Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

beim messen der krümmerdurchmesser ist mir aufgefallen, dass der original puff einen dickeren krümmer als ein RAP hat.

welcher rohrdurchmesser hat sich als sinnvoll rausgestellt?

hat das schon einer verschieden durchmesser gestestet?

möchte keinen konischen krümmer bauen.

Geschrieben
welcher rohrdurchmesser hat sich als sinnvoll rausgestellt?

Noch jemand am Auspuff bauen? :-D

Würde mal mind. mit 45mm Innendurchmesser anfangen. Grad mal nen RZ vermessen, das Teil hat nen Aussendurchmesser von 42mm, Innen dann wohl so um die 40mm, sehr mickrig das...

btw: Was is sinnvoller als Auslassfläche zur Berechnungsgrundlage heranzuziehen, die Fläche am Stutzen (zum Auspuff hin) oder die Fläche des Auslasses an der Laufbahn?

Geschrieben (bearbeitet)

werde demnächst mit dem bauen anfangen.

dachte, dass ich den krümmer mit sand fülle, holzkeil rein und warm biege.

mal sehen...........

aber welches rohr?

zu gross ist sicher auch nichts.

was hat der EM am auslass?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
zu gross ist sicher auch nichts.

Deswegen ja die Frage an die Auspuffbauer welche Berechnungsgrundlage man für den Krümmerdurchmesser heranziehen kann.

EM hat aussen gemessen 44,5mm!

Geschrieben (bearbeitet)

Je dicker der Krümmer umso weniger effektiv kann der Diffusor bei gegebenem Bauchdurchmesser arbeiten. Wenn die Querschnittsverhältnisse von einem 40er Krümmer und 110er Bauch mit einem 45er Krümmer erreicht werden sollen müsste der Bauch schon 123,75mm dick werden.

Also muss immer ein Kompromiss gefunden werden, so dick wie nötig, so dünn wie möglich. Mit Ofenrohren kann man beim Zweitakter jedenfalls nichts erreichen.

Mein derzeit bester Auspuff fängt mit gerade mal 40mm Krümmerdurchmesser an, hat aber auch einen divergenten Krümmer. Demnächst werde ich sogar was noch dünneres testen... Muss nur mal wieder Zeit finden mich um die Auspuffe zu kümmern, hab noch zuviel an anderen Projekten zu arbeiten.

Bei nem parallelen Krümmer würde ich wahrscheinlich mit 41-42mm anfangen, aber da ich selber nur mit divergenten Krümmern arbeite hab ich da noch nicht wirklich viel Denkarbeit reingesteckt...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
Mein derzeit bester Auspuff fängt mit gerade mal 40mm Krümmerdurchmesser an, hat aber auch einen divergenten Krümmer.

Meinst du den "Fisch", den ihr mal beim SESC getestet habt?

Is dann der Winkel des Krümmers mit dem des Diffusors identisch oder geht der Diffusor irgendwann auf? Oder wird jetzt zu intim? :-D

Geschrieben

Nein, ich meinte nen straßentauglichen Auspuff, den K2 :-D

Der Krümmer kriegt nen eigenen Winkel, weniger als der Diffusor (der ja i.A. mehrstufig ist, also aus verschiedenen Winkeln besteht). Auf der Vespa sollten Halbwinkel von 0,4° bis 0,8° meistens funktionieren. Bei extrem abgestimmtem Umfeld eventuell auch hoch bis 1,5°, aber sowas zum Laufen zu bringen ist schon extrem schwer und viel zu gewinnen gibts da auch nicht mehr... Ich hab mich auch noch nicht an so extreme Krümmer rangetraut. Da kommt ja schon wieder die Sache von oben ins Spiel: der Diffusor kann weniger Querschnittsänderung bringen wenn der Anfangsdurchmesser schon groß ist! Also erstmal lieber nicht übertreiben.

Und immer dran denken: Ein divergenter Krümmer ist schwieriger mit dem Rest der Anlage abzustimmen als ein paralleler Krümmer, kann aber wenn er passt noch etwas Leistung/Bandbreite/Fahrbarkeit bringen!

