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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb sähkö:

 

Das untere Auge wird axial nicht in Position gehalten, links und rechts keine Führung. Schwer vorzustellen, dass das so gedacht ist.

 

versteh nicht... soll das jetzt so? 

  • Antworten 62
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Steckt der Dämpfer unten wirklich einfach nur so auf dem bolzen ?

Oder ist der irgendwie fixiert ?

Weil so hab ich das noch nicht gesehen, was nicht heißt das es das nicht gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

@karren77 Ja, nee. Finde die fehlende axiale Führung, wie du vor mir erkannt hast, bedenklich. Da fehlt was … und verkantet dann geräuschvoll. 

 

Abgesehen davon, wäre mit einem „Anti-Dive“ und neuem original Dämpfer mehr erreicht.

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Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb sähkö:

@Heppi Schlägt die Schwinge am konischen Teil vor der unteren Aufnahme an?

 

Nee, die ist komplett frei.

 

vor 2 Stunden schrieb Mr.Green:

Und mach halt einfach mal n Filmchen...

:lookaround:

 

Ich versuch‘s morgen mal.

Jetzt ist’s zu dunkel :cool:

 

vor 4 Stunden schrieb karren77:

naja.. ich würde den 5cm-fall-test nochmal wiederholen und wirklich auf den zeitpunkt des geräuschaufkommens achten. nicht, dass der dämpfer nie auf null zurückgeht, weil er vorher irgendwo ansteht. sieht da an der schwinge schon alles eng aus. 

 

Mach ich morgen früh.

 

vor 1 Stunde schrieb krankerfrank:

Steckt der Dämpfer unten wirklich einfach nur so auf dem bolzen ?

Oder ist der irgendwie fixiert ?

Weil so hab ich das noch nicht gesehen, was nicht heißt das es das nicht gibt.

 

Es war zumindest nicht mehr dabei.

wie machen das andere denn mit einem BGM-Dämpfer? Es stößt aber auch nirgends was an. Und ich glaube auch nicht, daß das Auge seitwärts verrutscht. Müßte man ja im Staub sehen. 

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Heppi:

Nee, die ist komplett frei.

 

Vielleicht der Parallaxe geschuldet, aber Dämpferachse vertikal zu Schwingenachse horizontal rechtwinklig sieht das auf deinem Bild nicht aus :dontgetit:.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb sähkö:

 

Vielleicht der Parallaxe geschuldet, aber Dämpferachse vertikal zu Schwingenachse horizontal rechtwinklig sieht das auf deinem Bild nicht aus :dontgetit:.

 

Grad mal nachgeschaut. Ist rechtwinklig.

 

Eine deutliche Erhöhung der Vorspannung der Feder bringt zumindest im schnellen Versuch mal gefühlt eine Verbesserung. Ein Scheppern ist aber immer noch da. Und ich kann den ring jetzt fast nicht mehr anständig drehen. Gibt’s noch andere mit dem Dämpfer? Wie habt ihr den eingestellt?

Das mit dem Video klappt leider nicht so ganz wie gewollt. Man hört das irgendwie nicht so richtig...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb karren77:

und wann machts jetz klack? beim ein- oder ausfedern..?

 

Eindeutig beim Einfedern.

Und unten steht auch ganz sicher nirgends was an.

Geschrieben

Servus.
Bau mal den Dämpfer aus und schau ob eventuell ein schwingenlager im Eimer ist.
Egal ob das jetzt neu ist oder nicht.
Wenn das als ok befunden wird mal einen anderen Dämpfer probehalber montieren.
Gruß Stefan

Geschrieben
Am 10.6.2019 um 19:10 schrieb vespa50ccm:

Bau mal den Dämpfer aus und schau ob eventuell ein schwingenlager im Eimer ist.

 

Schon die zwei Nadellager? :lookaround:

Geschrieben
Am 10.6.2019 um 19:10 schrieb vespa50ccm:

Servus.
Bau mal den Dämpfer aus und schau ob eventuell ein schwingenlager im Eimer ist.
Egal ob das jetzt neu ist oder nicht.
Wenn das als ok befunden wird mal einen anderen Dämpfer probehalber montieren.
Gruß Stefan

 

So, hab das mal ausgebaut und angeschaut.

Die zwei Lager sind in Ordnung.

Das Scheppern ist auch mit dem alten Dämpfer da. Scheint also nicht an dem Dämpfer zu liegen.

Kann es sein, daß eines der Lager an der Lenksäule Probleme macht und trotzdem kein Spiel hat?

Geschrieben

Was hast für Lager verbaut beim Lenkrohr?
Aus meiner Erfahrung kann man es auch ziemlich streng einstellen und es sollte sich bewegen. Nur dreht es sich halt strenger sollte halt nicht blockieren.
Das untere Lager beim Lenkrohr eh richtig verbaut?
Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb vespa50ccm:

Was hast für Lager verbaut beim Lenkrohr?

 

Kann ich im Moment schlecht sagen.

Dürfte so ein ganz normaler Satz vom SIP sein.

Gibt es Empfehlungen?

 

vor 3 Minuten schrieb vespa50ccm:

Das untere Lager beim Lenkrohr eh richtig verbaut?

 

Auch das kann ich im Moment schwer sagen.

Muß den ganzen Sch... dann eh nochmal zerlegen...

Aber ich meine, daß ich damals extra drauf geachtet hab, eben weil man es ja falsch rum einbauen kann.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb vespa50ccm:

Das untere Lager beim Lenkrohr eh richtig verbaut?

 

Wie rum ist denn richtig?

Dann kann ich das beim Ausbauen gleich mal kontrollieren.

Geschrieben

Alle im Urlaub? ;-):cool:

 

Reicht es ein Standardlager zu nehmen?

Dann besorge ich noch neue bevor ich alles zerlege.

Und wie rum gehören sie richtig rein?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das gleiche Problem an meiner v50, werde mir mal die beiden achslager vornehmen. Vorerst aber Hand anlegen und fühlen wo es den Schlag genau an der schwinge macht. Hab auch schon 2 gummiringe unter die obere Dämpfer Aufnahme gelegt , daher kommt’s nicht . 

Lenkkopflager sind auch schon erneuert. 

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb petsi50:

Vorerst aber Hand anlegen und fühlen wo es den Schlag genau an der schwinge macht.

 

Würde mich freuen, wenn Du berichtest ;-)

 

vor 22 Minuten schrieb petsi50:

Lenkkopflager sind auch schon erneuert. 

 

Mit welchem Drehmoment hast Du die denn angezogen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.6.2019 um 20:18 schrieb petsi50:

Vermute es ist eins der achslager ausgeschlagen .

 

War heute nach zwei Pause mit der kleinen unterwegs und hab mal versucht beim Überfahren von Bodenwellen gezielt gegen den Lenker zu drücken. Nichts mehr... Also doch eines der Lenkkopflager bzw. unzureichend angezogen, oder!?

Geschrieben

Ok, der Fehler scheint gefunden...

 

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Wie passiert denn so was? :cry:

 

Hab jetzt ein neues verbaut.

Weiß jemand wie rum das obere rein muß?

 

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So?

 

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Oder so?

 

Und weiß grad jemand zum Anziehen den Drehmoment für die ganze Geschichte?

 

Danke euch schon mal :-)

Geschrieben

So? = oben. Erste Mutter so anziehen, dass der Lenker noch ohne Widerstand von einer zur anderen Seite dreht. Zweite Mutter gerade so fest anziehen, dass selbiges noch gewährleistet ist.

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