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Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Corleone:

und hat sich das jetzt erledigt? woran hat es gelegen?

Wenn nicht, was hast du alles vermessen bzw. lassen.

Welle ist eingeschickt zum wuchten, Werde berichten wenn sie wieder eingebaut ist.

Geschrieben

hab die Welle nun zurück Dienstleister Worb5, weil es bei SIP eine von denen bearbeite Welle gibt. 105 für wuchten + Steuerzeit, nen 10er haben sie zusätzlich genommen fürs Lager abziehen, hatte keinen passenden Allerdings: bin ich mir nicht sicher ob die außer einmal schräg drüber sägen was sinnvolles gemacht haben

Meinungen?

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  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hannesp:

hab die Welle nun zurück Dienstleister Worb5, weil es bei SIP eine von denen bearbeite Welle gibt. 105 für wuchten + Steuerzeit, nen 10er haben sie zusätzlich genommen fürs Lager abziehen, hatte keinen passenden Allerdings: bin ich mir nicht sicher ob die außer einmal schräg drüber sägen was sinnvolles gemacht haben

Meinungen?

 

 

Wie unwuchtig bzw. verdreht war denn nun die Welle, so dass das ggf. Rückschlüsse auf dein Problem mit den Vibrationen zulässt?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wie unwuchtig bzw. verdreht war denn nun die Welle, so dass das ggf. Rückschlüsse auf dein Problem mit den Vibrationen zulässt? 

keine Ahnung, verdreht vermutlich 0, die Unwucht einer Mazuchelli wurde mir quasi hier im Forum "eingeredet"

bin ein wenig versäuert, weil das abschneiden der Wange mit der Eisensäge hab ich schon X mal selber gemacht und so schief wie das geschnitten ist, war da keine CNC Maschine dran.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb hannesp:

keine Ahnung, verdreht vermutlich 0, die Unwucht einer Mazuchelli wurde mir quasi hier im Forum "eingeredet"

bin ein wenig versäuert, weil das abschneiden der Wange mit der Eisensäge hab ich schon X mal selber gemacht und so schief wie das geschnitten ist, war da keine CNC Maschine dran.

Ich würde doch mal sicherheitshalber nachfragen.

 

Denn Du schriebst ja am 02.07.2019, dass Du die Welle "zum Auswuchten eingeschickt hast." Wenn das der Auftrag war, dann wäre es durchaus wichtig zu wissen, wie sehr die Unwucht denn nun war und ob eine eventuelle Unwucht ursächlich für deine Vibrationen gewesen sein könnte. Und wenn man die Wangen gecuttet hat, dann wird man das doch hoffentlich nicht ohne Grund getan haben und wird ja wohl mit einer eventuell vorliegenden Unwucht in Beziehung stehen.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Von der Leistung her bin ich voll zufrieden. Nur vibrieren tut sie halt schon deutlich mehr als eine orig. Welle.

Jetzt bin ich ein paar Tage lang ausschl. mit diesem Roller gefahren, hab mich wieder dran gewöhnt und passt dann schon wieder. Aber vorher war ich auf Tour mit anderem Roller mit orig. Welle. Der läuft einfach um Welten ruhiger. Da liegen echt Welten dazwischen...

 

Ich lass die Conversion eh drin. Wie gesagt, paar Tage damit fahren und man hat sich wieder dran gewöhnt. Aber auf große Tour fahre ich damit nicht. Dazu sind mir die Vibs zu stark...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

kurzes Update: nachdem ich mir die Welle bei Mostis https://www.roller-werkstatt.at/ (ein echter Schrauber der alten Schule) nochmal begutachten habe lassen, gestern zusammenbau.

Dabei fällt mir auf, das die Welle trotz einziehen mit Spezialwerkzeug sich nicht drehen lies, kurzer Klopfer auf den Stumpf (mit Holz dazwischen) und wieder alles gut.

Daraus folgt: das sitzt nicht so eindeutig und gerade und es können Spannungen drauf sein. Wie löst man das?

 

PS sie springt auch nicht mehr an. Muss mir nochmal die ZGP und Position mit Lüfterrad anschauen. 

Geschrieben

die Spannungen verhinderst du mit dem einziehen auch nicht, dass mit dem Klopfer ist schon richtig so. Würdest du nicht klopfen hätte sich das nach dem ersten warmwerden des Motors auch gelöst...allerdings wären die Lager dann auch hin. 

