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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut. Dann warte halt auf Leute, die Erfahrungen mit eigenen Falc und M200 mit jeweils TMX 38 und entsprechendes Verständnis von der Zweitakttheorie haben, um die Beziehung der Bedüsung zz Spülverlusten sinnvoll zu bewerten.

  • Like 2
Geschrieben

Hat jemand eine gute Erklärung, weshalb man beim Quattrini viel magerer düsen muss als vergleichsweise einem Falc? Bei mir ist der Unterschied beim Mikuni fast 100 (370 auf 290). Hat der Falc da so viel Spülverluste? Nicht das es mich stört, wenn der Motor weniger sauft aber find ich schon komisch.

Bei meinem eigenbau Auspuff ist es sogar mehr, der läuft aber nicht grad gut :-)

das hast meistens mit die hubraum zu tun...

 

ein grössere motor hat per hub eine grössere luftdurchsatz...

also für einen gleiche vergaserdurchmesser stehen pro umdrehung eine höheres drückverhältnis über der vergaser....

 

das abhängt aber auch von die vorverdichtung, mitteldrück (spülverluste), drehzahl etc..

 

und eine kleinere HD bedeut nicht das die motor weniger sauft...

 

hat zb ein falcmotor 12 bar mitteldrück und benötigst eine HD170

hat eine quattrini motor mit 9 bar mitteldrück (beim gleichen drehzahl) und HD150 eher eine höheres spezifischer verbrauch.

 

und ja ich besitze ein paar m200 teilweise :-P

 

lg

truls

  • Like 1
Geschrieben

Gut. Dann warte halt auf Leute, die Erfahrungen mit eigenen Falc und M200 mit jeweils TMX 38 und entsprechendes Verständnis von der Zweitakttheorie haben, um die Beziehung der Bedüsung zz Spülverlusten sinnvoll zu bewerten.

:-D

 

das hast meistens mit die hubraum zu tun...

 

ein grössere motor hat per hub eine grössere luftdurchsatz...

also für einen gleiche vergaserdurchmesser stehen pro umdrehung eine höheres drückverhältnis über der vergaser....

 

das abhängt aber auch von die vorverdichtung, mitteldrück (spülverluste), drehzahl etc..

 

und eine kleinere HD bedeut nicht das die motor weniger sauft...

 

hat zb ein falcmotor 12 bar mitteldrück und benötigst eine HD170

hat eine quattrini motor mit 9 bar mitteldrück (beim gleichen drehzahl) und HD150 eher eine höheres spezifischer verbrauch.

 

und ja ich besitze ein paar m200 teilweise :-P

 

lg

truls

:thumbsup:

Geschrieben

@truls: danke, den hinweis habe ich gesucht. Leuchtet ein. Wenn ich das Verhältnis von den Hauptdüsen und Hubraumunterschied

gegenübetstelle, sind die annähernd gleich. Ca. 35% Unterschied. Denk das kann man so machen oder?

Geschrieben

 

kann bite hier jemand mal spezifische zahlen einsetzen und das auch erklären, sodass man sich das bildlich vorstellen kann?:

 

 

mitteldruck:  2c54679eb8d52d801ff4ac920405f7d5.png

 

 

ich kenn das so:

bmepbar = (PSkw / 1,3596 * 1000) /  ((Vsvcc / 1000000) * (rpm / 60)) / 100000

 

PSkw ... PS Kurbelwelle = 26,5 PS

Vsvcc ... Hubraum in Kubikcentimeter = 130 ccm

rpm ... Drehzahl in U/min bei PSkw = 10000 U/min

 

=> bmep = 8,996 bar

Geschrieben

 

kann bite hier jemand mal spezifische zahlen einsetzen und das auch erklären, sodass man sich das bildlich vorstellen kann?:

 

 

mitteldruck:  2c54679eb8d52d801ff4ac920405f7d5.png

 

 

Geschrieben

Zu kurz gesagt ein Wert mit dem man die Effizienz bzw Leistung von verschiedenen Motoren vergleichen kann.

