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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespa- und Oldie-Technik-Fans!

Konnte vor kurzem eine Vespa Messerschmitt 150 T3 Bj. 57 aus erster Hand erstehen. (Fotos folgen noch, ist gerade etwas zerlegt)

Leider hat der Sohn des Besitzers vor dem Verkauf das gute Stück noch etwas „restauriert“, er konnte es aber nicht zum laufen bringen.

 

Neben neuem Lack wurden auch Zylinder und Nasenkolben erneuert (er wusste jedoch nicht ob der Kolben in der richtigen Richtung eingebaut wurde).  Bei meinem Versuch die Zündung zu überprüfen fiel mir auf, das das Polrad wackelte obwohl es fest angezogen war. 

Die Demontage zeigte das Problem: Nut für Federscheibe total ausgeschlagen, Federscheibe so gut wie zerstört.

Trotz neuer Federscheibe und festziehen wackelte das Polrad.

 

Also bin ich zu SIP neue Kurbelwelle, Lager und Simmeringe besorgt. 

Habe schon einiges (unterschiedliches) gehört über die richtige Montage der Lager (Schraubstock, 200 Grad erhitzen, kalt einpressen...)

hätte aber lieber von all denen einen Tipp, die so etwas schon mal erfolgreich gemacht haben. 

 

Also ich bin kein Fachmann, aber beim (zu starken ) erhitzen denke ich an die eingebauten Simmeringe , und von

einer  Schraubstocklösung würde ich wegen der Lagersitze eher Abstand nehmen.

 

Deshalb die Frage an die Spezialisten:

 

Was ist denn die richtige Einbau-Reihenfolge bzw. die richtige Methode die Lager zu montieren, ohne das der Lagersitz oder

der Simmering zerstört wird?

 

Vorab schon mal Danke für Eure Tipps !

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Vespa-Fredl
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    • Welcher Conversion-Kabelbaum zur Umrüstung auf 12V für Primavera 125 mit Lenkerenden-Blinkern ist empfehlenswert?   Normalerweise würde ich Kabel-Schute präferieren, krankheitsbedingt wird dort momentan nicht produziert/versendet. Beim SCK ist der passende BGM-Baum anscheinend momentan nicht verfügbar. Von SIP hatte ich vor ein paar Jahren mal einen Kabelbaum, bei dem waren die Kabel mit extrem geringem Querschnitt, daher wieder zurückgeschickt.   Gibt es Empfehlungen, wo man einen vernünftigen Kabelbaum bekommt? (Nein, ich möchte keinen selbst zusammenstecken)   
    • Also ich kann nicht für die Vape sprechen, weil ich keine selbst habe. Bei den Ducati wären die Werte schon tödlich. Da geht bei bei der Erregerspule schon nix mehr, wenn Du über/unter der Toleranz bist.  Bei einem Sollwert beim Pickup der Ducati lag ich 5 Ohm drunter, da ging auch nix mehr. Neuen Pickup rein, und alles gut.   Ich würde die Zündgrundplatte tauschen, oder schauen, ob Du das selbst reparieren kannst? Bei der Ducati geht das ja mit nem Lötkolben und ner Zange recht einfach 
    • Das Bild vom Fahrzeugschein wird erwähnt - könntest du dieses auch posten oder sonst per PN an mich verschicken? Was meint der TÜV bzgl. den unterschiedlichen Rad-Durchmesser?
    • Falls alle Stricke reißen: Ich habe mir (aus Gründen) den Tacho einer LML Sensation FL besorgt. Der zeigt sehr ruhig und (jedenfalls bis 52 km/h) sehr genau an. Hat halt keine Tankuhr und die Kontrollleuchten sind komplett anders belegt (Lichtkontrolle, keine Benzin-Warnleuchte, 2 x Blinkerkontrollleuchte). Wäre halt etwas Gebastel an der Verkabelung und als Tachowelle braucht's dann eine PX-alt-Welle.   Man könnte aber den reinen Tacho-Teil aus dem LML-Ding in den vorhandenen XL2-Tacho rübertransplantieren und dann eine Skala selbst fertigen ...       Mein Tacho war günstig von Kleinanzeigen; zeitgleich gab's den für etwa 45 € bei Ebay aus Indien (KLICK); bei SIP kostet der mit Lagerspuren derzeit wohl 61 € (KLICK); beim SCK 89 (KLICK).     Nachtrach: Eddi sacht, SIP hat wohl keine mehr  
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