Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat, eine getunte Vespa Cosa per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Ein Kumpel hat eine Cosa 1 in der Garage und überlegt sich, diese etwas zu modifizieren.

 

Folgendes war der Plan:

Touring Motor als Daily-Bitch.

MHR Malossi ohne Langhub und kein umbau auf Membran

LTH Box 

anderer Luftfilter 

 

Gibt es da eine Chance diese Geschichte eintragen zu lassen oder ist es Baujahrbedingt (bj89) und hald weil es eine Cosa ist nicht möglich?

 

grüße aus Stuttgart :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kneitinger:

Pinasco 213 ist die cosa dabei. 

Und das Gutachten gilt lt. Unserem TÜV bis Baujahr 2000. Da hier ece r40 Nachtrag 1.

Download beim Sip. 

 

Da kannst aber auch den original Zylinder drauf lassen. Viel weniger bringt der auch nicht.

 

Und den Abgastest musst du trotzdem Bestehen.

Wie bei alle ab 89.

 

Was aber durchaus kein Problem ist.

 

 

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben

Das der pinasco nicht das gelbe vom Ei ist eh klar. Geht ja mmn darum irgendwas auf der cosa einzutragen, damit was im Schein steht. 

Ob der pinasco tatsächlich verbaut ist oder jemals verbaut war und aus Versehen ein polini oder malossi unter der Zylinderhaube steckt spannt doch sowieso keiner und nachsehen tut auch keiner. 

 

Geschrieben

 
Und den Abgastest musst du trotzdem Bestehen.
Wie bei alle ab 89.
 
Was aber durchaus kein Problem ist.

Diese CO2 Messung ist doch ein Witz. Die besteht meine rauchende T5 mit Malossi und zu fettem vergaser jedesmal ohne Probleme.
Geschrieben

Jeder vernünftige Prüfer steckt seine Sonde eh nicht rein weil sie Angst um ihr Messgerät haben.

 

Elbratte, wie du schreibst, ein Witz :muah:

Geschrieben

Wo die Leute das machen schreibt hier sicher keiner rein. Das Wie stellt sich glaube ich nicht: Prüfer suchen und los. Thema Sonde siehe oben

Dachte du bist der Fachmann

 

Vielleicht melden sich ja hier welche zu Wort mit Eintragungen von 89-96

Geschrieben

Ahso es geht um eintragungen ohne mehrleistung?naja das nützt denn ja auch eher wenig. aber geht das dann wirklich? und Werte einhalten? das muss ja gemessen werden.  und nein die normale abgasuntersuchung reicht da meines Wissens nach nicht.

also mal Butter bei die Fische. Wer hat sowas? was ist genau eingetragen?

Geschrieben

Hier mal lesen:

 

Da ist auch einer mit voller Hütte mit BJ96

 

und hier auch noch lesen

 

 

Leistungsgutachten erstellen

Abgasgutachten ca 900euro

Schallpegelmessung ca 300euro

 

Also für rund 1400euro kannst du alles bis Baujahr 96 (oder 99?) eintragen lassen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb heizer:

Ahso es geht um eintragungen ohne mehrleistung?naja das nützt denn ja auch eher wenig. aber geht das dann wirklich? und Werte einhalten? das muss ja gemessen werden.  und nein die normale abgasuntersuchung reicht da meines Wissens nach nicht.

also mal Butter bei die Fische. Wer hat sowas? was ist genau eingetragen?

Ich bin mit nem 135er DR auf PX80 zur AU und hab nix gesagt. Alle Werte im grünen Bereich. Das meinte ich. :blink:

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb PK-HD:

Ich bin mit nem 135er DR auf PX80 zur AU und hab nix gesagt. Alle Werte im grünen Bereich. Das meinte ich. :blink:

und was hat das mit einer Eintragung zu tun?

das bei einer normalen au nichts auffällt ist klar. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb heizer:

und was hat das mit einer Eintragung zu tun?

das bei einer normalen au nichts auffällt ist klar. 

