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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Philipp.B:

Hat jemand mal auf die Verzahnung geachtet? Die originale ist Schräg verzahnt und die BFA gerade verzahnt.. 

 

 

Ja, könnte tatsächlich sein das die Kulu deswegen am Primär schleift.:alien:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Philipp.B:

Hat jemand mal auf die Verzahnung geachtet? Die originale ist Schräg verzahnt und die BFA gerade verzahnt.. 

 

Bei der Kupplung ist aber auch ein neues gradverzahntes primärrad dabei ! 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich hatte das Problem mit dieser Kupplung, dass beim Betätigen des Hebels im Stand der Motor aus ging. Drehte man per Hand am Lüfterrad, so merkte man, dass es plötzlich schwergängig wird, wenn man die Kupplung drückt.

 

Damit das nicht passiert, sollte man auf eins unbedingt achten:

 

Ich brauchte keine Distanzscheibe für die Andruckplatte, um den Hebel senkrecht zum Zug zu haben. So war der Ausrückweg zu kurz und die Andruckplatte (das Lager) wurde gegen den Kurbelwellenstumpf gedrückt.

 

Also bei ersten Einbau unbedingt die Distanz vom Lager zum Kurbelwellenstumpf messen:

 

IMG_20210724_112611_klein.thumb.jpg.aa35dd7b3bacffa3255e5ba9e0a1aa5b.jpg

 

Beim mir waren es etwas über 8mm. Das Lager selbst hat jedoch schon 8mm:

 

IMG_20210724_112759_klein.thumb.jpg.e9df1804428658d9c1270bfdf4b40002.jpg

 

Die Kupplung kann man 2mm eindrücken, sodass man von der Aufglage am Lager bis zum Wellenstumpf wohl so was wie mindestens 10.5mm einstellen sollte.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.6.2019 um 21:19 hat ulf78 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+sip+bfa+race+fur_93406600

wollte diese Kupplung in meinen PX 200 Motor einbauen leider schleift sie am Primär

hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann mir helfen?

 

 

Ich hatte zunächst das Problem, dass die Kupplung bei höheren Drehzahlen nicht trennte. Das einzige was mir bei Einbau etwas seltsam vorkam, war dass der äußere Ring einen Millimeter Axialspiel hatte (also Links-Rechts in Fahrtrichtung gesehen). Das lag wohl an der Distanzscheibe mit Fase am Außenrand, die ich sonst seit längerem immer verbaut habe. Habe dann die SIP-Seiten durchwühlt und gesehen, dass es für die BFA-Kupplung eine eigene Distanzscheibe gibt. Diese hat für das BFA-Gehäuse eine Dicke von 2.5mm. Vielleicht hast Du (@ulf78) diese verbaut und deswegen schleift die Kupplung am Primärrad. Für das Originalgehäuse gibt es eine in 3.5mm - aber beide haben einen Innendurchmesser von 20mm und deshalb wohl nur für Kurbelwellen mit Verzahnung geeignet.

 

Ich habe jetzt eine klassische Distanzscheibe mit Fase nur am Innenrand genommen und das Axialspiel des äußeren Rings ist jetzt nur noch minimal. Die Kupplung greift und trennt jetzt wunderbar - ist super leicht zu betätigen, obwohl ich alle 12 Federn verbaut habe. So leicht stelle ich mir eine Originale vor :-) Am Schleifpunkt ist mir nichts Negatives aufgefallen.

 

Da ich irgendwann angefangen habe, die Kupplung stets mit Wellenkleber einzukleben, ist das Abziehen ohne geeigneten Abzieher doch nicht so einfach. Am äußeren Ring aus Alu wollte ich nicht zu viel Kraft aufbringen, deswegen ist mir das hier eingefallen:

 

IMG_20210725_190629_small.thumb.jpg.51133cb3588f728870405db50c92a781.jpg

 

Kupplungsbelege im eingebautem Zustand ausbauen und dann mit sechs M5 Schrauben vorsichtig den inneren Ring ausdrücken. Die Schrauben drücken dann gegen das Kupplungsritzel, das aus Stahl ist.

 

Edith: M5 statt M4

Bearbeitet von atom007
  • Thanks 1

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    • + Muscheltacho 120kmh +(gibt glaube nur den SIP der über 120 anzeigt)
    • Eigentlich soll der SiRi nicht am Lager anstehen. Es empfiehlt daher nen alten Fahrradschlauch zu opfern den man in kleine Streifen stückelt und bei der Montage zwischen Siri und Lager legt. Der sollte sich nach der Montage rausziehen lassen, dann ist der erforderliche Spalt gewährleistet.   Besser ist vor Montage die Höhe des Sirius zu messen und die vorhandene Einbautiefe. Dann kann man den SiRi passgenau runter schleifen.
    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
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