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Geschrieben

Bin drauf und dran mir so einen Doppelansauger zu kaufen, hab ihn vorab schon mal in der Hand gehabt (er ist übrigens nagelneu) und siehe da: Vertex Kolben!

Also ist die Qualität schon mal gut.

Wenns mit der Leistung/Einstellbarkeit nicht klappt hab ich halt nen neuen Vertex Pinasco mit Kopf für 200? (kann den 2. Einlass ja zumachen)

So, nun sind eure Erfahrungen mit diesem Kit gefragt! Wer hatte einen, welchen 2. Vergaser seit ihr gefahren, Leistung, Bedüsung, Wo muss der Fräser noch mal rann, sinnvolles Zubehör (LHW, Auspuff), Platzproblem Backe/Kühlhaube

und und und

Schreibt was ihr wisst - aber bitte nicht:

Den gibts nicht mehr also wahr er schlecht... :-D

PS: Gaszugteiler, Benzinschlauchteiler, Ansaugstuzten und Membran sind dabei - also daran solls nicht scheitern.

Geschrieben

Ohjeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee würde erstmal deine Bremse machen :-D Und dann können wir uns über das Thema hier unterhalten hahaha neeeee kleiner Spaß *sfg* Sehen uns später und viel Glück vielleicht hat ja hier jemand mit Erfahrung Gruss Tim

Geschrieben

Erfahrung hab ich zwar keine damit aber das Zylinderlayout interessiert mich - könntest du den Zylinder bitte mal vermessen wenn du Zeit hast? Portmap und Ausströmwinkel sind da interessant, dann kann man den Zylinder evtl. besser mit anderen vergleichen :-D

Geschrieben

@Sisco: Müll nicht meine Topics zu, sondern lackier deine Pfünf

@Karoo: Portmap bekomm ich vielleicht noch hin aber Ausströmwinkel? nee, da geh ich nicht ran... weiß weder wie man das misst noch werd ich da den Dremel ansetzen. Ist mir zu heikel das ganze. :-D

Geschrieben

Willst du den Motor auf Drehschieber lassen oder beide Vergaser membransteuern?

Weil wenn beide Vergaser eine Membrane haben könnte das der Einstellbarkeit doch zugute kommen, von wegen Blowback und so.

PS. Nein ich hab auch keine Erfahrungen mit dem Kit :-D

Geschrieben

Bin für alles offen, wollte aber eigendlich den 24er weiterfahren - hab zwar auch noch einen 30PHB im Regal liegen... aber wenn ich den Fahren will nehm ich nen Malossi. Blowback hab ich keins: fahr doch ne 57er Welle

Geschrieben

Die Sache an der Portmap ist halt die dass man erst dann die effektive Kanalgröße kennt wenn man zusätzlich zur Portmap auch den Ausströmwinkel kennt. Je schräger der Kanal ausströmt umso kleiner ist seine effektive Größe.

Wenn man dann die effektiven Kanalgrößen mehrerer Zylinder kennt kann man sie erst bzgl. Zeitquerschnitten vergleichen. Und da dem Pinasco Doppelansauger ja viel Leistung nachgesagt wird muss diese ja auch an den Kanälen messbar sein - sind die Kanäle nicht größer als die des Standard-Pinasco kann man die Leistung des Doppelansaugers auch aus dem Standard-Zylinder holen und die besondere Leistung dieses Zylinders wäre dann nichts als ein schönes Märchen... denn selbst die besten Originalzylinder- und Pinasco-Tunings fahren nicht an nem guten Malossi vorbei!

Natürlich kommts nicht nur auf die Größe der Überströmfenster an um gute Leistung zu erzeugen. Aber mit kleinen Kanälen kann man niemals auf wirklich hohe Leistung kommen :-D

Geschrieben

Nun, wirklich hohe Leistung ist mit den Pinascokanälen natürlich nicht drinn... aber die Kolbenringe zerbröselt es doch eh bei 8500+ deshalb kommt es hier mehr auf Fahrbarkeit und Durchzug an.

So 18PS von 2000 bis 6000 umdrehungen wärn mir recht! :-D:-(:-(

Geschrieben

wem wär' das nicht recht, leider spielen's das nicht - außer im Wunschkonzert :-D

Karoo hat das Wesentliche ja bereits ausgeführt, weiteres hab ich auch schon mehrfach gepostet.....

Bisher hab ich den nur halbwegs gut mit zwei Membranvergasern abgestimmt bekommen, nämlich einem sehr mageren 30er PHB statt dem SI auf mod. Mallemembran (warum weißt du gleich, wenn du'd dran hältst :-( ).

Bums ist fein von unten, aber an einem Langhub-Malossi kommst du damit nicht wirklich vorbei, da an dem Zyl. zu viel völlig verkehrt gelaufen ist: "will und kann nicht", wie bei allen großen und ganz kleinen Pinasco, da ist einfach alles halbherzig und Null-durchdacht! Ärgerlich auch, zumal die Einstellerei eine "mörder Hack'n" ist, in der Zeit bau ich dir zwei Edelmalle inkl. Feinstabstimmung!

Wenn du meinst, den dank Bums länger übersetzen zu können und so das Drehzahldefizit aufzuholen, auch hier: leider NEIN; mit Ausnahme langer Geraden dreht er auch liegend den Vierten nicht richtig....! Mit LHW und PM etwas besser, aber auch nicht berauschend, ist alles irgendwie enttäuschend für den enormen Aufwand! Auch andere Köpfe, Verdichtung, Drehen an Vorzündung und Gaserbedüsung haben die Welt nicht bewegt....

Und da sind wir wieder bei Karoo's Bemerkung: die Kanäle sind fuzziklein, daran ändert auch der kleine (und kaum vergrößerbare!) zweite Einlaß nix.

Geschrieben

Den kleinen Kanälen kann man doch schon mal ein bisserl unter die Arme greifen indem man die Haupt ÜS aufmacht?!

@michael: du hast dich ja anscheinend schon mit der Materie beschäftigt (und dass wahrscheinlich gründlich, wenn ich dich da richtig einschätze) Was hattest du für einen 2. Vergaser genommen? Wenn du lust und zeit hast wäre es nett mir mal ungefähr das funktionsprinzip des Direkteinlasses zu erklären. D.h. strömt das Gemisch erst in den Kurbelwellenraum oder gleich durch den Boostport in den Zylinder usw. Hab mir da jetzt schon Stundenlang gedanken drüber gemacht wie da die Druck/- und Strömungsverhältnisse sind, komm aber nicht drauf...

Geschrieben
Den kleinen Kanälen kann man doch schon mal ein bisserl unter die Arme greifen indem man die Haupt ÜS aufmacht?!

Du kannst vielleicht den Strömungswiderstand senken aber das eigentliche Grundproblem des fehlenden Zeitquerschnitts wirst du so nicht beheben können.

Zu deiner Frage nach den Einlassströmungen: Wie jeder andere Zweitakter kann auch mit dem Pinasco Doppelansauger der Haupteinlassvorgang nur in das Kurbelgehäuse rein erfolgen! Eine Ausnahme wäre eine Beförderung von kleinsten Mengen Gemisch direkt aus dem Einlass in den Zylinder durch einen extrem saugstarken Auspuff, aber so ein Auspuff passt nicht zur restlichen Motorcharakteristik die man sich wünscht wenn man nen Pinascomotor aufbaut. Solche effektiven Auspuffanlagen engen das nutzbare Drehzahlband ein und können auch nur kleine Mengen Gemisch befördern - sind also auf nem Malossi weit besser aufgehoben als auf nem Pinasco.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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