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Geschrieben

 Hallo zusammen,   Ich habe mir vor kurzem eine alte Vespa 125 CCM Baujahr 1954 gekauft.  Als ich gestern die erste Ausfahrt in Angriff nehmen wollte musste ich feststellen, dass nach etwa 4 km die Leistung in Richtung 10 % runter gegangen ist und die Drehzahl entsprechend abgefallen ist.  Als ich den Gang raus genommen habe, ist auch die Drehzahl nicht gestiegen, trotz Vollgas.  Die Vespa ist vielleicht noch 1,5 km gefahren (Minusgeschwindigkeit) dann gab’s einen Puff und dann ist sie ganz gestanden.  Sie hat ordentlich hinten raus geraucht (nicht all zu heftig). Das ganze ereignete sich am Berg. Nun kann ich nur hoffen, dass es womöglich an der Zündkerze liegt??!  Habt ihr womöglich ähnliche Erfahrungsberichte? Ansonsten habe ich keine Ahnung könnte es zum Beispiel am Vergaser, oder Motor liegen ? 

 Wie kann ich mich nun sinnvoll an die Ursache herantasten? 

 Würde mich sehr darüber freuen, von euch Profis zu hören ... 

LG

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb gattinator:

Einige Infos mehr wären mit Sicherheit hilfreich. Welches Modell, was wurde ggf schon gemacht....was nicht usw.

 

....Faro Basso... Habe mir den Motor gestern mal angesehen... Kerzenbild rehbraun, in Ordnung. Zylinder & Kolben sieht sehr gut aus. Demnach kann es wohl lediglich an der Zündung oder an der Spritversorgung liegen? Oder kommt da noch was in Frage? Kann ein Gemisch "alt" werden? Wohl kaum, oder doch? lg

Geschrieben (bearbeitet)

Faro Basso ist kein Modell im klassischen Sinne.... ;-) heisst nur Lampe Unten umgangssprachlich auf italienisch.....wo auch verschiedene Modelle in Frage kommen. Wie zb Kombi als Autogattung. Hauptsache Du hast Dir kein Asiending andrehen lassen..... .

Gemisch kann altern grundsätzlich....aber dann springt sie eher schlecht an...

 

Kann alles mögliche sein von der groben Beschreibung....auch Simmerring zb. 

 

Bearbeitet von gattinator

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    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
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