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Geschrieben

Hallo zusammen
Hab folgendes problemchen....... Hab ein Revidierten Muschel Tacho der in meiner VBA zuviel anzeigt......
bei 55km/h zeigt er ca. 70 an!
die Tachoschnecke wird wohl schon die richtige sein, wen des net passen würd dan wäre die schnecke kaputt, oder?
nun meine Frage. gibt es Tachos die nur für 10 zoll roller gebuat werden? niederige Drehzahl bei gleichem Tempo, oder sind die Vespen so gebaut mit

Tachoschnecken Übersetzung das bei gleichem Tempo immer die gleiche Drehzahl oben raus kommt?
Danke vielmals für eure hilfe.

Anbei ein bild meines Tachos der in der VBA steckt

tacho.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb hacki:

Wegstreckenzahl Zahl ist immer gleich.. ich meine 1

 

Nicht grundsätzlich, aber für unsere Vespatachos ja, K Wert ist immer gleich = 1.

 

vor einer Stunde schrieb Vespascal:

Hallo zusammen
Hab folgendes problemchen....... Hab ein Revidierten Muschel Tacho der in meiner VBA zuviel anzeigt......
bei 55km/h zeigt er ca. 70 an!
die Tachoschnecke wird wohl schon die richtige sein, wen des net passen würd dan wäre die schnecke kaputt, oder?
nun meine Frage. gibt es Tachos die nur für 10 zoll roller gebuat werden? niederige Drehzahl bei gleichem Tempo, oder sind die Vespen so gebaut mit

Tachoschnecken Übersetzung das bei gleichem Tempo immer die gleiche Drehzahl oben raus kommt?
Danke vielmals für eure hilfe.

Anbei ein bild meines Tachos der in der VBA steckt

tacho.png

 

Es gibt schon solche Ausreisser.
Vielleicht hat jemand bei der Revision einen falschen Magneten verbaut. Magnet und Spiralfeder bilden immer eine Einheit und müssen zusammen passen.
Oder das Tachoblatt wurde ersetzt von 120 auf 110km/h. Dann stimmt die Auflösung nicht mehr.
Kann ich Dir kommenden Winter einstellen.

 

Btw. das ist kein VBA Tacho.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Danke für deine Ausführungen.
hmm ja den muss i mal schaun was ich mit dem mache.........
was ist des den für ein Tacho?
wie sieht den ein original VBA Tacho aus?

Danke vielmals

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb sucram70:

 

Nicht grundsätzlich, aber für unsere Vespatachos ja, K Wert ist 

 

 

.. natürlich war mein Post auf VESPA Tachos bezogen...:sigh:

 

denke darum geht's dem Te.. primär...

 

wobei.. der vdo von Muddas altem Kettler Alurad hat... warte.. Hunger... Gestern Wars sonnig... ach egal...:rotwerd::wheeeha:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Vespascal:

sind die Vespen so gebaut mit

Tachoschnecken Übersetzung das bei gleichem Tempo immer die gleiche Drehzahl oben raus kommt?

 

Bei z.B. Lusso und PK besteht aufgrund der kleineren Reifen,der Unterschied mit einem Zahn am Tachotrieb in der Bremstrommel.

K Wert der Tachos ist aber gleich.

 

Gibt es für die Oldies nicht auch diverse unterschiedlich verzahnte Achsen/Ritzel/Schnecken,für 8 und 10 Zoll?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb sucram70:

2.thumb.jpg.3d815c4161a62f558791b94a6bdcc9cd.jpg

 

So.

Deiner mit 110kmh bin nicht 100% sicher, tippe mal auf GL.

Eher nicht gl, meine 4 olack gl hatten alle 100kmh tacho.

Denke eher  dass der tacho von einer gran turismo stammt

Geschrieben
Am 13.6.2019 um 19:25 schrieb v50_racin`:

Eher nicht gl, meine 4 olack gl hatten alle 100kmh tacho.

Denke eher  dass der tacho von einer gran turismo stammt

 

 

jopp.. 110 gt:cheers:

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    • ...hat den Farbfilm vergessen!
    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
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