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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fährst du einen Kopfspacer? Ist die Einschraubtiefe in den Zylinder noch ausreichend lang (min 12mm)? Ich habe bei Langhubumbauten mit originalen Schrauben schon die fiesesten Sachen gesehen...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ne, kein Spacer am Kopf - aber keine Sicherungsscheiben (Nordlock) verwendet....

 

Bearbeitet von collyn
Geschrieben

Kurzes Update: mit dem festgezogenen Kopf:wallbash:, Zündkurve 1 und ein wenig Düsen/ Nadeln sieht das schon besser aus:

image.thumb.png.8412029edd78d19716a40ff9a710aac4.png

 

Mit wie viel NM zieht ihr den Kopf an? in der Spielanleitung steht 0,8 - 1kg - ich habe die Schrauben jetzt mit 11NM angezogen  

Ich setzt morgen etwas tiefer ... 

 

  • Like 1
Geschrieben

Mit wieviel Nm zieht ihr die Auslassschrauben an? Die ori M8 Innensechskant in Alu. Die Schrauben bekommen ja viel Hitze im Betrieb...

 

Auf Fotos habe ich gesehen, dass einige auf Stehbolzen umgerüstet haben, klebt ihr die ein ins Alu? 

Geschrieben (bearbeitet)

... und tiefer und ein paar Grad Auslass:

image.thumb.png.d8df1abffd4d5aa3f2f07862cf1e450b.png

"rot" ist die Kurve von gestern.

Habe noch ein wenig mit der Zündung (dank Overrev ganz einfach!) und mit der Nadel gespielt. 

Ich könnte den jetzt noch ein wenig tiefer setzen und den Auslass noch etwas höher fräsen - mal sehen, ob ich noch Lust habe...

Hat jemand die Länge er M6 Kopfschrauben zur Hand? Nach Tims Hinweis, würde ich längere besorgen bevor ich einen dickeren Spacer unterlege

Bearbeitet von collyn
Geschrieben
Am 7.3.2021 um 06:29 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

M8 in Alu 24-26Nm.

Mit dem Drehmoment habe ich bei neuen BGM Stahlfelgen die Bolzen abgerissen (Piaggio hat 27Nm bei ori Felgen angegeben...), das kommt mir etwas viel vor in Alu und zum Testen ist der Zyli etwas teuer :satisfied:

 

Habe Stehbolzen bestellt, aber meine Weicon Schraubensicherung kann nur 150 Grad ab, das dürfte am Auslass etwas wenig sein... 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

die auslassbolzen musst du nicht einkleben, sollten halt keine gewindestangen sein.

Habe gestern die von Polini bestellt, mal sehen, ob das Einschraubgewinde etwas größer ausgeführt ist... 

Geschrieben

ich bin neulich wieder über die bilder meiner straßenschraubaktion, wegen der "ich nehm einfach schnell gewindestangen"-dummheit, gestolpert.
das war echt richtig scheiße auf tour.
mit den bolzen ist das nie wieder aufgetreten, also sei zuversichtlich. :rotwerd:

Geschrieben
Am 6.3.2021 um 16:07 hat collyn folgendes von sich gegeben:

ne, kein Spacer am Kopf - aber keine Sicherungsscheiben (Nordlock) verwendet....

 

Da brauchst du auch kein nordlock loctide blau reicht mit 10nm. Auch keine sonstigen Scheiben verwenden, nur die Schrauben verwenden mit loctide.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Da brauchst du auch kein nordlock loctide blau reicht mit 10nm. Auch keine sonstigen Scheiben verwenden, nur die Schrauben verwenden mit loctide.

Ich würde Loctide weglassen, das löst sich eh bei den Temperaturen und 2. kann es die Bohrung sprengen. Ist bei @lechna so 2x passiert. Das beste was man hier verwendet sind Federscheiben

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Besser wäre doch sicher Nordlock oder ähnliche Sicherung? 

Nordlock finde ich am Kopf überflüssig. 

Geschrieben

federscheiben sind auch nicht das gelbe. du glaubst ja, das dies die schraube vorspannt.  jedoch ist das garnix, wenn du das mit der vorspannung, die du durch das anziehen der schraube sowieso erreichst, vergleichst. eine hochfeste u-scheibe mit großem durchmesser, die die flächenpressung unter dem schraubenkopf verringert, würde hier mmn eher zum ziel führen, solange eine solche da hin passt. 

 

bei meinem m200 löste sich da nix. einfach entfettet & ohne flüssig-kleber montiert. 

Geschrieben

Wenn es hier immer noch um lose Kopfschrauben geht, dann hatte Herr @powerracer mal auf den Umstand hingewiesen, daß die Flachsenkungen im Kopf nicht groß genug für  U-Scheiben sind, sodaß diese dann nicht vollflächig aufliegen, sondern sich nachträglich in der Flachdenkung noch setzen können.

Geschrieben
Am 10.3.2021 um 20:33 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich würde Loctide weglassen, das löst sich eh bei den Temperaturen und 2. kann es die Bohrung sprengen. Ist bei @lechna so 2x passiert. Das beste was man hier verwendet sind Federscheiben

1x :-D 

  • Haha 1
Geschrieben

Die Nordlock passt 1A auf den Zylinderkopf. Um sicherzustellen, dass noch genug Gewinde zum Festziehen des Kopfes bleibt, habe ich längere Schrauben verwendet bzw. auf die benötigte Länge angepasst.

 

Zylinder ist jetzt tiefer, Auslass noch mal höher.... die Kurve sagt, das hat nicht viel gebracht:

image.thumb.png.ea84669219d4550c526c4eb9fd5e50a2.png

Allerdings hat sich nach dem schwarzen Lauf die Kupplung verabschiedet. Die rutscht nur noch, ich kann den Motor nicht mehr antreten - Zug ist komplett gelöst.

.. vielleicht war da vorher schon was nicht OK.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Die Nordlock passt 1A auf den Zylinderkopf. Um sicherzustellen, dass noch genug Gewinde zum Festziehen des Kopfes bleibt, habe ich längere Schrauben verwendet bzw. auf die benötigte Länge angepasst.

 

Zylinder ist jetzt tiefer, Auslass noch mal höher.... die Kurve sagt, das hat nicht viel gebracht:

image.thumb.png.ea84669219d4550c526c4eb9fd5e50a2.png

Allerdings hat sich nach dem schwarzen Lauf die Kupplung verabschiedet. Die rutscht nur noch, ich kann den Motor nicht mehr antreten - Zug ist komplett gelöst.

.. vielleicht war da vorher schon was nicht OK.

 

Hast mal anderenZündkurvebprobiert?

#5 passt bei mir ganz gut

Geschrieben
vor 44 Minuten hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Hast mal anderenZündkurvebprobiert?

#5 passt bei mir ganz gut

Bisher 3 und 6.  Aber solange die Kupplung spinnt, brauche ich da nicht weiter probieren.

Geschrieben

Wie groß muss bei V50 der Vergaserausschnitt erweitert werden: Habe für den Stutzen erweitert und den Motor jetzt im Chassis. Rechts ist Platz für nen halben Finger, aber beim Einfedern auf der Bühne kommt der Membrankasten sehr nah ans Chassis. Muss der Ausschnitt so groß werden, dass der mit rein passt oder geht das knapp aus? 

 

Wieso gibt es eigentlich noch keine Wiki Zusammenstellung mit Infos/Tipps wie kurze Zündkerze, Vergaserausschnitt, empfohlene Heckhöhe für Stoßfängerverlängerung etc...?:cheers:

Geschrieben
vor 9 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Wie groß muss bei V50 der Vergaserausschnitt erweitert werden: Habe für den Stutzen erweitert und den Motor jetzt im Chassis. Rechts ist Platz für nen halben Finger, aber beim Einfedern auf der Bühne kommt der Membrankasten sehr nah ans Chassis. Muss der Ausschnitt so groß werden, dass der mit rein passt oder geht das knapp aus? 

 

 

Den Membrankasst auf keinen Fall in der Chassi ausschneiden, nur für den Ansauger.

Schneiden würde ich das auch nicht sondern mit nem groben Fräser im Drehmel schön entspannt anpassen.

Geschrieben

wie doll/wenig verursacht die quattrini kurbelwelle mit 56,5 hub unangenehme vibrationen? und fährt die jemand schon dauerhaft ohne die bekannten schäden hier aus dem topic (bruch)?

 

gleiche frage zur laufruhe in verbindung mit der neuen sip/onkel tom glockenwelle in 58/116... wie sind da die erfahrungen?

 

 

dank!

Geschrieben

Die 58er SIP vibriert leider recht unschön bei uns. Im Vergleich zu unseren Motoren mit 60/116er Kingwelle (ohne Schwermetalleinsätze) oder 56,5/120 und 60/120er Fabbri-Welle ist das mit Abstand die größte Rappelkiste im Feld. Sehr schade weil die Welle optisch einen echt guten Eindruck macht.

Seidenweich läuft wirklich die 56,5mm-Fabbri-Welle. Wie eine originale Vespa T5.

 

Und bevor die Frage kommt schon die Antwort: Nein, die Welle ist nicht verdreht oder gestaucht.

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