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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Die Siris bei der Vespa machen ja immer wieder Probleme.

Ganz oben auf der Hitliste steht der Kulusiri.

Wiese machen die Teile in Vespamotoren immer schlapp?

Grade bei der Kulu isses ärgerlich immer den Motor zu zerlegen.

Immerwieder kommen ja die Probleme mit Falschluft, mitdrehenden Siris usw.

Oft ist es ja auf fehlerhaften Einbau zurück zu führen (Hammer, schief, zu tief usw..)

Selbst bei abolut gewissenhaften Einbau und einkleben mit Loctide kommt es immer wieder zu Problemen.

Wieso halten die Teile denn nicht so lange wie in anderen Motoren?

Ist das Teil völlig unterdimensioniert in getunten Kisten mit 20...25 PS?

Aber auch in originalen Motoren gibts die Probleme ja.

Könnte man das nicht irgendwie verbessern?

Gruß

Johannes

Geschrieben
Könnte man das nicht irgendwie verbessern?

Machs neuerdings so, dass ich neben dem Sirisitz 4 jeweils gegenüberliegende Körnerschläge setze, sollte es dem Siri etwas schwerer machen sich mitzudrehen...

Geschrieben

Die blauen Corteccos verkauft auch Piaggio als "Originalersatzteile". Sind also gute Qualität, dies aber zu güntigeren Preisen, als Original, auch im Zubehörhandel gibt.

Geschrieben
dann wirds aber immer schwerer beim neu einbau der siris, oder?

Wird sich rausstellen, hab bisher noch keine derart "gesicherten" Siris gewechselt.

Aber wenn die Siris so besser halten, dürfen se sich ruhig etwas schwerer aus/einbauen lassen... :-D

Geschrieben

Ich nehm immer die guten braunen Metallsiris und sichere die auch mit drei kleinen Körnerschlägen. Hatte noch nie Ärger mit einem Kulusiri!

Die Körnerschläge sind so klein, die kann man einfach wieder wegfeilen...

Geschrieben

Hi!

Es ist nicht zu fassen. Das Wetter ist super, Frei hab ich auch.

Nur der Kulusiri hat was dagegen. Der meinte mal wieder kaputt gehen zu müssen.

Und diesmal war ich es gar nicht schuld. Den hatte ein anderer eingebaut.

Bin ja froh das nicht nur ich zu doof dazu bin.

Also mal zusammengetragen:

Brauner Metallsiri

Mit flachem großen Gegenstand eintreiben

Loctide Konstruktionskleber

und Körnerschläge.

Dann sollte es endlich mal halten.

Gruß

Johannes

Geschrieben
Brauner Metallsiri

Mit flachem großen Gegenstand eintreiben

Loctide Konstruktionskleber

und Körnerschläge.

Dann sollte es endlich mal halten.

Ausser du hast den Metallsiri in nem PX-Alt Gehäuse mit im Durchmesser 0,5mm grösserem und evtl bereits etwas ausgelutschtem Sirisitz verbaut...

Geschrieben

ähh, nur mal als frage: wurde bisher ja einfach so hingenommen das der wellendichting bauartbedingt ständig am sack iss. war bei meinen karren aber nie so. wie sind denn da die erfahrungen? sind außer bei mir die teile echt alle 10km tot?

Geschrieben
Darf ich mal leise nachfragen, welches Vespamodell du fährst? Und welches Baujahr?

hi!

Der Motor ist von einer T5 bj.85.

172er und aufgeschweißte Membran.

Hab heute den Siri gewechselt. Der alte drehte mit.

Den neuen hab ich jetzt eingeklebt und mit Körnerschlägen gesichert.

Den Motor hatte ich so gekauft und bis jetzt noch nicht geöffnet.

Mit eingeklebten hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Son Problem hatte ich aber auch schon mal beim 177er Polini.

Aber auch da nach dem einkleben keine Probleme.

Gruß

Johannes

Geschrieben

Mag schon sein.

Ich vermute der Lagerinnenring hat den Siri etwas herausgedrückt und somit gelöst. Hatte viel axiales Spiel das Lager.

Gruß

Johannes

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Bin grad in Vietnam unterwegs und schaue den bodenschraubern ein wenig über die Schulter....die nehmen die neu aus der Packung und zwicken gleich mal so 3 mm von der Feder ab, stecken sie wieder zusammen und montieren sie dann so....ich frage mich ob das Sinn macht...evtl. bei im my-Bereich eingelaufenen Wellendichtflächen...? Bei ner neuen Welle halte ich das für umsonst...

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