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Geschrieben
  Am 16.11.2022 um 09:12 schrieb DC46:

Mal eine Frage so am Rande,

 

macht das denn Leistungstechnisch was aus bezüglich des Gewichts des Lüras? 

Z.b von der vespatronic zur SIP Zündung sind ja 300-600gr. mehr Gewicht je nach Flügelrad. 

 

Komme mit der Vespatronic sehr gut zurecht Kommt sauber Hoch und auch Sauber wieder runter war immer der Annahme um so leichter um so besser da hat die Kurbelwelle ja weniger Gewicht zu tragen z.b

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Mehr Gewicht am Lüra bringt mehr Laufkultur, damit aber die Kuwe weniger tragen müsste wäre das Mehrgewicht zwischen den HL besser aufgehoben,

d.h., ordentlich Wolfram in den Wangen und mit passendem Faktor  gewuchtet,

Geschrieben
  Am 12.11.2022 um 14:23 schrieb jan69:

...heute auf dem Prüfstand MMW gewesen (danke Harald) ...leider kühl und feucht, aber direkter Vergleich. Erst Resi Box, dann ohne Änderungen der FalkR Touring d&f....kann man jetzt nicht meckern 

IMG_20221112_151743.jpg

IMG_20221112_151615.jpg

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...jetzt etwas aufgehübscht

IMG_20221126_180300.jpg

  • Like 4
Geschrieben
  Am 19.3.2022 um 11:32 schrieb jan69:

...heute war ich mit meinem Powerracer Zylinderkopf auf dem Prüfstand...im Bild die überlagerte Kurve des Motors mit dem alten und dem neuen Kopf (nicht am selben Tag) ....das Drehmoment ist auch um 4NM geringer... 

Er fährt deutlich weicher, aber man merkt den Leistungsverlust schon deutlich, besonders im Vorreso....

Schade, war ein nicht gerade preiswerter Versuch.

Es war mir klar, dass da weniger rauskommt, aber mit 10% hab ich jetzt nicht gerechnet

 

IMG_20220319_123253.jpg

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@jan69Welcher Kopf ist aktuell drauf?

Ggü der letzten Kurve fehlt schon ordentlich Schmalz ab 6000 rpm.

Bedüsung war die gleiche?

Geschrieben

...die Messung ist nur mit getauschtem Auspuff gemacht worden...die Bedüsung war auf den Touring angepasst und meine derzeitige Straßenbedüsung...läuft aber auch ganz passabel mit der Box. Die alten Messungen sind nur bedingt vergleichbar, weil ich ja so manches Problem hatte und in der Zwischenzeit eine fixe Vape und seit 700km ein neuer Zylinder (noch) ohne Klemmer drauf ist...läßt sich sicher noch viel optimieren, mir langen aber die beiden Möglichkeiten, kann ja in 10 Minuten umbauen.

Am ehesten kann man diese alte  Kurve hernehmen, da stimmen die Komponenten bis auf die Malossi Zündung (die bei 9000 verstellt) überein...IMG_20221128_173023.thumb.jpg.1f516423221422e1978eb3fd4aaacf27.jpgda ist aber nicht viel um zur neuen. 

 

Dein Auspuff hat imenses Potenzial und ist schon sehr geil zu fahren, aber andauernd beim Reso auf dem Hinterrad ist mir manchmal zu stressig. Die Box langt auch für nahezu alles was da so kommt.

Ich fahr schon so lang LF und WF  Traktoren und mein Antritt war es eh von Anfang an nen SF Traktor zu haben...jetzt hab ich beides:-D:cheers:

 

 

Geschrieben
  Am 28.11.2022 um 21:14 schrieb jan69:

Leiser, versteckter, made in Tschörmanni...einfach jeder wie er will

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  :thumbsup: die 3 dinge kamen mir auch in den Sinn

 

wäre cool, wenn du noch Bilder reinstellen kanst für die Anpassung  an das SF Chassis

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Crimaz GranTour Getriebe im M200 Motor?