Hat der Schrauber der alten Schule nun etwas an der Welle gemacht?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Robe007:

Hat der Schrauber der alten Schule nun etwas an der Welle gemacht?

nein nur nachgemessen und auf der Drehbank mit Haarlinialen die Wuchtung bestimmt (11uhr)

Geschrieben

so nun läuft sie wieder, hab am Rande der Verzweiflung nach Knete Test, den Pickup mit dem Maurer Fäustel ca 2-3 mm nach innen versetzt-

Vibrationen … sind noch da, nach 300m Fahrt subjektiv etwas weniger. Das scheppern des Motors ist deutlich geringer, habe das Lager auf der Kulu Seite getauscht ( das andere war zwar auch neu, aber vielleicht doch angeschlagen durch die Megavibrationen vom Anfang) 

Leistung scheint trotz Einlassverlängerung nicht mehr geworden zu sein. 

Meine 200er (Mallossi, Langhub) fährt sich dagegen wie eine Sänfte. 

Wird ein paar km die Tage runterspulen und weiter berichten.

 

(hab nun schon 8 Vespas in meinen Fundus gehbt, aber sowas echt noch nie)

Geschrieben (bearbeitet)

Update: paar km, Vibriert noch immer (wenn man es sich einbilden will einen  Hauch weniger) 

1kmh mehr vmax (gps) und nun Vollgasruckeln - muss mir wenn er kalt ist die Kerze anschauen

Der Motor bringt mich zur verzweiflung

Das Welle wuchten und den Motor zerlegen war voll fürn Arsch

Bearbeitet von hannesp
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hannesp:

Der Motor bringt mich zur verzweiflung

Das Welle wuchten und den Motor zerlegen war voll fürn Arsch

Mist...leide etwas mit dir mit. Total kacke, wenn die Ursache so unklar ist.

 

Drücke dir die Daumen, dass das bald ein positives Ende hat.

Geschrieben

weil wuchten allein auch nicht das Problem behebt. deine Welle ist nun auf 11Uhr gewuchtet. Jedoch stimmt meiner Meinung nach der Wuchtfaktor nicht. die welle ist am Pleuelauge zu schwer. 

Geschrieben

Wir hatten kürzlich an einem einfachen Motor mit p&p gestecktem Polini 177, SI24 und SIP Road eine ähnliche Situation. Welle ist aber keine Mazzu Conversion, sondern eine "übliche" Mazzu Kurzhubwelle mit großem Konus, da es sich um einen Sprint Veloce Block handelt, der bereits die PX-Kurbelwellenlagerung aufweist.

Auch dieser Motor zeigt in einem bestimmten Drehzahlbereich starke Vibrationen. Neue Silentblöcke, etwaige Lüfterradunwucht, Wellenrundlauf - alles nicht die Ursache. 

Welle wuchten haben wir nicht durchgeführt, sondern vorher folgendes getestet: Versuchsweise die Auspuffschraube gelöst, welche den Auspuff an der Motorschwinge befestigt. D.h. der Auspuff war dann nur noch am Zylinder befestigt. Kurze Testfahrt (mit etwas ungutem Gefühl, ob der Zyliinder-Auslassflansch das eh aushält.) und siehe da: keine Vibrationen mehr.

Auspuff wieder montiert und darauf geachtet, dass er wirklich spannungsfrei sitzt: Vibrationen wieder voll da.

Abhilfe: Auspuffbefestigung an der Motorschwinge flexibel gestalten. Da hat sich der Kollege dann zum Nullkostenpreis was gebastelt mit hitzebeständigem Dichtungsmaterial o.ä. und alles war gut.

Kannst ja einfach mal testen, ob bei dir evtl. die Vibs ebenfalls vom Auspuff kommen...

Geschrieben
 

Kannst ja einfach mal testen, ob bei dir evtl. die Vibs ebenfalls vom Auspuff kommen...

hatte O Puff und SIp 2 drauf nun auf deinen Tipp hin ohne Schraube an der Aufhängung - bringt nix.

 

Aktuell ist praktisch nur mehr der DR ungetauscht 

(getauscht Kupplung, Lüfterrad, Puff, Lager Kulu , Kurbellwelle vermessen, Steuerzeit verlängert)

 

Wenn man das Gas aufreißt, verdreht sich der Klemmspiegel (rauf und runter) 

Werde wohl noch den Zylinder wechseln

 

 

Geschrieben
 

hatte O Puff und SIp 2 drauf nun auf deinen Tipp hin ohne Schraube an der Aufhängung - bringt nix.

