Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Also ich weiss, dass meine Frage jeden Oldtimer-Liebhaber beleidigen wird aber ich wage es mal!

Zur Vorgeschichte:

Und zwar will ich zum 50. Geburtstages eines Freundes gemeinsam mit seiner Frau eine von ihm langersehnte Vespa schenken, d.h. seine Frau bezahlt die Vespa und ich restauriere.

Jetzt ist das ganze jedoch nicht so einfach, denn der Mann hatte 1972 seinen Führerschein gemacht aber halt nur Klasse 3! Demzufolge dürfte er ja höchstens einen 125er Vespa-Roller fahren.

Mein Vorhaben:

Da wir jetzt aber schon ein sehr sehr gutes Angebot über eine französische Vespa 150er aus dem Jahre 1955 mit Doppelsitzen und absolut tadellosem Zustand bekommen haben, würde ich vorschlagen dieser Vespa das Herz rauszureißen und ein schwächeres sprich 125 ccm zu implantieren! :-((

Frage(n):

Abgesehen von meinem beleidigendem Vorhaben gegenüber wahren Oldtimerfreunden, was wäre die einfachste Methode so einen Umbau durchzuführen?

Würde es genügen wenn ich nur eine andere Nockenwelle mit geringerem Hub oder eine andere Kurbelwelle mit Pleul und Kolben einsetze?

Oder wäre ein kompletter 125er Motor die bessere Variante und welchen könnte ich dann verwenden, der mit dem derzeitigen Anbauteilen harmoniert?

Über sachverständige Antworten wäre ich sehr dankbar! :-D

Gruß, Christian

Geschrieben

?Nockenwelle brauchst Du nicht zu tauschen - das Ding hat gar keine :-(

Wenn ich über die Franzosen richtig informiert bin, dann haben die, anders als z.B. die italiener, bei der 150er nur die Bohrung vergrößert; also haben weiterhin einen Hub von 54mm. Demnach müsstest du eigentlich nur den 150er Zylinder (Französisch) gegen einen entsprechenden 125er Zylinder (Rest der Welt :-D ) tauschen. Gut ? bissel anpassen von Düsen usw muß dann wohl schon sein?

Grüße

MH

Geschrieben

Und falls Deine Vespa mit einem Pallas-Vergaser ausgerüstet ist, müsste man sich über den Querschnitt schlau machen: Die Ansaugstutzen waren wohl alle gleich, jedoch hatten die Gallier teilweise andere Vergasergrössen für die beiden Kubikgrössen verwendet. Wobei ich denke, dass dies weder Leistungsmässig noch Funktionsmässig einen Unterschied macht.

An Deinem Vorhaben sehe ich nur ein winziges Problem: Woher kriegt man einfach so mal schnell einen 125er Zylinder? :-D

Geschrieben
An Deinem Vorhaben sehe ich nur ein winziges Problem: Woher kriegt man einfach so mal schnell einen 125er Zylinder? :-D

?vielleicht von mir? Falls der 150er noch fit ist, würde ich gegen einen französischen 125er tauschen?

erstens rutsche ich dann auf keinen Fall mehr in die 125er Klasse und für den Beiwagen isses sicherlich auch besser?

Grüße

MH

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!

@ Motorhuhn: Als ich mir den Roller vor einer Woche anschauen war, ist der Motor nach ca. 4 Jahren stillstand und nach 15 bis 20 Antritten losgeschnurrt, mit einem relativ guten Abgasbild. Ich mach mal Bilder und eventuell noch ein Video von dem Roller (mit Motorstart und -lauf), die ich dir zukommen lasse! Würde mich freuen, wenn das funktionieren würde! Bitte verschenk' oder verkauf' den Kopf noch nicht!!!!

Gruß, Christian

Geschrieben

?Nö - den bräuchte ich ja selber - aber 150ccm sind mir lieber.

Ach - nochwas wichtiges - dem Baujahr enstprechend gehe ich mal davon aus, der der Motor 3 Stehbolzen hat, oder? Das wäre schon sinnvoll - da ich sonst deinen Zylinder nicht brauchen könnte ? Du meinen aber auch nicht :-D

Grüße

MH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information