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Geschrieben

hallo zusammen!!!

ich habe eine frage an euch die ihr vielleicht nicht mal so einfach beantworten könnt :-D

und zwar war gestern bei einer firma für industriebedarf um diverse kugellager für meine vespa zu besorgen, da sie dort um einiges billiger sind.

jetz gibt es lager die von beginn schon spiel (eben lagerluft(wird mit kürzeln C3,C4 etc. angegeben) haben, damit sie wenn die kugeln warm werden nicht blockieren.

komischerweise sind bei meiner px200 nun auf allen lagern bis auf dem pleuellager(LIMA seite) die lagerluft angegeben. es kann doch jetzt nicht sein, dass bei dem lager mit der grössten thermischen belastung keine lagerluft vorhanden ist.

also ist dieses lager standard oder mit lagerluft?

PS meiner GS160 waren auf keinem lager der lagerluftwert eingeprägt

gruss youngmod

Geschrieben

Für welche Vespa denn nun? Vermute PX, da bei der GayS ja alles eingayprägt war. Was ist nun aber an einer BähIeks Oldie? So oder so: welches Pleuellager ist auf der LiMa-Seite? Ich kenne nur oben oder unten. Überlege bitte nochmal genau und formuliere dann bitte verständlich Dein Anliegen. Bevorzugt in der passenden Kategorie: Modellspezifika oder TechnikAllgemein?

Geschrieben

Möglicher Grund für die fehlende Angabe der Lagerluft auf dem Kurbelwellenlager der Lima-seite (PX): hier handelt es sich m.W. nicht um ein Normlager, sondern um ein speziell für Piaggio angefertigtes Lager (613912 ??).

Habe auch den Eindruck, dass in den Motoren (PX, aber auch small-frame) nicht immer Lager mit identischen Lagerluftbezeichnungen verbaut wurden. In einigen Rollershops wird keine Rücksicht auf Lagerluftbezeichnungen genommen.

- Radlager PX, Rally ... 6204 (C 4)

....

Geschrieben

das "613912 (25x62x12mm, 8 Kugeln)" ist ein SKF zeichungslager - in der zeichnung ist die lagerluft C3 schon vorgegeben, daher isses ncht zusätzlich angegeben.

Geschrieben (bearbeitet)
Für welche Vespa denn nun? Vermute PX, da bei der GayS ja alles eingayprägt war. Was ist nun aber an einer BähIeks Oldie? So oder so: welches Pleuellager ist auf der LiMa-Seite? Ich kenne nur oben oder unten. Überlege bitte nochmal genau und formuliere dann bitte verständlich Dein Anliegen. Bevorzugt in der passenden Kategorie: Modellspezifika oder TechnikAllgemein?

"BähIeks"

Mal nebenbei: Ist diese Sprache eigentlich cool, oder ist das heutzutage einfach so, oder vielleicht der Kiddi-Slang?

Sorry, aber es nervt, wenn man alles 3 mal lesen muss!

Gayt doch auch anders, oder? :-D

Bearbeitet von px_power
Geschrieben

@youngmod: Salü Albert! Ich denke dies ist wirklich eine Frage, die eher in den Largeframe-Bereich gehört. Da wird Dir wohl eher geholfen.

... oder kann mal jemand das Topic "schieben"?

Geschrieben

Saludos,

imho ist das nur relevant wenn du bei der kurbelwelle sowohl links als auch rechts

kugellager und keine walzenlager hast.

das c3 gibt ja ein axialspiel an.

bei walzenlagern macht das ja keinen sinn...

also kritisch ist das z.B. bei gs3 motoren, da kann das mit zu kleinem spiel schon mal gerne probleme geben.

So long, Dave

Geschrieben

ja sorry meine frage war wohl ein wenig in der falschen kategorie gelandet.

aber zu meiner verteidigung: die frage war eigentlich ein bisschen allgemeiner gemeint, und hatte sich nicht bloss auf die px bezogen, sondern eben auch auf die gs (da ja bei jener überhaupt keine angaben vorhanden waren)

aber nächstes mal landet so ein topic in der kategorie technik

gruss youngmod

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    • Hallo zusammen, ich bin Olli, wohne in der Pfalz und habe mir neben meiner V50-125 noch ein Projekt zugelegt. Diese V50 soll einen Egig 170 bekommen der schon montiert ist, allerdings hat an dem Rahmen  den ich bekommen habe schon mal der Vorbesitzer ordentlich rum gebastelt, Das Vergaserloch wurde aufgeschnitten und der Innenteil oben unter der Stoßdämpferaufnahme raus geschnitten und mit Blechen zusammen gebrutzelt.   Ich habe jetzt die beiden inneren Bleche raus getrennt und mir die Reparaturbleche bestellt. Handwerklich geht schon ein bisschen was, Geräte sind auch vorhanden, die Frage ist nun nur, wie verbinde ich die Repbleche mit dem restlichen Rahmen? Der Lack hat schon ein bisschen Patina, ich würde ihn auch so lassen und die Bleche innen bohren und dann mit dem MAG punkten ??? Wenn ich bei den ersten anproben das richtig zusammengesteckt habe muss ich die Bleche auch einzeln einsetzen, oder ??   Fragen über Fragen.   Grüße Olli  
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-patches-sticker-et3-quattrini-smallframe/2884752500-305-7707   Ich sehe hier drei Patches zu je 7,90€ und Sticker die umsonst sein dürften. Also maximal 24€ - hier für 55€ zu haben!!11elf! Zugreifen!!   https://www.egig-performance.com/produktseite/patch-aufbügler   @egig du solltest deine Patches limitieren, nachdem die so im Preis steigen!😜
    • meint Ihr , dass mehr als 170 Grad Einlass für den Cylander overkill sind ? ich werde auch bald mit Pbox aufbauen. evtl si20. könnte aber auch n PHB 25 ran gegen das ewige Gesiffe.
    • So, Rätsel gelüftet...   Der Tankdeckel entlüftet zwischen Dichtung und Deckel. Bei mir war da recht viel Dreck drinnen.  zerlegt, gereinigt, läuft.   Mal sehen wie das dann bei vollgetanktem Tank ist und etwas mehr Spritverbrauch.
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