Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 2.8.2019 um 10:09 hat grua folgendes von sich gegeben:

Wir hatten kürzlich an einem einfachen Motor mit p&p gestecktem Polini 177, SI24 und SIP Road eine ähnliche Situation. Welle ist aber keine Mazzu Conversion, sondern eine "übliche" Mazzu Kurzhubwelle mit großem Konus, da es sich um einen Sprint Veloce Block handelt, der bereits die PX-Kurbelwellenlagerung aufweist.

Auch dieser Motor zeigt in einem bestimmten Drehzahlbereich starke Vibrationen. Neue Silentblöcke, etwaige Lüfterradunwucht, Wellenrundlauf - alles nicht die Ursache. 

Welle wuchten haben wir nicht durchgeführt, sondern vorher folgendes getestet: Versuchsweise die Auspuffschraube gelöst, welche den Auspuff an der Motorschwinge befestigt. D.h. der Auspuff war dann nur noch am Zylinder befestigt. Kurze Testfahrt (mit etwas ungutem Gefühl, ob der Zyliinder-Auslassflansch das eh aushält.) und siehe da: keine Vibrationen mehr.

Auspuff wieder montiert und darauf geachtet, dass er wirklich spannungsfrei sitzt: Vibrationen wieder voll da.

Abhilfe: Auspuffbefestigung an der Motorschwinge flexibel gestalten. Da hat sich der Kollege dann zum Nullkostenpreis was gebastelt mit hitzebeständigem Dichtungsmaterial o.ä. und alles war gut.

Kannst ja einfach mal testen, ob bei dir evtl. die Vibs ebenfalls vom Auspuff kommen...

Gibt es ein Foto von der Lösung? 

 

Danke

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Hatschi79 folgendes von sich gegeben:

Gibt es ein Foto von der Lösung? 

 

Danke

Werde ich anfordern!

Geschrieben

Durch das ganze hier, bin ich auch bei meiner V56 in Richtung Auspuff gewandert!

Und siehe da, der Puff ist wirklich der Schuldige.

Problem ist nur das die Haltelasche derart daneben ist, dass ich dort nur noch wenig Material habe wo die Mutter den Pott klemmt. 

Aber das Grundlegende Problem ist eigentlich das die linke Kante nur ca. 0,5mm Abstand zur Schwinge hat und mit dadurch bei ca. 70km/h fast den Hintern abvibriert.

 

Hab auch versucht aus den Puffern einer CDI eine Schwingungsdämpfer zu bauen und mit mehr Abstand zu montieren. Hat aber leider nur ca 70km gehlaten.

Werde jetzt die Lasche komplett zuschweißen lassen und relativ punktgenau die Bohrung setzen. Dann funzt er hoffentlich auch mit dem Schwingungsdämpfer und dem Abstand. 

Mal schauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Hatschi79 folgendes von sich gegeben:

Gibt es ein Foto von der Lösung? 

 

Ist ein VGLA1T Block mit Gewinde im Block, Auspuff mit nur 1 Lasche.

 

Er hat einen Gewinde-Stehbolzen eingeschraubt, vor und hinter die Lasche hitzebeständigen Gummi gegeben und mit einer selbstsichernden Mutter befestigt, damit er das nicht allzu anknallen muss.

 

Alternativ ginge auch die originale Schraube zu verwenden und mit Loctite im Block zu sichern.

IMG-20190820-WA0000.jpg

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Als Anregung für die Lagerung.

 

Am 18.2.2018 um 12:27 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

So, weiter gings. Ich hab mich zwar schon mal zwischendrin gefragt, warum ich so viele Stunden mit so einer Spielerei verbringe. Aber es hat dann ja doch Spaß gemacht.

 

Gummilagerung:

 

PICT0008.thumb.JPG.9b3eb28b5662f6ef0b43194525fdeaa1.JPGPICT0011.thumb.JPG.c80a70e9b1f722032ff8a79ba24ed45e.JPGPICT0014.thumb.JPG.e60436a59fc1a7f21a77829475e6ba54.JPGPICT0027.thumb.JPG.044b76555a847a4f7a17b0d0d0ce8e78.JPG

 

Fast fertig. Die Dämmung innen ist original natürlich sehr viel dicker. Bin auf den Sound gespannt.

 

PICT0002.thumb.JPG.2f17df97bcd4b5def1f3d907c1fc478b.JPGPICT0004.thumb.JPG.704c8def834c7497386973b5338a0dc9.JPGPICT0024.thumb.JPG.f89ed58981c49d73d5f0a945f51fd2af.JPGPICT0028.thumb.JPG.b1c7dacfe5b76e2aa5ff8b73fcb919a9.JPGPICT0029.thumb.JPG.598beab5a4314254ac4ce0375326247c.JPG

 

Geschrieben

Würd ich so nicht mehr machen. Der vordere Gummi ist schon in Auflösung begriffen und die Vibs haben dadurch wieder spürbar zugenommen. Hab grad nen anderen starren Auspuff dran, damit läuft sie seidenweich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mein Vibrationsupdate: kein Licht mehr, Schwung runter- innen geschmolzenes Lötzinn, hat die Lötstellen (wieder) auf vibriert. (Zum Thema Silentgummis)

 

Geschrieben

Das ist ja mehr als lästig. Da kann man ja depressiv drüber werden. Ohne jetzt alles im Kopf zu haben: den Ort-Zylinde rund Kolben hattest du auch noch mal probiert, nachdem alles andere nicht gefruchtet hat?

Und die neue Kupplung läuft wirklich rund? Denn deine Symptome hinsichtlich Zündung und Elektrik traten bei mir genau so auf, und es lag nur an der Kupplung.

Geschrieben
Am 2.9.2019 um 08:38 hat fignon83 folgendes von sich gegeben:

Und die neue Kupplung läuft wirklich rund? Denn deine Symptome hinsichtlich Zündung und Elektrik traten bei mir genau so auf, und es lag nur an der Kupplung.

die Frage habe ich mir auch gestellt und bei SIP nach den zulässigen Toleranzen gefragt. Sie ist auch (erinnerunggemäß 0,6mm) unrund 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat fignon83 folgendes von sich gegeben:

0,6 ist aber nix. ist denn der Zapfen der Kuwe auf der sie sitzt wirklich gerade?

Mit Meßuhr- die Welle ist eiert nicht

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update: ZGP getauscht (mit billgst Teil eBay Indien) die war schnell da und ist optisch perfekt. Eingebaut alles festgezogen- 100 km Herbstausflug gemacht.

die Vibrationen übers ganze Drehzahlband sind praktisch weg. Jetzt merkt man noch die Resonanzen. Es ist nicht perfekt, aber annehmbar. (meine PX 200 fährt sich noch immer angenehmer)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

?? Sehr Merkwürdig das ganze ?

in der Tat, ich vermute eine Kombi- vermutlich hat die unwuchtige Kupplung alles zerlegt. Musste Spannungsregler, Zündspule tauschen. ZPG 3x nachgelötet, weil es die Lötstellen aufvibriert hat. Vermutlich nicht sauber genug gelötet. Und da war da auch noch der DR 177, der wohl etwas viel Spiel hatte - was ich da Zeit und Geld reingesteckt habe...

Hab nun genauer hingeschaut und selbst die Nieten der Fussleisten sind teilweise ab vibriert...

übrigens die ZGP für 33€ neu gekauft inkl Versand aus Indien.

Bearbeitet von hannesp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information