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Geschrieben

Servus zusammen, 

 

Habe nen t5 motor bekommen und baue ihn gerade zusammen. Da es mein erster T5 motor ist, px, sf, Lf habe ich schon etliche gemachthabe ich einige Fragen dazu. Habe den Motor komplett neue Lager und simmeringe spendiert. Neuen kolben auch. Ist ein polini 152er verbaut. 

 

Der Motor hat hinten bei der Antriebswelle den simmering ja vor dem Lager. Wie wird denn dann das Lager geschmiert und für was ist die kleine Bohrung im Motorblock? Sifft da nix raus? 

Am Zylinderkopf ist ein Pfeil drauf. Muss der in ne bestimmte Richtung zeigen? 

Hab ihr nen Tipp was so ganz grob ne bedüsung für den 152er polini ist(klar ist immer speziell aber so als Anhaltspunkt?) 

Zündung auf wieviel Grad? 

 

Danke schon mal im voraus :-D

 

Lg Johannes 

Geschrieben

dann hast du bisher wohl nur an ganz alten largeframe motoren geschraubt. das kleine loch haben eigentlich alle orig. lussomotoren bzw. die mit siri innen. das dient dazu, dass das öl ablaufen kann, wenn der siri kaputt geht und nicht zu den bremsbelägen vordringt und beim einbau des sir´s darf es auch nicht ganz verschlossen werden, sofern man den orig. zweck erhalten will. das lager ist dauerhaft von werk aus geschmiert, weil an der stelle ein gekapeltes verbaut wird. man kann natürlich auch die sachen anders verbauen und aussen abdichten usw., aber das hattest du ja nicht gefragt. 

 

den rest findest du hier

 

vespa-t5.org

Geschrieben

Ja bzw jein. Habe schon einige px Motoren genascht aber alle hatten den siri außen... 

OK, danke für die info!! 

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    • Wahnsinn wie sich die Farbe durch den Proxxon geändert hat :   von Gold zu Rot... top
    • Hallo GSF Gemeinde,   falls dieses alte Thema noch jemanden interessieren sollte….???   die Lila Kuh ist bei mir in Remscheid gelandet.   der eigentliche Verkäufer war der Bruder vom verstorbenen Besitzer. Über 90.   die Vespa, ursprünglich eine t2, muss zwischen 1957 und 1960 einen Unfall gehabt haben, wodurch ein Service oder Ersatzrahmen verwendet wurde. Sieht top original aus, hat auch ne Nummer und wurde aber für beide Varianten der Zug Führung vorgesehen. War unlackiert wohl und somit ist sie komplett lila geworden. Vor ´60!    Die vordere Felge hat auch kein O-Lack.   tank, kotflügel, Lenker und hintere Felge sind unterhalb des lila in strato.   die 2 „jungs“ sind damals (ab 1960) echt mit ner lila Vespa zur Schule und durch die Stadt gefahren….. für die zeit wohl revolutionär ….
    • Für mich war das auch ein Buch mit 7. Siegeln… Wie der Kollege schrieb: Hilfreich ist ein AFR-Gerät. Vorher die AFR-Posch-Tabelle suchen oder sein Video anschauen und noch die entsprechenden „Drehschrauben“, für deinen Vergaser ermitteln, an denen du den Vergaser in den verschiedenen Lastzuständen fetter oder magerer stellst. Ohne AFR-Messung ist es Vertrauens- bzw. Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und gut einfahren, falls das Einbauspiel zu klein ist, was hin und wieder auch vorkommt. Es gibt natürlich auch Kollegen, die ohne Probleme fahren.  Meistens aber mit einem anderen Vergaser.
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