Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum wird Getriebeöl aus der Motorentlüftung gedrückt?


Empfohlene Beiträge

Bin jetzt etwas weiter gekommen, das Öl tritt nicht am Simmering an der Achse aus, sondern oben (Entlüftung, kann ich nicht ganz erkennen ohne das HR auszubauen, aber jedenfalls läuft es von oben nach unten). Ich habe beim Wechsel des Simmering das Öl abgelassen (waren nur noch 80ml drin) und neu aufgefüllt, es waren ca. 180ml, die rein gingen.

Warum wir das Öl denn herausgedrückt, was kann dazu führen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen von der Entlüftung am Kupplungsdeckel?

 

Wenn bei normaler Füllmenge von 250ml das Öl an dieser Stelle heraus gedrückt wird, dann kann es sein, das der Wellendichtring defekt ist. Das sollte sich aber auch in anderen Symptomen wieder finden.

 

Fährst Du eine Cosa oder CNC Kupplung?

 

Bist Du wirklich sicher dass das Öl aus der Entlüftung am Kupplungsdeckel kommt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Standard-GS-Kupplung, einzige Ausnahme der DDog-Korb (cnc gefräst). Da die Combo mit Nachbaugrundplatte nicht mehr so unter den Kupplungsdeckel passt, ist ein 5mm Spacer mit einer Ringdichtung verbaut (die Nabe der Grundplatte ist länger, hat mich Nerven gekostet, bis das rausgefunden war, steht in einem anderen Topic). Das war vor 5 Jahren und ich hatte seitdem keine Probleme, im Gegenteil, das Schalten verlief  - und verläuft heute immer noch - vorzüglich.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es aus der Entlüftung kommt oder evtl. vom Kupplungsauslösehebel im Deckel, der ist ja auch abgedichtet. Es kommt von oben, soviel kann ich sagen. Hinterrad müsste ich mal abnehmen um genauer zu sehen. 

 

Andere Symptome zeigt sie nicht, fährt super, läuft gleichmässig, dreht schön aus, als auf einen defekten Wedi deutet sonst nichts hin. Oder verträgt sie gar nicht soviel Öl, ich hatte diese Füllmenge mal irgendwo offiziell gelesen. Die habe ich nur reinbekommen, wenn ich sie auf die Seite gelegt habe. Bei früheren Wechsel gingen höchsten 100-120ml rein.

 

Noch was vergessen: Es ist kein Benzin im Öl!

 

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fignon83:

Nö. Ich möchte gerne wissen, warum das Öl jetzt da herausgedrückt wird.

 

Also zuerst solltest Du mal feststellen woher das Öl überhaupt kommt.

Sonst ist das hier ne lustige Raterunde.

Wenn klar ist wo der Schmierstoff sich den Weg in die Umwelt bahnt, dann kann man weiter an die Ursache gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hoffe ja, darum herum zu kommen. Vielleicht formuliere ich mal anders: Kann es sein, dass, wenn zuviel Öl eingefüllt wurde (wie gesagt, normalerweise geht da deutlich weniger rein, ich hatte sie aber auf die Seite gelegt um die auch kolportierten 180ml -vielleicht waren es auch 200ml- da einzudrücken), dieses zuviel Öl wieder rausgedrückt wird, bis es wieder "Normalfüllstand" hat?

Wenn dem so sein könnte, würde es ja nach einigen Fahrten aufhören zu ölen. So meine theorethische Überlegung und Hoffnung, da ich echt überhaupt keine Muße und Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es noch mal extra für dich: Es tritt nach der Fahrt Öl aus. Und zwar oben,  vom Kupplungsdeckel. Sehr wahrscheinlich aus der Getriebeentlüftung. Ich habe kürzlich nach Siri-Wechseln Öl nachgefüllt. Deutlich mehr,  als vorher. Es ging mehr rein, da ich sie auf die Seite legte (denn normalweise wird das Öl ist bei waagerecht stehendem Roller eingefüllt, bis es wieder aus dem Einfüllloch rauskommt). Angegebene Füllmengen schwanken zwischen 120 und 200ml, je nach Quelle. 