Vielleicht fährt das ja wer schon länger und kann was zu Haltbarkeit usw. sagen?

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

Bin es ca 1000 km im M200 gefahrenen und dann ca.2000 km im King Bfa 244 mit Crimaz Primär. Hatte keine Auffälligkeiten bei mir. schade nur das die Nebenwelle ein M10 Gewinde hat.  

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Geschrieben
  Am 3.12.2022 um 10:11 schrieb jan69:

Man liest so und so - halt ne teure TestIfahrerei wenn es schief geht... 

 

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Naja, die Testerei hast Du ja nicht nur bei Crimaz sondern auch bei andern Herstellern. Denn Fakt ist dass alles im Motor überlastet ist und das schwächste Glied gibt halt nach. Das ist reine Physik dass 40Nm halt irgendwohin müssen.

 

 

Geschrieben

...die Qualitätsschwankungen der Teile hat - was man so mitbekommt - wohl bei ALLEN Hersteller eine große Varianz...das ist nicht Physik sondern Wirtschaft.  Qualitätskontrolle ist aufwändig und teuer, besonders bei den kleinen Volumen die in unserem Bereich gefertigt werden...ist halt ein Teufelskreis an dem alle teilnehmen.

Geschrieben

ja das stimmt das kommt noch on Top. Darum bin ich auch so sensibel wenn irgendwelche selbst ernannten Superkonstrukteure Fahrwerksteile konstruieren und sagen "das passt schon" weils CNC gefertigt ist, ohne irgendwelche Festigkeitsanalysen etc. gemacht zu haben. Dazu noch die Aussage "man schraubt sich ja schon genug illegalen Schrott hin, da macht nichts mehr aus" finde ich total fürn Arsch. Die Community darf dann sowas im besten Fall mit dem Leben bezahlen. Wenns im Motor verreckt finde ich das noch solala ok...aber Fahrwerk geht garnicht.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.12.2022 um 11:12 schrieb jan69:

...die Qualitätsschwankungen der Teile hat - was man so mitbekommt - wohl bei ALLEN Hersteller eine große Varianz...das ist nicht Physik sondern Wirtschaft.  Qualitätskontrolle ist aufwändig und teuer, besonders bei den kleinen Volumen die in unserem Bereich gefertigt werden...ist halt ein Teufelskreis an dem alle teilnehmen.

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Du stellst hier "ALLE" Hersteller auf eine Ebene,

das kann ich z.B. bei der Fa. Falc betreffend Getriebebau gegenargumentieren.

Hier wird nach bestem Gewissen mit Materialanalyse des verwendeten Materials, das auch drin ist, was drauf steht, gearbeitet.

 

Besser und gewissenhafter kann man nicht arbeiten,:thumbsup:

das übertrifft alle Anforderungen der verschiedensten ISO Normen bei Zertifizierungen, denn hier reicht es nach Werkszeugnissen zu arbeiten,

und da können sehr viele Fehler bewusst und unbewusst passieren.

 

Da muss ich dem @Lenkirecht geben, "Qualität kauft man nur einmal", und das ist bei Falc Getrieben der Fall,

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Es gibt Fahrwerksteile mit Festigkeitsanalyse ? 
 

Ist vll. dem ein oder anderen nicht bewusst, aber wir spaxen hier 40+ PS in 60 Jahre alte Technik in Form von auf 7 PS konstruiertes Pressblech mit Triebsatzschwinge und dann kommen fragen nach Festigkeitsanalysen :lookaround:

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Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.12.2022 um 17:14 schrieb Evorox:

Es gibt Fahrwerksteile mit Festigkeitsanalyse ? 
 

