Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe die Bremsankerplatte mit neuer Papierdichtung und neuer Wellendichtung montiert, trotzdem läuft Öl nebenher. Weiß mir keinen Rat mehr..

 

 

Gruß

 

Marcus

Ölverlust.jpg

  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb lorenzo:

trotzdem läuft Öl nebenher

 

Dir ist aber schon klar,daß es erst dicht ist,wenn die Bremstrommel,bzw. die Bremstrommelnabe fest montiert ist???

  • Haha 1
Geschrieben

Nee, kein Fake Account. Hab eine Frage gestellt und mir als Laie eine vernünftige Antwort erhofft. Hab meine V50 komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut, geschweißt,lackiert etc. .Dass hier nur Profis Fragen stellen dürfen und entscheiden, welche denn geeignet für so ein Forum sind, war mir nicht bekannt. Vielen Danke Kosmoped, die Frage (auch wenn sie noch so doof war) ist für mich dadurch beantwortet und das Problem gelöst....

  • Like 1
Geschrieben

Find das ja echt klasse wenn sich jemand viel Arbeit macht und so ne alte Roise wieder frisch macht. Aber das hier ist das GSF und kein Kuschelkindergarten. Dir muss doch klar sein dass das ohne zusammen geschraubt zusein niemals dicht sein kann. Das liegt doch nur auf. 

 

Und jetzt bleib mal locker, wenn du wieder ein problem hast einfach nochmal fragen.

Dir wurde ja jetzt auch geholfen.

 

 

Geschrieben

Hab das gleiche Problem. Allerdings mit montierter Trommel :-D.

 

Die Trommel war leicht angerostet, den Rost habe ich entfernt und mit feinem Schleifpapier entgratet bzw. Poliert. 

 

Gibt es unterschiedliche Simmerringe? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb lorenzo:

Moin,

habe die Bremsankerplatte mit neuer Papierdichtung und neuer Wellendichtung montiert, trotzdem läuft Öl nebenher. Weiß mir keinen Rat mehr..

 

 

Gruß

 

Marcus

Ölverlust.jpg


Die Welle hat einen Abstand zum Simmerring. Deswegen läuft das Öl da raus. Erst wenn die Bremstrommel eingesetzt ist, dichtet der Simmerring. Daher immer erst Öl einfüllen, wenn die Trommel drauf ist und das Öl ablassen, bevor die Trommel abgenommen wird. 

Alternativ kann man ein etwas dickflüssigeres öl fahren, z.B. MTX 75W-140, das läuft fast gar nicht raus.

Pass auf, dass kein Öl auf deine Bremsbeläge kommt, sonst kannst Du die gleich wieder neu machen. 
Also: Öl ablassen, Ankerplatte mit bremsenreiniger sauber machen, Aufpassen dass die Beläge nix abbekommen und dann erst wieder Öl einfüllen, wenn die Trommel drauf ist! :cheers:

 

vor 2 Stunden schrieb benny.79:

Hab das gleiche Problem. Allerdings mit montierter Trommel :-D.

 

Die Trommel war leicht angerostet, den Rost habe ich entfernt und mit feinem Schleifpapier entgratet bzw. Poliert. 

 

Gibt es unterschiedliche Simmerringe? 


ich hatte mal eine Trommel, da war die Lauffläche, an dem der Siri anliegt schon richtig pockennarbig. das dichtet dann natürlich nciht mehr richtig. was für einen Simmerring hast du verbaut und wie groß ist der Durchmesser der Anlauffläche? Miss doch einfach mal nach, dann weisst Du ob du den richtigen Siri hast.

Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.6.2019 um 18:15 schrieb lorenzo:

Moin,

habe die Bremsankerplatte mit neuer Papierdichtung und neuer Wellendichtung montiert, trotzdem läuft Öl nebenher. Weiß mir keinen Rat mehr..

 

 

Gruß

 

Marcus

Ölverlust.jpg

@lorenzohallo,

man sollte dem Marcus das mit der Funktion des Wedis an der Bremstrommel mal richtig erklären.

Mit fest anziehen usw. hat das alles nichts zu tun,

sondern der überdrehte Wellenstumpf an der Bremstrommel,

taucht in den Wedi ein und dichtet diesen am Umfang des Stumpfes ab.

 

Von Haus aus ist dieser Wellenstumpf für alle herkömmlichen Wedis grenzwertig klein im Ø gedreht.

Schmirgelt man da jetzt bisschen Rostfraß runter,

gibt es schon Dichtigkeitsprobleme.

Desweiteren, wenn mal der Stumpf an der Stelle wo die Dichtlippe sitzt,

erst mal eingelaufen ist, wird's zunehmend Dichtigkeitsprobleme geben.

 

Eine verlässliche Abhilfe bringt hier ein SpeedySleeve der auf den Wellenstumpf aufgezogen wird.

Dadurch bekommt die Dichtlippe des Wedi ca. 0,2 bis 0,25mm mehr Vorspannung.