Jetzt möchte ich wissen, ob bei zuviel eingefülltem Öl (wenn das möglich ist), die "Übermenge" wieder rausgedrückt wird (bei einigen Autogetrieben ist das so, bei anderen nicht und diese Getriebe, insbesondere. Automatikgetriebe, können ernsthaft Schaden nehmen)

Die Frage möchte ich gerne beantwortet wissen, egal, ob das Öl jetzt aus der Entlüftung kommt oder vom Ausheber, rein vom Interesse her. Selbst wenn ich jetzt Zeit und Musse zum Schrauben hätte, und der Austritt des Öls wäre eindeutig geklärt, bleibt die Frage dennoch bestehen.

Und nein, "erfahren" oder probieren reicht nicht. Oder woher soll ich wissen, ob jetzt nur die evtl. zuviel eingefüllte Menge fehlt oder doch mehr? Ich kann natürlich jedes Mal das Öl ablassen und wieder einfüllen, das aber schon wäre ein bisschen zu aufwändig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es hier?

Am 15.6.2019 um 19:21 schrieb fignon83:

(Entlüftung, kann ich nicht ganz erkennen ohne das HR auszubauen, aber jedenfalls läuft es von oben nach unten)

Wenn Internetrollerfahrerzeit in Schrauberzeit umgesetzt worden wäre, hätte das Hinterrad schon ein paar Male aus- und wieder eingebaut werden können.

Die Glaskugeln bleiben mit Ölfilm getrübt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nasobem   :cheers:

 

vor 6 Minuten schrieb nasobem:

Wenn Internetrollerfahrerzeit in Schrauberzeit umgesetzt worden wäre, hätte das Hinterrad schon ein paar Male aus- und wieder eingebaut werden können.

 

vor 2 Stunden schrieb fignon83:

das aber schon wäre ein bisschen zu aufwändig. 

  

:whistling:                :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meinst du die Frage ob es rausgedrückt wird? das kann man nur mit einem jain beantworten, denn dazu müsste man wissen ob es denn tatsächlich aus der entlüftung kommt oder nicht. ist dies der fall, dann ja wird es da rasugedrückt (offensichtlich) wenn nicht, dann wird es da auch nicht rausgedrückt.

falls du die sache mit deiner füllmenge meinst, bei einer füllmenge von 180ml (meines wissens ist die herstellerangabe 250ml) drückt es sicher kein öl auf grund von überbefüllung raus.

 

somit ist die frage beantwortet und du kannst wieder auf den 2ten post springen und die tatsächliche ursache suchen...dazu sollte dann aber das rad ab. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Befüllen siehst du ja selbst wie viel Öl da rein kommt.

Füll einfach bis zur erwähnten Kante auf - wenn es dir dann was rausdrückt, dann stimmt was nicht.

Wurde aber auch bereits im zweiten Post erwähnt.

 

Wo es die Suppe rausdrückt ist unterschiedlich - die Entlüftung bieten einfach den geringsten Widerstand!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fignon83:

Das ist schon mal eine gute Nachricht. Aber was passiert damit, wirds rausgedrückt? 

 

 

Ja... bei mir konnte ich das über Jahre beobachten, das wenn du zu "viel" Getriebeöl rein kippst dir das oben aus der Entlüftung raus drückt, bis der "Ölstand" ein gewisses Niveau erricht hat wo das dann nicht mehr passiert.

 

Ich hab immer 200 bis 250ml eingefüllt bis es eben bei gerade stehendem Motor aus der einfüllschraube wider raus läuft, und dann hat es mir immer mindestens 50 bis 100 ml aus der Entlüftung raus gedrückt.

Mit dann geringen füllstand war oben alles trocken aber dann ist einegentlich zu wenig Getriebeöl gewesen.

 

 

Oben ist ja schon der Link zu dem Topic was man dann tun kann mit schlauch an der Entlüftung usw.

 

Das problem war um so ausgeprägter je mehr Drehzahln der Motor gemacht hat.

Also bei einem Orginal Motor war das eher nicht....

bei einem Motor der bis 9000+ U/min macht drückte es mir das Öl relativ schnell oben raus.

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Angabe von Andreas kannte ich, es gibt eben auch andere. Und dah habe ich mal eben probiert. Ich werde in der Tat noch ein paar mal fahren (Aber nur kurz) um zu beobachten, ob es dann weniger wird. Ich pass schon auf, bisher Rist das Öl immer schon der Zentrifugalkraft folgend im innern der Felge geblieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information