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Geschrieben

Hallo Leute!

 

Hab hier eine 200er Rally

Malossi 210 Sport auf Stoffi Kurbelwelle 60mm Hub

Si Vergaser und SIP Road

 

Mein Problem:

im unteren Bereich läuft der Motor immer viel zu fett und stottert nur so vor sich hin.

Ich kann runter düsen soviel ich will.

4 Vergaser versucht, 2 x 24er SI, 26er SI von SIP, 28er SI von Pinasco

Hab auch schon eine andere Zündung versucht, hat auch nix gebracht

 

ab 4500 U/min zieht sie durch und dreht sauber aus

 

Drehschieber?

Füllstand Vergaser?

 

langsam gehn mir die Ideen aus.

 

Jemand solch ein Problem schon mal gehabt?

 

lg Groofy

Geschrieben

Ja hört sich nach defektem DS an... düse lieber nicht zu viel runter und fahr dann so denn oben läuft sie dann zu mager. Kontrollier mal den DS bevor mehr kaputt geht. Liegt sicher daran.

Geschrieben

Danke für die Antworten!

 

vor 7 Stunden schrieb x003:

Gib doch mal die Bestückung der Vergaser an, also ND,HD usw. Welchen Gaschieber?

Ich hab schon gefühlte 100 verschiedene Kombis versucht, aber immer das Selbe.

 

vor 7 Stunden schrieb Crank-Hank:

Der Spalt zwischen DS Wange und Gehäuse ist zu groß: über 0,15mm?

 

vor 6 Stunden schrieb audis4:

Ja hört sich nach defektem DS an... düse lieber nicht zu viel runter und fahr dann so denn oben läuft sie dann zu mager. Kontrollier mal den DS bevor mehr kaputt geht. Liegt sicher daran.

 

Ich habs schon geahnt, bzw befürchtet, hatte das Problem noch nie bis jetzt, deshalb wusste ich nicht wirklich wie sich ein undichter Drehschieber verhält. Werd dann am Abend mal zerlegen und mir das anschauen.

Geschrieben

So, Drehschieber schließe ich jetzt mal aus, Fühlerleere 0,15mm geht (bei abgenommener kleinen Motorhälfte) nur eher schwer durch und Öl bleibt (bei draufgesteckter kleiner Hälfte) eine Ewigkeit stehen.

 

Einlasszeit 130/64° sollte ja auch kein Problem darstellen.

 

Was ich jetzt noch nicht versucht habe is ein anderer Auspuff, glaube aber nicht wirklich das an dem liegt, sonst würde die ja ab 4000-4500 nicht so durchziehen, oder?

 

Benzindruck sollte ja auch kein Problem sein, wegen Fast Flow Hahn, der Schwimmer macht offensichtlich zu, sonst würde die ja mit offenem Benzinhahn absaufen wenn der Motor nicht läuft?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb groofy:

So, Drehschieber schließe ich jetzt mal aus, Fühlerleere 0,15mm geht (bei abgenommener kleinen Motorhälfte) nur eher schwer durch und Öl bleibt (bei draufgesteckter kleiner Hälfte) eine Ewigkeit stehen.

 

Das sollte passen. Wenn die abstützung im Lima Lager fehlt, dann "hängt" die Welle ja eh und der Spalt zum DS wird größer.

 

vor einer Stunde schrieb groofy:

Einlasszeit 130/64° sollte ja auch kein Problem darstellen.

 

Da würde ich mal testen... 130 v.OT ist schon sehr viel. Je größer der Einlasswinkel v.OT, umso bescheidener lässt sich son Hobel im unteren Drehzahlbereich einstellen...

Geschrieben

Auspuff wäre nun auch auszuschließen, brachte auch keine Veränderung.

 

Das Einzige was mir noch einfällt wäre einen Membranansaugstutzen zu versuchen, wenn das eine  Besserung bring, muss es wohl doch die Drehschieber Steuerung sein.

 

Bin natürlich immer noch für Lösungsvorschläge offen.

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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