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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Javaanse:

Sehe ich bei meinem Projekt ähnlich. Die Frage nach Rostkonservierung konnte mir noch keiner beantworten. Und jede Vespa bei der Beinschild ganz/teilweise ausgetauscht wurde, sieht ähnlich, für mich schlimm aus. Manchmal sieht es von außen gut aus, der Teufel steckt im Detail. Also, wie konserviert man die Überlappenden Bleche so dass diese nicht mehr rosten? Rost ist definitiv vorhanden. 

vielleicht wollte ja keiner Antworten, weil du die Riesenwelle machst, wenn sich mal einer negativ äussert und du gleich die Keule schwingst.

Zum Konservieren: Rostegal. Das kriecht überall rein. Unbedingt vor dem Lackieren machen, denn es kriecht auch überall wieder raus.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Einfach den Hobbel über Nacht in Phosphorsäure baden.........................................................................................

Das sehe ich als die einzig richtige Methode. Wenn jetzt noch das ganze etwas warm machst, hast ne Phosphatierung die bei Trockenlagerung äußerst lange hält. Also, bisher kannte ich „nur“ Fertan mit anschließender Behandlung mit Mike Sanders. Und diese Geschichte hält auch nicht ewig. Völlig unabhängig wie ich damit umgehe und ob das jetzt i.O. oder n.i.O. ist ist eine Benetzung/Behandlung mit Owatrol kritisch zu sehen. Owatrol ist ein dewateringfluid im weitem Sinne, kein Chemischer Umwandler wie Fertan. Sprich, falls sich auf der Oberfläche/Blech Salze gebildet haben (die bei Korrosionsprozessen in Verbindung der Umgebung) durchaus entstehen können muss nachbehandelt werden. Kondenswasser wäscht das Owatol auch aus. Bei entsprechender Vorbehandlung hält eigentlich nur Mike‘s Fett. Eine vorhergehende Behandlung mit Owatol halte ich für überflüssig und auch bedenklich. Gibt es nachzulesen im Netz wo ein direkter Vergleich der verschiedener Mittel gemacht worden ist. 3Jahres Test. Der Test wurde von Autobild 2003 durchgeführt. Über Oldtimerpraxis bin ich auf Fertan aufmerksam geworden, dort wurde ein 911er damit behandelt. Ich glaube zu wissen wie so etwas behandelt wird. Ohne Umwandlung (die so eine Art Passivierungsschicht bildet) würde ich nicht anfangen zu „konservieren“.Für mich aber immer noch nicht zufriedenstellend da wie bereits mehrmals erwähnt ich nur vermuten kann was darunter ist. Aber gut. 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb discotizer303:

Zum Konservieren: Rostegal. Das kriecht überall rein. Unbedingt vor dem Lackieren machen, denn es kriecht auch überall wieder raus.

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Der Rahmen ist einer mechanischen Belastung. ausgesetzt. Sprich, Zug/Druck/Biegung. Die Lacke (rostegal=Lack) härten irgendwann vollständig aus und bilden Risse. Normal. Der Prozess wird aufgrund Sauerstoffmangel unterbrochen, aber nicht aufgehalten. Bernsteineffekt der Konservierung. In wie Weit das ganze jetzt verschlimmbessert wird, keine Ahnung. Ich würde den Rost nicht mit Kunstharzlack versiegeln. Dann eher nur mit Mikes fett großzügig behandeln da dieses immer wieder „nachkriecht“. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Javaanse:

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Der Rahmen ist einer mechanischen Belastung. ausgesetzt. Sprich, Zug/Druck/Biegung. Die Lacke (rostegal=Lack) härten irgendwann vollständig aus und bilden Risse. Normal. Der Prozess wird aufgrund Sauerstoffmangel unterbrochen, aber nicht aufgehalten. Bernsteineffekt der Konservierung. In wie Weit das ganze jetzt verschlimmbessert wird, keine Ahnung. Ich würde den Rost nicht mit Kunstharzlack versiegeln. Dann eher nur mit Mikes fett großzügig behandeln da dieses immer wieder „nachkriecht“. 

warum fragst du überhaupt, wenn du es eh besser weißt. Rostegal ist kein Lack. Das Zeug kriecht überall rein. Da rostet nichts weiter, weil die Basis zum Rosten entzogen wird.

Nur weil es klingt, als wäre das Produkt von der Rückseite des Fernsehheftes, muss das nicht so ein Wunderzeug sein, wie die anderen Produkte ebenda.