Weiterer Vorteil,

der SpeedSleeve hat l.t. SKF eine Härte von ca. 90 HB (Härte Brinell):thumbsup:

ist drallfrei geschliffen, also das beste was man für einen Wedi tun kann.

 

Noch ein Trick kann helfen,

die Federspirale am Wedi kann man kürzen um mehr Vorspannung auf die Dichtlippe zu bekommen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb powerracer:

@lorenzohallo,

man sollte dem Marcus das mit der Funktion des Wedis an der Bremstrommel mal richtig erklären.

Mit fest anziehen usw. hat das alles nichts zu tun,

sondern der überdrehte Wellenstumpf an der Bremstrommel,

taucht in den Wedi ein und dichtet diesen am Umfang des Stumpfes ab.

 

Von Haus aus ist dieser Wellenstumpf für alle herkömmlichen Wedis grenzwertig klein im Ø gedreht.

Schmirgelt man da jetzt bisschen Rostfraß runter,

gibt es schon Dichtigkeitsprobleme.

Desweiteren, wenn mal der Stumpf an der Stelle wo die Dichtlippe sitzt,

erst mal eingelaufen ist, wird's zunehmend Dichtigkeitsprobleme geben.

 

Eine verlässliche Abhilfe bringt hier ein SpeedySleeve der auf den Wellenstumpf aufgezogen wird.

Dadurch bekommt die Dichtlippe des Wedi ca. 0,2 bis 0,25mm mehr Vorspannung.

Weiterer Vorteil,

der SpeedSleeve hat l.t. SKF eine Härte von ca. 90 HB (Härte Brinell):thumbsup:

ist drallfrei geschliffen, also das beste was man für einen Wedi tun kann.

 

Noch ein Trick kann helfen,

die Federspirale am Wedi kann man kürzen um mehr Vorspannung auf die Dichtlippe zu bekommen,

 

Gruß

Hallo Powerracer,

hast du Erfahrung mit den Speedysleve an einer Kurbelwelle?

Hab da so einen Kanditaten....

 

Danke schon mal (auch wenn etwas off topic)

Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ssmeis:

Hallo Powerracer,

hast du Erfahrung mit den Speedysleve an einer Kurbelwelle?

Hab da so einen Kanditaten....

 

Danke schon mal (auch wenn etwas off topic)

Gruß 

@ssmeishallo,

nur beste Erfahrungen an den Wedisitzen der Wellenstümpfe.:thumbsup:

Es sollte nur der Montagebund des SpeedySleeve nach vorne zeigend montiert werden,

nicht hinten, da die Wellenschutzhülse zu breit Richtung Gewinde baut. (wegen der Sollbruchstelle)

Die Speedys sollen geklebt werden,

das unter dem Speedy keine Falschluft gezogen wird.

 

Gruß

20160914_183603.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heinzpx2:

Ja das würde mich auch interessieren! Speedyslave mit Lagersitz Kupplungsseitig bei der 200er. Hat wer Erfahrungen damit?

@heinzpx2hallo,

Du meintest den Wedibereich mit dem Speedy ausrüsten?

 

Gruß

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb leckmaul:

:blink:

@leckmaulhallo,

mit RS Lager ist das zwar beim demontieren der Bremstrommel eine saubere Arbeit (kein Ölgesiffe)

aber, der Wedi läuft in dem Fall "ohne" Schmierung im trockenen,

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hab an einer Bremstrommel einen Ø von 26,92-26,93 gemessen.

Dann hätte der SpeedySleeve mit Ø 26,97 das ideale Maß,

da die Welle bis Ø 26,92 sein dürfte.

 

Ich beziehe über agro lager, (gibt natürlich auch andere Lieferanten)

agrolager liefert ohne Mindestbestellwert.:thumbsup:

Art. Nr. 99106 (Maße aus der Produktbeschreibung ersichtlich,

 

pr

20190616_101520.jpg

20190616_101559.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb powerracer:

@leckmaulhallo,

mit RS Lager ist das zwar beim demontieren der Bremstrommel eine saubere Arbeit (kein Ölgesiffe)

aber, der Wedi läuft in dem Fall "ohne" Schmierung im trockenen,

 

Gruß

 

Mit Fett an der Stelle läuft das bei mir optimal. Und ist keine Arbeit und man braucht keinen teuren SpeedySleeve :-D

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elias:

 

Mit Fett an der Stelle läuft das bei mir optimal. Und ist keine Arbeit und man braucht keinen teuren SpeedySleeve :-D

Auch ne denkbare Lösung:thumbsup:

 

Gruß

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 15.6.2019 um 19:19 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@heinzpx2hallo,

Du meintest den Wedibereich mit dem Speedy ausrüsten?

 

Gruß

Nein, nur fürs Lager... mach gerade einen Versuch mit Zeitungspapier zwischen Lager und Lagersitz. Mein äusserer Lagerring dreht sich fallweise im Lagersitz mit. Das Zeitungspapier soll angeblich Abhilfe schaffen...  LG 

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information