Zum Inhalt springen

Malossi Sport Langhub 62 Hub


Matz01

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb elconejo:

Männer, ich hol das nochmal hoch, 

Malle Sport mit 62er Welle gut fahrbar als Tourer? Im Vergleich zur 60er Welle. 
Malle Sport mit Geschraubtem Auslass und Vertex Kolben. 
Idee Fuss unterlegen und MRP Kopf mit 60er Wellen ausgleich

DS Welle natürlich mit SI.

leider hat Kingwelle keine DS mehr im Angebot.

Aktuell gibt es Pinasco und Sip DS Wellen in 62. 

Wer fährt es? Eventuell Diagramm 60/62 im Vergleich ? 

GS Kolben mit höherem Feuersteg sinnvoll? 

Bin gespannt wer was hat! 


Für mich schließen sich 62mm DS und Tourer grundsätzlich aus. Du hast da nur noch so wenig Überdeckung am Hubzapfen das das ganze ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn der Motor wirklich auf Touren gefahren werden soll. Sprich als Spaßmotor sicherlich o.k., aber für mich nix auf Langstrecke.

Du baust die 62mm Hub ja auch nicht ein weil du nur 10PS damit fahren willst.
Sprich imho ist der Ansatz mehr Lesitung/Drehmoment über den Einbau eine schwächeren Bauteiles nicht sinnig.
Das die SIP Welle da auch noch an der entscheidenden Stelle Material ausspart um Ansaugwinkel zu generieren der aufgrund der kleine Spaltfläche nicht wirksam wird ist eh nicht verständlich.
welle.thumb.JPG.04648975cca90f9ab56501601f19a153.JPG
Und wie bereits erwähnt wurde, mit den 2mm Hub mehr gewinnst Du auf einem DS auch keinen Blumentopf.
Selbst bei 57mm zu 60mm ist der Unterschied schon deutlich geringer als man sich das vorstellen mag.
Der Schlüssel zur Leistung/Drehmoment liegt da auf jeden Fall nicht im Hub.
Ganz im Gegenteil hast Du dann ja mit steigendem Hub damit zu kämpfen die Steuerwinkel des Zylinders auf ein, für einen Tourer, vernünftig niedriges Niveau zu kommen.
Ansonsten verschiebst Du nur das Band nach rechts, verlierst also unten raus und kannst das oben nicht mehr rausholen.
Sind die Steuerwinkel entsprechend passend schaut der Kolben schon oben aus dem Zylinder was meiner Definition eines haltbaren und problemlosen Tourenmotors auch nicht ganz entspricht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehe ich mit, das waren auch meine Gedanken dazu, fie Steuerzeiten trotzdem niedrig zuhalten zudem ist am Pleuel das Material wirklich gefährlich schwach. 
das wird such der Grundxsein das Kingwelle nur noch DS Wellen für die T5 anbietet. 
Dann bleib ich bei 60hub und setz den Zylinder tief um niedrige Struerzeiten zu bekommen um schöne Drehmoment Touren zufahren. 
MRP Kopf mit Hubausgleich und gut ist. 
Ich hab das Thema mal hochgeholt da ich nicht mit dem „Strom“ VMC oder Quattrini schwimmen möchte. 
Pinasco scheidet auch aus. 
Malossi Sport ist erprobt und läuft seid Jahren als Tourer auf DS. 
cheers 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Angeldust:

Für mich schließen sich 62mm DS und Tourer grundsätzlich aus. Du hast da nur noch so wenig Überdeckung am Hubzapfen das das ganze ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn der Motor wirklich auf Touren gefahren werden soll.


@Angeldust…das stimmt in Bezug auf die Sip DS 62Hub Welle im Vergleich zur 60Hub Welle nicht… 

Aber das Gerücht hält sich wacker…

Die Einpresstiefe des Zapfen und die Wangenbreite ist natürlich gleich…klar.

 

Aber in Bezug auf die von dir angesprochene Überdeckung, sprich Materialstärke in dem von dir markierten Bereich auf dem Bild, sowie bei der Limawange die Materiastärke von Wangenausendurchmesser zur Hubbohrung ist bei der 62Hub Sip Welle jedenfalls mehr Material, bzw. Ist die Welle stabiler, wie ich das bereits schon im Quattrini Topic vor mehr als 2 1/2 Jahren geschrieben habe.

Wie kann das sein???

Ganz einfach, der Außendurchmesser der Lima-Wange ist größer, so dass sogar minimal mehr Material verbleibt als bei der 60Hub Welle, daher muss auch die kleine Motorhälfte gespindelt werden.

Ebenso ist die Vertiefung(Fräsung DS) (Anzeichnung auf dem Bild bei @Angeldust) deutlich weniger tief bei der 62Hub Welle ausgeführt so dass auch da sogar etwas mehr Material verbleibt wie bei der 60Hub Sip DS Welle. Klar dadurch etwas weniger Öffnung zum einströmen beim öffnen der Welle, aber irgend einen Tod muss man sterben…
Maße stehen alle im Quattrini Topic, Vergleich zw. 60 und 62Hub Sipwelle.

