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Geschrieben

Moin, ich versuche krampfhaft den Zündzeitpunkt meiner PX nach einer Motorrevision einzustellen. Wenn ich im Leerlauf auf 20° gehe und den Motor hochdrehe zeigt er mir mit steigender Drehzahl nur noch ca. 15° an. Das heißt, wenn ich das richtig sehe, wandert der Zündzeitpunkt nach vorne und zündet mit steigender Drehzahl früher. Die Markierung steht beim Abblitzen relativ stabil, sie zittert also nicht. Der Motor läuft ansonsten ok, außer leichtem Gesprotze im mittleren Drehzahlbereich bei Vollgas. Das schiebe ich aber eher auf den noch nicht vernünftig eingestellten Vergaser.

Motor ist ein alter 177er Alu Pinasco mit 24er si Vergaser und einem PSP 1000. Pickup ist neu, CDI ebenfalls (blau von Bgm), die Zündgrundplatte habe ich selbst mit neuen Kabeln versehen. Beim Durchmessen kommen keine Auffälligkeiten, was aber scheinbar nichts heißen muss.

Im Forum habe ich dazu nichts konkretes gefunden. Bei wandernden Zündzeitpunkten war es bei anderen scheinbar eher so, dass mit steigender Drehzahl die Vorzündung größer wurde. Habe ich also ein Problem? Oder ist das normal? 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

in deinem Fall wandert der ZZP nach hinten, also später (sicherer/kälter). Üblich für die originale Zündung wäre eine Verstellung Richtung Früh um 1-2grad mit steigender Drehzahl, also muss bei dir irgendwo der Wurm drin sein. Bist du sicher das richtig gemessen hast? Wandert die Markierung auf deinem Lüfterrad nach rechts wenn du Gas gibst? Grundstellung im Leerlauf ist eh sehr ungenau, ich würde da eher 2000-2500 U/min nehmen als Grundmessung, da die Zündung da einfach stabiler steht.

 

Bearbeitet von Lowshow
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Lowshow:

Bist du sicher das richtig gemessen hast? Wandert die Markierung auf deinem Lüfterrad nach rechts wenn du Gas gibst?

 

Ich habe einen Draht am Motorgehäuse befestigt. Und der zeigt im Leerlauf auf meine 20° Markierung auf dem Lüfterrad. Die passt auch ungefähr mit den serienmäßigen Markierungen auf der Zündgrundplatte. Mit steigender Drehzahl wandert der Punkt und bei (deutlich) höherer Drehzahl zeigt er auf eine Stelle am Lüfterrad, die ca. 1 cm weiter links (gegen den Uhrzeigersinn) auf dem Lüfterrad ist. Richtung oT.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb breitnigge:

Moin, ich versuche krampfhaft den Zündzeitpunkt meiner PX nach einer Motorrevision einzustellen. Wenn ich im Leerlauf auf 20° gehe und den Motor hochdrehe zeigt er mir mit steigender Drehzahl nur noch ca. 15° an. Das heißt, wenn ich das richtig sehe, wandert der Zündzeitpunkt nach vorne und zündet mit steigender Drehzahl früher. Die Markierung steht beim Abblitzen relativ stabil, sie zittert also nicht. Der Motor läuft ansonsten ok, außer leichtem Gesprotze im mittleren Drehzahlbereich bei Vollgas. Das schiebe ich aber eher auf den noch nicht vernünftig eingestellten Vergaser.

Motor ist ein alter 177er Alu Pinasco mit 24er si Vergaser und einem PSP 1000. Pickup ist neu, CDI ebenfalls (blau von Bgm), die Zündgrundplatte habe ich selbst mit neuen Kabeln versehen. Beim Durchmessen kommen keine Auffälligkeiten, was aber scheinbar nichts heißen muss.

Im Forum habe ich dazu nichts konkretes gefunden. Bei wandernden Zündzeitpunkten war es bei anderen scheinbar eher so, dass mit steigender Drehzahl die Vorzündung größer wurde. Habe ich also ein Problem? Oder ist das normal? 

 

15 min vor 8 Uhr ist später als 20 min vor 8 Uhr ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Schneckerl:

 

15 min vor 8 Uhr ist später als 20 min vor 8 Uhr ;)

 

Ja, ok. Da habe ich früher und später verdreht. Also zündet meiner mit steigenden Drehzahlen später. Und das ist ok? 

Die Fälle, die ich gefunden habe sind diese. Dort hat sich immer die Gradzahl bei höheren Drehzahlen erhöht. Das ist bei mir ja umgekehrt. Oder... :wacko: 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Das ist bei Dir dann umgekehrt, richtig. Da du wohl sogar 5grad gemessen hast, fährst du ja schon fast eine Verstellzündung :-D Wenn das dauerhaft so bleibt kostet es dich oben rum an Leistung aber lässt den Motor länger leben.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb breitnigge:

 

Ich habe einen Draht am Motorgehäuse befestigt. Und der zeigt im Leerlauf auf meine 20° Markierung auf dem Lüfterrad. Die passt auch ungefähr mit den serienmäßigen Markierungen auf der Zündgrundplatte. Mit steigender Drehzahl wandert der Punkt und bei (deutlich) höherer Drehzahl zeigt er auf eine Stelle am Lüfterrad, die ca. 1 cm weiter links (gegen den Uhrzeigersinn) auf dem Lüfterrad ist. Richtung oT.

1cm entsprechen übrigens nicht 5grad! 1cm sollten 1,5-2grad sein...und das könnte einfach in der Toleranz der Bauteile liegen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Lowshow:

Das ist bei Dir dann umgekehrt, richtig. Da du wohl sogar 5grad gemessen hast, fährst du ja schon fast eine Verstellzündung :-D Wenn das dauerhaft so bleibt kostet es dich oben rum an Leistung aber lässt den Motor länger leben.

Naja so unterschreiben kann man das nicht dass das oben Leistung kostet. 

Kann auch genau das Gegenteil bewirken 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Lowshow:

1cm entsprechen übrigens nicht 5grad! 1cm sollten 1,5-2grad sein...und das könnte einfach in der Toleranz der Bauteile liegen.

 

1 cm = 1,5- 2 Grad , an welcher stelle gemessen ?

selbst wenn man den größeren wert von 2 grad pro cm nimmt nenn mir mal bitte ein bauteil am px-motor, was einen umfang von 180 cm hat.

 

am gehäuse, da wo das lüfterrad drauf sitzt, ist 1 grad knapp 1,5 mm

  • Like 1

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