

sehr hohe Härte in den HZ Bohrungen, keine Riefen nach auspressen des HZ zu sehen.

Untermass in den HZ Bohrungen mit 8-9/100 perfekt,

absolute Masshaltigkeit in der HZ Bohrung nach auspressen des HZ.

D.h., die Wange geht "nicht" auf, und verliert nach 1-2 Revisionen an Presskraft.

Rundlaufgenauigkeit über jeden Zweifel erhaben!

 

Wirklich "feinste" Oberflächenrauhigkeit in den HZ Bohrungen, da geschliffen.

Verdrehung der Wangen, absolut ausgeschlossen!!:thumbsup:

"Ja geschliffen", denn es sind sogenannte "hochwertige" Wellen am Markt, da spart man das schleifen.

 

 

Mit 58 Hub, eine Welle mit Weitsicht konstruiert,

man kommt "ohne" schweissen im Bereich der NW aus.

Mit genügend breiter Rest- Dichtfläche am Kurbelgehäuse ein weiterer positiver Aspekt.

 

Wenn Du dich mit dem Wuchtfaktor zufrieden gibst, ein "sehr" gutes Preis Leistungsverhältnis.

Selbst bei €349 evtl. noch €100-150, je nach Wolfram, zum Faktor ändern in die Hand nehmen,

wäre die Welle immer noch ein Schnäppchen!:inlove:

 

pr

 

Edit: Nachtrag zur "Glockenform", die Totraum Richtung geht jetzt eher in "mehr" Totraum, Verwirblungsmässig,

sowie den Strömungsgünstigeren Einlass sehe ich auch Vorteile.

Bearbeitet von powerracer
  • Like 5
Geschrieben
Am 14.12.2020 um 21:33 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Wenn das Lager bei der Temperatur schon raus fällt, würde ich es beim nächsten Mal
zur Sicherheit lieber kleben ...

waren ca. 100 - 110 Grad. Habe vorm Einsetzen etwa so lange erhitzt wie beim Rausnehmen und dann gemessen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Komponenten dieser Welle, z.B. das Pleuel sind sehr hochwertig.

Verarbeitung top, Material der Wangen sehr gut, eine unwahrscheinlich hohe Zugfestigkeit und Härte, nicht nur eine Oberflächenhärte.

Ein Wahnsinn, wenn ich hier Bohrungen für's Wolfram setzen muss.

 

Aus und Einpresskräfte mit ca. 15to des HZ wirklich top,

sehr hohe Härte in den HZ Bohrungen, keine Riefen nach auspressen des HZ zu sehen.

Untermass in den HZ Bohrungen mit 8-9/100 perfekt,

absolute Masshaltigkeit in der HZ Bohrung nach auspressen des HZ.

D.h., die Wange geht "nicht" auf, und verliert nach 1-2 Revisionen an Presskraft.

Rundlaufgenauigkeit über jeden Zweifel erhaben!

 

Wirklich "feinste" Oberflächenrauhigkeit in den HZ Bohrungen, da geschliffen.

Verdrehung der Wangen, absolut ausgeschlossen!!:thumbsup:

"Ja geschliffen", denn es sind sogenannte "hochwertige" Wellen am Markt, da spart man das schleifen.

 

 

Mit 58 Hub, eine Welle mit Weitsicht konstruiert,

man kommt "ohne" schweissen im Bereich der NW aus.

Mit genügend breiter Rest- Dichtfläche am Kurbelgehäuse ein weiterer positiver Aspekt.

 

Wenn Du dich mit dem Wuchtfaktor zufrieden gibst, ein "sehr" gutes Preis Leistungsverhältnis.

Selbst bei €349 evtl. noch €100-150, je nach Wolfram, zum Faktor ändern in die Hand nehmen,

wäre die Welle immer noch ein Schnäppchen!:inlove:

 

pr

 

Edit: Nachtrag zur "Glockenform", die Totraum Richtung geht jetzt eher in "mehr" Totraum, Verwirblungsmässig,

sowie den Strömungsgünstigeren Einlass sehe ich auch Vorteile.

Was wiegt die Welle?

Geschrieben

@Han.Fdie Q- Gehäuse "neuerer" Generation brauchen die HL nicht mehr geklebt werden.:thumbsup:

Mit einer Lagervorspannung von 0,04-0,045mm ein optimaler Lagersitz.

Früher sind die "nicht" geklebten HL schon bei ca. 60-65°C rausgefallen.

D.h., im Fahrbetrieb bei ca. 50°C warmem Gehäuse waren die HL schon locker.

Zum einsetzen reichten teils schon 40-45°C:???:,

bei einer Lagervorspannung von 0,02-0,025mm kein Wunder von lockeren HL,

 

pr

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Was wiegt die Welle?

Hier kann die SIP-OnkelTom nicht so punkten,

dürfte durch die Glockenform klar sein, das da einiges an Gewicht fehlt.

z.B. ne 58er SF mit 2041,5g

dann eine 60er für LF mit 1773,7g

 

wobei einiges an Wolfram rein müsste um den Faktor zu optimieren,

was dem Gesamtgewicht zugute kommen würde:thumbsup:

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: die Beläge meiner Kupplung schleifen an der Hauptwelle. Hat jemand zufällig eine Idee was ich dagegen tun kann?

 

Verbaut ist eine BFA Hauptwelle und eine King Kupplung 5S.

 

Kann man die Hauptwelle eventuell an dieser Stelle abdrehen? 
 