Maße wurden da von mir eigenhändig an mir vorliegenden Wellen gemessen,

habe auch schon beide Wellen unbebaut, daher kein Halbwissen sonder Tatsachen.

Über Sinn oder Unsinnigkeit und ob das mit den Steuerzeiten noch einen schönen Tourer ergibt, Thema Kolbengeschwindigkeit usw. gebe ich als Langhubfetischist kein Urteil ab, dass muss jeder für sich entscheiden, aber dass eine 62 Hub DS Welle zwangsläufig zum Motorschaden führt oder ein Sicherheitsrisiko darstellt finde ich eine zu pauschalierte Aussage…

Dann dürften wir nicht Vespa fahren und schon garnicht mit getunten Motoren, das stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar…

 

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb vespa-joe:


@Angeldust…das stimmt in Bezug auf die Sip DS 62Hub Welle im Vergleich zur 60Hub Welle nicht… 

Aber das Gerücht hält sich wacker…

Die Einpresstiefe des Zapfen und die Wangenbreite ist natürlich gleich…klar.

 

Aber in Bezug auf die von dir angesprochene Überdeckung, sprich Materialstärke in dem von dir markierten Bereich auf dem Bild, sowie bei der Limawange die Materiastärke von Wangenausendurchmesser zur Hubbohrung ist bei der 62Hub Sip Welle jedenfalls mehr Material, bzw. Ist die Welle stabiler, wie ich das bereits schon im Quattrini Topic vor mehr als 2 1/2 Jahren geschrieben habe.

Wie kann das sein???

Ganz einfach, der Außendurchmesser der Lima-Wange ist größer, so dass sogar minimal mehr Material verbleibt als bei der 60Hub Welle, daher muss auch die kleine Motorhälfte gespindelt werden.

 

 


Beim Drehschieber bleibt aber die Einlaßwange klein, auch bei der SIP Welle.

Was bringt es auf der einen Limaseite Material drauf zu packen und spindeln zu müssen und auf der anderen Seite die Schwachstelle noch weiter zu schwächen?
Hätten sie wenigstens die Freimachung ganz weggelassen das mehr Material stehen bleibt.
Wie gesagt baut man ja nicht auf 62mm Hub weil man bei der gleichen Leistung wie bei einer 60'er Welle bleiben will.
Aber interessant das die 60'er Welle noch weniger Überdeckung zu bieten hat.
Durchdacht ist das nicht.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Angeldust:


Beim Drehschieber bleibt aber die Einlaßwange klein, auch bei der SIP Welle.

Was bringt es auf der einen Limaseite Material drauf zu packen und spindeln zu müssen und auf der anderen Seite die Schwachstelle noch weiter zu schwächen?
Hätten sie wenigstens die Freimachung ganz weggelassen das mehr Material stehen bleibt.
Wie gesagt baut man ja nicht auf 62mm Hub weil man bei der gleichen Leistung wie bei einer 60'er Welle bleiben will.
Aber interessant das die 60'er Welle noch weniger Überdeckung zu bieten hat.
Durchdacht ist das nicht.  

 


Vorne weg … ich kritisiere auch, wenn es was zu kritisieren gibt.

Bin auch nicht mit sip verbandelt oder so… und da gibt es auch wirklich Produkte die man kritisieren kann…

 

Aber in diesem Fall finde ich das durchaus soweit durchdacht, wie es in der Möglichkeit die Originale DS Platte zu nutzen eben ist… und ich beschäftige mich wirklich schon lange und eingehend mit Kurbelwellen und hab schon unzählige Wellen gewartet und umgebaut.
Wieviele 60 Hub Sip DS Wellen sind dir bekannt, die an dieser Stelle gebrochen sind oder nachgegeben haben? Mir bisher keine, ebenso sind bisher von den 60Hub Sip oder sagen wir Primatistwellen bei mir noch keine einzige verdrehte auf der Werkbank gelandet zum richten und oder zum laserverschweissen, von den 62 Hub ebenso keine einzige bisher.

Und was macht der Konstrukteur bei der 62 Hub Welle, eben dort wo es knapp wird packt man im Vergleich zur 60Hub Welle eben einige 1/10 mm an Stärke drauf. Und ich möchte das schon, die DS Wange ist nicht weiter geschwächt wie bei der 60 Hub Welle , nur im Bereich von 2 mm an dem Absatz der den DS Durchmesser hat da kann man von einer Schwächung sprechen, aber nur da, dafür ist an deinem angezeichneten Bereich mehr Material draufgepackt worden.

 

Früher hieß es auch 64 Hub Drehschieber geht nicht, allein schon vom Drehschieber Maß, das Pleuel wird zu schwach und und und… sorry dass ich das ignoriert habe und seit 3 Jahren überwiegend 64hub DS gefahren bin. 

