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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...wenn du schon jemals eine reproduzierbare und laminierfähige Form gebaut hättest, wüßtest du, dass 60€ kein Schnäppchen, sondern ein ausgewachsener Schnapp ist...

 

wenn du wüsstest dass ich mir eine fürn bfa244 selber gemacht hab und nun einfach keinen bock mehr hab in den vespakram soviel zeit zu investieren, würdest du wissen das ich niemals sonst 60 eulen für sowas zahlen würde.

 

und zum abschrecken noch ein foto der BFA hutze:

gfk_hutze12_800.jpg

 

und hier die form:

gfk_hutze09_800.jpg

 

alles kein ding wie du siehst :-D

Bearbeitet von Motorhead
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vor 32 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

alles kein ding wie du siehst :-D

...wohl schon, sonst würdest du es ja wieder machen;-)

 

...und jetzt kriegst du es für 10 Minuten Bestellarbeit und 50€ (20€ Material stecken in deiner auch, wenn es ordentliches Material ist) in schön und haltbar:cheers: 

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  • 4 Wochen später...

Kann mir jemand sagen wo und wie am besten die CDI befestigt wird (V50)? SIP Vape Zündung... Am Motorgehäuse Löcher bohren und dann einen Halter ran? Oder wie macht ihr das? Find keine gscheite Lösung :-(  

DANKE für Hilfe...

Bearbeitet von Maxx1201
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Gerade eben hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Ja ohne Hülsen sieht es dann so aus und ist ebenfalls kacke… 

Selbst Stahlhülsen übertagen Vibs, weil die Gummielemente ziemlich auf Block gehen.

Schaut Euch das an den Karts an, da hängt die Zündspule an seperaten zwei weichen Silentblöcken:inlove:

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Hier zwar Pk Motor und kein M200, aber hab mir damals auch welche Halter für die Vape gemacht. Übergang Halter zu Motor mit den Standart PK Gummis+Hülse und oben Halter zur CDI hab ich mit Teflonhülsen gelöst --> 

 

20200810_194926.thumb.jpg.96f3089cd2fbec0c4067e7fb980977b4.jpg

 

Finde das so sehr flexibel, ohne zu weich zu sein das es zu schwingen beginnt. 

Bearbeitet von ganja.cooky
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  • 2 Wochen später...
Am 4.1.2023 um 14:21 schrieb AK200:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://oil-club.de/wcf/index.php%3Fattachment/23174-z-ndkurven-132-pdf/&ved=2ahUKEwjgj86q_a38AhUQRvEDHcBIAi4QFnoECAcQAQ&usg=AOvVaw36VLgV9sAZPKKMFQIj9Pg1

 

Hast du das schon gelesen?

 

Meinem Verständnis nach ist die  Grundleistung bei den großvolumigen Motoren (M200 z.b.) schon so hoch, dass kaum einer mit dem Auspuff/Zylindertiming weit ans Limit geht um noch mehr Leistung zu generieren. Dadurch sind diese Motoren weniger spitz und man hat keine ausgeprägten Löcher vor Nenndrehzahl, die man über die Abgastemperatur glätten müsste. Fehlendes Overrev vermisst man wegen der langen Übersetzung auch nicht... daher der geringe Effekt bei diesen Motoren

 

Frage: Bevorzugt eine SIP Sport (Verstellung) oder Road (Fix) CDI aufm M200 fahren? Liegt beides hier, was nehme ich optimalerweise? Hätte jetzt eigentlich eher zur Sport tendiert.

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Hatte eine Malossi (IDM) verstellbar drauf, das war Käse. Die Fixe Vape ist vergleichsweise ein Traum...da man aber doch soweit ich weiß eh nur das Kästchen tauschen muss, kannst es ja ausprobieren. 

Die Messungen die bei Gravie mal gemacht wurden, zeigten minimale Verbesserungen (ich meine es war 0,5 - 1 PS mehr), wenn der Motor  keine entsprechend hohe Peakdrehzahl hatte. 

Ich denke für eine 150ccm SF Drehzahlsau die erst ab 9000 U/min fährt und bis 13 dreht, bringt es sicherlich mehr....

 

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Am 15.2.2023 um 10:40 schrieb ganja.cooky:

Hier zwar Pk Motor und kein M200, aber hab mir damals auch welche Halter für die Vape gemacht. Übergang Halter zu Motor mit den Standart PK Gummis+Hülse und oben Halter zur CDI hab ich mit Teflonhülsen gelöst --> 

 

20200810_194926.thumb.jpg.96f3089cd2fbec0c4067e7fb980977b4.jpg

 

Finde das so sehr flexibel, ohne zu weich zu sein das es zu schwingen beginnt. 