Frage mich nur ob ein Prüfer im Rahmen seines Ermessensspielraums einen Zylinder eintragen kann wenn die Werte bei der AU eingehalten werden.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb PK-HD:

Frage mich nur ob ein Prüfer im Rahmen seines Ermessensspielraums einen Zylinder eintragen kann wenn die Werte bei der AU eingehalten werden.

nein. dazu braucht er ein richtiges Gutachten. Preis hat crank-hank ja geschrieben. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hier mal lesen:

 

Da ist auch einer mit voller Hütte mit BJ96

 

und hier auch noch lesen

 

 

Leistungsgutachten erstellen

Abgasgutachten ca 900euro

Schallpegelmessung ca 300euro

 

Also für rund 1400euro kannst du alles bis Baujahr 96 (oder 99?) eintragen lassen

 

Wenn du bereit bist das alles zu machen ist das eintragen nach 96 auch kein Problem, nur die Gefahr das es nicht klappt wird größer. Auch das „wo“ kann man dann ja problemlos rausgeben, weil es eine vernüftige komplette Prüfunge war. Dein Post implementierte aber das es bis 96 Problemlos ist, dem ist nicht so, da es vielleicht 10 Abgasprüfstellen in Deutschland gibt, wenn überhaupt.

Gesucht wird vom Feld/-Wald und Wiesen Rocker aber der kompetente Prüfer der es Dir mit Handauflegen für nen Hunni macht.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb heizer:

nein. dazu braucht er ein richtiges Gutachten. Preis hat crank-hank ja geschrieben. 

Habe vorhin mit meinem TÜV Mann gesprochen. Er meinte das geht auch ohne Abhashutachten. Er misst mit irgendeinem Gerät quasi eine erweiterte AU und prüft ob die Werte schlechter als original sind. Sind sie es nicht trägt er den Zylinder ein. Also, so ganz offiziell. :???:

Kostenpunkt 250-300 €.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb PK-HD:

Habe vorhin mit meinem TÜV Mann gesprochen. Er meinte das geht auch ohne Abhashutachten. Er misst mit irgendeinem Gerät quasi eine erweiterte AU und prüft ob die Werte schlechter als original sind. Sind sie es nicht trägt er den Zylinder ein. Also, so ganz offiziell. :???:

Kostenpunkt 250-300 €.

das wäre gut. mach mal

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Habe vorhin mit meinem TÜV Mann gesprochen. Er meinte das geht auch ohne Abhashutachten. Er misst mit irgendeinem Gerät quasi eine erweiterte AU und prüft ob die Werte schlechter als original sind. Sind sie es nicht trägt er den Zylinder ein. Also, so ganz offiziell. :???:

Kostenpunkt 250-300 €.

 

Super, ich hab da auch noch ein paar Sachen zum eintragen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

das wäre gut. mach mal

 

Hab nix was nach 89 EZ hat.

Aber ich werde das bald mal bei nem Kumpel testen. :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wahnsinn wie sich die Farbe durch den Proxxon geändert hat :   von Gold zu Rot... top
    • Hallo GSF Gemeinde,   falls dieses alte Thema noch jemanden interessieren sollte….???   die Lila Kuh ist bei mir in Remscheid gelandet.   der eigentliche Verkäufer war der Bruder vom verstorbenen Besitzer. Über 90.   die Vespa, ursprünglich eine t2, muss zwischen 1957 und 1960 einen Unfall gehabt haben, wodurch ein Service oder Ersatzrahmen verwendet wurde. Sieht top original aus, hat auch ne Nummer und wurde aber für beide Varianten der Zug Führung vorgesehen. War unlackiert wohl und somit ist sie komplett lila geworden. Vor ´60!    Die vordere Felge hat auch kein O-Lack.   tank, kotflügel, Lenker und hintere Felge sind unterhalb des lila in strato.   die 2 „jungs“ sind damals (ab 1960) echt mit ner lila Vespa zur Schule und durch die Stadt gefahren….. für die zeit wohl revolutionär ….
    • Für mich war das auch ein Buch mit 7. Siegeln… Wie der Kollege schrieb: Hilfreich ist ein AFR-Gerät. Vorher die AFR-Posch-Tabelle suchen oder sein Video anschauen und noch die entsprechenden „Drehschrauben“, für deinen Vergaser ermitteln, an denen du den Vergaser in den verschiedenen Lastzuständen fetter oder magerer stellst. Ohne AFR-Messung ist es Vertrauens- bzw. Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und gut einfahren, falls das Einbauspiel zu klein ist, was hin und wieder auch vorkommt. Es gibt natürlich auch Kollegen, die ohne Probleme fahren.  Meistens aber mit einem anderen Vergaser.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information