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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Zylinderbohrung minus 0.05mm oder 0.06mm ist bei Woessner für fast alle Hersteller wie KTM und Husquarna,Suzuki.... eigentlich Standard. Gibts irgendwo Probleme?

Ich Frage gerne bei Woessner nach wenns Probleme gibt. Wir haben da einen sehr guten Kontakt.

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
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fahr auch wössner in die lambretta

 

würde 0,1 fahren für rennen und original für strasse

 

mann muss auch kontrollieren ob die ringpaket geringere durchmesser haben.

 

einige kolben von wössner habe 0,2 kleinere durchmesser rund die ringpaket

dann funktioniert die hohe laufspiel

 

hatte erstmal eine kolben mit gleichen durchmesser oben.

dann komm ich nicht ohne 0,15 abdrehen klar. die feuersteg schmiert sich anderes mal an die laufbahn

 

lg

Truls

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Glaube nicht dass Zylinder und Kolbenhersteller solch eine Geschäftmethode verfolgen und Toleranzen fertigen die den Wiederverkauf fördern !

Das 1/100 das Du erhöhst macht wohl den Braten nicht fett bzw. wenn mit 6/100 ein Problem bestehen würde mit 7/100 zu keinem Problem oder schon?

Wer hat denn ein Problem mit 6/100 und wer der ein Problem hatte weis dass es am Kolbenspiel lag und nicht an zu Mager, Gemisch.... schuld waren?

Bearbeitet von Rally 221
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Kann ja jeder machen wie er will. In meinem dorf gibts mahle kolben, bestimmte motoreninstandsetzer und vertraue auf deren rat. Besonders wenn kolben für h2o gemacht werden. Ich für mich sag, ich bin nicht immer safe beim abstimmen und kann nur sagen es tut weh bei einem vollgasglemmer. Bin halt vorbelastet und sterb nicht gern :-).

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zb die wössner kolben ich fahre

ist für luftgekühlt. aber von die kolbenform unterschiedet sich nicht von die das für wassergekühlt ist.

 

die gusskolben sind aber nicht so konisch wie die schmiedekolben. es unterschiedet sich bis 0,2 mm durchmesser in die konusforum.

von unten bis oben

 

so trotzdem das die gemessene laufspiel geringer ist. hat die oben viel mehr spiel als eine gusskolben.

 

hab ein lüftgekühlter RB20 gebaut mit schmiedekolben und das lauft auch sauber mit 0,06 spiel wie das original ist beim die yamaha ATV

 

die gleitlack würde auch 0,02 ausmachen wenn die kolben eingefahren ist. aber ich habe meine kolben extra ohne gleitlack bestellt.

finde das einfach scheisse

 

lg

Truls

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0,06mm bei der bohrung des quatt. finde ich für luftgekühlt ziemlich optimistisch.

bei den falcs gab es auch reihenweise probleme mit zu geringem laufspiel und das waren bei den zylindern 5/100 bei 57er bohrung.

für ne quattermeilenkarre finde ich das legitim, aber für ne stadt oder überlandkarre, wäre mir das persönlich zu heikel.

meine falcs wurden alle nachgehont und da gab es weder leistungsverlust noch irgendein problem mit.

 

bei wassergekühlten hätte ich da auch keine sorge, da die temperatur niedriger und konstanter liegt, wenn alles passt.

bei luftgekühlt würde ich mir das aber immer genau anschauen und überlegen, ob man da im vorfeld nicht schon besser eingreift.

 

kann natürlich auch sein, dass ich ein schisser bin, aber der bin ich da dann gerne

Bearbeitet von PXler
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Glaube nicht dass Zylinder und Kolbenhersteller solch eine Geschäftmethode verfolgen und Toleranzen fertigen die den Wiederverkauf fördern !

Das 1/100 das Du erhöhst macht wohl den Braten nicht fett bzw. wenn mit 6/100 ein Problem bestehen würde mit 7/100 zu keinem Problem oder schon?

Wer hat denn ein Problem mit 6/100 und wer der ein Problem hatte weis dass es am Kolbenspiel lag und nicht an zu Mager, Gemisch.... schuld waren?

Ich weiss das das bei mir am Kolbenspiel lag!