 

Kannst verwenden was du möchtest. Die Lager sind bei Sanders ebenso gespalten. Ich hätte keine Lust auf eine tropfende Karre im Sommer.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Zitat:

Lösemittelhaltige Alkydharzverkochung mit speziell kriechfähigen Zusätzen

und Beimischungen, die Restsauerstoff aus der Rostschicht verdrängen

 

Soweit verstanden. Bei dem Mittel wird im allgemeinem von einer Farbe gesprochen. 

Ich frage nach, wie bereits erwähnt, ich nicht glaube dass der Prozess aufgehalten wird ohne Umwandlung oder Passivierung. Und da es sich bei unserer Unterhaltung um eine fachliche Diskussion handelt ohne persönliche Note. 

Geschrieben

Dumpfbacke fand ich auch ziemlich geil, aber nur in der Serie „Eine nette Familie“. 

Mit zwei Möpsen und einem hübschen Arsch würde ich Deine Sprüche auch geil finden.......so, naja. Fuck.....shit happens..... zu wenig hübsche Dumpfbacken....damit muss ich wohl leben:-D

Geschrieben

Das mit dem Zerlegen hast du supergut gemacht. Das kann im Forum wahrscheinlich kein Zweiter so wie du.

Kannst du evtl. mal ein Foto zeigen wo du am Rahmen was ergänzt? 

Geschrieben

Der Rahmen steht im Moment, am Wochenende geht es weiter. Werde Schablonen anfertigen und diese hier vorstellen. Die Idee ein Rohr zwischen den beiden Lenkkopflagern einzuschweißen werde ich aufgreifen. 

Geschrieben

Alter, kein Theoretiker.....müsste das Ding sogar zu dem Rahmen schleifen ansonsten hätte mir noch jemand unterstellt dass es nicht meine Dose ist:muah:

D2A60930-6463-40EA-BA29-78575A45D90D.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Javaanse:

Zitat:

Lösemittelhaltige Alkydharzverkochung mit speziell kriechfähigen Zusätzen

und Beimischungen, die Restsauerstoff aus der Rostschicht verdrängen

 

Soweit verstanden. Bei dem Mittel wird im allgemeinem von einer Farbe gesprochen. 

Ich frage nach, wie bereits erwähnt, ich nicht glaube dass der Prozess aufgehalten wird ohne Umwandlung oder Passivierung. Und da es sich bei unserer Unterhaltung um eine fachliche Diskussion handelt ohne persönliche Note. 

dann schaust du mal nach wieviel Fiat 131 noch zugelassen sind. EIn Bekannter von mir hat den 131er, das einzige was der wirklich gut konnte war rosten, mit Rostegal behandelt. Damals schon in den 80er Jahren. Der fährt ihn heute noch. Ich kann dir nicht helfen. Niemand kann dir helfen.

Ich selbst habe meine GT und meine PX damit behandelt. Da rostet nix.  Aber du sprichst von Farbe.

Geschrieben

Mein Respekt :satisfied: wie du das Schweißt 

vielleicht hätte Mann es Ja anders machen können, aber dein Roller 

 

mach weiter Bilder ;-)

 

Gruß Daniel 

Geschrieben (bearbeitet)

@discotizer303

Kollege, es gibt Dinge die kennt man, Dinge von denen man schon gehört hat und Dinge die jemanden geraten werden. Sich kritisch damit auseinander zu setzen gilt allgemein als vernünftig. Schlussendlich lernt man ja dabei. Mein Weg führt auch nicht über das bekannte Fertan und Mikes Fett, sondern die Welt dreht und dreht und dreht sich jeden Tag weiter. Hier der Test von 2002. 

https://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html

Ich denke dass dieser Test recht objektiv ist. Heute? Keine Ahnung, im Bulli Forum gehen die Meinungen auseinander, und selbstverständlich setzte ich mich auch mit Rostegal auseinander. Am liebsten würde ich die Karre vor dem zusammen setzten galvanisch verzinken und dann schweißen. dann hast „nur“ die Schweisnähte die noch rosten können. Nachteil: man muss danach altern. Habe ich bei meinem Triumph Rahmen vor 20 Jahren nicht gemacht, der Lack warf mini Blasen. Grund waren die Ausgasungen von der Zinkschicht. War zu frisch. 

 

Bearbeitet von Javaanse
Geschrieben

Für mich ist der Rahmen nun ja eigentlich kaputt, bin mal gespannt, ob da wieder was daraus wird.