 

Der DS Wangendurchmesser ist da eben mal vorgegeben durch die originalen Vespa Motorgehäuse. 
Klar man könnte die Wange auch größer machen und die DS Platte Spindeln und und und… ich hätte damit kein Problem, bin da eh Schmerzfrei und kann das alles in eigen Regie erledigen, aber wer hat schon die Möglichkeit das mal eben schnell selber zu machen. 
 

Ich hätte keine Bauchschmerzen die 62 Hub sip Welle auf DS zu fahren, nur beim Umbau auf 64 Hub mit Exzenterzapfen würde ich den Hubzapfen laserverschweissen.

 

Wohlgemerkt spreche ich hier von DS Wellen die auch auf DS gefahren werden…nicht von DS Wellen die dann auf Membran gefahren werden.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich völlig bei Dir. Ich verstehe nur nicht warum man da die Aussparung gemacht hat. Wenn man 62mm ohne Exzenter macht ist da jedes zehntel an Fleisch wichtig.
Da der früher eingeleitete Ansaugbeginn durch die Aussparung nicht sonderlich effektiv ist, verstehe ich nicht warum das da nicht komplett zugunsten der Stabilität weggelassen wurde.
Das bisschen früher vor OT Ansaugen kann man auch am Gehäuse holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Angeldust:

Bin ich völlig bei Dir. Ich verstehe nur nicht warum man da die Aussparung gemacht hat. Wenn man 62mm ohne Exzenter macht ist da jedes zehntel an Fleisch wichtig.
Da der früher eingeleitete Ansaugbeginn durch die Aussparung nicht sonderlich effektiv ist, verstehe ich nicht warum das da nicht komplett zugunsten der Stabilität weggelassen wurde.
Das bisschen früher vor OT Ansaugen kann man auch am Gehäuse holen.


Da hast du recht, vOt könnte man natürlich auch am Gehäuse fräsen. 

So ist die 62 Hub Welle bis aufs spindeln halt pnp und Die SZ auch ganz vernünftig… und das wird auch gedreht Grund sein, da sie sich so besser verkaufen lässt aus betriebswirtschaftlicher Sicht von Sip da fast pnp, weil kleine Hälfte Spindeln ja verhältnismäßig einfach machbar…

 

Finde es aber trotzdem sehr schön dass uns soviele Spielsachen angeboten werden… und die Primatist Wellen sind wirklich aller erste Sahne… da hatte ich schon ganz andere Sachen auf der Werkbank.

 

Muss mich übrigens korrigieren, die DS Wange ist weniger tief gefräst, wie die 60 Hub Welle, aber nix draufgepackt, also von der Stärke in etwas so wie die 60Hub Wange. Habe gerade nachgeschaut.
 

@Angeldust… bin trotzdem überzeugt dass die Welle den momentan verfügbaren Zylinder die am Markt erhältlich sind und auch auf ein serienmäßiges Vespa Gehäuse passen gerecht wird und hält. 
irgend welche Conversionsumbauten wie ich das auch gerne mal mache natürlich ausgenommen…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich frage mich, welche Kurbelwelle ich mit RVA98 verwenden soll. Wenn Mazzu funktioniert, sind das gute Neuigkeiten.
    • Warum mussten meine Augen diesen "liebevoll restaurierten" Klassiker betrachten? Nun bin ich vollständig erblindet.   Man fragt sich manchmal wirklich, in welchem Universum der ein oder andere irrlichtert und sich nicht schämt, die Karre als "liebevoll restauriert" zu bezeichnen, obwohl man aus allen Stilepochen (Romanik, Gotik, Renaissance, Neoklassizismus und Jugenstil) Teile an die Kiste geschmissen hat, die auch noch haften geblieben sind.
    • Jetzt mal die Blechgötter vor, damit ich als lernwilliger Anfänger hier nicht falsch vorgehe, Input ist sehr willkommen.   Vorhanden: PK XL1 Rahmen, Papiere, Treffer vorn, Tunnel gestaucht. Sollte idealerweise gerettet werden PK XL2 Rahmen als Teilespender, ganz ok, Tunnel gerade, Bodenblech eher schlechter als das des XL1 Rahmens.   Wie gehe ich vor? XL2 Tunnel komplett oder nur in einem einzuschweißenden Teilstück für den XL1 Rahmen nutzen? Andere Ideen?   Strahlen lassen zu welchem Zeitpunkt? Zum Schweißen kann ich auch erstmal mit CSD Scheiben blank machen.  Welcher Schweißpunkt Bohrer eignet sich für den ambitionierten Blechanfänger auf dem Akkuschrauber gut?   Vielen Dank für jeden Schubs in die richtige Richtung. Ich kann bisher nur PX, daher ggf. auch mal blöde Fragen von mir.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information