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Malossi Sport Langhub 62 Hub


Matz01

Empfohlene Beiträge

@ babas

Hier wäre so ein Beispiel. Den Motor hab ich mal gebaut. So könnte es aussehen wenn er an den paar benannten Stellen bisschen abspeckt. Bis zur Spitzenleistung überall mehr ,plus 3 Nm oben drauf.

62,5 hub

28er Vergaser

MHR mit 64% Original Auslass

BGM Membrane 

SIP Road

Mit Road XL hatte dieser Motor 28ps und ca 1 Ps weniger übers band bis zum Peak.

 

 

MHR 62,5 King Pinasco Gehäuse-1.pdf

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Am 20.6.2019 um 19:41 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Meine Bemerkung war lediglich als guter Tipp gemeint. Es geht auch das selbe mit überall ein paar Pferdchen und auch nm oben drauf !

Und ich meine auch nur, dass da nicht immer 30+ PS stehen müssen, um Spaß zu haben. Alles gut ! Kommunikation ist alles ......

 

Grüße vom Luganer See

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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1,2mm am Malossi Sport ist schon sportlich. 1-2 PS auf oder ab ist mir in dem Fall auch egal, soll ja ein gut fahrbarer Tourenmotor sein der vor allem eines können muss: halten ;) Da bin ich mit 2mm QK auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

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vor 25 Minuten schrieb audis4:

1,2mm am Malossi Sport ist schon sportlich. 1-2 PS auf oder ab ist mir in dem Fall auch egal, soll ja ein gut fahrbarer Tourenmotor sein der vor allem eines können muss: halten ;) Da bin ich mit 2mm QK auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

 

Mehr als 1,5mm am Malossi Kopf sind eigentlich nicht nötig um absolute Haltbarkeit zu haben was die Verdichtung betrifft.

 

Ich mache immer 1,25 auf allen Malossi Sport Motoren . Gab da bis Dato keine Schäden. Waren auch einige Langstrecken Fahrer dabei die damit in´s Ausland gefahren sind.

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Wenn der Zylinderkopf eine große Brennraumkuppel hat, dann kann man auch die Quetschkante sehr niedrig setzen (Verdichtungsverhältnis beachten. Anhaltspunkt bei modernen Aluzylindern  wie dem Malossi: Ca. 11 zu 1). Eine riesengroße Quetschkante ist nicht schädlich für den Motor. Wenn man jedoch die Motorleistung verstärkt und dann eine riesige Quetschkante fährt, so ist das ein wenig wie Perlen vor die Säue werfen.

 

Ich hatte anfänglich auf alten Setups sehr hohe Quetschkanten bis 2,3 mm und habe diese dann runter gesetzt auf 1,2 mm. Die Laufkultur hat sich verbessert. Besseres Ansprechverhalten, schnelleres hoch drehen und mehr Drehmoment. Du kannst ja den Kopf schrittweise runter setzen. Wenn es zu heiß wird oder der Motor fängt an zu rasseln, dann entsprechend eine Kopfdichtung einlegen.

 

Humma Kavula: Was für eine 62er Welle fährst Du?

 

 

  • Thanks 1
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vor 23 Stunden schrieb salo75:

hat keiner ein Diagramm mit Sport auf 62 Hub und si Vergaser?

 

nur auf phbh 30 . die hatten 26-27 PS in mittlerer Bearbeitung.

 

Ich tippe mal das man mit Si in so einer Leistungsklasse dann irgendwo bei 24-25PS landet ,mit 2 PS weniger übers Band.

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Am ‎21‎.‎06‎.‎2019 um 10:48 schrieb schoeni230:

 

Mehr als 1,5mm am Malossi Kopf sind eigentlich nicht nötig um absolute Haltbarkeit zu haben was die Verdichtung betrifft.

 

Ich mache immer 1,25 auf allen Malossi Sport Motoren . Gab da bis Dato keine Schäden. Waren auch einige Langstrecken Fahrer dabei die damit in´s Ausland gefahren sind.

 

Gestern mal den Tipp beherzt und 0,5mm am Kopf rausgemacht auf 1.5mm QK. Ja, läuft etwas runder, nicht unbedingt ein großer Leistungszuwachs spürbar, minimal vl lt. Popmeter aber vor allem unten rum ist sie jetzt geschmeidiger zu fahren. Danke für den Tipp

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  • 4 Monate später...
Am 26.6.2019 um 13:45 hat salo75 folgendes von sich gegeben:

hat keiner ein Diagramm mit Sport auf 62 Hub und si Vergaser?