 

Meiner Meinung nach auch viel unnötige Arbeit, aber jeder wie er meint.

 

Andere machen aus einem 80er Block eine 200er, was auch keiner für möglich hielt.

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Motor und Rest verkaufen, als Lehrgeld verbuchen und Ende. Das wär das einzig Vernünftige MEINER Ansicht nach.

Du möchtest ja eh einen starken Motor, dann brauchst eine vernünftige Bremserei etc, da kann man bis aufs Blech eh nix mehr gebrauchen und das hast du eindeutig verkackt. Is einfach so. 

 

.... und solltest das wieder so halbwegs zusammen bringen, dann kommst du in ein paar Jahren drauf, dass das eigentlich alles nicht so optimal is. 

 

Möcht dich da nicht anprangern / anpissen, nur MIR wärs um MEINE Zeit und MEIN Geld dann zu schade.

 

 

 Du könntest ja z.B. einen halbwegs preiswerten Rahmen kaufen den du dann zerlegen könntest wie es sich gehört, da würd dir echt SEHR viel erspart bleiben. 

Bearbeitet von Mediakreck
einen Lösungsansatz eingefügt...
  • Like 3
Geschrieben

Das wird ne endlos Geschichte (dieser Thread).

Für den TE ist das doch der richtige Weg - soll er es so machen und vielleicht den ein oder anderen überzeugen.

 

Ich werde jedenfalls keine VNB6T kaufen weil ich dann Angst haben muss vielleicht mal auf diesen Rahmen zu stossen :whistling:

  • Haha 2
Geschrieben

Mike sanders, Korrosionsschutzdepot etc.

Alles schoen und gut aber die wirklich guten mittel gibts m.Ea. groesztenteils nur im Naval und offshorebereich um die bilgen zu konservieren.

Diese sind mEa. deutlich exponierter als moped oder autorahmen.

Bei Fiat bzw Alfa (sud) war das problem bekannterweise hausgemacht (stahlblechlagerung nahe am meer...genua als auch Taranto)

 

rlg

 

christian

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tanatos:

Das wird ne endlos Geschichte (dieser Thread).

Für den TE ist das doch der richtige Weg - soll er es so machen und vielleicht den ein oder anderen überzeugen.

 

Ich werde jedenfalls keine VNB6T kaufen weil ich dann Angst haben muss vielleicht mal auf diesen Rahmen zu stossen :whistling:

Am besten vorher wiegen, die leichteste nimmst dann, garantiert Edelrost. :muah:

Beim fahren natürlich auf so eine Art rasseln achten..... 

Möchte niemanden überzeugen.....my way.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Yamawudri:

Mike sanders, Korrosionsschutzdepot etc.

Alles schoen und gut aber die wirklich guten mittel gibts m.Ea. groesztenteils nur im Naval und offshorebereich um die bilgen zu konservieren.

Diese sind mEa. deutlich exponierter als moped oder autorahmen.

Bei Fiat bzw Alfa (sud) war das problem bekannterweise hausgemacht (stahlblechlagerung nahe am meer...genua als auch Taranto)

 

rlg

 

christian

Das Problem bei Fiat und Alfa war der Stahldeal mit Russland. Zuviel Buntmetall im Recyclingblech.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Javaanse:

Möchte niemanden überzeugen.....my way.

 

Das hört sich für mich aber so an - egal, weitermachen

Bearbeitet von Tanatos
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.6.2019 um 21:44 schrieb discotizer303:

Ich kann dir nicht helfen. Niemand kann dir helfen.

Ich selbst habe meine GT und meine PX damit behandelt. Da rostet nix.  Aber du sprichst von Farbe.

 

:inlove:

 

Er phantasiert nicht nur von 'Farbe', nein auch von 'Kunstharzlack'. Hoho! Und Phosphatierung.

 

 

Ich geh' mir jetzt mein Knie operieren. Habe viel dazu gelesen. Und mir sogar ein Skalpell gekauft. Muss das noch neben mein Knie legen, knipsen und posten in der Hoffnung, mich dann im Internet glaubhaft als Ortopäde ausgewiesen zu haben. :sigh:

 

Ich bin sehr von mir überzeugt und werde keine andere Meinung neben meiner akzeptieren.

Bearbeitet von M210
Ergänzende Provokation hinzugefügt.
  • Like 1
  • Haha 3

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