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Geschrieben

Hallo, 

ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat, eine getunte Vespa Cosa per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Ein Kumpel hat eine Cosa 1 in der Garage und überlegt sich, diese etwas zu modifizieren.

 

Folgendes war der Plan:

Touring Motor als Daily-Bitch.

MHR Malossi ohne Langhub und kein umbau auf Membran

LTH Box 

anderer Luftfilter 

 

Gibt es da eine Chance diese Geschichte eintragen zu lassen oder ist es Baujahrbedingt (bj89) und hald weil es eine Cosa ist nicht möglich?

 

grüße aus Stuttgart :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kneitinger:

Pinasco 213 ist die cosa dabei. 

Und das Gutachten gilt lt. Unserem TÜV bis Baujahr 2000. Da hier ece r40 Nachtrag 1.

Download beim Sip. 

 

Da kannst aber auch den original Zylinder drauf lassen. Viel weniger bringt der auch nicht.

 

Und den Abgastest musst du trotzdem Bestehen.

Wie bei alle ab 89.

 

Was aber durchaus kein Problem ist.

 

 

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben

Das der pinasco nicht das gelbe vom Ei ist eh klar. Geht ja mmn darum irgendwas auf der cosa einzutragen, damit was im Schein steht. 

Ob der pinasco tatsächlich verbaut ist oder jemals verbaut war und aus Versehen ein polini oder malossi unter der Zylinderhaube steckt spannt doch sowieso keiner und nachsehen tut auch keiner. 

 

Geschrieben

 
Und den Abgastest musst du trotzdem Bestehen.
Wie bei alle ab 89.
 
Was aber durchaus kein Problem ist.

Diese CO2 Messung ist doch ein Witz. Die besteht meine rauchende T5 mit Malossi und zu fettem vergaser jedesmal ohne Probleme.
Geschrieben

Jeder vernünftige Prüfer steckt seine Sonde eh nicht rein weil sie Angst um ihr Messgerät haben.

 

Elbratte, wie du schreibst, ein Witz :muah:

Geschrieben

Wo die Leute das machen schreibt hier sicher keiner rein. Das Wie stellt sich glaube ich nicht: Prüfer suchen und los. Thema Sonde siehe oben

Dachte du bist der Fachmann

 

Vielleicht melden sich ja hier welche zu Wort mit Eintragungen von 89-96

Geschrieben

Ahso es geht um eintragungen ohne mehrleistung?naja das nützt denn ja auch eher wenig. aber geht das dann wirklich? und Werte einhalten? das muss ja gemessen werden.  und nein die normale abgasuntersuchung reicht da meines Wissens nach nicht.

also mal Butter bei die Fische. Wer hat sowas? was ist genau eingetragen?

Geschrieben

Hier mal lesen:

 

Da ist auch einer mit voller Hütte mit BJ96

 

und hier auch noch lesen

 

 

Leistungsgutachten erstellen

Abgasgutachten ca 900euro

Schallpegelmessung ca 300euro

 

Also für rund 1400euro kannst du alles bis Baujahr 96 (oder 99?) eintragen lassen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb heizer:

Ahso es geht um eintragungen ohne mehrleistung?naja das nützt denn ja auch eher wenig. aber geht das dann wirklich? und Werte einhalten? das muss ja gemessen werden.  und nein die normale abgasuntersuchung reicht da meines Wissens nach nicht.

also mal Butter bei die Fische. Wer hat sowas? was ist genau eingetragen?

Ich bin mit nem 135er DR auf PX80 zur AU und hab nix gesagt. Alle Werte im grünen Bereich. Das meinte ich. :blink:

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb PK-HD:

Ich bin mit nem 135er DR auf PX80 zur AU und hab nix gesagt. Alle Werte im grünen Bereich. Das meinte ich. :blink:

und was hat das mit einer Eintragung zu tun?

das bei einer normalen au nichts auffällt ist klar. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb heizer:

und was hat das mit einer Eintragung zu tun?

das bei einer normalen au nichts auffällt ist klar. 

Frage mich nur ob ein Prüfer im Rahmen seines Ermessensspielraums einen Zylinder eintragen kann wenn die Werte bei der AU eingehalten werden.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb PK-HD:

Frage mich nur ob ein Prüfer im Rahmen seines Ermessensspielraums einen Zylinder eintragen kann wenn die Werte bei der AU eingehalten werden.

nein. dazu braucht er ein richtiges Gutachten. Preis hat crank-hank ja geschrieben. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hier mal lesen:

 

Da ist auch einer mit voller Hütte mit BJ96

 

und hier auch noch lesen

 

 

Leistungsgutachten erstellen

Abgasgutachten ca 900euro

Schallpegelmessung ca 300euro

 

Also für rund 1400euro kannst du alles bis Baujahr 96 (oder 99?) eintragen lassen

 

Wenn du bereit bist das alles zu machen ist das eintragen nach 96 auch kein Problem, nur die Gefahr das es nicht klappt wird größer. Auch das „wo“ kann man dann ja problemlos rausgeben, weil es eine vernüftige komplette Prüfunge war. Dein Post implementierte aber das es bis 96 Problemlos ist, dem ist nicht so, da es vielleicht 10 Abgasprüfstellen in Deutschland gibt, wenn überhaupt.

Gesucht wird vom Feld/-Wald und Wiesen Rocker aber der kompetente Prüfer der es Dir mit Handauflegen für nen Hunni macht.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb heizer:

nein. dazu braucht er ein richtiges Gutachten. Preis hat crank-hank ja geschrieben. 

Habe vorhin mit meinem TÜV Mann gesprochen. Er meinte das geht auch ohne Abhashutachten. Er misst mit irgendeinem Gerät quasi eine erweiterte AU und prüft ob die Werte schlechter als original sind. Sind sie es nicht trägt er den Zylinder ein. Also, so ganz offiziell. :???:

Kostenpunkt 250-300 €.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb PK-HD:

Habe vorhin mit meinem TÜV Mann gesprochen. Er meinte das geht auch ohne Abhashutachten. Er misst mit irgendeinem Gerät quasi eine erweiterte AU und prüft ob die Werte schlechter als original sind. Sind sie es nicht trägt er den Zylinder ein. Also, so ganz offiziell. :???:

Kostenpunkt 250-300 €.

das wäre gut. mach mal

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Habe vorhin mit meinem TÜV Mann gesprochen. Er meinte das geht auch ohne Abhashutachten. Er misst mit irgendeinem Gerät quasi eine erweiterte AU und prüft ob die Werte schlechter als original sind. Sind sie es nicht trägt er den Zylinder ein. Also, so ganz offiziell. :???:

Kostenpunkt 250-300 €.

 

Super, ich hab da auch noch ein paar Sachen zum eintragen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

das wäre gut. mach mal

 

Hab nix was nach 89 EZ hat.

Aber ich werde das bald mal bei nem Kumpel testen. :thumbsup:

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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