Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin 

 

LML BREMSE

 

ich habe schon google angeworfen, aber nicht viel gefunden. Es gibt aussagen das man Bremszangen wie SiP, grimeca auf die LML Bremse nicht verbauen kann. Wiederum steht in den Shops das diese passend für das LML Geraffel ist.  

 

-Was kann man machen, was kann untereinander getauscht werden? 

 

-Kann man die Nabe nutzen und später auf 4Kolben Sattel umbauen ? 

 

- passen die üblichen Bremsscheiben? 

 

Erfahrungen zu der lml bremserei bitte hier rein.

 

 

danke 

 

 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Moin.

 

Hab auf meiner lml Star 125, fast baugleich MY, den vorderen Sip Sattel nebst Galver Wave Scheibe ohne probleme verbaut. Bis jetzt passte alles 1zu1. 

 

Gruß Frank

20180410_181343.jpg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 5.6.2019 um 11:17 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Moin.

 

Hab auf meiner lml Star 125, fast baugleich MY, den vorderen Sip Sattel nebst Galver Wave Scheibe ohne probleme verbaut. Bis jetzt passte alles 1zu1. 

 

Gruß Frank

20180410_181343.jpg

Welchen Tachoantrieb nutzt ihr denn ?

Geschrieben

Ich hab auf meiner 4 Takt LML die SIP Zange und die Polinischeibe (schwimmend) 

Die Zange passt ohne Probleme (LML steht sogar mit in der ABE)

Für die Scheibe musste ich am Nabenstern etwas ausfräsen, sonst hätten die Hülsen der schwimmenden Lagerung da angestanden.

Jede normale Scheibe sollte passen 

Geschrieben

Weil ich mir ne LML Bremse geordert habe. Fahre PX. Bei Scootercenter schreiben die dass der Tachoantrieb anders

vor 1 Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

 

Warum willst du unbedingt den lml haben ? Nimm doch einen Piaggio. Die teile passen 1:1

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Weil ich mir ne LML Bremse geordert habe. Fahre PX. Bei Scootercenter schreiben die dass der Tachoantrieb anders

 

vor 5 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Also ich noch nicht verglichen, da keine my zur hand, aber meines wissens ist das gleich.

 

Nein, der Tachoantrieb der LML bedient sich eines anderen Durchmessers beim Tachoantrieb der Bremstrommel und beim Winkel der Tachoschnecke.

Tachoschnecke LML hier z.B.

 

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecke-lml-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-schwarz-verwendet-in-vespa-px-ab-bj.-1984-grimeca-classic-7676686?number=7676686

 

oder alles zusammen 

 

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-schwarz-verwendet-in-lml-star-stella-3331837?number=3331837

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Also reicht es wenn ich nur die Schnecke reinbaue und der rest PX passend ?

Komischerweise steht beim LML Teil auch passend für Vespa PX

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung