Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

also kann mir leider nicht vorstellen dass man bei stein diehnse technische Assistenz fuer remote float carb's (ssi-aehnlich) oder die Lodola kriegt!

wohl aber bei spezialisten wie zb imt-guzzi in muenchen.

m.Ea. koennte es da noch andere probs haben wenn sie jetzt anspringt aber net raufdreht.

Ist es sicher das die zuendung und Nw korrekt nach manual eingestellt sind?

erratischer motorlauf und ungenuegendes ausdrehen "koennten" (zu frueher einlasschluss und zu frueher auslassbeginn) auch davon stammen.

Gaser ersatzteile findet man sicher noch in italiem fuer vernuenftige preise, der vergaser ist ja schliesslich kein rares teil wie ein SS-I.

 

edit: gerade gesehen das sie auch hier fuer den UB fantasysteuer wollen. Unpackbar die Preise fuer das glump

 

rlg

 

christian

 

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Hast du gut erkannt.

Der UB ist mittlerweile Recht selten.

Nicht so schlimm wie die ssi.

Aber besonders der kleine wurde nur selten verbaut...

 

Zündung ist mittlerweile eine elektrische drin, die macht nach hundert Tests genau was sie soll.

Ventile habe ich auch schon zig-fach geprüft.

Auch schon mit mehr Spiel versucht da mir die Maße aus dem Manual sehr streng vor kamen, aber das ändert alles rein gar nichts.

 

Man hört auch richtig wie sie möchte..

Und wie sie gegen eine Wand fährt im letzten Gang und nicht mehr weiter drehen kann oder will...

Geschrieben

@DreamEvil

 

ich wuerd meinen bevor sich noch womoeglich irgendjemand von den selbsternannten non 4T, purifizierungs, moralaposteln meldet dass Du mir im Anlassfall etwaige fragen via pn sendest bzw die Moderatoren bittest es in bla bla (imho durchaus technisch interessant dort und legitim) zu uebersiedeln.

Num zum technischen: mich macht es stutzig dass sie nicht ausdreht...dazu nun:

 

mit Phb

1. Vollgas korrekt beduest lt O2?

 

2. Auch wenn korrekt beduest, ringquerschnitt Nadel-Mischrohr >Hptduesenflaeche?

 

3. Einlasschluss korrekt eingegradet?

bei zu fruehen Einlasschluss kann das ding gasdynamisch net ausdrehen!!!

 

4. Zu wenig vorzuendung bei vollgas u d hohen drehzahlen? (Kontrollieren, kontrollieren und noch einmal kontrollieren)

 

5. Ventilfedern neu und korrekt ((falls progressiv wohl eher net dann auf einbaurichtung achten) eingebaut?

Wenn net, dann gibt es eine gute chance das mit den butterweichen uralten federn ab einer gewissen drehzahlen valve bounce stattfindet und Du einen automatischen drehzahlbeschraenker hast bis frueher oder spaeter das Auslassventil abreisst.

 

rlg (von der mandello big block  front)

 

christian

Geschrieben

ahso nur noch zur 4takt vergaser geschichte.

ich fahre auf einem 4takter mit 160ccm einen 28er Oko PWK vergaser. ja das ist genau der gleiche wie der Keihin PWK28 oder andere nachbauten dessen.

man muss halt mit der bedüsung spielen, aber läuft total unauffällig und deutlich besser als der 24er mikuni der davor drauf war.

 

ich vermute daher entweder ist die bedüsung total daneben, was macht sie denn im schubbetrieb? schiesst sie aus dem auspuff?

oder es ist doch ein problem am motor.

 

Geschrieben (bearbeitet)

@DreamEvil

@heizer

 

kann da dem Heizer nur recht geben, an und fuer sich sollte es, abgesehen von der leicht anderen  beduesungscharakteristik, wurscht sein welcher duesenstock drinnen ist.

Deswegen erwaehnte ich ja ua die fruehen Ktm Lc4  dellortovergaser da auch diese ebenso wie die 4T Sudco Tm-Pro vergaser einen eher 2t typischen duesenstock mit atmisierungs(polverizzatore im italienischen) loechern aufweisen. Aber ich muesst jetzt selber ua beim Robinson nachlesen, bin kein gaserexperte!

Wobei; wenn auch das Vollgas trotz O2 beduesung net hinhaut hat's da was anderes und mEa riecht es da schon ein bissl nach nw einlasschluss oder auch gebrochener ventilfeder die den motor net ausdrehen laesst;)

bzw vielleicht haengt ja irgendwas beim evtl vorhandenen dekompressor?

ich hab mir einmal bei einem rennmotor den wolf gesucht da er partout nicht ausdrehen wollte bis ich leichte kontaktspuren am rocker und dekohebel fand trotz hinreichend distanz, ergo wahrscheinlich harmonische schwingungen.

 

rlg christian

 

edit: witzig witzig im dellortomanual schreiben Sie das die geloecherten mischrohre eigentlich die 4T mischrohre sind.

doppelt witzig wenn man davon ausgeht das kein einziges der Ph 40iger mischrohre (abgesehen Ktm) atmisierungsloecher hat.

na ja was waer das leben fad ohne widersprueche.

 

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Geschrieben

Das PHBL Dilemma kann ich euch schlicht nicht beantworten, da ich es mit diesem bisher nicht geschafft habe das ich aus dem Standgas komme..

 

Mit dem UB nun wieder drauf springt sie nach etwas Überwindung auch an, hält das Standgas und lässt sich auch hochdrehen. Allerdings nicht weit dann fährt sie eben in die beschriebene "Wand" und dreht nicht höher. (Würde den Bereich im Übergang zum Vollgas also HD beschreiben.

Da ich eben im diesem Bereich schon von  HD 88-110 alle Varianten an düsen versucht habe und es sich schlicht nichts ändert (ausser seltsamerweise das der Kaltstart dadurch auch sehr viel schlechter wird je magerer ich werde) komme ich mit dem UB nicht so Recht weiter..

Das merkt man eben auch bei Fahrt das sie weit von einem "Durchzug" entfernt ist..

Bis ca 50-60 geht's flott, dann zieht es sich wirklich 2 Kilometer um dann bei maximal 90 mit dem Gummiband zu hängen..

 

Co Tester habe ich leider nicht, und ist mir ehrlich gesagt auch zuviel Geld für den einen Einsatz.. Meine Vespas lassen sich hier leichter abstimmen :-)

 

Was ein dekompressor ist weiss ich nicht, aber die Guzzi ist allgemein DEUTLICH Massiver aufgebaut wie eine Vespa, alleine die 3x so große KuWe , die völlig überdimensionierten Pleuel, Lager, Stößel, Federn etc hat selbst meine 900er Ducati nicht so massiv ausgeführt..

Ich denke hier hat man den Motor der alten Falcone oder ähnliches genommen und einfach einen "kleinen" 235er drauf gepackt.

 

Nochmal, Ventile, Spiel, Federn, Motorseitig ist alles wirklich zig Fach überprüft und zu 99,9% auszuschließen. 

Das Verhalten war VOR der Revision schon so, und ist danach ebenso, nur das alles eben überholt oder wieder eingestellt wurde. Es hat sich leider nicht verändert.

Habe Anfang des Jahres schon über Schnellverschlüsse am Ventil-Kopf Deckel nachgedacht sooft wie ich diesen rauf und runter gebaut habe :-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

@DreamEvil

Du brauchst keinen Co tester sondern "nur" jemand der eine lambdasondengeraet im einsatz hat.

Bei deinen Problemen wuerd es anfangs sogar ein schmalbandgeraet (verwend ich auch fuers grobe einduesen) tun.

Wobei wie gesagt irgend etwad klingt da mau und imho eher nicht der vergaser.

Misz doch einmal bitte den ventileinlasschluss in graf bei 1mm ohne ventilspiel.

so wie die probleme klingen kann ich mir irgendwie (bin kein ferndiagnostiker) vorstellen das der einlasschluss viel zu frueh ist und der mitor deswegen net ausdrehen kann.

bzw das der auslassbeginn auch deutlich zu frueh ist.

Bzw: rein aus neugierde: welche elektronische zuendung ist denn verbaut?

 

 

rlg

 

christian

 

ps: ich kann dich beruhigen nachdem ich die falcone Kw kenne, der genannte Kreuzfahrtschiffsanker ist nicht in der lodola verbaut:muah:

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

:-D:cheers:

Das beruhigt mich ein wenig mit der Falcone, dann habe ich Gott sei Dank "nur" den Ausflugsschiffanker verbaut. :muah:

Ich bau die Lodola nun Mal wieder fertig zusammen und hör mich mal um wer mir mit nem CO Tester aushelfen kann in der Nähe.

 

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen liebe Leute,

Es gibt endlich neues von der Front.

Nach einem langen Winter in Einzelteilen wollte ich eben Motorseitig alles ausschließen.

Mittlerweile ist die Guzzi wieder zusammen.

Den UB Vergaser habe ich verbannt, dieser ist meines Erachtens nach so ausgelutscht und verhaut das sich damit nicht zuverlässig einstellen lässt.

Ich habe also wieder auf einen PHBL gewechselt. Diesmal mich Stück für Stück von groß nach klein getestet.

Dankeü für eure sehr sehr hilfreichen Information an dieser Stelle !

 

Mittlerweile springt sie endlich relativ zuverlässig an, hält das Standgas sauber, dreht auch schön hoch.

2 Dinge die mich noch stören:

 

1.

Drehe ich sanft am Gas dreht sie schön hoch.

Reisse ich aus dem Standgas aber einfach auf verschluckt sie sich bis zum Ausgehen.

Hier vermute ich die Charakteristik der Nadel.aktuell eine D31 verbaut.

Hat hier jemand einen Tipp in welche Richtung ich versuchen sollte ? Wollte es vermeiden 20 Nadeln zu kaufen..

 

2.

Die Endgeschwindigkeit wird besser,

Aktuell um die 92-95 auf der Geraden.

Bin aber schon relativ mager bei einer 92er HD ohne Luftfilter.

Habe hier Angst noch tiefer zu gehen, wie Aussagekräftig ist hier beim 4T ein Kerzenbild ?

Oder wonach geht ihr hier ?

Mir kommt sie allgemein sehr "heiss" vor wenn ich eine runde gefahren bin, Kerze sagt aber alles in Ordnung ..

 

Ich finde es sehr spannend das ganze mit euch zu erörtern. Man lernt sehr viel dazu !

 

LG,

Thomas 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat DreamEvil folgendes von sich gegeben:

Ich habe also wieder auf einen PHBL gewechselt....

Reisse ich aus dem Standgas aber einfach auf verschluckt sie sich bis zum Ausgehen.

Hier vermute ich die Charakteristik der Nadel.aktuell eine D31 verbaut.

Hat hier jemand einen Tipp in welche Richtung ich versuchen sollte ?

Ein guter 4-Takt-Vergaser hat für genau diesen Fall eine zusätzliche Anreicherung d.h. eine Bescheunigungspumpe. Der eher "unverselle" PHBL hat die leider nicht.

 

Das s.o. beschriebene Abmagern passiert i.d.R. dann, wenn die Leerlaudüse zu klein ist. Eine größere Leerlaufdüse und gleichzeitig etwas weiter eingeschraubte Leerlaufgemischschraube (für gutes Standgas) könnten helfen.

 

Nadel und Hauptdüse kommen erst wieder ins Spiel, wenn durch steigende Drehzahl mehr Luft durch den Venturi gezogen wird und die Hauptdüse zu liefern beginnt. Das macht sie im Moment des Aufreißens nicht sofort.

 

 

Edith fragt, ob inzwischen ein 4-Takt.Mischrohr eingebaut wurde. Welches? :???:

 

Die Angabe der Nadel ist nur im Zusammenhang mit der Dadeldüse (dem Mischrohr) zu betrachten.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich hab mittlerweile 2x PHBL liegen.

Eines mit einem AQ264 Mischrohr also vermutlich 2-Takt und eines mit einem 266er K Mischrohr .

Beide getestet mit den selben Nadeln Einstellungen etc ..

Für mich war rein subjektiv keinerlei Unterschied festzustellen .

Da das Startverhalten aber bei der 2-Takt Version etwas besser war, habe ich diese momentan verbaut, wechseln wäre ohne großen Aufwand möglich.

Die Charakteristik mit dem verschlucken haben beide im gleichen Maße.

 

Das mit der größeren Leerlaufdüse werde ich auf jedenfall versuchen , klingt für mich schlüssig!

 

Aktuell bin ich also auf 45er ND ,92er HD , D31 Nadel 2ter Clip von unten..

Leerlauf muss ich gucken,weiss ich Grad nicht auswendig..

 

 

 

Geschrieben

AQ ist eindeutig ein reines 2 Takt-Mischrohr. Das hatten wir auch schon Anfang Sept. ltzt. Jahres durchgekaut. :whistling:

Ich würde ein AE266 probieren.

 

 

Geschrieben

Japp, daraufhin habe ich auch eine 4-Takt Version organisiert :cheers:

aber wie gesagt, keinerlei Unterschied zum anderen Vergaser mit dem Aq Rohr irgendwie.

LLD ist eine 60er habe gerade gesehen.

 

Werde Mal das AE266 versuchen,das sollte in den Vergaser mit dem K Rohr auch passen.

 

Woran wird es denn spürbar ob 2 oder 4 Takt Version ?

Konnte wie gesagt keinen nennenswerten Unterschied feststellen...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat DreamEvil folgendes von sich gegeben:

 

Woran wird es denn spürbar ob 2 oder 4 Takt Version ?

Konnte wie gesagt keinen nennenswerten Unterschied feststellen...

 

 

Auf deine Frage hin, ich würde behaupten das du den "falschen" Vergaser nicht ordentlich abgestimmt bekommst... 

 

Allerdings muss man auch sagen das es 2-Takter gibt (die letzten die auf den Markt kamen, namentlich Aprilia RS125) die mit 4-Takt-Zerstäuber unterwegs sind, extrem mager abgestimmt um die Abgasnorn zu bewältigen. Wie sich allerdings herausgestellt hat konnte dieser Vergaser von der Aprilia RS125, ohne diverse Änderungen, nicht auf einem zB. Lambrettamotor ohne ändern des Zerstäubers ordentlich eingestellt werden. 

Gibt auch ein Topic hier dazu, eventuell kann es jemanden Verlinken, finde es grad nicht 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Ja das wäre gut möglich.ich organisiere auf jedenfall noch ein obiges Ae266 Rohr. Bzw bestellt..

 

Mit welcher Nadel würdet ihr denn grundsätzlich starten ?

Wieder die jetzige D31 , da die halbwegs passabel läuft ?

 

Ach ja , Tante Edit meint das ein Freund noch einen PHBL liegen hat.

Auch mit K Mischrohr aber dem flachen Zerstäuber ohne dem Cut.

Das sollte dich Augenscheinlich gar nicht passen zwecks den Längen der Mischrohre oder gibt es hier noch spezielle Varianten ?

Bearbeitet von DreamEvil
Geschrieben

Soo gibt wieder neues.

Habe nun wieder den 4-takt Vergaser drin.

Nadel D31, 2ter Clip von unten.

HD 92

ND 50

AE266 Mischrohr 

LLD ist 60

 

Symptome sind immer noch die gleichen.

Beim Gas aufreißen magert sie zu stark ab.

Zieh ich den Choke und mach das selbe zieht sie sauber hoch.

70er LLD habe ich auch .

Bringt leider rein gar nichts ausser das Standgas recht schwer einzupendeln wird.

 

Jemand Ideen ?

Denke an die Nadel , andere Charakteristik würde evtl helfen?!

 

LG,

Thomas 

Geschrieben

Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem bei meiner Honda CB four (4 Zylinder, 4 Vergaser, 4 Auspuffe). 

Bei schnellem Aufreisen hat sich das Moped immer verschluckt. 

Wohl gemerkt mit org. Werksbedüsung. Einziger Unterschied war ein nicht mehr org. erhältlicher Luftfilter. 

Dieser hat scheinbar mehr Luft durchgelassen. 


Ende von meiner Geschichte, war eine wesentlich Größere HD (78er Original, 95 verbaut). 

 

Nur mal so zum testen....vielleicht. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dachte an eine unsichtbare Lösung, ausserdem in dem Fall für Crimaz 2.0...
    • haha, knapp 50% von KTM gehören Bajaj. 
    • Servus,   welcher Düsenhersteller ist für den Dello Vergaser PHBH 30 (6mm) zu empfehlen, wenn ich 156 benötige?   Dell Orto ( dann welche "eigentliche" Größe)   KMT   Polini   Naraku   oder hat noch jemand eine 158 und / oder 156er rumfliegen? Sollte mit Ares D&F laufen.     Danke im Voraus
    • Ist das Topic entschlafen?!   Habe aktuell 2 HP Zylinder auf der Bank und ernste Probs bzgl. Kolbenringen. Verchromte sind echte Mangelware, speziell für "D" Kolben. Ich finde außer schweineteuren egay Angeboten genau Null. Habe 2 bestellt - kamen schwarze daher. Was nehmt ihr da für welche stattdessen? Schwarze Caber Rings?! Polini wird vermutlich auch von Caber stammen. Vertragen die sich denn mit dem Nika-Zylinder?!? Ein Elend ist das...   Dank und Gruß  Gert
    • Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!   Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen. Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information