Unabhängig von der ccm zahl.

Geschrieben

Wer mal einen TÜV Auspuff braucht der bei 4500 98dba hat und wenig Leistung (muss noch ausgetestet werden), dann kann der verliehen werden. Ist nun auch ein Lochrohr innen eingeschweißt. Nur noch umwickeln, dann ist gut. Ob es mit dem Fahrgeräusch von 84 hinhaut, das bezweifle ich mal noch aber ob das überhaupt geht...

In Österreich braucht man so was ab und zu :-).

 

 

post-21463-0-66558500-1430978184_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Kann man machen. Bei mir muss Falc07 oben stehen, den hab ich typisiert. Einfach schild anpunkten mit Schutzgad und gut.

Geschrieben

Passt die 2,34 er Übersetzung ohne fräsen rein?

Bei den ersten Gehäusen Serien passt das 2.34er Ritzel nicht wie beim Piaggio auch nicht und bei den neueren Serien sind die Q-Gehäuse im Bereich des Ritzel ausgespart und seit dem passt es ohne Nacharbeit.
Geschrieben

ich hab nen PM Dämpfer oben.

 

Foto hab ich nicht. Kann ich aber ev. machen wenn das Typenschild montiert wird ;o) Derzeit steht sie allerdings beim Lackierer da ein "A...." mir die Frontpartie zerkratzt hat in dem er die Schriftzug halb runter gerissen hat und den dann auf und ab geschoben hat wie ein Wischer.

 

Und das nach der ersten Ausfahrt die zudem das Clubopening war. :(

Geschrieben

Heute wurde der neue Lakers V2015 Proto fertig.

Basis ist der Uhrlakers, dieses mal um den Stossdämpfer verlegt und kommt bei 5200-5500 je nach Bearbeitung des Zylinders in den Reso.

Kurven gibt es nach Stockach wenn die Rennvorbeteitungen abklingen.

Bin gespannt wie sich diese Variante bei den original Steuerzeiten schlägt. ;)

Dieser ist ebenfalls bei V50, ET3, PV Seitenfach und Kuluspacer tauglich.

post-35674-0-10328200-1431448168_thumb.jpost-35674-0-68226200-1431448200_thumb.jpost-35674-0-42853300-1431448297_thumb.jpost-35674-0-76854700-1431448348_thumb.j

  • Like 3
Geschrieben

Mahlzeit,

 

mein 200er läuft auch.

 

Quattriniwelle

MMW Hartz 4

Originalgetriebe mit kurzem Vierten DRT Primär 2,34.

Quattriniauspuff.

Keihin 35 AS

Kugellager links und rechts an der Welle

 

 

Muss sagen das der Motor extrem ruhig läuft.

PS. Zylinderhaube benötigt!! ;-)

Geschrieben

Ich habe grade die erste Testfahrt mit dem Lakers erweiterungs Krümmer V2015 um den Stoßdämpfer verlegt gemacht. Ich bin sehr erstaunt über das Ergebnis. Der Motor hat enorm viel Kraft und Drehmoment von unten und kommt viel früher in Reso. Die Drehzahl scheint trotzdem hoch. Vllt schaffe ich es doch vor Stockach auf den Prüfstand ;)

Ich bin gespannt ob die Spitzenleistung gleich oder ähnlich hoch ist.post-35674-0-36502100-1431620403_thumb.jpost-35674-0-10836900-1431620454_thumb.jpost-35674-0-38211100-1431620520_thumb.jpost-35674-0-39854100-1431620608_thumb.j

  • Like 1

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    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
    • Die Klammer kommt meiner Meinung zu erst in den Bremsbelägeschacht und dann kommt die Beläge rein und werden von der Blechklammer gedrückt das sie nicht klappern.
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