  • 7 Monate später...
Geschrieben

So noch mal auskram...

Hab da noch ne Frage bezüglich des divergenten Krümmer.

Wenn ich mir jetzt als Grundlage eine Anlage nach z.B. Blair errechnet habe und dieser einen divergenten Krümmer verpassen will müsste ich den Diffusor doch eigentlich auch abändern. Ich denke die Winkel müssten flacher ausgelegt werden... oder? Und wie verhält es sich dann mit den länge des Diffusors bzw. der ganzen Anlage? Und nimmt der divergente Krümmer auch einfluss auf die Längen der einzelnen Diffusor Segmente?

MFG Jan

Geschrieben

Wenn man sich die Anlagen anschaut, die anhand der Blairformeln so rauskommen, fällt auf dass im Gegensatz zu Anlagen, die käuflich zu erwerben sind, der Diffusor, bzw. die einzelnen Diffusorsegmente sehr lang ausfallen. Da dann noch nen divergenten Krümmer anzuflanschen funktioniert glaube ich nicht wirklich, da sollte wohl der Diffusor insgesamt abgeändert werden. Hier wären ein paar grundsätzliche Sachen schon interessant, die Länge bzw. die jeweiligen Winkel betreffend.

btw: will Blair eigentlich Sehnenmaß oder Bogenmaß bei der Auslassbreite?

Width is port width, mm
Geschrieben
So noch mal auskram...

Wenn ich mir jetzt als Grundlage eine Anlage nach z.B. Blair errechnet habe und dieser einen divergenten Krümmer verpassen will müsste ich den Diffusor doch eigentlich auch abändern.

Ich denke die Winkel müssten flacher ausgelegt werden... oder?

Und wie verhält es sich dann mit den länge des Diffusors bzw. der ganzen Anlage? Und nimmt der divergente Krümmer auch einfluss auf die Längen der einzelnen Diffusor Segmente?

MFG Jan

<{POST_SNAPBACK}>

allerdings, sonst baust du dir ne 1A Klemmertüte

jein, kommt drauf an :-D

ich glaube du denkst falsch, nicht der diffusor nimmt einfluss auf die längen der anderen segmente, sondern der auspuff als ganzes beeinflusst wesentlich die leistungsentfaltung vom Motor. Wenns beim Auspuffbauen eins nicht gibt dann ist das ein Kochrezept. Womit man aber weiter kommen kann ist wenn man sich beim Auspuff ausdenken die entsprechenden (genau vermessenen) Referenzauspuffe untereinander im gleichen Maßstab an die Wand hängt und noch ein bis mehrere Blätter mit den jeweiligen Kurvenverläufen zur Hand hat

Geschrieben
btw: will Blair eigentlich Sehnenmaß oder Bogenmaß bei der Auslassbreite?

<{POST_SNAPBACK}>

is doch egal, hat eh keiner nen rechteckigen Auslass, hauptsache die Fläche die dabei rauskommt entspricht der tatsächlichen am Auslassflansch.

Geschrieben (bearbeitet)

[russenschrauber modus]

muss ein rap eigentlich ein runden querschnitt haben?

es sollte doch nicht viel ausmachen, wenn ich mir einen zusammen brate der ein viereckigen querschnitt hat - zumindestens zum ausprobieren. dann brauche ich im wesentlichen nur vier platten aus einem blech zu schneiden und zusammen schweissen. am uebergang zum kruemmer sollte er dann halt doch ehr rund werden :-D dann koennte ich auch einen vorhandenen kruemmer adaptieren.

die flaeche ist zwar beim kreisrunden kleiner und somit ist der widerstand geringer aber man haette auch nicht die typischen diskreten 1 bis 3 segment diffusor sondern hat einen kontinuierlichen wie die geblasenen anlagen...

[/russenschrauber modus]

edith meint ich bin legasteniker.

aus faelan wirt mann glug

Bearbeitet von atom007

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information