Gruß Horst

Geschrieben
vor 9 Stunden hat horst1000 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: die Beläge meiner Kupplung schleifen an der Hauptwelle. Hat jemand zufällig eine Idee was ich dagegen tun kann?

 

Verbaut ist eine BFA Hauptwelle und eine King Kupplung 5S.

 

Kann man die Hauptwelle eventuell an dieser Stelle abdrehen? 
 

Gruß Horst

 

Eigentlich hat das nix  mit dem m200 zu tun , aber hier mal das , was bei mir geholfen hat.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

lies das topic mal ab dort:
 


ich hab damals auch einfach die beläge runtergeschliffen.

nach wechsel auf fabbri (nebst korb) schliff dann der korb.

Danke. Ich werde dann mal den Belägen beigehen. 
 

Horst

 

vor 3 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich hat das nix  mit dem m200 zu tun , aber hier mal das , was bei mir geholfen hat.

 

 

 

vor 3 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich hat das nix  mit dem m200 zu tun , aber hier mal das , was bei mir geholfen hat.

 

 

Auch hier danke.

 

Was empfehlen die Damen und Herren denn für Schalklauen? Hatte ein Getriebe mit neuer Hauptwelle, Getrieberädern und Schaltklaue, alles Piaggio original Teile. Das war ziemlich penibel eingestellt und hat aber trotzdem leider angefangen zu springen und dann nach und nach alle Gangräder ruiniert, nebenbei noch die Nebenwelle im Kupplungskorb verschweisst. Brauche jetzt also neue Nebenwelle, Gangräder und eine neue Klaue. Leider kann ich mir momentan kein Crimaz/BSF/whatever high-end komplettgetriebe zeug raus lassen, daher tendiere ich zu neuen originalen Gangrädern und Nebenwelle mit einer neuen Schaltklaue, harter Feder und neuen Kugeln. Bin aus der Materie ein bisschen raus und weiss daher nicht genau was sich da empfiehlt. Geht der BGM kram oder lieber nicht, oder wie, oder wer, oder was?

 

Ich kann über die drt stretta in 3 Rollern nicht klagen! Von 38Ps bis Minderleistung:cheers:

Falc wäre wie immer zu nennen

Zu den Bgm hab ich nur eine Meinung aber nichts verwertbares:-D

 

Ich hatte die BGM in nen M1l60.  Leider sprang die immer im 4. Gang. 

Nach rumgelese hier im Forum hab ich gesehen dass das Problem leider mehr mit der Klaue haben. Viele empfohlen dann DRT. (hab ich nun auch drin. Aber noch keine Erfahrung bzw. Kilometer) 

 

Die Drt stretta ist top

 

Fahre auch PK Getriebe mit der DRT Stretta, auf 0,10 ausdistanziert. Fährt sich knackig aber die Gänge bleiben drin :thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben

So, sehe ich das richtig dass ich für einen M200 mit 60er Welle (mehr oder weniger plug&play, bis auf SZ auf FalkR Touring) beim originalen v50 Special Getriebe bleiben kann?

Ich bin echt nun sehr verwirrt wenn man im Getriebetopic und auch so die ganzen Getriebe von Crimaz, Benelli und Faio anschaut. 

 

Oder soll man hier lieber dann doch das Geld investieren?

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

So, sehe ich das richtig dass ich für einen M200 mit 60er Welle (mehr oder weniger plug&play, bis auf SZ auf FalkR Touring) beim originalen v50 Special Getriebe bleiben kann?

Ich bin echt nun sehr verwirrt wenn man im Getriebetopic und auch so die ganzen Getriebe von Crimaz, Benelli und Faio anschaut. 

 

Oder soll man hier lieber dann doch das Geld investieren?

 

 

Ich fühl mich mit meiner bsg haubtwelle und nem faio eco getriebe ganz gut. Gibt aber sicher leute bei denen das auch kaputt gegangen ist. Bei andern hält das original getriebe. Die anderen zerstören das breite faio.

ich glaub das musst mit dir selber ausmachen. Stehen halt n paar ps und nm an. Und da geht halt auch

mal was kaputt. Garantie das es hält wirst du nie haben.

meine meinung.

gruss bernd

 

  • Like 1
Geschrieben

Bei uns fahren bis 36PS alle orig Getriebe wenn die Abstufung gefällt. Sogar ohne kurzen 4. 

 

Bei mehr Leistung hab ich meist das Falc. reiswert und hält top auch bei meinem 60PS DBM Roller. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich sag mal bis an die 40 Ps würde ich mir mit dem Pk Getriebe keinen Kopf machen. Ich hab jetzt ca 8000 km mit 32 Ps und 33 mm runter. Bisher komplett problemlos. Ich hab alle 4 Gänge Original und eine Falc Klaue. Auf 0,1- 0,15 distanziert und fertig. Je nach Auslegung des Motors dann noch ein Z48 vom Falc dazu. 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ciao e Buon Anno a tutti !! Vi presento il mio m200 restaurato per questo 2021 realizzato come segue:


m200 125-185 mq 1.25

Albero motore Quattrini 56.5

Cestello frizione Falc

28/69 (2,46) 

Cambio originale PK + allestimento Falc z48 + asse cambio BSG

Keihin pwk 35 

Impianto di scarico Quattrini M3 200-GTR

accensione elettrica Sip Road 18 gradi

pneumatici 90/90 10

 

Ho bisogno di avere un punto di partenza per la carburazione,potete aiutarmi?
il resto della configurazione ti sembra un posto?

Grace molto

saluti

 

 

 

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Bearbeitet von Nick94

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