 

Ich hab die Platte gestern montiert. Ich kann zwar noch nichts zu Vibrationen sagen aber die sitzt platztechnisch schon perfekt neben dem Federbein!:cheers:

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vor 12 Stunden schrieb Mike:

 

Frage: Bevorzugt eine SIP Sport (Verstellung) oder Road (Fix) CDI aufm M200 fahren? Liegt beides hier, was nehme ich optimalerweise? Hätte jetzt eigentlich eher zur Sport tendiert.

hallo, mir geht es viel besser mit der CDI Road fix (eingestellt auf 20 grad), die sportversion habe ich auch probiert, hat mir aber nicht gefallen

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Man kann einen M200 auch mit statischer Vape Vollgas über die Autobahn prügeln! Habe ich selbst über längere Zeit täglich gemacht: Morgens 38km hin, Abends 38km zurück... Hahn auf, Vollgas.

 

Die Verdichtung vom Kopf sollte halt passen.

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vor 1 Stunde schrieb Das O:

Man kann einen M200 auch mit statischer Vape Vollgas über die Autobahn prügeln! Habe ich selbst über längere Zeit täglich gemacht: Morgens 38km hin, Abends 38km zurück... Hahn auf, Vollgas.

 

Die Verdichtung vom Kopf sollte halt passen.

 

ZZP? 18 Grad?

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Ich unterscheide da immer nach Anwendung:

 

Rennstrecke -> klar die verstellbare Zündung.

 

Straßenbetrieb mit viel Stadt und Stop&Go -> klar die statische Zündung.

 

Am liebsten wäre mir persönlich eine frei programmierbare Zündung, bei der ich im Fahrbetrieb zwischen 2 Kurven umschalten kann, aber da hab ich noch nichts einfaches gefunden.

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vor 26 Minuten schrieb Han.F:

Ich unterscheide da immer nach Anwendung:

 

Rennstrecke -> klar die verstellbare Zündung.

 

Straßenbetrieb mit viel Stadt und Stop&Go -> klar die statische Zündung.

 

 

 

Was ist der Gedankengang dahinter?

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Die Verstellung spielt die Vorteile eigtl. nur bei Motoren aus die viel Drehzahl, wenig Drehmoment und entsprechend geringe Vorresoleistung haben.

 

Da kann man den bis in den Resoeinstieg entsprechend mit 24-28 Grad was gewinnen und ab Peak Zündung fallen lassen, was dann thermisch entlastet.

 

Der 200er hat aber schon soviel Vorreso Leistung, dass ich das vernachlässigbar finde. Sofern Verdichtung und Brennraum passt hat der auch keine thermischen Probleme.

Bearbeitet von Evorox
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vor 49 Minuten schrieb Han.F:

Am liebsten wäre mir persönlich eine frei programmierbare Zündung, bei der ich im Fahrbetrieb zwischen 2 Kurven umschalten kann, aber da hab ich noch nichts einfaches gefunden.

 

Sollte die Kheper-Zündung eigentlich können.

 

 

Ob das Umschalten wärend der Fahrt geht, müsste man mal anfragen.

 

Edit:  Der macht wohl nix mehr habe ich gerade gesehen.

Aber ausprobieren könnte man das trotzdem mal. :whistling:

Bearbeitet von AAAB507
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vor 3 Stunden schrieb Evorox:

Die Verstellung spielt die Vorteile eigtl. nur bei Motoren aus die viel Drehzahl, wenig Drehmoment und entsprechend geringe Vorresoleistung haben.

 

Da kann man den bis in den Resoeinstieg entsprechend mit 24-28 Grad was gewinnen und ab Peak Zündung fallen lassen, was dann thermisch entlastet.

 

Der 200er hat aber schon soviel Vorreso Leistung, dass ich das vernachlässigbar finde. Sofern Verdichtung und Brennraum passt hat der auch keine thermischen Probleme.

 

Das kann ich so als pauschale Aussage nicht stehen lassen.

 

Motoren mit hoher Füllung bei niedrigen Drehzahlen können durch eine höhere Vorzündung thermisch entlastet werden.

 

Wird bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen zu spät gezündet, befindet sich der Kolben bereits in der Abwärtsbewegung und die Verdichtung nimmt ab. Aufgrund der guten Füllung geht dann die Verbrennung voll aufs Material und heizt den Motor unnötig auf.

 

Da hilft nur testen.

 

 

 

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Wenn ich bereits bei niedrigen Drehzahlen thermisch entlasten muss über den ZZP, was passiert dann erst bei entsprechend steigender Drehzahl vor Peak ? 
 

Die allermeisten Probleme gehen auf das Konto beschissener Gemischbeschleunigung und Strömung im Brennraum (als Zusammenspiel aus Brennraum, QS und Quetschflächengestaltung). Was im Ergebnis den verzögerten Abbrand und Hitzeeintrag bewirkt.


Was dann idR versucht wird über den ZZP zu kompensieren.

 

 

Reicht mir aber auch an off-topic Exkurs im M200 Thema hier. 

Bearbeitet von Evorox
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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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