Versuch war's wert ;-)

Geschrieben

Ich habe gerade folgendes: der PX125 Motor lief mit einem Zylinder absolut vibrationsfrei in jedem Bereich. Jetzt habe ich nur einen neuen Zylinder verbaut und der Roller vibriert jetzt ab Standgas in jedem Bereich. Ist nicht so viel aber es kribbeln einem die Füße von Standgas bis Vollgas

 

Bei dem neuen Zylinder sitzt der Auspuff (Vitonflansch) komplett gegen den Zylinder. Vorher waren da 2-3mm Luft

Ich könnte mir denken das hat damit was zu tun 

oder

das der Krümmer nicht schwingen kann weil der Zylinder leicht verdreht ist

 

Ausprobieren will ich entweder etwas zwischen Auspuff und Zylinder zu packen: einen alten Siri Zb

Oder ich lockere den Zylinder und schaue ob der Zylinder nicht gedreht werden muss damit der Auspuff locker schwimmen kann

 

Wenn es daran nicht liegt dann kann es ja nur der Wuchtfaktor der Welle die Vibrationen hervorrufen

 

Die Vibrationen in dieser Form hätte ich noch nie bei einem PX125 Motor: bei einem 200er hätte ich jetzt gesagt das ist eben so

 

 Prinzipiell untermauert es das was grua oben schon schrieb

 

Geschrieben
 

Aktuell ist praktisch nur mehr der DR ungetauscht 

(getauscht Kupplung, Lüfterrad, Puff, Lager Kulu , Kurbellwelle vermessen, Steuerzeit verlängert)

 

Wie groß war jetzt noch gleich Deine Quetschkante?

Geschrieben

Update: heute einen BGM Pro 177 verbaut unten dünne Dichtung, Kopf 1,5 Spacer+ Kupferdichtung.

Kurzer 1km ride- wow - der zieht

und vibrieren tut er noch immer- anders -aber gefühlt nicht weniger. 

 

Geschrieben

@hank: anderer Zylinder bedeutet anderer Kolben damit anderes Kolben Gewicht. Das Kolbengewicht geht ja in die Wuchtung mit ein, ergibt sind Änderungen im Laufverhalten möglich.

Habe in meiner VNB zunächst eine selbst gewuchtete 57er Mazzu Konversion Welle gefahren. Wurde zwar deutlich Material abgenommen aber besser als 11 Uhr bekam man die Wuchtung nicht hin. Für alles weitere war die Welle einfach zu leicht bzw. Zu wenig Material an den Wangen.
Vibrierte nur wenig damit und lies sich sehr gut fahren.
Jetzt ist momentan eine nur wenig bearbeitete SIP Welle montiert, und die vibriert auch bei mir deutlich am Lenker.
Gleichzeitig wurde auch ein Polinikopf mit höherer Verdichtung montiert, so dass ich jetzt nicht direkt sagen kann ob es am wuchten oder an der höheren Kompression liegt.

Gesendet von meinem Armor_6 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Strasse ist aufgetrocknet etwas längere Testfahrt, für 450€ (BGM und Welle überarbeiten) sagenhafte 5kmh mehr (95 gps)- in summe der enttäuschendste Motor den ich je gebaut habe. Hände kribbeln noch immer. gefühlt 30% der Motorleistung gehen in Vibration. 

Übrigens zeigt (dadurch?) der Tacho ab 50-60 auch völlig absurde Werte 

 

 

Geschrieben

5kmh mehr hat mein Motor heute vom Wechsel von 138HD auf 135 gemacht: vorher 95 jetzt 100 im 3. Gang :-D

 

Bei mir auch ein Update:

Habe die Auspuffschraube gelockert und die Krümmerfedern abgemacht: dann den Krümmer schön neu justiert so dass alles locker sitzt

Alles wieder festgemacht und siehe da: die Vibs sind nahezu weg! Immer noch ganz wenig aber absolut ok

 

Also mit den Vitonflanschen kann man einiges falsch machen

Vor allem offensichtlich beim PD S3+ mit seinem gedrehten Krümmer 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

und nochmal ganz laaange Probefahrt. Die Vibs sind doch  weniger geworden (Kribbelhandmessmethode)

Also nochmal von vorne, das Ursprungsproblem war eine unwuchtige Kupplung (die hat mir die ZGP, den Spannungsregler und die Zündspule gekillt!)

dann wurde die Kurbelwelle gewuchtet - hat praktisch nichts gebracht

nun ist der BGM drauf, der (ohne Messung) einen deutlich leichteren Kolben und Bolzen hat. Vibs sind weniger, aber noch konstant über den gesamten Drehzahlbereich mit Resonanzen an den Unterschiedlichen Stellen der Vespa je nach Drehzahl.

Es bleibt nur noch die Welle als bewegtes Teil - und da gibt es konversionmäßig nichts anderes als die Mazzu- Das ist dann sozusagen das Ende von "nun endgültig"

Bearbeitet von hannesp

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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