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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jungs könnt Ihr mir bitte Eure Einschätzung geben was bei meinem PX Motor gerade am Sterben liegt ?

 

Ich habe ein Video hochgeladen.

 

Kupplung habe ich gezogen und man hört wie etwas geräuschvoll nachläuft.

 

Danke !

 

 

Bearbeitet von eric1617
Korrektur
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb eric1617:

Kupplung habe ich gezogen

 

Dreht sich die Kurbelwelle,wenn Du die Kupplung nicht ziehst?

 

vor 26 Minuten schrieb eric1617:

Yep. Kam aber auf einmal.

 

Beim ankicken plötzlich aufgetreten,oder beim fahren?

Kann man damit momentan noch fahren/kuppeln/schalten?

Mal ein bischen mehr Info,bitte!

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Nebenwelle aufgegangen vielleicht?

Primärradl lose?

Nieten gelöst?

Abdeckblech schleift am GehOise?

Geschrieben

Sie startet normal. Lässt sich auch ganz normal schalten. Kupplung trennt auch sauber und lässt sich gut dosieren.

 

Trotzdem hört es sich an als ob es in Bälde etwas zerstören würde...

 

Es hört sich definitiv nicht gut an.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb eric1617:

Es hört sich definitiv nicht gut an.

 

Nee,gar nicht gut.Ähnlich scheiße wie die Kupplung oben.  :-D

Nur mußte ich damals nach Hause schieben...

 

Bei der Geräuschkulisse hilft ohnehin nur öffnen.Egal was es verursacht.

Ich würde erstmal auf die schnelle einen Blick hinter den Kupplungsdeckel ins Getriebe werfen.

Wenn's die Kupplung nicht ist,würde ich als nächstes auch auf die Ruckdämpferbleche/Nieten tippen.

 

Geschrieben

kannst du ev. mal ein video vom laufenden motor machen und zwischendurch auch mal kurz gas geben und ebenso mal die kulu ziehen. eigentlich bin ich recht gut in fernanalyse und geräuschen, aber hier höre ich erstmal recht wenig raus.

  • Like 1
Geschrieben

Aufmachen, reingucken, mehr wissen. Die Kulu da oben find ich mega. Hatte ich auch schon :-D Weiß auch noch genau an welcher Ampel ich sparsam geguckt hab' :-D

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Bei der Geräuschkulisse hilft ohnehin nur öffnen.Egal was es verursacht. 

 

vor 8 Stunden schrieb DUCMAN166:

Aufmachen, reingucken, mehr wissen.

 

Mein reden...  :cheers:

Hilft ja nix.Da sind Folgeschäden vorprogrammiert.

Geschrieben

Lüfterradabdeckung runter machen, gucken.

 

Wenn nix zu sehen ist,  Kupplungsdeckel runter, gucken.

 

Wenn nix zu sehen ist, Motor auseinander.

 

Nicht mehr fahren.

 

Wenn das Problem erledigt ist, Gaser gerader Stellen und vernünftige Luftfilter montieren oder besser original Ansaugschlauch verbauen.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

ich kann das video nicht anschauen aber bei mir hat sich mal eine Nebenwellenmutter verabschiedet und durch die schräge Verzahnung hatte dann Kulu und Primärrad im Schiebebetrieb Kontakt bekommen...

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb eric1617:

ganz normal schalten. Kupplung trennt auch sauber und lässt sich gut dosieren.

 

Trotzdem hört es sich an als ob es in Bälde etwas zerstören würde...

 

vor 18 Stunden schrieb eric1617:

Jungs könnt Ihr mir bitte Eure Einschätzung geben was bei meinem PX Motor gerade am Sterben liegt ?

 

Ich habe ein Video hochgeladen.

 

Kupplung habe ich gezogen und man hört wie etwas geräuschvoll nachläuft.

 

Danke !

 

 

Sehe ich das richtig, dass das Lüfterrad nicht mitdreht?? muss das so?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er die Kupplung zieht und diese richtig funktioniert, dann kann sich die Kurbelwelle nicht mitdrehen, fehlt ja der Kraftschluss.

 

Hilft alles nichts, der Motor muss geöffnet werden.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)

stimmt, wenn ich mit laufenden Motor an der Ampel steh und die Kupplung zieh, läuft das Lüfterrad ja auch nicht mit.. echt blöd im Sommer.. :cool:

 

die Kupplung trennt die Nebenwelle vom Kraftschluss mit der Kurbelwelle, das Lüfterrad dreht sich (bei laufendem Motor) immer! Darum bewegt sich der Roller auch vorwärts, wenn man bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang kickt (wer auch immer auf solche Gedanken kommt)

 

aber vermutlich reden wie grad aneinander vorbei :-) :cheers:  und das Geräusch is echt nicht gesund.. warum benutzt man auch den Kickstarter bei gezogener Kupplung :)

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben (bearbeitet)

Aber nur, wenn der Motor läuft, ist er aus und Du ziehst die Kupplung, dann endet die Kraftübertragung durch den Kicker an der Kupplung. Deshalb springt der Motor mit gezogener Kupplung auch nicht an. ;-)

 

Der Kicker wirkt direkt auf die Nebenwelle und nicht auf die Kurbelwelle. Trennt die Kupplung, dann wird keine Kraft auf die Kurbelwelle übertragen.

Bearbeitet von efendi
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

Wer hätte das gedacht...  :whistling:

 

Weiter oben gab es Zweifel. ;-)

 

Bin schon gespannt, wo da der Fehler liegt. Ich hoffe, der Topic-Eröffner lässt uns noch teilhaben.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Ich meine eine ganz leichte Schleifspuren am vernieteten Blech der Nebenwelle erkannt zu haben.

Kann das sein, daß es am Motorblock (kupplungsseitig) schleift ? Der Abstand ist doch fix vorgegeben ?

Die Nieten sind alle in Ordnung. Das Kugellager (kupplungsseitig) habe ich jetzt zu Testzwecken mit einem Fettpaket versehen. Das kann ich ausschließen.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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