Ist vll. dem ein oder anderen nicht bewusst, aber wir spaxen hier 40+ PS in 60 Jahre alte Technik in Form von auf 7 PS konstruiertes Pressblech mit Triebsatzschwinge und dann kommen fragen nach Festigkeitsanalysen :lookaround:

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ich sag dazu nix hab ich für mich entschieden und lösche meine Predigt wieder :-D

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
  Am 3.12.2022 um 17:14 schrieb Evorox:

Es gibt Fahrwerksteile mit Festigkeitsanalyse ? 
 

Ist vll. dem ein oder anderen nicht bewusst, aber wir spaxen hier 40+ PS in 60 Jahre alte Technik in Form von auf 7 PS konstruiertes Pressblech mit Triebsatzschwinge und dann kommen fragen nach Festigkeitsanalysen :lookaround:

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und ihr homos kauft euch zubehörgaytriebe und fahrt nicht das pk getriebe was hält.

was soll man dazu sagen :sigh:

  • Thanks 3
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Geschrieben

Naja, wenn man mit der Karre nur durch die 30er Zone in der Stadt eiert reicht das pk Getriebe. 
Ich fahre seit einem Jahr das benelli redbull. Das hält jetzt seit ca. 3000km, wobei die Abstufung des Getriebes auch deutlich besser ist. Man kann die Gänge viel besser ausfahren. Der zweite Gang geht mal locker bis 110km/h. Das macht Laune. Außerdem wusste ich nicht wohin mit meinem Geld :cheers:.

 

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    • So,   alles wieder zusammengebaut. Bin jetzt mal  ca. 5 km probe gefahren. Roller läuft ziemlich gut, besser als vor der Bearbeitung, jeder Gang dreht ca. 10 km/h mehr aus.  1. und 2. Gang ziehen sauber von unten bis ca. 70 km/h durch (2.Gang). Der dritte geht bis 100 km/h, allerdings ist bei 60 kurz Pause bis er ab ca. 70 wieder voll durchzieht. Der 4. Gang ist etwas träger im oberen Bereich aber so knapp 115 - 120 sind doch recht flott da.  Alles mit der BigBoxSport und Lusso Tacho abgelesen (der ist allerdings nah am GPS dran). Drehzahlmesser hab ich leider keinen. Ich probiere nochmal demnächst mit dem SIP Perfomance, der soll aber ja fast gleich bezüglich den Steuerzeiten sein wie die BBS, von daher wird er wohl kaum ein unterschied sein. Also so lässt er sich noch sehr gut fahren.   Viele Grüße und Danke für Eure zahlreichen Antworten !                
    • G würd mir zwar gefallen - hab aber generell ein Problem: Der Wagen MUSS zwingend in einen bestimmten TG Platz passen, an dem gibts nix zu rütteln. Dieser ist leider nicht extrem hoch wegen eines querträgers. Das Fahrzeug darf maximal 1,86m hoch sein.  Und so weit ich weiß ist die G Klasse da IMMER drüber…
    • Nach dem Luna nun fertig ist und ich die ersten 150km damit gefahren habe, habe ich das Gefühl, dass die Übersetzung eine Idee zu kurz ist. Weiß jemand, ob die Übersetzung 13/45 Zähne bei der Luna/Lui mechanisch passt? Ich habe ja 75ccm mit RLC Nebenwelle, SH1/20 Vergaser und dem Auspuff der 75S. Der Anzug war bis jetzt erstaunlich gut, aber sie dreht halt im dritten Gang ziemlich aus. Bei Rimini werde ich aus dem Katalog nicht so ganz schlau, ob das 45er Crownwheel nun ins 50er Gehäuse passt. Daher die Frage, ob sich jemand damit auskennt. Bin für alle Hinweise dankbar.
    • mh, müsste gerade die 52/140 drin sein. Prüfe ich morgen. HD derzeit 105er mit 5mm Bohrung im Luftfilter.  Habe noch eine 50/120 da - die sollte ja in der Mitte fetter laufen. Soll ich die mal probieren?
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