Zum Inhalt springen

Pinasco Doppelansauger 213ccm


Empfohlene Beiträge

Bin drauf und dran mir so einen Doppelansauger zu kaufen, hab ihn vorab schon mal in der Hand gehabt (er ist übrigens nagelneu) und siehe da: Vertex Kolben!

Also ist die Qualität schon mal gut.

Wenns mit der Leistung/Einstellbarkeit nicht klappt hab ich halt nen neuen Vertex Pinasco mit Kopf für 200? (kann den 2. Einlass ja zumachen)

So, nun sind eure Erfahrungen mit diesem Kit gefragt! Wer hatte einen, welchen 2. Vergaser seit ihr gefahren, Leistung, Bedüsung, Wo muss der Fräser noch mal rann, sinnvolles Zubehör (LHW, Auspuff), Platzproblem Backe/Kühlhaube

und und und

Schreibt was ihr wisst - aber bitte nicht:

Den gibts nicht mehr also wahr er schlecht... :-D

PS: Gaszugteiler, Benzinschlauchteiler, Ansaugstuzten und Membran sind dabei - also daran solls nicht scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee würde erstmal deine Bremse machen :-D Und dann können wir uns über das Thema hier unterhalten hahaha neeeee kleiner Spaß *sfg* Sehen uns später und viel Glück vielleicht hat ja hier jemand mit Erfahrung Gruss Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung hab ich zwar keine damit aber das Zylinderlayout interessiert mich - könntest du den Zylinder bitte mal vermessen wenn du Zeit hast? Portmap und Ausströmwinkel sind da interessant, dann kann man den Zylinder evtl. besser mit anderen vergleichen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache an der Portmap ist halt die dass man erst dann die effektive Kanalgröße kennt wenn man zusätzlich zur Portmap auch den Ausströmwinkel kennt. Je schräger der Kanal ausströmt umso kleiner ist seine effektive Größe.

Wenn man dann die effektiven Kanalgrößen mehrerer Zylinder kennt kann man sie erst bzgl. Zeitquerschnitten vergleichen. Und da dem Pinasco Doppelansauger ja viel Leistung nachgesagt wird muss diese ja auch an den Kanälen messbar sein - sind die Kanäle nicht größer als die des Standard-Pinasco kann man die Leistung des Doppelansaugers auch aus dem Standard-Zylinder holen und die besondere Leistung dieses Zylinders wäre dann nichts als ein schönes Märchen... denn selbst die besten Originalzylinder- und Pinasco-Tunings fahren nicht an nem guten Malossi vorbei!

Natürlich kommts nicht nur auf die Größe der Überströmfenster an um gute Leistung zu erzeugen. Aber mit kleinen Kanälen kann man niemals auf wirklich hohe Leistung kommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wem wär' das nicht recht, leider spielen's das nicht - außer im Wunschkonzert :-D

Karoo hat das Wesentliche ja bereits ausgeführt, weiteres hab ich auch schon mehrfach gepostet.....

Bisher hab ich den nur halbwegs gut mit zwei Membranvergasern abgestimmt bekommen, nämlich einem sehr mageren 30er PHB statt dem SI auf mod. Mallemembran (warum weißt du gleich, wenn du'd dran hältst :-( ).

Bums ist fein von unten, aber an einem Langhub-Malossi kommst du damit nicht wirklich vorbei, da an dem Zyl. zu viel völlig verkehrt gelaufen ist: "will und kann nicht", wie bei allen großen und ganz kleinen Pinasco, da ist einfach alles halbherzig und Null-durchdacht! Ärgerlich auch, zumal die Einstellerei eine "mörder Hack'n" ist, in der Zeit bau ich dir zwei Edelmalle inkl. Feinstabstimmung!

Wenn du meinst, den dank Bums länger übersetzen zu können und so das Drehzahldefizit aufzuholen, auch hier: leider NEIN; mit Ausnahme langer Geraden dreht er auch liegend den Vierten nicht richtig....! Mit LHW und PM etwas besser, aber auch nicht berauschend, ist alles irgendwie enttäuschend für den enormen Aufwand! Auch andere Köpfe, Verdichtung, Drehen an Vorzündung und Gaserbedüsung haben die Welt nicht bewegt....

Und da sind wir wieder bei Karoo's Bemerkung: die Kanäle sind fuzziklein, daran ändert auch der kleine (und kaum vergrößerbare!) zweite Einlaß nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen Kanälen kann man doch schon mal ein bisserl unter die Arme greifen indem man die Haupt ÜS aufmacht?!

@michael: du hast dich ja anscheinend schon mit der Materie beschäftigt (und dass wahrscheinlich gründlich, wenn ich dich da richtig einschätze) Was hattest du für einen 2. Vergaser genommen? Wenn du lust und zeit hast wäre es nett mir mal ungefähr das funktionsprinzip des Direkteinlasses zu erklären. D.h. strömt das Gemisch erst in den Kurbelwellenraum oder gleich durch den Boostport in den Zylinder usw. Hab mir da jetzt schon Stundenlang gedanken drüber gemacht wie da die Druck/- und Strömungsverhältnisse sind, komm aber nicht drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen Kanälen kann man doch schon mal ein bisserl unter die Arme greifen indem man die Haupt ÜS aufmacht?!

Du kannst vielleicht den Strömungswiderstand senken aber das eigentliche Grundproblem des fehlenden Zeitquerschnitts wirst du so nicht beheben können.

Zu deiner Frage nach den Einlassströmungen: Wie jeder andere Zweitakter kann auch mit dem Pinasco Doppelansauger der Haupteinlassvorgang nur in das Kurbelgehäuse rein erfolgen! Eine Ausnahme wäre eine Beförderung von kleinsten Mengen Gemisch direkt aus dem Einlass in den Zylinder durch einen extrem saugstarken Auspuff, aber so ein Auspuff passt nicht zur restlichen Motorcharakteristik die man sich wünscht wenn man nen Pinascomotor aufbaut. Solche effektiven Auspuffanlagen engen das nutzbare Drehzahlband ein und können auch nur kleine Mengen Gemisch befördern - sind also auf nem Malossi weit besser aufgehoben als auf nem Pinasco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Lenkerendenblinker, deutsches Modell.   Ich schau mir das morgen nochmal an. Aber am Bremslichtschalter kommt 2x blau auf einem Stecker und 1x schwarz auf dem anderen Stecker an. Laut mir vorliegendem Schaltplan dürfte das nicht sein...
    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information