Ich habe meine Zylinder nicht vermessen als ich ihn eingebaut habe im guten Glauben das wird ja schon hin hauen was man das verkauft bekommt. Ich habe den Motor tendenzierll sehr fett bedüst, Zündung passte und da der Motor sich anfangs gut angefühlt hatte habe ich nach und nach die Drehzahl erhöht. nach den ersten vollgasfahrten habe ich ein schlechtes Gefühl gehabt......hörte sich komisch an und dann der Fresser nach kurzer Zeit..... also das Ding mit zur Arbeit und siehe da 5/100 Laufspiel. Lange rede kurzer Sinn, ich arbeite bei einem Motoreninstandsetzter i.d.R. sagt man grob pro cm Kolbendurchmesser ein hunderstel Spiel. Scheinen wohl die Honsteine aus gegangen zu sein..... Wenn ich sehe wie im Rennsportbereich bei den Motoren die wir machen mit dem Kolbenspiel gearbeitet wundert mich nicht das die Zylinder allgemein (viel Hochdrehende) regelmassig klemmen.

Also was machen, auf neu beschichten hatte ich keinen bock also habe ich mir auf der Arbeit den Zylinder gebüchst und schön mit einem Zehntel Spiel versehen. Na ja machen wir es kurz: Selbe Leistung! Temperatur bei 12600 Umdrehung 600 Grad!Viel magerer Bedüst also sparsamer!

Da ich überwiegend auf der Kartbahn damit fahre und der Gaser eigendlich nur ganz auf oder ganz zu kennt ist also belastung genug da und das schon ca. 5 Betriebsstunden so (Alfano)

 

Netter nebeneffekt der Büchse ist das ich bis 73 mm Kolben finde..... :-D

Bearbeitet von Megatron
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Klar darf jeder wie er kann. Beim Quattrini vom KingofBurnout war ein Kolbenspiel von 6/100 die ganze DBM Saison umd sonst auch immer bei allen Zylindern und unterschiedlichen Kolben, ohne Lüfterrad bei Rennen über 30° ein Lauf nach dem anderen verbaut ohne Probleme.

Der Motor war letztes Jahr schon sein Straßenmotor bis nach Südfrankreich und dieses Jahr ist es ausschließlich sein Strassenmotor.

Das auch der Falc da teils nur 5/100 macht ist doch OK.

Gibts da wirklich so viel Probleme?

Allerdings kann ja wirklich jeder Hohnen lassen der meint dass es sein muss ;-)

Bearbeitet von Rally 221
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Reihenweise probleme? Wär mir neu. War das wirklich alles wegen dem laufspiel?

einige hatten da probleme. schau mal in den anfangsbereich des falctopics und du wirst da fündig werden.

ich hab meine falcs direkt auf 7-8/100 aufgehont und auf der rolle gab es keinen messbaren unterschied.

 

die zylinder sind mir einfach zu teuer um da was zu riskieren, besonders wenn man diese gefahr für ein paar € beseitigen kann.

wie gesagt, muß jeder für sich entscheiden

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Alles klar, dann wird das so gemacht.

Ja mit Wössner hab ich auch schon gesprochen. Die meinten 6/100.

Danke :cheers:

Ich fahre generell bei Wakü oder Luftgekühlt 6/100 Laufspiel. Ich habe seit dem Motul 2T-Öl 1:33 hab keine Klemmer mehr zu verbuchen. Meine Rennmotoren sind in der Regel auch meine Strassenmotoren, werden von daher gekühlt oder ohne Kühlung auf der Rennstrecke gefahren.

Der M200 lief lange mit Ü50Ps mit 13000U\min, der M1l 60 (Falc Rotax "B" Kolben 59,95mm) läuft mit 14000U/min ohne Kühlung auf der Rolle und Teilweise Rennen und der Falc hat das auch abkönnen.

Klar hat jeder seine eigene Erfahrung und Einschätzung der Fehlerquelle.

Ich denke 7/100 und mehr ist für die unfehlbaren sicher kein Nachteil.

So sieht mein Wössner nach 2500 km mit ü45Ps aus. Motul 800 1:33 und keine Verkrustung.

post-35674-0-12057200-1434054127_thumb.j

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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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