Bei S&S gibt es dieses Setup, will es im Winter verbauen. Ich wechsele quasi von Setup 1 (jedoch mit Newline S) zu 2. Es ist das zweite Setup mit 21,5 PS.

https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-tuning-motorsetup-konfigurator?c=147

 

Bearbeitet von Nudge
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  • 1 Monat später...

Servus Leute,

habe mal paar Fragen zu meinem neuen Motor.

Folgende Teile habe ich schon:

Gehäuse Malossi Drehschieber

Welle Pinasco 62mm

Primär Piaggio Lusso mit 64

Hauptwelle Lusso Piaggio mit DRT und kurzem 4.

Kupplung BGM 23

Auspuff BGM Box

Kopf MMW für 60mm

Vergaser & Zündung sind noch offen.

Vergaser würde ich gerne SI fahren, jedoch möchte ich den Motor nicht gerne drosseln...

Kann das sein, dass ich mit einer FuDi 1,5mm eine SZ von 185°/134° habe?

Kann man das so lassen oder wie oder was würdet Ihr vorgehen?
Vielen lieben Dank

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vor 47 Minuten hat vguertler folgendes von sich gegeben:

Servus Leute,

habe mal paar Fragen zu meinem neuen Motor.

Folgende Teile habe ich schon:

Gehäuse Malossi Drehschieber

Welle Pinasco 62mm

Primär Piaggio Lusso mit 64

Hauptwelle Lusso Piaggio mit DRT und kurzem 4.

Kupplung BGM 23

Auspuff BGM Box

Kopf MMW für 60mm

Vergaser & Zündung sind noch offen.

Vergaser würde ich gerne SI fahren, jedoch möchte ich den Motor nicht gerne drosseln...

Kann das sein, dass ich mit einer FuDi 1,5mm eine SZ von 185°/134° habe?

Kann man das so lassen oder wie oder was würdet Ihr vorgehen?
Vielen lieben Dank

Zündung sip vape ;-)

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vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenns ein Tourenmotor werden soll, würd ich die Polini Box mit SI und Hubausgleich am Kopf nehmen!

Gruß Chris
 

Das geht bei 62 Hub mit dem Standardkolben nicht. Nur mit dem GS Kolben. 0,8 Fuss muss drunter. Rest Kopf 

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  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

gibts es eine klare empfehlungen für den 62 hub im drehschieber?  würde gern einen neuen motor aufbauen auf basis des malossi v-one gehäuses. die möglichkeit den motor aufzuspindeln besteht.

falls man wieder auf eine 60iger geht stört das aufgebohrte gehäuse bzw. muss man bei 62 bleiben?

ich will nur die frage klären ob ich mir mit 62 hub nicht unnütz einen schuhanziehe der irgendwann zu problemen führt. vielleicht hat da jemand tips.

 

danke

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Im Normalfall muss nur die kleine Hälfte bearbeitet werden und die Übergänge aus dem Kurbelgehäuse damit das Pleul nicht anschlägt ... dem Gehäuse ist es dann egal ob 60 oder 62 Hub verbaut ist ..

Der Umbau lohnt sich auf alle Fälle - mehr Bumms in allen Lagen ..

Bearbeitet von hauggos
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  • 2 Jahre später...

Männer, ich hol das nochmal hoch, 

Malle Sport mit 62er Welle gut fahrbar als Tourer? Im Vergleich zur 60er Welle. 
Malle Sport mit Geschraubtem Auslass und Vertex Kolben. 
Idee Fuss unterlegen und MRP Kopf mit 60er Wellen ausgleich

DS Welle natürlich mit SI.

leider hat Kingwelle keine DS mehr im Angebot.

Aktuell gibt es Pinasco und Sip DS Wellen in 62. 

Wer fährt es? Eventuell Diagramm 60/62 im Vergleich ? 

GS Kolben mit höherem Feuersteg sinnvoll? 

Bin gespannt wer was hat! 

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Ich fahre den Polini und GS Kolben mit der 62er Sip Welle im Oldie mit 26er und Ultralang - das macht schon Laune ! 
Von den Vibrationen her ist es natürlich keine T5 - aber ob das vorher mit der 60er Welle besser war kann ich gar nicht genau sagen - ist alles fahrbar und im Rahmen.

 

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    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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